Forenarchiv Kochen & Rezepte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kochen & Rezepte" archiviert.
-
Pizzasteinofen
Mir bitte jemand von seinen Erfahrungen mit einem Pizzasteinofen berichten, also von jenen Pizzasteinofen, in der man nur eine rein tut? Schmecken die Pizzen dann genau so gut wie in der Pizzaria? Würde sich ein Kauf eines dieser Pizzasteinofen ... -
mal wieder ich mit meinem truthahn
Erstmal danke für die antworten weiter unten auf meine frage. also der truthahn hat nun 5 kg. meine zeit ihn zu garen beträgt leider nur höchstens fünf stunden. welche garmethode bei welchen temperaturen würdet ihr vorschlagen?? gruss und schöne ... -
Heringssalat überwürzt...
Heute meinen obligatorischen Heringssalat zubereitet und stelle mit Schrecken fest, dass er völlig überwürzt ist. Zuviel Meerrettich und Pfeffer. Wie kann ich es schaffen bzw. was ist zu tun, um die Schärfe wieder rauszunehmen. Ich habe schon ... -
Was soll es dazu geben??
Kurz vor dem Heiligen Abend bin ich mir noch nicht sicher was ich als Beilage servieren soll. Es gibt gebratenes Zanderfilet, Fischkroketten und Garnelenravioli, Gemüse mit einer Zitronensoße. Sollte ich Eurer Meinung nach noch eine Beilage z.B. ... -
Sushi-Reis
Wird Sushi selbst gemacht. Das ist nicht das erste Mal, strebe da auch nicht (zumindest optisch) den großen Perfektionismus an, schließlich lernt man das ja jahrelang... Hab Probleme mit dem Reis, irgendwie war der immer anders als im Restaurant. ... -
Raclette
Ei Gude, meine schwiegermutter kommt am 24. und merkte vor einigen Tagen an, das sie gerne mal wieder Raclette essen würde. Na gut.... Jetzt habe ich die mir bekanten und klassischen Zutaten besorgt. Nun zu meiner Frage, welche netten und ... -
Gänsekeulen bis Dienstag im Kühlschrank ?
Man die frischen gänsekeulen problemlos bis dienstag morgen im kühlschrank lagern, oder ist das zu lange ? gruß inder -
Randen-Rübli-Ruccola-Salat
Habe ein neues Rezept ausprobiert und bin ganz begeistert! Denn bis jetzt fand ich Randen (auch "rote Beete") eher ein langweiliges Gemüse. Aber so zubereitet bin ich ganz süchtig danach :) Zutaten: ca. 2 dicke Knollen Randen ca. 2 ... -
OlivenflaschenDeko
Lieben Hab da mal eine frage zu eingelegten Oliven-Peperoni oder anderen lebensmitteln die man als deko in Flaschen einfüllt mit wachs verschließt und so mit haltbar macht. HAbe das net durchsucht und konnte nur diese Flaschen zum kaufen finden ... -
12-Kilo-Pute
Ihr Lieben! Über Weihnachten bekommen wir - wie so viele - lieben Besuch! Nur ist dieser Besuch dieses Jahr mit einem Anhängsel verbändelt - einem 12 kg schweren Puter amerikanischen Ursprungs, der am ersten Weihnachtstag die Backröhre füllen ... -
nochmal Weihnachtsplätzchen
Meine Küche gleicht einer Bäckerei, ich habe vorhin einen Anfall der Backsucht bekommen und außer die üblichen Plätzchen noch dieses Rezept ausprobiert und für suuuuper befunden: Linzer Törtchen 250g Mehl 1/2 TL Backpulver 150g Butter 125g ... -
Sylvesteressen
Alle, wir haben geplant an Sylvester ein p. Freunde einzuladen und es osll ein kleines Buffet geben. Nun bringen die anderen salate mit und mein Mann macht Fajitas. Wir wollen gerne noch was mit verschiedenem Fisch dazumachen, ähnlich wie ... -
Kartoffelsalat vom Vortag
Ihr erkennen, wenn ein Kartoffelsalat vom Vortag stammen würde? Und wenn ja, warum? Gruß karin -
Gans im Bad
Hai, Koch-Auskenner, mir ist eine Gans nachgelaufen (gegen meinen Willen). Nun harret sie im Tiefkühlfach ihrer Bestimmung und ich wollte das holde Tier wie üblich vorbereiten und nach Niedrigtemperaturmethode garen. Nur hat mir der edle Spender ... -
Vorspeise zu Sauerbraten gesucht
Gibts bei mir einen (selbsteingelegten) mächtig sauren Sauerbraten. Was mir fehlt ist eine Idee für eine Vorspeise. Zuerst wollte ich Feldsalat mit gerösteten Walnuessen und gebratenen Birnen servieren, da ich aber am Montag leider nicht ... -
Wie bereite ich eine Ente zu?
Habe in meiner Gefriertruhe eine 3,7 kg Ente, die ich Weihnachten zubereiten möchte. Ich habe sie geschenkt bekommen und leider noch nie eine gemacht. Könnt ihr mir helfen? Ich suche ein einfaches, klassisches Rezept, also nix exotisches. Bin für ... -
Orangensoße mit grünem Pfeffer
Wollte zur Ente wie im Vorjahr diese Soße machen, habe nun das Rezept verlegt. Bei Google finde ich nicht das, was ich suche. Grüner Pfeffer, Orangenspalten, Zwiebeln, und weiter? Das waren noch mehr Zutaten. Christina -
Mandelparfait
Lieben, als Dessert habe ich für nächste Woche gerade ein Mandelparfait gemacht (wieder ein Häkchen auf der Liste...), mmmmhh, lecker. Nur: Ich möchte auf jeden Fall Früchte bzw. eine Frucht dazu reichen. Mir fällt außer Kirschen einfach keine ... -
Kochideen gesucht (Bedingungen s.u.)
Hoffe, ihr seid etwas kreativer als ich im Moment. Mein Problem: Mir gehen langsam die Ideen aus, was ich für meine Familie kochen kann. Die Sachen, die ich normalerweise koche, mögen die anderen nicht. Die Bedingungen sind nämlich: - kein ... -
Zwei ganze Hummer... *seufz*
Lieben Kochenden! Da schau her: Da gab es eben bei dem Discounter Al*i einen in Salzwasser, tiefgefrorenen, bereits gegarten, ganzen kanadischen Hummer für kleine 4,99 Euro. Hab ich mir mal fröhlich 2 Stück von geschnappt. Nu liegen die ... -
weihnachtstruthan auf kleiner flamme
Habe mich bereiterklärt an heiligabend den truthahn zu kredenzen. es wird wohl ein 5-6 kilo vogel werden. ich überlege ihn mit der niedriggarmethode zuzubereiten. auf herkömmliche weise habe ich schon öfter so ein teil zubereitet. kann mir jemadn ... -
Ente ungefüllt
Muss ich eine ungefüllte Ente genauso lange im Ofen lassen, wie ne gefüllte? Hab mal wieder meinen Mund zu voll genommen und gesagt, dass ich am 1. Feiertag für alle koche :-/ Immerhin 5 Personen. Danke Karen -
Kartoffelknödel vorbereiten
Jahr möchte ich zu Weihnachten Kartoffelknödel machen mit gekochten Kartoffeln. Alles was irgendwie vorzubereiten ist, bereite ich immer gerne vor, damit die Weihnachtstage nicht so stressig sind. Was meint Ihr: Kann ich die Knödel auch ... -
Suppen ideen
Ich suche für einen Geburtstag eine Suppe . Gulaschsuppe, Gyrossuppe und Chilli kennt mittlerweile jeder. Die Suppe sollte entweder Puten- oder Hackfleisch beinhalten ( außer ihr habt wirklich das Rezept überhaupt ). Außerdem sollte sie einfach ... -
Backpflaumen in Sherry-Honig (Tapaslaienfrage)
Habe ich mal wieder köstliche Tapas gegessen, u.a. warme Backpflaumen in einer Sherry Honig Sauce (so stand es in der Karte/ übrigens ohne Speck, wie ich sie sonst kenne) Sowas von lecker...! Nun würde ich das gerne nachmachen. Nicht nur für ... -
Osmose: Segen oder Fluch?
Unwissender Abstraktionist hat mir Gelis Beitrag zu TafelspitzOsmose sehr gut gefallen, weil ihm sowas allgemeingültiges innewohnt. Und siehe da, Wiki bestätigt das einigermassen und führt auch ein Beispiel an: :Beim Kochen einer Gemüsebrühe ... -
Frankfurter Bethmännchen
Gude, zu Weihnachten gibt es wieder die guten alten Bethmännchen. Klassisches Weihnachtsgebäck aus Frankfurt am Main. Es handelt sich um Kugeln aus Marzipan, die mit drei halbierten Mandeln dekoriert werden. Die Legende will, daß die Bethmännchen ... -
Bilderstrecke für Vegetarier
Ei Gude, hab da was gefunden. http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbraucher/600356.html? Nicht nur für Vegetarier. Guten Hunger. LG Bernd http://www.youtube.com/watch?v=i-P2g7smQME -
Essig mit Fruchtfleisch (franz. 'pulpe')
Südfrankreich gibt es diesen Obstessig mit püriertem Obst (z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Passionsfrucht, Feigen ...) in schönen, leuchtenden Farben. Leider ist das Zeug sehr teuer, aber laut Etikett ist außer gewöhnlichem Essig und Fruchtfleisch ... -
Jamie Oliver Kochbuch
Welches empfiehlt ihr und warum? -
Rezept für Lidl Nusstorte
Suche das Rezept für die Nusstorte die es bei Lidl gibt. LG Netti -
Reinigen Silikon Backform
Habe am Wochenende einen lecker Kuchen in meiner Tupperware Silikon Gugelhupfform gebacken. Da dieser recht trocken ist und das letzte mal nicht aus der Form kommen wollte, habe ich diesmal diese leicht eingefettet. Jedoch war ich in Eile und ... -
@ Carina - Spritzgebäck
Juhuuu Carina, mir flüsterte heute ein Vögelein zu, das du auf der Suche nach meinem (ist nicht meins, sondern weiter getragen von Oma ;o)) Spritzgebäckrezept bist. 350g Mehl 150g Mandeln 200g Zucker 1 Ei 1 P.Vanillinzucker 2-3 Tropfen ... -
Rezept gesucht: Aachener Kirschfladen
Ich suche dringend ein Rezept für eine Aachener Spezialität: Kirschfladen / Stachelbeerfladen / Reisfladen. Es handelt sich dabei um unglaublich leckere flache Kuchen, die (meistens) entweder mit Kirschen, Stachelbeeren oder mit Milchreis (oder ... -
Filet Wellington - Boden
Weiss nicht, was ich mit meinem Wellington falsch mache, der Boden wird mir nicht so richtig und klebt immer am Blech oder Backpapier fest. Ich muss gestehen, das ich ferigen Blätterteig verwende. Das Fleisch ist kalt, die Farce wird so auf den ... -
Brundchideen für die Weihnachtstage
Forum, an Weihnachten hab ich meine Familie an der Backe, und das rund um die Uhr. Uff. Das erstmal vorweg. Abends haben wir eigenlich immer Programm, aber um mir die Kocherei auch noch mittags zu ersparen möchte ich gerne brunchen. Damit es ... -
Schoko- Briochettes
Bin auf der Suche nach dem Rezept von Schoko- Briochettes, wie es sie im Lidl gibt. Leider finde ich immer nur solche, die wesentlich trockener werden. Die vom Lidl sind total saftig. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Lieber Gruß Anja -
Tafelspitz pass auf...
Es ist Tafelspitzzeit, und ich hänge - wie immer- am gleichen Fragenkomplex fest: Brühe salzen oder nicht. Vor kurzem wurde hier ja die Frage diskutiert, ob man das Fleich im kalten Wasser aufsetzt oder im heissen, mich beschäftigt zusätzlich die ... -
Rogen und Milchner
Ich erinnere an meine Kindheit. Mein Vater aß unheimlich gerne "Rogen und Milchner", gebraten. Was Rogen ist, war mir schon klar. Aber was ist Milchner? Googlen ergab nix gescheites. Männliche Fische? Besammer? Besammte Fischeier? Wer ... -
Rezept für Geigenknöpfle gesucht!!
Ich such das Rezept für Schwäbische Geigenknöpfle ( ist eine Suppeneinlage). Der Teig besteht aus Eier, Mutschelmehl( Semmelbrösel) Evtl Magarine, Muskat und Salz, dann werden Klößchen abgestochen und im heißen Fett ausgebacken. Vielleicht kennt ... -
neue Idee f.Mitbringsel gesucht-statt Kekshäüschen
Erinnere ich mich nicht mehr genau an das Keksmodell, was eine Kollegin einmal mitbrachte. Ich weiß nur noch, daß Pfefferkuchen dabei war, nach der Methode Puderzuckerklebstoff Keks und Dominostein. Vielleicht weiß noch jemand Alternativen zum ... -
Nougatpralinen selbstgemacht??
Wer hat das schon gemacht? Bin mir nicht sicher, ob ich Nougatmasse schmelzen muss, um sie mit Rum und Nüssen zu vermengen oder einfach alles zuammenkneten? Wie forme ich die Pralinen am besten?? Spritztülle? Kugeln rollen? Wäre für erprobte ... -
Plätzchen ohne Butter, Ei oder Milch
Meinem Bruder wurde festgestellt das er gegen Tierisches Eiweiß Allergisch reagiert. Da er aber schon immer ein "Krümelmonster" war, trifft es Ihn gerade jetzt zur Weihnachtszeit sehr Hard. Ich möchte Ihm eine Freude bereiten und ... -
Eigelb einfrieren
In der Archivsuche nix gefunden... Durch die Weihnachtsbäckerei werde ich am WE eine Menge Eigelbe übrig haben .... die mag ich ungern wegwerfen. Kann ich die einfach einfrieren? Dank & Gruß, Anja -
Rührteig-Rp. gesucht: 'saftig',statt trocken
Jemand ein erprobtes Rezept für einen Rührteig o.ä., der wirklich gut gelingt und schmeckt? Ich möchte damit eine Silikonbackform füllen mit Tannenbaumformen. Viel Zeit zum Experimentieren habe ich nicht, daher muß es gleich gelingen... Vielen ... -
Salatrezept gesucht - Lauch-Apfel
Moin! Da ich mir (fast) sicher bin, daß mir hier jemand helfen kann suche ich auf disem Wege nach einem Rezept: Und zwar handelt es sich um einen (kalt gegessenen) Salat u.a. mit kleinen Apfel- und Porreestückchen. Ich bin mir sicher, daß da noch ... -
Diabetiker-Weihnachtsessen
Am 25.12. kommen meine Eltern und Geschwister zu besuch. Ist ja ganz super, was ich kochen wollte wusste ich auch schon. Jetzt hat sich nur vor einer Woche rausgestellt das meine Frau Schwangerschaftsdiabetes hat. Das heisst sie muss jetzt ... -
Glutenfreie Plätzchenrezepte
Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, meine Freundin (die an Zöliakie und Laktoseunverträglichkeit leidet) hat mir letztens ein wenig wehmütig erzählt, dass sie die Plätzchen schon vermisst. Jetzt würde ich ihr gerne welche zu ... -
Aufbewahrungsgläser mit Glasstopfen
Damen & Herren. Zur Aufbewahrung von Gewürzen nutze ich diese Art von Gläsern: http://www.manufactum.de/group/172093/dmc_mb3_productlist_pi1.3693.page/2/dmc_mb3_productlist_pi1.3693.num/8/product/1397246/Produktdetail.1773.0.html ,welche mir ... -
Salzstreuer gesucht
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wir suchen seit über einem Jahr einen Salzstreuer, und zwar einen zum kochen. Ich weiß, dass es sowas gibt weil meine Schwiegermutter einen hat, die weiß aber nicht mehr woher. Es sollte einer sein wie die ... -
Persilienwurzelsuppe
Ich habe am Freitag eine Geburtstagsparty und möchte u. a. eine Petersilienwurzelsuppe ausprobieren. Meine Frage wie viel Zutaten nimmt man für ca. 10 Personen (1 W Kartoffeln, 1 Kilo Petresilienwurzel)??? Und welche Brühe am besten dazu schmeckt ... -
Suche das ultimative Rezept: Hirschragout
Für Weihnachten bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Rezept für Hirschragout. Ich bin wirklich nicht die perfekte Köchin, daher sollte das Rezept Idiotensicher sein ;-) Kennt ihr ein Rezept aus eigener Kocherfahrung? Danke für eure Hilfe ... -
Fissler Blue Point
Jemand einen Schnellkopftopf dieser Linie? Ich habe große Schwierigkeiten, den Topf richtig zu verschließen. Es ist mir bis jetzt zweimal gelungen (von unzähligen Versuchen), was mich auf einen Bedienungsfehler schließen lässt. Allerdings weiß ... -
@Sabine F./ Quark-Öl-Teig?
F., wie macht man denn so einen Teig? Danke Schmidti -
Wildschweinkeule
Möchte Wildsdchweinkeule zubereiten. Angeblich ein 3 kg-Stück. Muß ich das Spicken? Muß ich das einlegen (vorher in Buttermilch)? Oder was ist zu beachten????? Grüße HylTox PS: Alkohol als Beigabe fällt aus! -
Rezept für Karlsbader (?) Pflaumen gesucht!
Salut, Kochgemeinde! Ich suche das Rezept für eine köstliche Süßigkeit und erinnere mich aus meiner Kindheit nur an folgende Fakten (chefkoch.de hat unter dem Titel "Karlsbader Pflaumen" etwas anderes ausgespuckt, ich glaube aber, dass ... -
Pudding
So lange ich denken kann gibt es Puddingpulver und auch Backpulver. Seit wann gibt es das eigentlich und vor allem: Was machte man bevor es das gab? Kein Vanille-Pudding und nur Hefekuchen? Bin gespannt, ob jemand was weiß. Gruß Steffi -
Schinken im Brotteig
Ich möchte zu Weihnachten gerne einen Schinken im Brotteig machen. Leider wird bei mir die Brotkruste immer so hart, dass sie nur mit dem Elektromesser zu schneiden ist. Kennt jemand einen Trick wie man eine schöne aber nicht steinharte Kruste ... -
Kaffeemaschinen mit Pads
Bin am überlegen, mir so eine Kaffeemaschine mit Pads zuzulegen. Da es mehrere Systeme gibt, nun meine Frage, welches am besten ist. Es gibt ja Senseo, Tassimo und was weiß ich noch was. Wo schmeckt der Kaffee besser, wo ist der Preis am besten ... -
Weihnachtsplätzchen gesucht
Forum, irgendwie hab ich dieses Jahr sehr viel Zeit für die Weihnachtsbäckerei und bin mit meinem Pensum schon durch. Die klassiker wie Vanillekipfeln, Zimtsterne, Spitzbuben und so habe ich alle schon gebacken. Was mir noch fehlen würde wäre ... -
Rezept für cannelloni - nicht zu schwer!
Experten, mich hat heute das Kochfieber gepackt und da ich zuhause noch ganz viele Cannelloni habe, würde ich die gerne zubereiten.... aber wie, bin nämlich nicht wirklich der Kochprofi und brauche immer eine Anleitung : 0) Wie im Titel erwähnt, ... -
Tipps für Heiligen Vormittag?
Feiern wir den Heiligen Vormittag bei mir im Garten, mit selbstgemachtem Glühwein, Bier, Sekt, Rote vom Grill und...? Ich würde gerne noch irgendwas zum Essen oder wenigstens Knabbern dazu machen, aber habe überhaupt keine Idee. Es kommen ... -
Kartoffelpuffer, saftig? fluffig?
Das Rezept kennt ja eigentlich jeder: Kartoffel, Zwiebel, Eier, Mehl etc. Bei meiner Oma waren die Puffer aber einfach saftiger, fluffiger; vor allen Dingen auch noch am nächsten Tag. Meine sind immer ausgetrocknet und leicht gummiartig. Denn ich ... -
Fasan ausnehmen
Wer kann mir sagen wie ich einen Fasan richtig abhänge und ausnehme. Soll man ihn überhaupt abhängen und wenn ja, ausgenommen oder mit Eingeweiden? Nimmt man ihn wie ein Huhn aus oder muss man irgendetwas besonderes beachten? Ich habe jetzt im ... -
Bratapfel
Kochfreunde, Ich habe irgentwie ein Proplem. Ich habe für die Zubereitung von Bratäpfeln einen Apfelbräter welches mit einem Teelicht betrieben wird geschenkt bekommen. Er ist aus Ton hat einen Deckel und unten kommt ein Teelicht rein. Ich denke ... -
Weihnachtsplätzchen mit Marzipan
Bin auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Weihnachts-Plätzchen mit Marzipan. Am Besten sollen diese natürlich schnell zu machen sein :o) und wenn's geht, nix mit Alkohol. Wer hat ein leckeres Rezept? Bitte schreibt mir nur erprobte Rezepte ... -
Welche Messer verwendet Ihr?
Wir sind gerade dabei, das Kochen für uns zu entdecken und haben bemerkt, daß ein gutes Messer schon fast das ganze Essen ist. Welche Marke ist da zu empfehlen? Danke! Gruß Carmen -
Niedrigbrattemperaturen Ente
Wer weiss, wie lange eine Ente bei 80° in den Backofen muß? Womit wird die Ente gefüllt? Vielen Dank! -
Plätzchenrezept ohne Eier, gibts da was?
Ich bin für eine Bekannte, deren Enkelchen allergisch auf Eier reagiert, auf der Suche nach einem Plätzchenrezept. Kennt jemand so ein Rezept? Danke euch, und liebe Grüße Uta -
Echte amerikanische Cookies (mit Schoki)
Auch wer nur ungern backt, wird hier zumindest beim Lesen seine Freude haben: http://usaerklaert.wordpress.com/2007/12/04/das-eingedeutschte-und-kommentierte-rezept-fur-chocolate-chip-cookies/ Alle anderen freuen sich über ein authentisches, ... -
ger. Entenbrust
Was serviert man zu geräucherter Entenbrust? ich habe an Soßen,Tips, Weissbrot o. ä.gedacht.freue mich über euere Ratschläge und danke euch von ganzen Herzen. -
Sauerbraten
Ich als Nichtkoch habe letztens bei Plazza einen fertig in Folie eingelegten Sauerbraten an der Kühltheke gesehen. Was haltet ihr davon? Für mich wahrscheinlich machbar ( heilich abend) aber wie? Muß da noch was dran oder kann man ihn noch ... -
Gänsefett auslassen
Vom Bauernhof eine Gans gekauft und jetzt in handliche Portionen zerlegt. Da bleibt natürlich auch eine Menge Fett übrig, teils pures Fett (aus dem Bauchraum), teils an der Haut. Das würde ich gerne auslassen, so daß man zum Schluß würziges ... -
Schweinskopf im ganzen knusprig?
Wie kannich einen Schweinskopf (natürlich ohne Hirn) so zubereiten dass er eine schöne knusprige Schwarte hat? -
Schmelzpunkt von Schokolade erhöhen ?
Ich bin gerade mal wieder dabei Chokocrossies zu machen (Cornflakes, Kovertüre, ümrühern, fertig) Gibt es irgendetwas, das ich da mit hineinrühren kann, damit die schokolade einen etwas höheren schmelzpunkt hat ? Wenn ich sie jetzt aus dem ... -
suche Dosenöffner
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es keine vernünftigen Dosenöffner mehr gibt. Die meisten sind entweder schnell ausgenudelt oder verbiegen die Dose. Daher suche ich eine Öffner mit ungefähr dieser Form ... -
Kardamom
Mir jemand sagen, wozu man das Gewürz Kardamom nimmt ? Daß das in Lebkuchen zur Weihnachtszeit verwendet wird, das weiß ich schon. Mich interessiert mehr die Verwendung in Speisen. Mir ist bekannt, das es ein asiatisches Gewürz ist. Einen schönen ... -
Eis ohne Milch
Habe ein Roseneis Rezept was unter anderem Kokosmilch und gezuckerte Kondensmilch vorsieht. Kokosmilch ist ideal, aber womt kann ich Kondensmilch ersetzen? Als Laktoseintolerante ist das pures Gift für mich (hoher Laktoseanteil), laktosefrei hab ... -
Soße zu Rinderfilet
Köche. Habt ihr einen ultimativen Saucentipp zu niedrig gegartem Rinderfilet? Ich habe ein Rezept mit Schokoladensauce, das ich schonmal gemacht habe. Das fand ich nicht so lecker. Zu dem Rinderfilet soll es einen Kartoffelstrudel geben und ... -
Welche Mengen Stollen brauch ich f. Kaffeetrinken?
Richte zum ersten Mal ein weihnachtliches Kaffeetrinken für ältere Damen aus. Es gibt Stollen, Lebkuchen, Plätzchen, Spekulatius, Dominosteine, dazu Kaffee, Sekt, Glühwein und Rotwein. Da ich keine Erahrung hierdrin habe und auch zwei der Damen ... -
Grüne Klöße (Kartoffelklöße) Rezept gesucht
Alle, es weihnachtet und ich will dieses Jahr mal grüne Klöße machen. Also rohe Klöße die aus sehr mehligen Kartoffeln gemacht werden. Leider habe ich kein Rezept wie lange z.B. der Kloßteig ziehen müsste, obs Tricks gibt (irgendwas beimischen ... -
Rezept Ragout Fin
Gemeinde, ich habe noch nie selbst Ragout Fin gemacht, habe aber einen schrecklichen Gieper darauf. Ich habe fröhlich gegooglet, unendlich viele Rezepte gefunden, die mir alle andere Zutaten ans Herz legen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ... -
Alufolie auf dem Gasfeld
Wenn man im TV Gastronomieküchen sieht, ist oftmals das Gaskochfeld mit Alufolie ausgekleidet- zumindest sieht das so aus. Genauer: der Raum zwischen den Brennern, sozusagen die Wanne in welchen die Brenner montiert sind. Wer kann mir sagen ... -
Römertopf - Verwendung
Nun steht hier ein Römertopf und von daher folgende Frage: Kann ich die ganzen Rezepte, die ich früher ganz normal im Ofen zubereitet habe (also irgendwelche Braten z.B.) genauso gleich im Römertopf zubereiten? Sprich, gibt es beim Römertopf ... -
Lebkuchensauce aber kein Wild
Würd gerne was besonderes und Weihnachtliches kochen, bei unserem nächsten Spieleabend. Ich find ja z.B Lebkuchensauce total lecker, aber im Internet findet man da eigentlich nur Rezepte mit Wild. Leider mögen unsere Gäste und mein Schatz alle ... -
Nougat-Plätzchen
Ihr gute Rezepte für Plätzchen mit Nougat? Ich habe einmal die Nougat-taler und Nougatkipferl. Wisst ihr sonst noch welche? Liebe Grüße, Anna -
Daaaanke!!!!
Habe vermutlich so ein Nachkriegs oder Weightwatcher-Rezept vererbt bekommen und da sind zu dem von Euch Beschriebenen einige Abweichungen drin... zum einen Wird die Soße einfach mit in Milch gerührterm Mehl/Stärke gebunden - also Soße aufkochen ... -
Soße für Hühnerfrikasse weiß bekommen???
Habe gerade ein lecker Hühnchen gekocht und würde gerne ein Hühnerfrikasse daraus zaubern. Generell klappt das auch immer sehr gut und geschmacklich gibt es da nicht viel auszusetzen, nur mein Mann kritisiert jedes Mal die Farbe der Soße. Die ist ... -
Topinambur
Es bei der Zuereitung von Topinambur etwas besonderes zu beachten damit er nicht bläht? Gestern gabs bei mir den ersten Kochversuch (a la Bratkartoffeln) einer frisch geerntete Pflanze aus meinem Garten und das war nicht soo doll. Liegts ... -
was zum filmabend?
Steht an und ich weiß net, was ich zu essen machen soll. meine phantasie wird zur zeit anderweitig gebraucht ;-) ich hab's mir so gedacht, daß ich gar nix großes vor den filmen mach (sonst wird's zu lang), sondern einfach nur häppchen dazu ... -
Rezept für Graubrot mit Sauerteig gesucht
Wer-weiß-was-Gemeinde, in meiner Jugend hat mein Vater von unserem Bäcker immer unser beliebtes Graubrot gekauft. Es war herrlich, hatte eine goldbraune glänzende Kruste und duftete einfach wunderbar. Den Bäcker gibt es leider nicht mehr... und ... -
Porzellanschüssel ofenfest?
Habe von IKEA die 365+ Schüsseln und weiß nicht, ob die ofenfest sind oder nicht. Bei IKEA auf der Homepage steht nur mikrowellenherdgeeignet und spülmaschinenfest. Woran erkenne ich denn, ob so eine Schüssel ofenfest ist oder nicht? Kann ich das ... -
Kastanien/Maronen
Kochenden, ich hab die vorgabe zu einem festmenü, im hauptgang (!)kastanien einzusetzen, was mich doch etwas zum grübeln bringt. habe erst vor einigen wochen meine erste kastanie gegessen, schmeckte wie ungesalzene hähnchenbrust. und so frage ich ... -
Was für eine Sauce ist das ?
War am WE beim Inder. Zu den gegrillten Fleisch- und Fischgerichten wurde separat eine warme, braune Sauce serviert. Geschmack ? Klasse, indisch halt. Kann den Geschmack nicht erklären (nicht sehr scharf, etwas fruchtig) und habe vergessen zu ... -
Tafelspitz - kalt oder warm aufsetzen?
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu anfängerhaft. Möchte am Sonntag meine Schwiegermutter beeindrucken... und möchte dazu wissen - wie setze ich das Fleisch für den Tafelspitz auf? 3 Methoden habe ich gefunden: - Suppengemüse in Wasser aufkochen, ... -
rehbraten
Haben und heute einen ordentlichen Rehbraten gekauft, der morgen abend zubereitet werden soll. Einlegen sollte kaum nötig sein. Hast jemand ein pfiffiges Rezept? Danke Antal -
Kekse backen unter Zeitdruck
Möchte vor Weihnachten mit einem zwölfjährigen Mädchen Kekse backen. Ich betreue sie zweimal die Woche für 1,5 Stunden. Vor Weihnachten darfs aber auch mal ein bisschen länger sein. Trotzdem hab ich einen gewissen Zeitdruck. Ich fände es schön, ... -
Fleischbrühe einwecken?
Hat jemand Erfahrung mit dem "Einwecken" von Fleisch-oder Geflügelbrühe? Ich möchte meine Tiefkühle entlasten aber nicht auf selbstgemachte Fonds verzichten. Diejenigen, die man kaufen kann, sind in Twist-Off-Gläsern; kann man das auch ... -
Lachs in Ol gegart
Vor einigen Wochen habe ich in der Kerner-Kochshow gesehen, wie Cornelia Poletto Lachs in Öl gegart hat. Sie hat den Fisch einfach in eine Gefäß getan und in Öl schwimmend in den Backofen geschoben. Soll extrem zart werden. Leider habe ich mir ... -
Unkomplizierter Kuchen, Freitag backen, Sonntag...
Ich bin echt in Not. Überraschungsbesuch kommt am Sonntag, habe voll wenig Zeit. Morgen kann ich noch etwas backen, aber bitte keine Muffins oder Marmorkuchen. Gibt es nicht einen Kuchen, der was her macht, schnell geht, ich aber erst am Sonntag ...