Forenarchiv Kochen & Rezepte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kochen & Rezepte" archiviert.
-
Raclette-Mengen/Person
Ich möchte mit 8 Personen einen Racletteabend machen. Wir wollen verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Kartoffeln und Raclettekäse verwenden. Jetzt weiß ich leider nicht, welche Mengen ich brauche. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen gesammelt? Ich ... -
Puter
Liebe w-w-wler, gestern also war der große Tag des Puter bratens. Dank Eurer Hilfe was das ein KNALLER!!!. Mit 2 1/2 Std. Niedrigtemperatur (120 Grad) und dann mit steigenden Temperaturen bis 230 Grad, süpi!! schönen Sonntag, Berndt -
Gebäckpresse
Es gibt bei der Gebäckpresse ja verschiedene Aufsätze. Wie finde ich heraus, welcher Aufsatz den Teig wie formt??? Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr. Und alles ausprobieren möchte ich auch nicht. -
Hähnchen Teriyaki wie bei Subway?
Hallöchen! Bei Subway gibt es gegarte Hähnchenstreifen in einer Soße eingelegt sind, die sich Teriyaki schimpft... Das Zeug ist göttlich, leicht sämig, klar-braun, Körnchen schwimmen darin rum und es schmeckt würzig-sauer. So. Jetzt würde ... -
kalorienarmes Gebäck
Kennt jemand ein leckeres Rezept für Plätzchen, die kalorien- bzw. fettarm sind??? Am liebsten wären mir Plätzchen zum Ausstechen. Denn der klassische Mürbeteig ist ja eher eine Kalorienbombe. Vielen Dank schonmal im Vorraus -
Glühwein selbst gemacht
Ho,Ho,Ho !!! Hat jeman ein leckeres Gühweinrezet für mich? Der fertige in Flaschen und Tetras,na ja... Schon mal Danke. Kai -
Internet-Kochbuch mit Kühlschrank?
Ich suche dringend eine Art Kochbuch im Internet, wo man einen Kühlschrank als Grafik hat und dort auswählen kann welche Zutaten man zu Hause hat, und mit diesen bekommt man dann ein Rezept vorgeschlagen. Finde die Seite leider nicht wieder, ... -
Gebäck-Rezept verzweifelt gesucht
Ich suche verzweifelt nach einem Rezept für ein Spritzgebäck, weiss aber leider den Namen davon nicht und werde deshalb bei Frau Gugel einfach nicht fündig :( Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich kenne das ganze eigentlich unter dem Namen ... -
Wer kennt ein gutes Gravelax-Rezept?
Heute gibt es mehrere interessante Gravelax-Rezepte im Internet, denen ich aber manchmal nicht ganz traue. Ich will schliesslich Gravelax essen und nicht einfach einen marinierten Lachs, der acht Stunden im Kühlschrank aufbewahrt worden ist. ... -
Erfahrungen mit Kartoffelteufel-Grillpfannen?
Also ich sehe mit wachsender Begeisterung Tim Mälzers Kochsendungen. Ist schon irre, mit welchem Equipment der gesegnet ist. Jetzt möchte ich mir eine Grillpfanne zulegen. Er hat da so ein Wahnsinnsteil - rechteckig mit abnehmbarem Griff, für ... -
Orangenmarmelade - Rezept gesucht????
Hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich suche ein Rezept zur Herstellung von Orangenmarmelade. Ich lese in einem Rezept, man müßte die Gläser sterilisieren - aber keine Ahnung wie so etwas geht. Am liebsten wäre mir, ich könnte Orangenmarmelade so ... -
Lieblingsweihnachtsgebäck gesucht
Nachdem ich vor Kurzem ganz wunderbare Kuchenrezepte von Euch erhalten habe, dachte ich, ich probiere eine ähnliche Anfrage passend zur Jahreszeit. Also: wer verrät sein Lieblingsrezept für Weihnachtsgebäck, Plätzchen, Guatsle? Wie beim ... -
Rezept Kalter Hund ohne Palmin
Als ich noch klein war, wurde meine Mutter regelmässig von mir gezwungen, einen Kekskuchen (oder kalter Hund) anzufertigen. Sie machte es - allerdings unter Protest - da ja eine Menge Palmin an das Rezept gehört. Ich würde gerne etwas ... -
Vorspeise/Beilagen zu Rehkeule
Ich habe mich zu Weihnachten für eine Rehkeule entschieden. Auch das 1. Mal, daß ich was "Wildes" koche. Ein Rezept für die Keule hab ich schon, Dessert auch. Allerdings grübel ich noch über Beilagen und Vorspeise. Also, Spätzle ... -
Alternativen zu Raclette/Fondue
Ich suche für einen Abend mit der ganzen Familie eine passende Idee. Es sollte so etwas wie Raclette/Fondue etc. sein, was halt ein bisschen dauert und wo jeder etwas beschäftigt ist :) Ich hatte schon an Taccos/Tortillas gedacht, die sich ... -
Warum fallen Makronen zusammen?
Jedes Jahr nehme ich einen neuen Anlauf, um wirklich gelungene Makronen zu bekommen - dennoch: sie fallen immer zusammen! Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch falsch mache. Also: Ich schlage die Eiweiße schön fest (dieses Jahr habe ich ... -
Wieviel Leute auf eine Gans?
Wie viele Leute kriege ich mit einer (ich habe eine größere bestellt) Gans satt? 6 Erwachsene, zwei 7-jährige? Ich dachte, ich mach eine Füllung aus Brot und Innereien, um die Menge zu mehren. Sollte ich vorher eine Suppe machen, damit es ... -
Ente
Moinmoin, so, nachdem wir ja nun wissen, wie Entenbrust gehört, wie mache ich eine ganze Ente, drei Kilo schwer? Ich hatte irgendwie an füllen gedacht, Apfel und Maronen und Zwiebel, aber wie lange braucht das Vieh bei welcher Hitze und ... -
Fischfilet
Ich habe mir für heute Abend ein Stück Viktoria-Filet besorgt und wollte es im Ofen zubereiten. Ich dachte an was süß-sauer... Ich hatte letztens so ein Tütenpäckchen, das ich mit Basilikum und Orangenfilets auf dem Fisch aufgepeppt hab. So ... -
Rharbarberkompott ///// Schmelzkäse
Ich habe mich im Supermarktregal vergriffen und bin nun im Besitz von Rharbarberkompott (ca. 400 g schätzungsweise). Was mache ich mit dem Zeug? Gibt es gute Rezepte? Ich habe noch einge Schmelzkäseecken im kühlschrank, über die sich niemand ... -
Leckere Lebkuchen
Ich suche ein ganz bestimmtes Rezept. Und zwar runde Lebkuchen, die es immer nur als Sortiment zu kaufen gibt: Sie sind auf Oblaten gebacken, ca 6 cm Durchmesser, schön saftig, und leider immer nur als Sortiment in einer Verpackung (natur, mit ... -
Putenrollbraten
Ich habe heute einen Putenrollbraten von ca. 1300 gr.( kurz und dick) gekauft. Wie lange muß ich den in etwa garen? Gruß Bettina -
Schokoladenfondue
Ich suche für eine Feier ein Rezept, für Schokoladenfondue. Aber eins ohne Alkohol!(kommt nicht gut bei Kindern "grins") Ich danke euch schon mal. -
Rehrücken-Rezept ohne Anbraten?
Auf der Suche nach einem leckeren, einfachen Rehrücken-Rezept fand ich eines, da stand, der Rehrücken (von ca. 1,5 kg) solle mit Speckscheiben belegt und anschließend bei 220 Grad 40 Minuten im Backofen gebraten werden. Das macht mich jetzt ... -
Fleisch erstklassiger Qualität[Tip]
Wer nicht an fleisch in spitzenqualität rankommt oder einfach mal wissen will, wieviel sowas kostet, könnte hier fündig werden: http://www.otto-gourmet.eu/ gibt auch geflügel und meeresfrüchte. da kann man sich dann auch mal eine bild davon ... -
Dose aus Weißblech mit Beschichtung gesundheitssch
Da ich des öfteren aus dosen esse und mir dabei auffällt, dass durch das öffnen mit dem dosenöffner diese weiße beschichtung teilweise in meinem gericht als beilage schwimmt und ich die immer mühsam versuche, rauszusuchen, wollte ich mal ... -
kitchen party
Ich bin gerade in meinen erste eigene wohnung gezogen und möchte nun bald eine kitchen party veranstalten um mich mit einem guten essen bei den leuten zu bedanken die mich handwerklich unterstützt haben. hat jemand eine gute idee was ich kochen ... -
Entenbrust ! SEHR LANG, muss 'Dampf' ablassen
Mal eine Frage an Euch. Ich werde weiter unten schildern, warum ich frage: Wir waren heute mittag zum Essen im Restaurant. Ich bestellte mir eine gegrillte Entenbrust. Ganz davon abgesehen, dass ich da etwas Knusprigeres erwartet hätte, war ... -
Puter braten
Liebe w-w-wler, hab die große Aufgabe, einen ca. 6kg schweren Puter zu braten. Frage: Wie lange bei welcher Temperatur? Als Füllung dachte ich Schalotten und Boskopapfel, Würze mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuß. Das könnte doch passen. ... -
Niedriggarmethode Gänsekeulen / Gänsebrust
Leider finde ich über Google nur Angaben für die Zubereitung kompletter Gänse mit Niedrigtemperatur. Da ich aber nur Keulen machen möchte, bräuchte ich mal einige Tipps zur Zubereitung. Als Erstversuch mit Niedrigtemperatur habe ich mal eine ... -
Haltbarkeit Plätzchenteig
Habe am Sonntag vor zwei Wochen Plätzchen backen wollen. Leider ist mittendrin der Ofen kaputt gegangen. Jetzt hab' ich noch relativ viel Teig im Kühlschrank, zugedeckt, Eier sind keine drinn. Kann ich den morgen oder übermorgen noch ohne ... -
Besteckserie gesucht - Hanseat Oasis (?)
Ich hoffe, dies ist der richtige Bereich. Anbei mein "Problem": Eine Bekannte will ihr Besteckset erweitern. Das einzige, was sie noch hat, ist eine Uraltkopie des Werbezettels von vor ca. 15 Jahren. Lesbar darauf ist lediglich ... -
Rezept für echte Pfeffernüsse?
Ich kann mich aus meiner Kinderzeit (ca. 35 Jahre her) an dunkle Pfeffernüsse erinnern, die richtig würzig schmeckten, auch etwas süß, aber vor allem nach div. aromatischen und auch scharfen Gewürzen (keine Lebkuchen, kein ... -
Xmas Cidre
Ich habe da ein Rezept für eine sehr leckere Alternative zu Glühwein. Glühwein mag nicht jeder und es verträgt ihn auch nicht jeder, deshalb jetzt mal das Rezept für Xmas Cidre: Man nehme: 1 Beutel getrocknete Früchte, 1 Flasche weißen ... -
Neuer Sicomatic L funktioniert nicht.
Allo zusammen, ich habe letzte Woche einen Silit Sicomatic L geschenkt bekommen und wollte ihn nun zum ersten Mal ausprobieren. Bin genau, wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen: 2 Tassen Wasser rein, Gargut rein, zumachen, auf Kochstufe 1, ... -
Bonitoflocken
Hat jemand hier eine Ahnung, wofür man Bonitoflocken außer für Dashi noch benutzen kann? Und wie lange kan man sie aufbewahren? Danke und Gruß Alexa -
Knoblauch einlegen in Öl?
Da bei mir der Knoblauch meist vertrocknet, habe ich mir gedacht ihn in Öl in einem kleinen Schraubglas einzulegen. Ich habe die Zehen geschält und dann mit Distelöl übergossen. Bei einem Glas habe ich Thymian und Salz zugegeben, das andere ... -
Likör herstellen, Alkohol zu teuer
Hej Zusammen, bei meiner Likörherstellung stosse ich immer schnell an meine finanziellen Grenzen, wenn ich in der Apotheke Ethylalkohol 90% kaufe denn der kostet pro Liter € 44. Für einen 20%igen Likör benötige ich jedoch bereits ca. 200ml, ... -
Spezial-Kakao - muss das sein?
Gerade lese ich in einem Lebkuchenrezept, dass dort ein Spezial-Back-Kakao verwendet werden muss. Warum? Geht nicht einfach das normale Kakaopulver (also natürlich shcon der, der ohne Zucker etc. ist)? In dem gleichen Backbuch wird auch der ... -
suche einfache Plätzchenrezepte
Möchte am wochenende Plätzchen backen habt ihr ein paar coole Rezepte? wäre euch sehr dankbar liebe grüße Rena -
Fleisch im Restaurant blutig, normal?
Ich war gestern mit Kollegen essen. Wir hatten alle verschiedene Menüs bestellt, aber mir fiel auf, dass nicht nur das Stück Fleisch auf meinem Teller (Entenbrust) innen roh war - wie soll man es sonst nennen, wenn einem rotes Blut ... -
Conduction-Kochfeld
Beim Stöbern in verschiedenen Foren bin ich nun schon zum zweiten mal auf den Begriff Conduction-Kochfeld gestoßen. Der Begriff wurde in Gegenüberstellung zu Induktion- und auch Halogen-Kochfeldern erwähnt. Der Wirkungsgrad soll bei ... -
Hilfe ! Suche ein Rezept für ein 4 Gänge Weihnacht
Ich suche ein leckeres 4 Gänge Weihnachtsmenü für ca 4 Personen ! Hauptgericht sollte eine Gans sein. Es darf nicht enthalten sein: Paprika, Innereien, Senf, Sauerkraut und bitte kein Fisch oder Meeresfrüchte. Tja, das macht die Sache nun ... -
Italienisches Früchtebrot - Rezept?
Von italienischen Freunden - die aber nie das Rezept verraten wollten - bekamen wir eine Art Früchtebrot. Es hatte den Anschein, als wenn kein Mehl drin wäre (also nichts gebackenes), sondern es sich nur eine extrem kompakte Mischung aus ... -
Spanferkelkeule mit Niedriggarmethode - wie?
Mahlzeit! Ich möchte eine Spanferkelkeule (Gewicht 1,3 kg mit Knochen) gerne mit der Niedriggarmethode zubereiten. Der Knochen soll drin bleiben. Weiterhin möchte ich eine schön knusprige Haut/Schwarte. Wie wäre denn da die Vorgehensweise ... -
Welchen Pizzastein verwenden?
Ich möchte mir gerne einen Pizzastein kaufen. Habe aber nun gehört, daß die gängigen Pizzasteine aus Schamotte nicht so der Hit wären. Wenn er verschmiert war(ist) würde er bei jedem neuen Aufheizen furchtbar stinken und er würde ewig ... -
Der Espresso Treat (Lavazza, Lilly, Starbucks)
Ich möchte mir gerne eine gute Espresso Maschine holen. Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnnung, dass einzige was ich weiss ist, dass mir in letzter Zeit Espresso ganz gut schmeckt und auch gut tut, im Gegensatz zu Kaffe. Mir ist ... -
Molkegetränkepulver
Ich habe mir jetzt mal eine Dose geholt - soll ja so gesund sein! Hatte echt Schiß, das zu probieren, soll Molke doch so furchtbar schmecken. Aber dies ist eine Schokovariante!Schmeckt sogar mit Wasser! Nun habe ich mir angewöhnt, abends noch ... -
KIRSCHWASSER mit Salz
Ich glaube geröstetes Salz,das gegen alle möglichen Leiden eingesetzt wird. Ich kann im Internet nichts darüber finden. Gibt es jemand der mir da weiterhelfen kann? Vielen Dank mal vorab. Gruß Kai -
Kartoffelkuchen
Gerade habe ich mich mal an einen superleckeren Kartoffelkuchen erinnert, den ich in einer Mühle, in der man Mehl, Nudeln etc aber eben auch Backwaren kaufen konnte erstanden habe. Mühle ist weit weg, Erinnerungen sind folgende: - Teig unten ... -
Rezeptsuche, selbst gemachte Pinkelwurst
Ich suche ein Rezept für selbst gemachte original Pinkelwurst. Da ich in Berlin nur so `ne Art Grützwurst (Blutwurst) bekomme, und ich Grünkohl (Bremer Art) so gerne esse. Danke an euch! medea -
neuer Kaffeepadautomat?
Meine Frau und ich sind Wenigtrinker, sie morgens ein bis zwei Tassen Kaffe und ich gerne künftig nachmittags 1 Espresso oder Cappuccino. Beide haben wir keine besondere Geschmackserwartungen, schmecken muß es aber uns. Die älteren Themen zu ... -
Chapon de Bresse
Tach zusammen! Ich habe ein köstliches Rezept für Kapaun mit Gemüse-Granatapfelsauce gefunden. Problem: Woher bekomme ich einen Kapaun, wenn ich nicht unbedingt in Bresse oder Umgebung wohne? Den Geflügelhändler meines Vertrauens auf dem ... -
Rezept gesucht!
Ich suche händeringend nach einem Plätzchenrezept, welches meine Oma früher in der Adventszeit immer gebacken hat.Leider ist der handgeschriebene Zettel von damals abhanden gekommen und ich würde so gerne diese Plätzchen nochmal backen. ... -
Hefegranulat
Auch eine Frage an die Bäcker. Ich habe ein wunderschönes Brotbackbuch, aber die meisten der Rezepte sind mit Hefegranulat gemacht. Vorn im Buch ist auch beschrieben, was der Unterschied zwischen Hefe, Hefegranulat und Trockenhefe ist, aber ... -
Einige Fragen an die Bäcker ...
1. Also mittlerweile habe ich ja gelernt, dass die Nummer des Mehls angibt, wie viel mg unverbrennbare Mineralstoffe in 100 g Mehl enthalten sind. Warum wurde denn der Mineralgehalt und nicht sowas wie Körnung dafür gewählt? Wie wird denn die ... -
Wer kennt ein leckeres Grünkohlrezept
Ich bin auf der Suche nach eine Rezept für Grünkohl. Wer kann mir da weiterhelfen. Heike -
Weinkorken
Hatte gestern abend eine "Diskussion" über verschiedene Korkarten bzw. Alternativen dafür. Ich trinke manchmal einen Rotwein, der mit Glaskorken verschlossen ist. Von diesem Winzer werden aber auch Weine mit Schraubverschluss ... -
Seniorweb.ch sucht Weihnachtsgerichte aus aller We
Www.seniorweb.ch ist eine dreisprachige Non-Profit-Internet-Plattform für Seniorinnen und Senioren. Als leitender Redaktor des redaktionellen Teils dieser Plattform suche ich Weihnachtsgerichte aus aller Welt. Wer kann mir helfen? Ich ... -
Kokosöl
Ich habe eine Flasche Kokosöl bekommen, die ich wie geheißen erwärmen will. Nun brauche ich aber nicht alles von dem Öl... Kann ich's einfach wieder fest werden lassen und ein andermal verwenden? Wie lange ist das dann noch haltbar? Muss ... -
Garzeit Schweineschnitzel vs. -filet
Ich habe ein Rezept "gefüllte Paprika" mit Schweinegeschnetzeltem. Das Geschnetzelte soll scharf angebraten werden, dann mit Sahne abgelöscht werden, 3 Min. geköchelt werden. Dann kommt es in die Paprika und soll noch 8-10 Min. bei ... -
Wo bekomme ich Berglinsen?
Habe ein Rezept, wo ich BERGLINSEN brauche. Bekomme ich die in einem "normalen" Supermarkt, wie z.B. dem toom? Ich frage, damit ich nicht erst tausende Märkte abklappern muß. :-) Danke! Grüßlis ANGI -
Vollwert-Honigkuchen mit Roggen
Kennt jemand ein Rezept für Honigkuchen mit Roggen? Es sollte vollwertig sein und keinen Zucker enthalten. Es gibt einen solchen Kuchen im Bioladen fertig zu kaufen, ich würde ihn aber gerne selbst machen. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Angela -
Anisplaetzchen
Danke! -
Parmesankekse
Suche dringend ein Rezept für Parmesankekse! Hat das schon jemand gemacht und das entsprechende Rezept für mich? Danke liebe Grüße, Ninchen -
Rezept mit viel Sellerie
Habe im Keller noch 2 Sellerieknollen liegen, mit denen ich nicht weiß, was ich darauf zubereiten könnte. Für Sellerie-Schnitzel sind sie zu klein. Insgesamt wiegen sie nach dem Schälen wohl zwischen 800 -900 gr. Hat jemand eine Idee was sich ... -
Vorspeise - evtl. französisch - gesucht
Am kommenden Wochenende wollen wir Freunde bekochen. Sie haben sich Flammkuchen gewünscht. Die sollen sie kriegen! :-) Jetzt sind wir schon einige Zeit am überlegen, was man als Vor- und als Nachspeise dazu machen könnte. Als Nachspeise haben ... -
Lebkuchen-Kuchen-Rezept gesucht
Ich habe einmal einen seeehr leckeren Schokoladenkuchen mit Lebkuchenstückchen darin gegessen. Jetzt suche ich das Rezept. Der Blick in meine magische Kristall-Google war in diesem Fall leider nicht sehr aufschlussreich :-( Ich wäre auch ... -
'Kalter Hund' - traditionelles Rezept gesucht
Ich möchte mal wieder einen "Kalten Hund" machen, Es scheint aber grad, daß ich schon bei der Suche nach dem "richtigen" Rezept scheitere. *grummel* Mein bisher verwendetes Rezept (zuletzt vor ca. 10 Jahren!) ist nicht ... -
Vegetarier: Wie Gelatine ersetzen?
Eigentlich ist das schon die ganze Frage. ;-) Ich möchte nur noch dazusagen, daß ich eine Joghurt-Obers-Creme gelieren möchte. alien -
Alkoholgehalt feststellen
Nachdem im Frühsommer mal eine userin hier ein Rezept für einen Aufgesetzten hier gepostet hat, hat sich meine Freundin drangesetzt und Mirabellen mit Zucker und Korn angesetzt und nach 2 Monaten abgefiltert. Sie meint nun, der würde nur nach ... -
tricks bei der entenzubereitung - frage.
Gerade sehe ich eine kochsendung und erfahre - bei der ente ist hinten irgendwie unter dem hintern eine fettdrüse. diese soll man immer herausschneiden, da zum einen zuviel fett sonst und zum anderen der geschmack so noch besser wird. des ... -
Spritzgebäck
Ich esse sehr gern Spritzgebäck, aber wenn ich die Plätzchen selber backe, sind sie zu hart (nein, sie waren nicht zu lange im Backofen!) und zerbröseln nicht so lecker im Mund wie die gekauften. Was mache ich falsch, wer kennt ein ... -
Citronenöl in Getränke?
Schmeckt etwas Citronenöl anstatt -saft und -säure in Mixgetränken? Ich habe mir einen ganzen Liter besorgt. Allerdings befindet sich das Ätzend-Warnzeichen auf der Flasche. Darf man wenigstens einen Tropfen auch in Speisen beigeben? Danke Borat -
Rezept für Paradiesäpfel
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für diese roten, glänzenden, süßen, Plombenziehenden Äpfel, die man auf Weihnachtsmärkten und Jahrmärkten etc. bekommt. Meine Suche im Net hat mich zu einem Rezept geführt,daß auch hier im Archiv ... -
Suppenhuhn
Habe Suppe gekocht aus einem ausgewiesenen "Suppenhuhn". Sonst immer TK-Brathähnchen verwendet, das man danach lecker im Fricassee "verwursten" kann. Wie ist das mit einem Suppenhuhn? Macht mir einen ziemlich zähen, harten ... -
Muffin Form - Welche Größe?
Ich möchte mir ein paar Muffinformen kaufen. Undzwar sollen das Formen für solche großen Muffins sein, die es beim McDonald gibt. Nach welcher Größe muss ich da ausschau halten? -
Lieblingskuchen gesucht
Ich muss für morgen 3 Kuchen backen und bin etwas unkreativ. Die ewig gleichen (Donauwelle, Schmandkuchen, Obst-Streuselkuchen, Nussecken...) mag ich heute nicht machen, deswegen suche ich Eure Lieblingskuchen, getestet und für gut befunden ;-) ... -
Rezepte für Filmfans
Wer mal Lust und Laune hat die Rezepte aus Filmen nachzukochen: http://www.swr3.de/info/magazin/filmfood/ http://www.arte.tv/de/film/Kulinarisches_20Kino/Filmrezepte/1152916.html Viele Grüße Eve* -
Rezepte f. 8 - 10 Personen
Hallo, am Wochenende kommt wieder unsere "Großfamilie zu Besuch. Habe keine Idee was ich kochen kann. Fast immer gibt es entweder Gyros, Putenschnitzel mit Reis Nudeln oder Pommes, oder Kartoffelsalat, Nudelsalat. Hat jemand einen Tip für ... -
lachs beizen
Schreib meine Anfrage jetzt schnell noch in diese, hoffentlich richtigen, Rubrik für Rezeptanfragen Hallo, ich bin aus der Suche nach einem bestimmten Rezept zum Lachs beizen ( "Lachs nach Zarenart" ), welches ich einmal durchgelesen ... -
Habt ihr Rezepte für Guatsle?
Ich will backen, ein paar Plätzchen, aber was?? Ich habe verzweifelt und vergeblich meinen Bücherschrank durchgewühlt. Habt ihr eine Idee? Grüße Sylvia -
selber Nougat herstellen?!
Grüße! Ich habe mich neulich das erste mal an eigener Nougatherstellung versucht, allerdings nicht diesen Schwindelbrei mit viel Zucker und Mandeln und sonst nix, sondern echt mit Haselnüsse rösten usw. Leider musste ich in Menge und ... -
Tip für leichte Sosse gesucht
Am Samstag habe ich vor als Vorspeise eine kleine gefüllte Crepes zu servieren. Die Crepes wird gefüllt mit Krabben und Avocado Stückchen, ein wenig Creme Fraiche und ein paar Kräuter. Dieses Röllchen möchte ich gerne auf einem leichten ... -
Leberkäs' herausbacken
Als zugezogene Süddeutsche "soll / darf / muß" ich immer öfter einen Leberkäs herausbacken *grins* . Bekomme den in so einer Aluschale mit ca. 750 gr. Die perfekte Temperatur in meinem Backofen bekomm ich irgendwie nicht hin, und ... -
Gemüse frisch halten
Ich habe immer wieder das Problem, dass mir frisches Gemüse im Kühlschrank total schnell welk wird, habt ihr Tipps für mich, wie ich es länger als 1-2 Tage frisch halten kann? Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht jeden Tag einkaufen ... -
Weihnachtsgans
Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal die glorreiche Aufgabe das Weihnachstessen mit der Familie auszurichten. Für mich nicht ganz so einfach da ich die sprichwörtliche Niete in der Küche bin ;-( Wie auch immer, versuche mein Bestes zu geben, ... -
Weihnachten - Springerle
Eine kleine Köstlichkeit mit einer sehr langen Tradition - hier findet Ihr Rezepte, Geschichte, Model, etc: http://www.springerle.com Gutes Gelingen! Viele Grüße Eve* -
arabische Kichererbsenspezialität gesucht
Ich habe neulich auf einem Empfang kleine leckere, frittierte Kichererbsenbällchen gegessen (nein, es waren keine Falafel). Die Dinger waren äußerst schmackhaft und recht scharf gewürzt (leichte Curry bzw. Kreuz-Kümmel-Note). Man sagte mir ... -
Bobotie
Ich war jetzt ein paar Tage - viel zu kurz natürlich - in Südafrika, und hab zweimal Bobotie gegessen. Im Internet gibt's natürlich jede Menge Rezepte, ein erster Blick läßt mich jedoch zweifeln, daß die alles wiedergeben, was da wirklich ... -
Brot nicht richtig gebacken
Mir ist ein Malheur mit dem Backautomaten passiert, das Brot ist angebrannt. Wegwerfen möchte ich es aber partout nicht. Was lässt sich daraus machen? Hilft vielleicht nachbacken? Danke Borat -
Gänse kochen in einer Konfi, wer kennts?
Wer hat schon mal was von einer Gänsekonfi..(?) gehört? Ich würde gern wissen was dahinter steckt. Wie es geht weiß ich, da wir so unsere Gänse abkochen. Aber welche Prozesse stecken dahinter und was bewirkt das Öl bzw. das Wasser etc.? Wie ... -
Welchen Fonduetopf verschenken?
Ich möchte ein Fondueset verschenken und möchte keinen Ramsch kaufen. Daher meine Fragen: Was ist besser, elektrisch oder Spiritus (oder Geschmackssache)? Aus welchem Material sollte der Topf sein? Wofür ist ein Sandwichboden gut? Kann ich ... -
Konsistenz selbstgemachter Knödel
Ich habe heute zum ersten Mal Knödel selbst gemacht. Sie schmeckten auch sehr lecker, allerdings gaben sie ihre runde Form ein wenig auf, nachdem sie auf dem Teller gelandet waren. Bedarf es da eines Mehr an Mehl oder etwas mehr Ei, damit sie ... -
das Reis-Ei
Ich habe bei mir so ein überdimensionales Tee-Ei, Reis-Ei genannt. Damit es nicht nur zur Verzierung herumhängt, würde ich gerne damit Reis kochen. Doch wie? Eine Anleitung habe ich nicht, darum frage ich euch. Wieviel Reis kann/soll/muss man ... -
Lupinen die Zweite
Vom Italiano habe ich heute neugierhalber Lupinen mitgebracht: Eine ziemlich großsamige Sorte von Süßlupinen aus den Abruzzen, vorgekocht & gesalzen nach Art einer Gemüsekonserve. Jetzt stell ich mir die Frage, was man damit sinnvollerweise ... -
Rote Bete
Ich habe mir gestern zum ersten Mal eine Knolle Rote Bete gekauft. Da ich die bisher nur verarbeitet kenne, meine Frage: 1. Wie lange muss ich die Knolle kochen, um sie später in einem Salat verarbeiten zu können? Gibt es sonst irgendwas zu ... -
Rezept gesucht!
Ich suche ein Rezept, wie ich Baklawa machen kann. Hab dass ein mal gegessen, und dann nie wieder, aber lecker wars. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke im vorraus, ruddy -
Gute Pfanne
Ich möchte mr eine gute Bratpfanne (28 cm) anschaffen. Die Auswahl ist gross und die Preisspannen ebenfalls. Aber: woran macht man fest bzw. woran erkannt man, dass man eine gute Pfanne erwischt hat? Welche Merkmale sollte eine Pfanne aufweisen? ... -
Maulwurfkuchen ...aber bitte ohne Sahne!
Letztens habe ich mich beim Einkaufen etwas verschätzt und jetzt hab ich 3kg Bananen zu Hause rumliegen (ähem). Ich hab mir gedacht, bevor die vergammeln, mache ich wieder mal 'nen Maulwurfkuchen - z.B. als Backmischung von Dr. Oetker: total ...