Forenarchiv Kochen & Rezepte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kochen & Rezepte" archiviert.
-
Stevia
Ich möchte Stevia als Süßungsmittel beziehen (hab schon ziemlich einiges im Web und auch hier im Forum darüber gelesen). Jetzt bitte ich um Hilfe bei folgenden Fragen: *was ist als Flüssigsüssstoff geeignet? Fluid, Tropfen?? *wer kann mir einen ... -
Entrecote/Rumpsteak
Der Steakdiskussion im Brett Esskultur zitierten Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Steak steht geschrieben: Entrecôte = französische Bezeichnung für Rumpsteak. Das dazugehörige Bild sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Rum... . Ich ... -
Bratäpfel
Alle, welche Apfelsorte eignet sich eigentlich am allerbesten für Bratäpfel?? fragt gespannt Kieckie -
Rezepte für Weihnachtsplätzchen
Hier einige Plätzchenrezepte zu Weihnachten, die es bei uns jedes Jahr gibt: Nussplätzchen: 200g Butter 125g Zucker 125g Mehl 125g Haselnüsse 125g Puderzucker 1 Msp Zimt 1 Prise Salz 2 Eier ca 60 Haselnüsse zum verzieren Aus den Zutaten ... -
Sake wie ersetzen?
Brauche für ein rezept (japanischer bohnensalat) sake. ich möchte aber keine flasche für ein einziges rezept kaufen und frage mich, womit ich sake ersetzen kann. fragende grüße anita -
Suche Rezept >>BRÜHKARTOFFEL<<
Erlauchte Runde, ich suche nach einem Rezept aus meinen Jugendtagen das recht einfach war, das Ergebnis jedoch sehr schmackhaft, die Herstellungskosten billig. BRÜHKARTOFFEL hieß das Rezept und wurde natürlich aus Kartoffeln, dann weiter aus ... -
Stollen - verkohlte Rosinen
Mir geht's demnächst ans Stollenbacken. Rezept(e) ist/sind nicht das Problem, es geht um das Backen. Wie bekomme ich das hin, dass am Ende auf der Außenhaut nicht immer "verkohlte" Rosinen drauf sind? Macht es Sinn, etwas Teig ohne ... -
Schwarzwälder auf Blech backen?
Bäcker und Bäckerinnen, ich habe vor, mal eine Schwarzwälder zu backen. Da bei uns Tortenstückchen meist als zu groß angesehen werden, dachte ich mir, back sie doch auf einem Blech. Da könnte ich auch kleinere Stücke schneiden. Rezepte habe ich ... -
Weihnachtsplätzchen
Halli Hallo ich bins mal wieder. an die lieben wwwler....könnt ihr mir ein rezept für vanillekipferl sagen. Und dann für die ausstechplätzchen.was ist das für teig? vielen dank schon mal lg nadja -
gibt es die alten küchenwaagen noch?
Nicht sicher, ob das das richtige brett ist - falls nicht: bitte um verschieben und nachsicht! meine Frage: Meine Oma hat noch so eine alte, sau-schwere küchenwaage aus metall, mit zwei skalen, an denen man ein kleines und ein großes gewicht hin ... -
Kindermenue, auch für Erwachsene
Spezialisten, was kocht die moderne Mutter (der moderne Vater), wenn Kinder und Erwachsene zusammen Geburtstag feiern? Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar, habe noch 2 Tage Vorbereitungszeit. LG, Karin -
Wann Fleisch salzen / Salz allgemein
Stelle die Frage jetzt nochmal neu, da ich Diskussionen um Kobe Marketing vermeiden will (im Brett Esskultur). Ich füge gerne Gewürze in einem Moment zu, wo sie sich durch Hitze noch entfalten können, aber nicht mehr Gefahr laufen zu verbrennen ... -
Hilfe es weihnachtet sehr...
Am Samstag werden wir uns im Kreis einiger Kollegen zusammentun und uns mit den Griswolds auf Weihnachten einstimmen :) Dazu gehört natürlich Eggnogg - wenn auch nicht in den Elchgläsern (so rund 30 EUR pro Glas ist echt teuer). Was passt noch ... -
@wiz: Fortsetzung Stärke
Bevor diese Stärkediskussion beim Pudding völlig off topic ins Unermessliche fortgesetzt wird, eröffne ich lieber einen neuen tread (heißt doch so, oder?). Was ich meinte, ist das erwähnte "Mondamin". Ich meine mich zu erinnern, dass ... -
Welchen Brotbackautomat?
Backen seit einiger Zeit unser Brot mit einem Brotbackautomaten. Es schmeckt uns sehr gut und auch das Loch in der Mitte stört uns kaum. Nun ist es allerdings so, dass sich bei unserem ersten Automaten von AFK das Teflon in der Backform gelöst ... -
'Echten' Pudding machen
Ich habe nun meine erste (Dienst-)reise nach Istanbul überlebt. Und natürlich war ich auch im Gewürzbasar. Dortselbst erstand ich u.a. - Apfeltee (für´s Weib, meinereiner trinkt Kaffee) - eine Gewürzmischung schmeckend nach Essig, Salz und ... -
Rumtorte und Krümelpudding
Waren am Wochendende eingeladen und das gab es zum Kaffee verschiedenen Kuchen. Unter anderem eine Rumtorte. Die Tochter der Gastgeberin erzaehle uns das diese Torte gekocht und nicht gebacken sei, weiteres wusste sie aber auch nicht. Wir kennen ... -
Zuviel Knoblauch
Eine kurze Frage: Kennt Ihr irgendeinen Trick, die man anwenden kann, wenn man eine Speise zuviel Knoblauch zugegeben hat? Ich habe gestern ein guacamole gemacht und wohl zuviel Knoblauch zugegeben. Die restliche Zutaten waren: Avocado, Yoghurt, ... -
Ersatz für Cheddar-Käse
... angeblich gibt es zwar Cheddar an (fast) jeder Käsetheke zu kaufen ... aber bei ALDI, LIDL & Co. ist er leider - zumindest bei uns im Spessart- noch nicht zu haben. Drum meine Frage: Welcher der dort erhältlichen Käse kommt den geschmacklich ... -
Hefestollen und Quarkstollen..
Verratet ihr mir eure besten Rezepte?? Ich stehe total auf die schweren, saftigen.... Stollen, was sonst!? Gespannt! Allu -
Maische machen
Mache mir seit einigen Tagen eine Maische (Penner-Style: Aldi-Apfelsaft, Plastikflasche, etc. soll aber recht gut schmecken) her und habe einige Fragen: -Woran sehe ich, dass die Hefe fertig mit Alk machen ist? -Am Boden hat sich natürlich die ... -
Selbstgemachtes Pesto haltbar machen?
Wir wollen zu Weihnachten eine Kleinigkeit an unsere Verwandten verschenken. Erst dachten wir an Marmelade, nun ist uns die Idee für Pesto gekommen. Selbstgemacht, versteht sich. Frage ist nun, wie lange ist das haltbar? Oder besser: Wie kann man ... -
Zimtschnecken
Haben gestern zum ersten Mal schwedische Zimtschnecken gebacken. "Problem" war: die Zucker/Zimt Mischung ist sozusagen ausgelaufen und jetzt sind die Unterseiten der Schnecken karamlisiert. Schmeckte direkt nach dem backen ganz gut, ist ... -
Spezieller Krautsalat
Haben schon einmal vor einigen Jahren mein Glück damit hier versucht, aber leider nicht erfolgreich. Also ein neuer Versuch, da mir das keine Ruhe lässt^^ Ein örtlicher Metzger bietet eine Krautsalatvariation an, die nicht annähernd mit den ... -
Gibt es im Internet Koch-Anleitungen per Video???
Suche nach Seiten im Internet, wo man Kochanleitungen im Videoformat findet. Danke Euch Endo -
Cumarin
Heute Zimt für Weihnachtsbäckerei kaufen, natürlich aus Ceylon, war aber in mehreren Supermärkten nicht zu haben (s. test 12/07 S. 23), habe dann verzichtet. -
SOS - Creme wird nicht fest!
Da ich heute abend für meine Familie und Freunde koche, hab ich vorhin schon mal einen Teil der Nachspeise gemacht; Mascarpone-Creme,1 Kg. Ich hab da Eigelbe, Puderzucker und etwas Amaretto reingerührt, sie steht nun seit ca. 12:30 Uhr im ... -
Dessert gesucht
Moin - ich bin auf der Suche nach einem raffinierten Dessert (also möglichst was anderes als Obstsalat u.ä.), das ich auch Diabetikern anbieten kann. Wer hat vorschläge? Besten Dank und Grüße Demenzia -
Jede Menge Infos zum Kochen, zur Ernährung usw.
Für meinen Geschmack recht gute Linkliste zum Thema "Kochen, Ernährung, Lebensmittel": http://www.fix-finden.de/html/kochen___ernahrung.html Leckere Grüße vom Doc -
Apfelkuchen mit Eierschaum ?
Meine Oma hat früher immer Apfelkuchen gemacht. Dieser hatte unten den normalen Boden, dann ein paar Äpfel und darüber hatte sie immer so einen Eierschaum. Leider ist meine Oma schon 7 Jahre tot und nun würde ich ihrer Tochter (meiner Mutter ... -
Induktionsherd und Dampfgarer
Wir richten gerade unsere neue Küche ein und interessieren uns auch beim Thema Kochen für die neuste Technologie: Nämlich für einen Induktionsherd (dessen Ceran-Oberfläche nicht heiß wird, weil die Hitze über ein Magnetfeld erzeugt wird) und ... -
Kochbuch mit scharfen Repezten gesucht
Ich möchte zu Weihnachten gern ein Kochbuch verschenken. Da der zu Beschenkende gern scharf isst & kocht wäre das genau das Richtige! Kann jemand ein gutes Kochbuch in der Richtung empfehlen (vielleicht was Mexikanisches, o.ä.?) ? Ich wollte so ... -
Caotina - Lösliches Getränkepulver
Hallöle zusammen, weiß jemand zufällig, wo es in D das lösliche superleckere Caotina Schokopulver http://www.importladen.de/Caotina-Surfin-pi-212.html?sid=f22cf87131f085a87330fc9090fb91d0 zu kaufen gibt??? Ich suche jedoch keinen Versand, sondern ... -
Kokossuppe einfrieren?
Hat schon mal jemand eine Suppe aus Kokosmilch, Curry und Hühnerbrühe eingefroren? Wie ist die Konsistenz nach dem Auftauen? Sollte ich die Einlage (Maiskölbchen, Kaiserschoten, Süßkartoffeln, Hühnerfleisch etc.) lieber nicht mit einfrieren, also ... -
Chili con Carne und ein Vegetarier kommt...
Wochenende kommen ein paar Leute zu uns zum Essen. Wir haben ein mexikanisches Menü geplant, mit der Hauptspeise Chili con Carne. Jetzt habe ich heute erfahren, dass einer der Gäste Vegetarier ist und frage mich, wie ich mit möglichst wenig ... -
Vegetarisches Kochbuch gesucht
Moin, ich suche ein empfehlenswertes vegetarisches Kochbuch. Es sollte möglich umfangreich sein und viele Bilder haben. Rezepte ohne Bild werden ignoriert :-) Es geht hauptsächlich um Hauptgerichte und Vorspeisen. Es sollte möglichst keine ... -
Limetten und andere Zitrusfrüchte
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten Limetten gekauft. Eigentlich waren sie für Caipirinhas gedacht, aber ich hatte ja noch welche über. So, dort liegen sie nun. 2 Monate alt. Allerdings sehen sie immernoch frisch aus. Eher gelber als grün, dennoch ... -
@ an HylTox
Zum Selberbacken fehlt mir irgendwie die Muse... schriebst du, stell dich nicht so an.. Du brauchst nur: 500 g Mehl, ½ Würfel Hefe, 350 ml Wasser, Salz. Hefe auflösen. Mehl und das warme Wasser zugeben, aufgelöste Hefe zugeben. Mit dem ... -
Typische Süßigkeiten aus den 70ern
Huhu Mal ne Frage an alle, die so Ende der 60er, Anfang der 70er geboren sind bzw. in der Zeit Kind waren. Was gab es damals für typische Süßigkeiten, die es vielleicht heute nicht mehr bzw. wieder gibt? Hintergrund der Frage ist folgender: Als ... -
Champagnersuppe - H Ü L F E ! ! !
Eure Hilfe! Ich habe nachfolgendes Rezept für eine Champagnersuppe, die es als Vorspeise an Heilig-Abend geben soll. Meine Frage hierzu vorab: Das Rezept bezieht sich auf 4 Portionen. Ich habe aber 8 Personen am Tische sitzen. Reicht es, wenn ich ... -
Geflügelleberpastete
Nahezu exakt 13 Jahren habe ich mal eine Geflügelleberpastete aus Essen&Trinken zubereitet, die super einfach zu machen und sehr, sehr lecker war. Ich erinnere mich vage an sowas wie Lebern in Butter zusammen mit Rosmarin/Thymian langsam garen, ... -
Mascapone oder Panna Cotta
Einen Nachtisch mit pürierten Früchten machen. Was ist geeigneter Mascapone oder Panna Cotta. Kenne auch nicht den Unterschied zwischen den beiden? Danke für die Hilfe! Roger -
schnelle Gerichte zum vorzubereiten
Alle und einen wunderschönen guten Abend bei uns ist es Tradition, dass in der ersten Dezemberwoche der engste Familienkreis zu uns kommt und wir unseren Rumtopf anstechen ;) Jetzt bin ich schon am überlegen, was ich an diesem Tag für ein ... -
Ingwerkekse für Weihnachten
Suche ein Rezept für Weihnachtskekse mit Ingwer. Wer hat was passendes? Und wie lange sind die dann haltbar, damit ich nicht zu früh damit anfange und sie nachher schlecht werden (obwohl sie wohl eher viel zu schnell weggefuttert sind) Danke Ute -
Dampfgarer und TK-Kost
Ich TK-Kost (Gemüse und Fisch) im Dampfgarer machen will, muss ich das vorher auftauen oder tiefgefroren reinlegen? Gruß, Miriam -
Wer kennt den Backautomaten von Penny?
Diese Woche gibt es einen Gala-Backautomaten bei Penny zu kaufen. Ich hab noch nie etwas von dieser Marke gehört. Kennt ihn irgendjemand? Gruß Nicky -
Granatapfel-Marmelade?
Hallöchen, nachdem ich gestern abend liebevoll 2 Granatäpfel für die Arbeit heute ausgepuhlt hab, stelle ich nun fest, dass die krachsauer sind. Nun ja, zum Wegschmeißen trotzdem zu schade, will ich heut abend ein bisschen ... -
wie geht kuchen gleichmäßig auf?
Hier einen (rühr)teig, der ziemlich flüssig ist und mit backpulver und natron gemacht wird. hab ihn in einer beschichteten backform in einem umluftherd gebacken. problem: er geht immer in der mitte deutlich mehr auf als am rand. hab schon ... -
Teltower Butterrübe / Mairübe / Navette
Mir auf dem Markt zwei schöne o.g. Rüben gekauft, weil sie halt gar so hübsch aussahen, so zart lila angehaucht. Aaaaaber...was mach ich jetzt damit? Mit meinem Vorhaben, sie anzudünsten und evtl. zu glasieren oder mit einer Bechamelsauce zu ... -
Was gibt´s bei euch Heiligabend leckeres?
Mich würde interessieren, was es dieses Jahr bei euch Heiligabend zu essen gibt?! Ich bin zur Zeit noch völlig überfragt, was es bei uns geben wird, vielleicht kann ich mir bei euch ein paar Anregungen holen! Neugierige Grüße Nicky71 -
Crème Brûlée-Varianten
Mein absoluter Lieblingsnachtisch ist Crème brûlée (500ml Sahne, 5 Eigelb, 1 V-Schote, 60g Zucker + Zucker für den Zuckerpanzer). Ich würde das ganze gerne etwas verschlanken (weniger Sahne) und zusätzliche Aromen reinbringen (Espresso oder ... -
kaiserbraten garen
Mittag soll es kaiserbraten mit wirsinggemüse geben. ich habe ein 400 gramm stück rohen kaiserbraten und überlege wie ich den am besten gare. in scheiben schneiden und auf dem gemüse garen? oder am stück? wie lange braucht der wohl bis er durch ... -
Kokosnuss öffnen und 'ausnehmen'
Ächz! ...und hallo!! Hab mich gerade wieder mühselig mit einer frischen Kokosnuss abgeplagt. Beim Öffnen mit dem Hammer flogen Schalenteile schrapnellartig durch die Küche, und das Rauspulen des Inneren (mittels Messers) war noch ... -
Safranfäden - Bitte um Mengenhilfe
Möchte am Wochenende ein Essen aus einm Kochbuch kochen und soll dem Gericht "ein Päckchen Safranfäden" zugeben. Safranfäden habe ich nicht bekommen (und die Geschichte meiner Odyssee auf der Suche nach jenen gehört nicht hierher... ... -
Rezepte mit Fenchel
Würde unheimlich gern Mal Fenchel machen. Egal, ob als Gemüse, Salat oder sonstwie verarbeitet. Nur leider findet man so wenig Rezepte dafür und schon gar keine Fenchelkochbücher. Wer kennt Rezepte oder Literatur dafür?? Danke -
Rezept Mürbeteigkekse ?
Kann mir jemand ein leckeres Mürbeteigkeksrezept geben ? LG Hoppel -
War schon mal jemand bei Horst Lichter?
Mich mal interessieren, wie das abläuft. Danke für Eure Meinungen. Gruß Carmen -
Dampfkochtopf.......
Geht nach der Abkühlphase nicht auf. Bei wem war und ist das ab und zu und wie bekomme ich den Topf nun auf ?? Trotz neuerliches Hochheizen, abkühlen, keine Reaktion, der Topf will nicht..... Fragende Grüße BelRia -
knuspriges hähnchen
Ich habe hähnchen vom vortag, möchte es nochmal schön kross haben. irgendwelche tipps ?? liebe grüße marion -
Joghurtsauce..
Der Werbung von apetito gibt doch diese Hähnchenstreifen in Joghurtsauce.. Weiß jemand, wie man so eine Sauce macht. Rezepte die ich finde gehen immer nur von einer kalten Sauce oder einem Dip aus und ich finde nichts, was mir sagt, wie ich die ... -
Filet Wellington
Filet Wellington ist was sehr leckeres, hab es schon 2x gegessen. Kennt das einer von euch und weiß, wie man das selber macht? Gruß daggi! -
Honig-Pute im Römertopf
Kochexperten! Dieses Jahr soll es bei uns zu Weihnachten eine Honig-Pute im Römertopf geben. Die Garzeit für die im Rezept angegebene 2 kg-Pute beträgt 45 Min. mit geschlossenem und dann weitere 45 Min. mit offenem Deckel. Meine Pute wird aber so ... -
Tomatensaft
Ich habe einen Rohentsafter geschenkt bekommen und als großer Tomatensaftfan welchen gemacht. Leider war der irgendwie total wässrig. Womit kann man den noch würzen/verfeinern? Ich hatte schon Möhren drin und etwas Gurke, aber irgendwie war das ... -
Latte Macciato
Mache ich möglichst einfach einen leckeren Latte Macciato? Gruß, Mareike -
zwiebel 'fein reiben'
Ich tu's aus böser erfahrung nicht mehr: "feingeriebene" zwiebel werden bei mir immer bitter und ungeniessbar. nun habe ich sie mit dem mixer püriert - mit dem gleichen bitteren ergebnis. wer erklärt mir, wie "feingeriebene ... -
Sauce entschärfen
Aloha. Folchende Aufgabe hatte ich vor kurzem, vielleicht hilft einer der Weisen hier: :Dorade, Wolfsbarsch und Zander, filletiert, zart angebraten und warmgestellt. Bratensatz mit Zitrone, etwas Weisswein abgelöst, 2 EL Kapern dazu, reduzieren ... -
Pastourma/Pastirma oder so ähnlich
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Pastourma. Ich habe das mal in Tomatensoße gegessen, möchte aber gerne genaueres wissen, wie ich das zubereiten kann. Ich weiss nicht, ob zwischen Pastourma und Pastrami (oder so...) unterschieden wird. ... -
Rinderbraten
So langsam mache ich mir erste Gedanken zum Weihnachtsmenü (die Planung macht ja bekanntlich am meisten Spaß...). Während für Amuse bouche, Suppe, Salat und Dessert reichlich Ideen vorhanden sind, fehlt mir für den Hauptgang die Inspiration. ... -
Weihnachtstip?
:) Zu Weihnachten gibt´s bei uns ein Buffet. Ich wollte 2 Sachen mitbringen, aber weiss noch nicht genau, was. Nun suche ich Weihnachts-essen-ideen: Ich meine nun nicht Kartoffelsalat mit Würstchen ;) - sondern eher so Sachen wie ... Bratapfel, ... -
Superfleischtopf
Steht an! Möcht gerne einen Riesentopf "fleischiges" ohne viel Arbeitseinsatz servieren. Dazu Reis oder Brot. Goulasch gabs es erst bei der vorletzten Fete, wer hat gute, alternative, leckere Ideen? Fragt Allu Einsendungen bie Freitag, ... -
Was machen mit Soja-Drink???
Habe noch zwei Tetra-Packs mit Soja-Drink (natur). Habe das Zeug mal als potentielle "Müsli-Befeuchtung" gekauft. Das schmeckt mir aber gar nicht. Hat jemand eine Idee, was man daraus noch Schmackhaftes machen könnte? Oder wo ich es ... -
Kandierte Orangen
Habe ein Rezept für kandierte Früchte und bin nun bei Tag 2 angekommen. Da tauchen mir jede Manege Frage auf: Gestern habe ich die Orangen gekocht und geschnitten. Das Kochwasser mit Zucker angesetzt und die Früchte darin über Nacht eingelegt. ... -
Blumenkohl teilweise lila gefärbt
Moinsen, habe mal eine Frage als Kochneuling: Habe mir einen Blumenkohl im Supermarkt gekauft. Bei Aufschneiden ist mir aufgefallen, dass der Stamm und Auswüchse teilweise doch heftig lila verfärbt sind. Was hat das zu bedeuten und ist der ... -
Gemüse und Obst zackig aufschneiden
Habe mit der Gemüse- bzw. Obstdeko so meine Probleme. Es klappt einfach nicht, z. B. Karotten, Melonen, Radieschen o. ä. gleichmäßig zackig aufzuschneiden. Gibt es da einen Trick oder ein Gerät, mit dem das gleichmäßig klappt? -
Teig für gefüllte 'Pastetchen' statt Blätterteig?
Halli-Hallo, was für einen Teig kann man statt Blätterteig nehmen (der ist mir zu "wuschig" und saut zu viel rum), um kleine gefüllte herzhafte Sachen zu backen? Also etwas, was man selbst rührt, ausrollt und nach Bedarf zuschneidet, ... -
Hefezopf mißlingt
Als guter Schwabe bevorzuge ich einen ordentlichen Hefezopf zum Frühstück. Die Zubereitung des Teiges bzw. Zopfes bereitet mir keine Probleme (es hat auch schon oft geklappt, nur in letzter Zeit gibts Probleme). Der Teig geht wunderbar, ich knete ... -
Kann man Plätzchenfertigteig einfrieren?
Die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Es gibt ja im Handel diesen genialen Fertigteig von Nestle. Kann ich den einfrieren? Weil im Moment gibts noch genug davon zu kaufen, kurz vor Weihnachten ist der immmer ausverkauft. Danke für eure ... -
Cranberry Rezepte gesucht (getrocknete)
Nicht getrocknete Rezepte sondern getrocknete Cranberries. Die hab ich heute von meiner Tante geschenkt bekommen, ca. 100g. Zum so weg naschen mag ich sie allerdings nicht, an sich mag ich Cranberries aber getrockneten schmecken mir ohne alles ... -
Würziges/salziges Kuchenrezept für Backstümper?
Lieben, wie einige von Euch vielleicht wissen, bin ich - im Gegensatz zur Kocherei - in puncto Backen - nun ja... (fast) völlig talentfrei. Nun möchte ich am Sonntag für einen mediterran angehauchten Brunch einen würzigen Kuchen basteln. Ob als ... -
Super Bowle Rezept
All! ich hatte letztens mit meiner Freundin ne Party gemacht und Bole die ich euch hier posten werden ist weg gegangen wie warem Semmeln Zutaten für 15 Personenbole: ============================ 2 kg Erdbeeren (tiefkühl Erdbeeren kann man auch ... -
Alle Jahre wieder ... Plätzchen?
Backfreunde, was sind eure Lieblingsrezepte für die weihnachtliche Plätzchenbäckerei? Meine Spezialplätzchen heißen: Hilda-Brötchen 300 g Mehl 110 g Zucker 1 Päck. Vanillezucker 1 Ei 150 g Butter Außerdem: Mehl, Fett, Himbeer- od. ... -
Fischli mit Kapern & Zitrone
Mahlzeit. Überlieferter Traditon folgend gibt´s heute Fisch. Neulich labte ich mich an einer Zitronen- Kapernsauce, bezeichnet als "Limone e caperi" (oder ähnlich) von meinem Lieblingsspaghetti. Hat jemand ein persönlich erprobtes ... -
Einfrieren in Deckelschüsseln - bin ich zu doof?
Lieben, habe jetzt einen Gefrierschrank und starte die ersten Versuche, selbst gekochte Sache einzufrieren. Dazu habe ich mir bei A..i so ein Set für Gefrierschrank/Mikrowelle aus Kunststoff mit Deckeln gekauft. So, jetzt habe ich aber ... -
Apfelringe
Wissende! Ich möchte gerne Apfelringe im Backofen dörren. Auf welche Temperatur muß ich einstellen, und wie lange? Und lieber auf normale Backeinstellung oder mit Heißluft behandeln? Vielen Dank im Voraus!! Gruß von Erika -
Chefkoch etc, ist auch nicht so doll
Koch- und Backfreunde, häufig kommen hier Rezeptfragen, udn oft kaommt als Antwort ein Verweis auf Chefkoch oder andere freie Rezeptseiten. Ich habe mal einiges von Chefkoch nachgekocht und war zu 70% enttäuscht. Schließlich kann da jeder sein ... -
schnelle Sattmacher
Jemand eine Idee, was ich essen kann, wenn ich mal keine(kaum) Zeit hab, aber gut satt werden muss. Gibt es da Sachen, die schnell zu machen sind (oder wo man vielleicht sogar gar nichts machen braucht) und gleichzeitig schnell ein Sättegefühl ... -
Herbstgerichte
Haben demnächst einige Freunde eingeladen (ca.15) und da soll´s was zu essen geben :-) Da ja gerade Herbst ist, dachten wir, das wir entsprechendes Essen machen wollen. Kürbissuppe und Lauchkuchen sind schon eingeplant. Was fällt euch noch ein, ... -
Prawns
Ich bräuchte einen tipp für die unkomplizierte und schnelle Zubereitung von Prawns. Ich hab tiefgefrorene, roh mit vorgeschnittener Schale, ohne Kopf. Ich dachte daran diese einfach in Olivenöl einzulegen und dann im Rohr zu zu bereiten. oder in ... -
Vanilleschaum für Waffeln
Kann mir jemand helfen, ihr kennt doch bestimmt diesen mega leckeren Vanilleschaum (oder Vanillecreme), den es immer auf den Waffeln gibt, die man z. B. auf dem Weihnachtsmarkt kaufen kann?!? Ich bin schon seit ewigen Zeiten auf der Suche nach ... -
Gegrillte Pizza
Also dann... Ich wollt es ja so. Erstmal macht man einen Pizzateig. Ein kleiner Tipp am Rande... Es gibt ein spezielles Pizzamehl. Tipo 00, das entspricht unserem 550er Mehl. Noch besser wird der Teig, wenn man die Hälfte durch Semola ersetzt. ... -
Endiviensalat als Gemuese
Liebe diesen Salat als Gemuese. (nicht nur diesen, die meisten Salate schmecken mir warm deutlich besser ...vor allem auch Feldsalat mit Walnuessen *g*) Was habt ihr denn da so an persönlich erprobten und für gut befundenen Rezepten? Heute hatte ... -
Chapati-Mischung seit April 2006 abgelaufen..
Habe noch 2 Packungen Chapati Fertigmischung von Natura, eine Bio-Marke. Die Zutaten der Backmischung sind laut packung nur Wiezenvollkohrnmehl und Salz. Jetzt frage ich mich, kann da überhaupt was schlecht werden? Eigentlich denke ich ja nicht. ... -
Blöde Frage über Boullion
Gibt Hühner- Rinder- Gemüseboullion. Ebsenso in diesen Geschmacksvarianten gibt es fertige Fonds zu kaufen. Zusätzlich noch Fisch und Wildfond. Warum gibt es kein Schweineboullion und Fond?? Fragende Grüsse vom Speckbaron -
Treibmittel für Weihnachtsstollen gesucht
Erfahrene" Leserschaft. Wie jedem bekannt, ist der Stollenteig einer der schwersten Teige überhaupt. Nun will mir aber der Teig nicht so richtig gehen, wie ich mir das vorstelle. Selbstverständlich habe ich schon die Varianten mit frischer ... -
Rezept für Fondant
Jemand von Euch ein Rezept für Fondant, das auch gelingt? Ich möchte Fondantkränze oder -Sterne mit Schokoladenüberzug selber machen. Ich habe einige Rezepte gefunden, leider bleibt die Masse aber immer flüssig. Mache ich da was falsch? Danke für ... -
Gegrillte Pizza
Ich hab da ein super leckeres Rezept für Pizza "mal anders". Wer Interesse hat soll sich bitte melden. Uwe -
Blätterkrokant rezept gesucht
Nabend :-) ich suche ein Rezept für Weihnachtsgebäck mit Blätterkrokant..Und da ich das ganze verschenken will darf es auch bisserl kniffliger sein....Also bitte bitte schickt mir EURE Rezepte vielen dank Angela -
Westernkaffeekanne ?
Mir jemand verraten wie man in einer sog. Westernkaffeekanne Kaffee kocht? Ich meine in etwa so ein Teil: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ch_02010>ID=b74e027b218155b7a24de4f4383a691fa31 (wobei die Kanne typischerweise ... -
Gewürztes Brot klebt soooo
Ihr Schlemmer, ich schon wieder! Mache für meine lieben Arbeitskollegen ein Würzbrot. Das besteht aud zwei verschiedenen Teigen. Einem Hefeweissbrotteig mit gerösteten Zwiebeln, Speck und Kürbiskernen hab ich selbst gemacht und einem ... -
Hollandaise-Desaster
Forum, ich weiss ja, dass Hollandaise echt kniffelig bin und ich bin ja auch wirklich kein Koch-Anfänger... Ich hab extra so einen Topf mit zweitem Wasserboden genommen und dachte, dass das Eigelb dann nicht zu heiss werden kann. Das war wohl ...