Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Kochen & Rezepte

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kochen & Rezepte" archiviert.

• Gußeisen: Nachfrage wegen Patina und Saubermachen
    Also, nachdem ich mir die gußeiserne Pfanne gekauft und eingebrannt habe, habe ich mir mittlerweile drei Mahlzeiten damit gebraten - mir kamen dabei Fragen bezüglich der Patina und dem Saubermachen der Pfanne auf: 1) Patina: Wie genau soll diese ...
  • Kochvorschrift von Tupper
    Beim Nudelnkochen nervt es mich immer, dass man eine große Menge Wasser zum Kochen bringen muß. Da dauert und kostet erheblich Energie. Da kam mir vor Jahren eine Kochvorschrift von Tupper in die Hände, in der beschrieben stand, wie man Nudeln im ...
  • Einfache Trennkostrezepte
    Alle hier, ich bin auf der suche nach einfachen altagstauglichen trennkost- rezepten - nach möglichkeit kostenlos. ich hab schon viel im netz gesucht, aber leider hab ich nicht das richtige gefunden. ich bin nicht auf der suche nach aufwendigen ...
  • Wie kocht ihr Sauerkraut?
    Grund für mein unteres Posting war ja quasi Sauerkraut bzw. die fehlende (inhaltlich noch verzehrbare) Ananasdose. Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, wie andere Sauerkraut zubereiten und ich die "offizielle" Methode gar nicht ...
  • Mindesthaltbarkeitsdatum - Konserven, Getreide..
    Der Suche nach einer Dosenananas kam ich zum Ausmisten meines Küchenschrankes.;-) Wie ca. alle drei Jahre stellt sich nun mal wieder die Frage: was muß schon weg, was darf noch aufgehoben werden zwecks Verzehr? Also manchmal wünsch ich mir ...
  • Vanillerezepte
    Habe neulich ein Vanilleset geschenkt bekommen: Vanillestangen, Vanillepulver und Vanilleextrakt, alles superlecker duftend... Nun suche ich nach Rezepten, die die edle Vanille wirklich zur Geltung bringen, und zwar wenn möglich in herzhaften (!) ...
  • Wie gefährlich sind Teflonpfannen?
    Aktuellem Anlass hier meine Frage: Wie gefährlich sind eigentlich Teflonpfannen? Ich habe irgendwo gehört, dass man auf keinen Fall Metallbesteck benutzen soll, um etwas in einer Teflonpfanne zu wenden, weil man Krebs bekommt, wenn auch nur ein ...
  • Schinkenwürstchen ohne Darm??
    Großes Hallo und eine neue Frage an die Maus und an alle Experten: Was hält das Aldi - Würstchen zusammen, wenn auf dem Glas steht: "Delikatess-Schinkenwürstchen, extra zart, ohne Darm" Ist ja wohl auch keine Kunststoffpelle ums ...
  • Palatschinken: O-Rezept
    Essen in Ö. gern Palatschinken mit geraspelten Nüssen und Schokosoße, sind uns aber beim Nachkochen nicht ganz sicher, wie man die letztere original herstellt. Schokoladetafel schmelzen? Oder macht man das anders? Schönen Gruß! Hannes
  • Metessig
    Der Suche nach einer Verwendung für Metessig bin ich nicht so richtig fündig geworden. Weiß jemand damit etwas anzufangen? Gebraucht man den so wie normalen Essig? Ich habe den zu Weinachten geschenkt bekommen und nein, keine Lust den bei ebay zu ...
  • Biergläser - Bierschaum
    Wenn wir Gäste haben, unsere "guten" Biergläser Marke "Rosenthal" benutzen, ägere ich mich jedesmal, weil sich kein Schaum bildet, egal, wie ich die Gläser spüle.... Nun haben wir uns neue Biertullpen gekauft: mit demselben ...
  • Dickfluessige Schokoladensosse
    Mache am Wochenende ein Dessert mit Biscuit das ich grosszuegig mit einer Schokoladensosse uebergiessen moechte. Dafuer will ich eine Tafel Zartbitterschokolade verwenden, im Wasserbad geschmolzen, weiss aber nicht, was ich noch hinzufuegen muss, ...
  • Strauss
    Koche ich für ein paar Leute. Strauss wurde gewünscht. Da ich selbst sehr selten Fleisch esse und so gut wie nie zubereite, bin ich diesbezüglich nicht sehr erfindungsreich. Meine bisherige Vorstellung: Straussenfleischbollen in der Pfanne ...
  • Thermobecher - absolut tropfsicher?! Suche Tipps!
    Nachdem ich schon diverse Thermobecher ausprobiert habe, um mir meinen morgendlichen Kaffee mit in die Bahn zu nehmen - und bisher bei allen enttäuscht war, hoffe ich, hier Tipps zu bekommen, wie ich mein Heißgetränk in der Bahn noch genießen ...
  • Gußeisen mit welchem Öl einölen?
    Welchem Öl sollte man Gußeisenpfannen nach dem Gebrauch einölen, damit sie richtig gepflegt sind? Und wie oft sollte man dies machen, wenn man mal eine zeitlang die Pfanne nicht benutzt?
  • Gefrorene Kartoffeln
    Den frostigen Temperaturen sind mir die Kartoffeln im Schuppen gefroren. Hatte sie trotzdem geschält und gekocht, aber der Geschmack war nicht überzeugend. Inzwischen sind sie umgelagert und aufgetaut. Wenn ich die Kartoffeln jetzt koche, wird ...
  • Zitronenhühnchen?
    Hatte mal ein Rezept für so eine Art "Zitronenhühnchen". Leider habe ich es verloren. Es war mit viel Zitronensaft und Ingwer war auch dabei. Ausserdem musste man einen Backteig zunereiten. Kennt jemand dieses oder so ein ähnliches ...
  • 'Curry-Hühnchen in Kokosmilch'. Welche Nachspeise?
    In Kürze werde ich einige Gäste empfangen. Als Hauptgericht mache ich Curry-Hühnchen in Kokosmilch. (Falls jemand das Rezept dieses wirklich einfach herzustellenden Gerichts möchte, poste ich es hier rein). Jetzt suche ich verzweifelt nach einer ...
  • Wieviel Öl/Fett gehört in die Pfanne?
    ... Hi ;-) Ich habe mal eine Frage an alle erfahrenen Köche daheim :-) Irgendwie habe ich noch nicht so richtig den Dreh raus, wie viel Öl bzw. Fett in die Pfanne gehört... z.b. bei Bratkartoffeln oder bei Steaks oder bei allen anderen Gerichten, ...
  • Welche guten Geschirr-Hersteller gibt es?
    Habe heute ein sehr schönes Geschirr von Villeroy & Boch gesehen - da kam mir die Frage auf, welche anderen Firmen eigentlich auch noch qualitativ vergleichbare Qualität bieten? Könnt ihr mir als Newbie auf diesem Gebiet vielleicht ein paar Tipps ...
  • Welches Messer für max. 200 Euro?
    Suche ein gutes Messer für maximal 150 Euro (Online-Preis, nicht UVP). Sollte in etwa der Form "Santoku" entsprechen. Kennt sich jemand dahingehend sehr gut aus?
  • selbstgemachte Käsesoße
    Seit einiger Zeit versuche ich immer wieder mal, eine Käsesoße für z.B. Nudeln selbst zu machen. Leider mit mäßigem Erfolg. Ich nehme Milch und schmelze den geraspelten Käse darin. Leider wird das meist "krisselig", also niemals glatt. ...
  • Mysterium Knoblaucharoma
    Alle Knobifreaks! Ich habe ein Problem, was die Knoblauchzubereitung angeht. Letztlich habe ich bei einem Italiener eine Pizza gegessen, die ein wahnsinnig intensives Knoblaucharoma hatte, jedoch nicht der klasischen Art! Mir kam es vor, als ob ...
  • Hauptspeise Apfelstrudel - Was davor/danach?
    Experten, ich habe einige Freunde zu einem Essen eingeladen und dabei einen bayerischen/österreichischen Apfelstrudel als Hauptspeise geplant. Also nicht die Kuchenversion, sondern einen echten Strudel mit Rahm, Mandeln und Vanillesoße oder ...
  • Rotkohlrezept?
    Gibt es ein spezielles Ostpreußisches Rotkohlrezept? Ich weiss von Speck und Zwiebeln, Schmalz und Äpfeln. Und dass er geschmort wurde...
  • Kochen für zwei, mit wenigen Zutaten
    Der Woche lebe ich alleine und koche praktisch gar nicht. Ich habe im Prinzip schon Schwierigkeiten, Wasser ohne Anbrennen zu kochen, überspitzt gesagt. Nudeln und einfache Aufläufe gehen gerade noch. Ich bin aber willens, mich zu bessern. Was ...
  • Herzhafte Streuseln
    Ich bin gerade dabei, ein rezept auszudenken, welches ungesüßte streuseln toppen soll. also ähnlich einem crumble. bislang fand ich beim suchen zwar millionenfache einträge, aber alle süß. ich kann mir auch schwer vorstellen, wodurch der zucker ...
  • Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
    Nachdem ich am Wochenende nochmals versucht habe (Danke für die Tipps) Rouladen ohne Maggi-Fix zuzubereiten, bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass ich ohne dieses Zeugs nicht zu dem gewünschten Ergebnis komme. Nun meine Frage: Was ist das ...
  • Hilfe hab son Hunger!
    Habe ein Problem. Ich habe riesigen Hunger aber leider hab ich vergessen einzukaufen. Als ich vorhin die Kühlschranktür aufmachte musste ich fesststellen dass ich nur 500gr. Hackfleisch und 1 Kl Möhren hab. Hab ihr eine Idee was ich mir bruzeln ...
  • grüner Kuchen / Asia-Laden
    Jemand eine Ahnung, wie dieser grüne Kuchen, der abgepackt in Tortenstückchen im Asialaden angeboten wird, heisst? oder noch besser: ein Rezept dafür? die konsistenz ist eher so .. geleeartig und den gibts nicht nur in Grün, sondern auch manchmal ...
  • Krabbenbutter
    Habe einen Präsentkorb mit mehr oder weniger leckeren Sachen geschenkt bekommen. Da ich eigentlich nicht so auf Fisch etc. stehe, mag ich z. B. auch keinen Kaviar (hab ihn schon probiert). Interessant fand ich allerdings die Krabbenbutter. Hat ...
  • Wie heißt dieses Gemüse? Siehe Foto
    Ratlos... Weiß jemand, wie dieses Gemüse heißt? Man bekommt es u.a. in türkischen Läden. Angeblich hat es heilende Wirkung bei Husten. Es schmeckt so ähnlich wie Kohlrabi und sieht so aus: ...
  • Rotwein mit wenig Sulfiten
    Rotweinen steht ja normalerweise der Hinweis "enthält Sulfite", weil letztere allergen sind und ab einem gewissen Wert kennzeichnungspflichtig sind. Es soll aber mittlerweile Winzer geben, die Rotweine herstellen, die mit deutlich ...
  • Eintopf gesucht
    Suche ein Rezept für einen leckeren Eintopf / Suppe. Bedingungen: - keine Tomatenstückchen - keine Zwiebeln (dürfte diese aber pürieren) - kein warmes Obst - keine Bohnen - kein Fisch - wenn möglich ohne viel Fleisch - gut vorzubereiten ...
  • Auftauen und wieder einfrieren?
    Woche habe ich Hühnerbrühe gekocht. Ich habe nicht alles sofort aufgebraucht und einen Teil der Brühe eingefroren. Heute habe ich dann eine Hühnerbrust nachgekauft und mit der aufgetauten Brühe, Suppengrün und etwas zusätzlichem Wasser gekocht - ...
  • Zuckerrübensirup
    Ich bin Hobbybäcker und suche verzweifelt eine Bezugsquelle für Zuckerrübensirup oder ähnliches, für die Herstellung von Brot und Brötchen.Ich möchte gerne einen größeren Eimer der sicherlich günstiger ist als die 500g Becher kaufen aber wo??
  • Tahini
    Heute habe ich versucht Tahini nach diesem Rezept http://mideastfood.about.com/od/dipsandsauces/r/tahinirecipe.htm (mangels Alternativen) selbst herzustellen. Nun - mal abgesehen davon, dass mein Ofen keine 350 Grad, sondern nur 250 hergibt, ist ...
  • Brötchen werden durch Einfrieren dauerhaft hart
    Wenn wir daheim Brötchen einfrieren und irgendwann später wieder auftauen, werden nicht alle davon wieder so weich, dass man sie essen kann. Einige davon werden steinhart und man kann sie nur noch zu Mehl verarbeiten. An was kann das liegen?
  • Dressing für Möhrensalat gesucht
    Verrät mir, wie man einen leckeren Möhrensalat hinbekommt? Die Kochbuchrezepte, die ich bislang ausprobiert habe, habe meinen Geschmack nicht getroffen. Ich hätte gerne etwas cremiges, nicht säuerliches, hmm, schwer zu beschreiben. Dank im voraus ...
  • Kuchen mit Schoko-Sahne / Schoko-Creme
    Habe ein Rezept für einen Kuchen, das ich gerne ausprobieren möchte. Für die Füllung soll man 400 ml Sahne aufkochen und darin 250 gramm Zartbitterschokolade schmelzen. Die Schoko-Sahne soll über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag mit ...
  • Hörnchenformer für Eiserwaffeln
    Ich suche einen Hörnchenformer aus Holz, mit dem man Neujahrshörnchen sozusagen in Form bringen kann. Habe schon gegoogelt, aber das passende war noch nicht dabei. Wer kennt jemanden, der so etwas vielleicht selber drechselt? Bin schon gespannt ...
  • Tupper Rezept für Käsebrötchen gesucht
    Alle backfreudigen, vor einiger Zeit hatte ich ein tolles Rezept für die Käsebrötchen von Tupperware, die sind echt lecker . Wer kennt die Anleitung dazu ? Leider habe ich alles vergessen. Danke an alle die antworten Gruß Edel
  • Schaum beim Kochen von Nudeln
    ;-) Beim Kochen von Nudeln hatte ich schon immer das Problem, dass im Topf Schaum entsteht, der dann immer überläuft. Das passiert mit allen Nudeln, egal ob Spaghetti, Fusilli oder sonstwas. Weiß jemand, was man dagegen tun kann??? ...
  • Zubereitung von Gambas und Garnelen
    Seit Jahren versuche ich mit meinen mangelnden Kochkünsten knusprige in Öl gebratene Gambas oder Garnelen mit Knoffi zu machen, die an die herrvorragenden Kochkünste der Köche in den Restaurants von Urlauben in Südeuropa herankommen sollen. Dazu ...
  • Gorgonzolasauce krieselt
    Lieben! Meine Gorgonzolasauce wurde mit heute doch einfach kriselig (oder heißt's griesselig? Oder krisselig?). Ach, egal, jedenfalls ist der Käse ausgeflockt. Obwohl die Sauce nach der Käsezugabe nicht mehr gekocht hat, zumindest hat sie nicht ...
  • Brot aus Backmischungen - nicht so toll
    Vor geraumer Zeit habe ich mir einen gebrauchten Brotbackautomaten gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Damit alles ein bißchen schneller geht, habe ich diverse Brotbackmischungen ausprobiert. Aber das Brot aus diesen Mischungen schmeckt ...
  • Große Mengen Pfeffer mahlen
    Weiss womit man bunter Pfeffer in größen Mengen (ca. 500g) schnell mahlen kann? Ich habe versucht mit 2 haushaltsüblichen Zerkleiner, ging aber sehr langsam und die Geräte laufen bei Dauereinsatz heiss, weil sie nur für den kurzen Einsatz gebaut ...
  • Fleischkäse herstellen
    Feinschmecker. Wer stellt selbst Fleischkäse her und kann mir seine Gewürze mitteilen? Bitte keine Scherzangaben! LG
  • Lieblingsrezept, aber einfach
    Meines sind meine Rosmarinkartoffeln und mein gebackener Feta( Sehr einfach) Für den Feta: Man nehme: Eine Auflaufform Ein halber Feta, Paprika, Ein Stück Schlangengurke, Tomate, Zwiebel mundgerecht würfeln und in die Form dazu grüne Oliven . ...
  • Zufallsrezept
    Suche eine webseite in der es sowas wie einen "Zufallsrezept"-Knopf gibt. Vielen Dank! LG, Seb
  • Patiserie Kochbuch
    Kann mir wer Titel von Büchern nennen wo wirklich die Hohe Kunst der Patiserie erklärt wird,also wirkliche Fachbücher,keine Bücher die in jedem Buchladen zu haben sind. Lg Dani
  • Rinderrouladen für 15 Personen?!?
    Möchte/soll für einen Geburtstag Rinderrouladen braten, für ca. 15 Personen. Ich bin mir unsicher, wie ich das am besten zeitlich hinkriege, ohne dass ich diejenige bin, die dann in der Küche steht, während die Gäste schon da sind. Kann ich die ...
  • Pommes selber gemacht
    Weiss jemand wie man Pommes selber macht ? Aber nich die aus dem Backofen die sin eklig xD Viele Grüße Niko
  • Gibt es in Wiesbaden keinen Grünkohl?
    In Norddeutschland ist Grünkohl, besonders in der Winterzeit, ein sehr bekanntes Gericht. In jedem Supermarkt kann man Grünkohl in Dosen kaufen. Jetzt rief mich jemand aus Wiesbaden an, und sagte, dort gibt es gar keinen Grünkohl. Auch nicht in ...
  • XANTHAN
    Wo bekomme ich Xanthan oder Johannisbrotkernmehl? Schönen Tag auch
  • Vanille-Eis
    Hätte gerne ein erprobtes Rezept für Vanille-Eis mit Vanilleschote. Ich lese immer nur, dass man irgendetwas aufkochen muss? Muss das eigentlich sein und warum? Bin auf Eure Antworten gespannt und freue mich schon auf das Eis. Grüßle, Salbei
  • von Hand - Nudelmaschine - welche Erfahrungen ihr?
    Durch die Kochsendung von Martina + Moritz (im WDR) will ich nun endlich auch mal Ravioli, Maultaschen selbst machen. Brauche dazu nur ein Nudelmaschine, die diese Teigplatten - von Hand - ausrollt. Habt ihr Erfahrungen dazu gemacht? Welches - am ...
  • herkunft von fleisch?
    Ich anhand des zahlencodes erkennen, woher mein sauerbraten stammt? wie ist die codierung des zahlencodes? danke Markus
  • Glühwein selbst gemacht
    Das letzte Posting hierzu Jahre alt ist, meine Frage: Euer Haus-Rezept: Wie macht ihr Glühwein? Gruß Der Franke
  • Mayonnaise mit Rührstab gelingt nicht!
    Habe zu Weihnachten einen Braun Pürierstab bekommen und wollte selbst Mayonnaise herstellen. Das Rezept lautet ganz einfach: 200-250ml Öl 1 ganzes Ei(natürlich ohne Schale) 1 Esslöffel Zitronensaft oder Essig Salz und Pfeffer nach Geschmack Man ...
  • Südtiroler Schüttelbrot
    Mag südtiroler Schüttelbrot + wollte fragen, ob jemand weiß, wo man es in Wien kaufen kann! Das, was ich mein, ist verpackt (150g oder 200g) und sieht wie flache Scheiben aus (von der Konsistenz so ähnl. wie Knäckebrot, nur rund). Wäre dankbar ...
  • Warum brennen meine Stahltöpfe immer wieder an?
    Hallöchen zuerst ein Friedliches und Gesundes Neues Jahr an allen Lesern mein grosses Problem sind die Edelstahltöpfe (WMF) wenn die in der Zeit einmal am Boden angebrannt waren, tun sie es immer wieder. Da nützt kein aufpassen und Rühren nichts ...
  • Wie vermeide ich Schimmel auf Marmelade?
    Dies soll kein weiterer Artikel werden, in dem darüber diskutiert wird, ob man Marmelade (ich nenne hier auch Nicht-Zitrusfrucht-Konfitüre Marmelade) mit Schimmelstellen noch essen kann oder nicht. Ich habe leider das Problem, dass 75% und mehr ...
  • Immer schwarzes Fett; Hilfe gesucht!
    Ein frohes neues Jahr an euch alle! Nun zu meinem Anliegen: Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass das Fett, das ich in Pfannen oder Töpfen zubereite durch das Erhitzen richtig dunkelbraun bis schwarz wird. Ich bin absoluter ...
  • Hefezopf oder Neujahrs Britzel
    Ich habe ein ganz tolles Rezept für Neujahrs Britzel oder Hefezopf mit Hagelzucker. Funktioniert auch alles ganz prima. Die Kruste wird schön, der Zopf geht schön auf, schmeckt auch gut, aber leider wird er innen nicht so schön flauschig wie bei ...
  • Dunstabzugshaube: Darf das sein?
    Habe eine Frage - ich wohne jetzt seit einigen Jahren in meiner Mietwohnung und gerade eben ist mir das erste Mal aufgefallen (durch Zufall), dass das Rohr meiner Dunstabzugshaube in der Küche einfach über dem Schrank an der Decke oben endet - es ...
  • Fülle für das Hähnchen
    Meine Mutter machte (lang ist es her) ihre Hähnchen im Römertopf. Für mich war da das Beste die Fülle. Wenn ich mich recht erinnere gehörten dazu: Schweinemett, angeröstete Zwiebel, Weibrotwürfel, eingeweichte Semmel, Ei und diverse Kräuter / ...
  • Fajita-Füllungen?
    Ich möchte morgen Fajitas machen aber weiss nicht so recht was alles da reinpacken:) Weiss jemand von euch ein paar feine Füllungen? Ich danke euch ganz herzlich und grüsse euch Shakira77
  • Rougette Ofenkäse
    Möchte mir morgen den rougette offenkäse kaufen, jedoch kann ich ihn dann bis zum nächsten morgen in keinem kühlschrank lagern, geht das in ordnung oder ist er dann schon verschimmelt/ungenießbar? vg
  • Rezept für leckere Silvester-Bowle gesucht
    Würde für meine Gäste an Silvester gerne eine Bowle machen. Hat jemand von euch ein leckeres Rezept? LG und dankeschön, Miss_Sea
  • Alchermes oder alcermes
    Ich kenne diesen Likör aus Italien. Nun die Frage: Hat jemand ein Rezept für die eigene Herstellung von Alcermes? Vielen Dank Michael
  • Gemüsesuppe
    Bin noch "Anfänger Köchin" und würde gerne wissen was ich für eine Gemüsesuppe mit folgenden Zutaten noch brauche: Karotten, Kartoffeln und Sellerie! Ohne Salz ^^ Diese soll nämlich beim "ausschwemmen" des Körpers helfen! Ich ...
  • Frage zu Haltbarkeit
    Experten! Ich hatte Weihnachten Besuch und habe ordentlich gekocht, gebrutzelt und geschnippelt. So ist es passiert, dass ich einen zubereiteten Auflauf völlig im Backofen vergessen habe. Ich entdecke ihn eben erst wieder und frage mich nun, ob ...
  • Farmersalat Rezept&vegetarische Rezepte Silvester
    Wissenden! Suche dringend Farmersaltrezepte vom Farmersalt ähnlich wie bei den Schlachtertheken!? Hat da jemand eines was auch schon erprobt wurde? Desweiteren suche ich vegetarische Hauptgerichte zu Silvester, wer da Ideen hat, gerne preisgeben ...
  • Malanga, Maniok, Yams - wo ist da der Unterschied?
    Stehe ich auf dem Schlauch. Denn ich verstehe leider immer noch nicht, worin die Unterschiede zwischen den oben genannten Gemüse-Arten bestehen. Ich werfe das jedesmal wild durcheinander. Denn bisher habe ich noch nicht alle 3 Dinge im direkten ...
  • Mein Trüffel ist ohne Geruch!!!
    Ich habe mir einen Trüffel beim Großhandel gekauft, der total geruchlos ist. Er liegt schon seit ein paar Tagen im Kühlschrank. DA ich ihn letztes Jahr auf die gleiche Art gelagert habe, da aber immer schon mit dem strengen Duft begrüßt wurde, ...
  • Mr. Magic/Magic Maxx Bedienungsanleitung
    Hab einen Magic Maxx oder einen Mr. Magic und möchte jetzt zum ersten Mal damit entsaften, kann aber die Bedienungsanleitung nicht mehr finden. Hat die noch jemand und kann mir sagen, wie man mit dem Teil entsaftet? Danke im Voraus, Miriam
  • Zwiebelstück einfrieren
    Ich selten Koche brauch ich auch nur selten mal eine Zwiebel. Daher habe ich mir in der Vergangenheit immer einfrorene Zwiebelstücke gekauft. Nur gibts die seit einiger Zeit in unserer (ländlichen) Gegend nicht mehr und deswegen extra in die ...
  • Ist die Creme noch zu retten?
    Dieses Jahr wollte ich endlich mal zu Weihnachten eine Zitronenweincreme auf Gelatinebasis machen. Hab dafür sofortlösliche Gelatine gekauft, aber da stand nirgends drauf, dass man sie nicht in zu heisse Flüssigkeit einrühren soll...tja, jetzt ...
  • improvisierte Joghurt-Creme
    Hätte ich mir mal lieber vorher genauer ausgedacht. Wie das Ergebnis aussehen soll, weiß ich schon. Nicht aber, wie ich da hinkomme: Als Nachtisch zur Gans soll es etwas nicht ganz so Sättigendes geben. Ich dachte an Blätterteigschalen mit einer ...
  • Teig ist komisch
    Meinem ersten Versuch, eine Sachertorte zu backen, ist der Teig nicht besonders hoch geworden und in Richtung Bodenmitte wurde er ziemlich batzig. Woran könnte dies liegen bzw. wie lässt sich das vermeiden? Das Rezept ist folgendes: Teig: 240 g ...
  • Panna Cotta
    Möchte für morgen abend als nachtisch (zum ersten mal) panna cotta machen, jetzt habe ich mich durch die rezepte gewühlt & mich auf eins geeinigt, bei welchem man auf 750 ml sahne 3 blatt gelatine nehmen würde, ist die anzahl der gelatine in ...
  • Etwas peinliche Frage..
    Ich jetzt jede Menge Salatrezepte habe, brauch ich u. a. auch Hühnerfleisch für einen Salat. Dafür hab ich nun Filet gekauft welches ich in der Pfanne anbraten wollte. Jetzt hab ich aber noch 2 rohe Hühnerschenkel von gestern hier, die auch ...
  • Puter im Garset
    Mit Begeisterung habe ich den Artikel unten über Römertopfgaren und den Rezeptverweis auf Langzeitgaren von 12 - 13 Std. gelesen. Nun meine Frage, mein Puter oder Puterchen hat 4,5 kg und ich habe ihn nun auf dem Balkon gestellt, damit er ...
  • Eine Art Salat, ein bißchen was besonderes...?
    Ich soll zu einem Racletteessen einen Salat (im weitesten Sinne) mitbringen. Wenn ich mir was einfallen lasse, werd ich womöglich auch nicht geschlagen, wenn's dann doch keiner ist. Der Salat muß in keinster was mit dem Racletteessen zu tun ...
  • was tun mit Kalbsbries???
    Beim Metzger meines Vertrauens, meiner Wahl... die hatten am Vortag frisch geschlachtet und es gab Kalbszunge und Kalbsleber und Klabsbries, und ich habe mich verleiten lassen, ein faustgroßes Stück Bries mitzunehmen. Und jetzt? Wie bereite ich ...
  • Rezeptideen für Gewürzbox
    Eine gute Freundin hat bald Geburtstag, und da sie gerne kocht, habe ich mir folgendes überlegt: Ich möchte eine Art Gewürzbox zusammenstellen, welche etwas exotischere Gewürze, Sossen etc. enthält, damit sie hier etwas auf kulinarische ...
  • Essig-Gelee
    Weiß jemand, wie man Essig-Gelee herstellt? Habe von "Gölles", Steiermark, gekauft und war begeistert. Will das nun selbst machen. Liebe Grüße an die Kochgemeinde Gunter
  • zu viele eingeweichte Kichererbsen: was nun?
    Liebe Leute, für ein Curry habe ich zuviel Kichererbsen eingeweicht. Das eigentlichge Gericht habe ich gekocht. Was mache ich mit dem Rest? Ich habe sie (vielleicht 250-300g) abgegossen, etwas abgespült und zugedeckt in den Kühlschrank gestellt, ...
  • Mürbes Schmalzgebäck
    Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ein mürbes Schmalzgebäck, das ich mal probiert habe. Ich glaube so etwas gibt es in verschiedenen Formen und unter verschiedenen Namen. Es sollte ein Teig sein, der nachdem er in Schmalz ausgebacken ...
  • 7 Kg. Pute im Römertopf
    Möchte eine gefrorene 7 Kg. im Römertopf zubereiten. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Wie lange braucht so ein Vogel zum auftauen im Kühlschrank und 2. Bei welcher Temperatur muss ich ihn im Römertopf braten? Ich bitte um Hilfe, damit ich ein so ...
  • Kochgeschirr
    Bekommen Ende Januar eine neue Küche mit Induktionsherdplatten. Dazu wollen wir neue Töpfe Pfannen etc. kaufen. Nun die Frage, was sind derzeit die besten Pfannen und Töpfe? Sollte wirklich sehr gut sein , Preis ist auch nicht so wichtig, ich ...
  • Was hilft gegen Knoblauchfahne?
    Habe gerade das erste Mal Aioli selber gemacht, nach einem Rezept aus dem CK. Suuuuper lecker :-) Doch jetzt stink ich wie ein Bieber, und mein Mann kommt gleich nach Hause. Gibts da ein Hausmittelchen gegen? Milch hab ich schon getrunken... ...
  • Maßangabe cl
    Wie viel sind 3 cl? 3 Teelöffel? 2 Esslöffel? Habe leider keine Möglichkeit, in cl abzumessen. Kann mir jemand sagen, wie ich cl in Teelöffel, Esslöffel oder ähnliches umrechnen kann? Herzlichen Dank! Susi
  • Agavensirup statt Kristallzucker
    Möchte Kekse backen und statt Zucker Agavensaft nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass man nicht den gesamten Zucker ersetzen kann. Vielleicht im Verhältnis 1-3 oder so. Hat jemand Erfahrungmit dem Mischungsverhältnis? Vielleicht muß man dann auch ...
  • Schneemaß
    Möchte 3 Schneemaße machen. Bei den Rezepten steht immer dabei, der Anteil des Doornkaates sollte etwas weniger als das "Auge" des Maßkruges sein, oder eine "Bolle" sein! Was ist damit gemeint? Möchte wissen wieviel Korn/etc. ...
  • ist salat wirklich gesund?
    Sagen ja das salat gar nicht so gesund ist wie es immer heißt.. FReu mich über antworten gruß daniel
  • gewürzmühlen
    Habe ein paar neue gewürzmühlen. Nun meine Frage, ob man da auch schon gemahlene Gewürze reinfüllen kann. Paprika, curry etc. kann mir da jemand helfen? Wär klasse. Liebe Grüße Moni
  • Frage zu Rinder-Rouladen
    1. Weihnachtstag möchte ich gerne Rouladen machen, Fleisch ist bestellt, hole ich am Heilig Abend ab. Nun meine Frage: kann ich die Rouladen bereits am 24. schon so fix und fertig vorbereiten und sie über Nacht im Kühlschrank mit Frischhaltefolie ...
  • Bio-Orangenschalen - was macht ihr damit?
    - frisch aus Sizilien - Bio-Orangen bekommen. Habt ihr Ideen, was ich mit den Schalen machen kann ? (ausser sie in die Gefriertruhe zu tun) ? Danke und Grüße in die frohe Runde Brigitta

Andere Themen