Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mittelalter

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.

• Schwertknauf in der Zeit 1175-1330
    Kann mir sagen wie sich die Schwertknäufe in dieser Zeit gewandelt haben. Mich würde interessieren für welche Formen (Radnabe, Paranuss....) es Belege zu welchen Zeiten gibt. Ausserdem gab es in der Forme des Knaufes einen Unterschied zwischen ...
  • Bauanleitung fuer einen gewichtswebstuhl
    Hoi, ich suche dringend eine anleitung, wie ich einen gewichtwebstuhl bauen kann - im groben ist mir das prinzip klar, ich weiss nur nicht genau, wie das mit den zwei faechern funktioniert danke und gruesse petra
  • Burgfest in Burghausen
    Falls es irgendwen interessiert, in burghausen (oberbayern, längste burg europas) is am 8-9.7 burgfest. viele leute in alten gewändern, fackelzug, musikgruppen mit alten instrumenten, soziale preise, alles wieder auf mittelalter getrimmt und auf ...
  • Kaninchenfelle abzugeben
    Ich habe hier etwa 50 Kaninchenfelle aus einem Nachlaß abzugeben. Bestens erhalten, verschiedene Farben. Falls jemand sich was daraus schneidern will o.ä.?!¿ Interessenten mailt bitte! ja, ich habe etwas ähnliches schon mal gepostet, aber aus ...
  • Mittelalterliche Musik auf CD
    Vielleicht sollte ich ja lieber unter Musik posten. Hier scheints mir aber doch passender. Ich suche schöne mittelalterliche Musik (oder auch durchaus älter), die es auch auf CD's gibt. Weiter unten hier im Forum fand ich einen Hinweis zum ...
  • Der Mittelalterliche Marktflecken
    Es wissen will: im Rahmen des Altstadt Festes in Kaiserslautern (30.6 bis 2.07) wird auch ein Mittelalterliches Marktflecken dargeboten mit allem was dazu gehört (Ritter, Gaukler, Hexen Schwertkämpfe, Gelage und Feier...usw.und noch viel mehr) ...
  • Kochbuch
    Weiss jemand ein Kochbuch (Rezepte)vom Mittelalter ? Mit Dank und Gruss : engelhard
  • Mittlalterliche Kleidung
    Wo gibt es leihweise mittelalterliche Kleidung? Raum NRW/Bielefeld
  • päpstliche bulle
    Gehört das hier rein ? ich suche etwas mehr infos über päpstliche bullen. dass das päpstliche erlasse waren weiss ich, aber eben nichts genaues. was stand da so drin, an wen waren die gerichtet, wie verbindlich waren diese, gibt's das heute noch, ...
  • Geheimgang
    Wo finde ich etwas über Geheimgänge im allgemeinen und besonders in mittelalterlichen Burgen und Schlössern vielen Dank für eure Info's i.A. Florian
  • Meet?, Met? ... Egal ich bräuchte ein Rezept!
    Bitte ich bräuchte ein Met-Rezept. es waren schon welche hier aber sie sind wie ihr seht schon wieder weg. ICh würde euch sehr dankbar sein! Sam G.
  • Spectaculum
    Interessiert es, daß vom 10. bis 12. Juni (Pfingstwochenende) in Oberwesel/Rhein das Spectaculum wieder ist. Hier werden alte Bräuche aus dem Mittelalter vorgeführt und Speisen auch. Viel Spaß (keine Werbung, möchte nur darauf hinweisen).
  • MA Musik in der GS
    Weiß Tänze (mittelalterliche natürlich)die man gut mit Grundschülern tanzen könnte? Oder irgendwelche anderen Idden, die sich toll machen lassen? Gruß Meike
  • Hochzeitsritual
    Des MAs, ich suche Literatur über Hochzeitsrituale, Kleiderordnung usw. im Mittelalter. Bin für alle Tipps offen Kerstin
  • Mönche im Mittelalter
    Mir jemand sagen, wo ich im Internet Infos über das Leben der Mönche im Mittelalter (eventuell auch Abbildungen von Zeichnungen, die diese Mönche damals angefertigt haben!!!) finde? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vince
  • Rüstung wirkungsvoll?
    Angeblich waren die hochgerüsteteten Ritter absolut unmobil - man hat mir in der Schule immer gesagt, wenn sie Pferd fielen, waren sie quasi erledigt. Nun habe ich eine Burg besichtigt un ddort hat man mir fast das gegenteil erzählt: Angeblich ...
  • Leibeigene
    Ich suche Adressen zum Schulgebrauch zum Thema «Leibeigene».
  • kostüme
    ! Eine spezifische Frage an alle aus Köln oder umzu: Wo bekomme ich ein paar möglichst stilechte mittelalterliche Kostüme/Anziehsachen her ? Wo kann man derlei kaufen oder auch ausleihen ? Freue mich riesig über antworten, bis bald rushme
  • Kaninchenfelle abzugeben
    Für Kostüme o.ä.! Etwa 50Stck. verschiedene Farben, alle sehr gut erhalten, aus Nachlaß. Wäre zu schade, sie wegzuschmeißen... Mailt einfach!
  • Subway to sally
    Wer kennt Subway to Sally? Wer kennt das erste Album von Subway to Sally?
  • Dudelsack???
    Ich will mir einen Dudelsack kaufen leider habe ich keine Ahnung woher ich einen bekommen soll.Es muss ja kein großer sein (nicht so ein wie man ihn im Fernseher sieht). Ich habe nicht genug Geld um mir einen Bauen zu lassen. Wer kann mir ...
  • Zahlen im 15.Jh.
    In alter Zeit gab es die verschiedensten Zeichen für Zahlen in Mitteleuropa, so etwa im heutigen Deutschland. Kurzzeitig, so im 15. Jahrhundert tauchten Zahlen auf, die mehr Symbole waren (man sieht das noch in Kirchen auf den Schlußsteinen). ...
  • Trinkhörner-Großhandel gesucht
    Wir suchen dringend einen Großhändler, der Trinkhörner und ähnliche Requisiten anbietet. Kennt jemand einen? Vielen dank für Eure Hilfe Heimdall
  • interaktive MA-Seiten
    Schreibe Net-Tours - eine Art moderierte Surftouren - für den Unterricht an Gymnasien. Kennt ihr möglichst interaktive Seiten, die ich für eine Einführung ins Mittelalter verwenden könnte? Vielen Dank! Gerlinde
  • Reichsacht...
    Ist die korrekte bezeichnung für eine person, über die die Reichsacht verhängt wurde: "Ächter" oder "Geächteter"? ich hätte letzteres gesagt, bin aber in einem aufsatz über ersteres gestolpert. kann mir wer helfen? danke jonas
  • Lied
    Vor ein paar Jahren hörte ich eine Cassete mit Liedern welche angeblich aus dem Mittelalter stammen - Folkmusic nennt sich das glaube ich auch. Eine Textstelle war "...wo wir uns finden, wohl unter Linden zur Nacht...". Thematisch ging ...
  • mittelalterliche sprache
    Seid gegrüßt ich habe nun schon lange mit meinen leuten diskutiert, doch wir sind zu keiner einigung gekommen ;) wie war das nun mit der sprache im mittelalter? - war generell von Euch, Ihr usw die rede - oder war das nur für das adlige volk ...
  • Recht der ersten Nacht II.
    Ich möchte hier noch einmal die vorangegangene Diskussion zum o.g. Thema auffrischen, die ich erst heute verfolgt habe. Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Mittelalters, nichtsdestoweniger irgendwie sehr daran interessiert. ...
  • Buch ueber mittelalterliche Waffen gesucht
    Suche ein gutes (=authentisches) Buch ueber mittelalterliche Waffen (und Ruestungen), also sowas wie Schwerter, Morgensterne, Boegen, Armbrueste, Dolche, Stangenwaffen - also welche Waffen es gab, wie sie benutzt wurden, welche Vor- und Nachteile ...
  • Kartenschmuck
    Bei den alten Land- und Seekarten waren doch oft Abbildungen von Fabeltieren, Schiffen etc. dabei. Hat jemand eine Adresse für mich, wo ich sowas als Bitmap abziehen kann? Ich will es als Gag auf einer modernen Karte einbinden. Gruß und Danke Stefan
  • Ritterrüstung
    Mal ne kurze Frage. Da ich nächstes Jahr vielleicht als Ritter verkleidet zum Karneval möchte, frage ich mich, wo man eine Ritterrüstung herbekommt. Muß ja nicht echt sein. Wißt Ihr vielleicht, ob man so etwas kaufen oder leihen kann ???? Ich ...
  • Mittelalterliche Musik als MP3
    Kennt ihr da eine Qúelle, wo ich mir so etwas runterladen kann, möglichst legal?
  • Richard Löwenherz
    Gestern habe ich im TV einen Bericht über Löwenherz gesehen. Frage: Seine Eingeweiden wurden an seinem Sterbeort bergaben. Sein Herz und Der Rest von ihm an zwei verschiedenen Orten. Also insgesamt an drei Orten. Warum?
  • Türkenschatzung
    Wer weiß etwas darüber?
  • JamesI. (Sohn von Maria Stuart)
    Wer kann mir Quellen oder Bücher, Artikel oder eigenes Wissen über JamesI. (oder auch JacobI.) verraten?? Ich würde gern mehr über die Zeit der "vereinigten" Königreiche England und Schottland erfahren. Wie wirkte sich das Innen- und ...
  • 'Schellenbänder '
    Auf mittelalterlichen Märkte/Festen etc. haben "Gewandete" oftmals Schellenbänder an den Fußknöcheln. Leider habe ich keinen historischen Nachweis über die Herkunft dieser Sitte.Lediglich bezüglich von Aussätzigen habe ich etwas ...
  • Mittelaltermärkte im Rhein-Main-Gebiet
    Kennt jemand eine Adresse im Netz, auf der die Termine von Mittelaltermärkten im Rhein-Main-Gebiet veröffentlicht werden? Vor allem interessiert mich der Markt in Lich. Weiss jemand, wann der dieses Jahr stattfindet? Gibt es sonst irgendwelche ...
  • Töpferillustrationen
    Suche altertümliche Illustrationen ( auch Scherenschnitte ) rund um das Thema Töpferhandwerk. Vielen Dank im voraus. MfG Robert
  • Mittelalter..? -DANKE!!!
    Möchte mich bei allen bedanken, die sich die mühe gemacht haben und sich den Kopf zerbrochen haben. Ich habe schon das passende Material zusammen, aber trotzdem danke Elisabeth und den anderen! Gruss Hetti
  • Mittelalter...?
    Als absolute "Unwissende" in dem Thema Mittelalter gehöre ich nicht so ganz hier her. Ich hoffe, dass ihr mir nützliche (für einen Schulaufsatz) Infos über´s Mittelalter und besonders den Thema Pest im Mittelalter, Daumenschrauben und ...
  • Schnitte Frührenaissance/ Hochmittelalter
    Dringend Kleiderschnitte für Musikanten aus der Frührenaissance(1516) und zum anderen aus dem Hochmittelalter(1250). Wer weiß gute Links, Bücher etc. Vielen Dank Walter
  • Schwertkampf im Mittelalter
    Suchte Links oder Bücher über Fecht- / Schwertkampfkunst des Mittelalters. Wer kann mir helfen ? Danke C++
  • Ein Link ins Mittelalter
    Http://www.spielleut.de Tony*voänetemrih*
  • Diskriminierung/Frau/Mittelalter/'Medien'
    Lieben, ich komme mal wieder mit einer vielleicht etwas wirren Frage: Hat jemand eine Idee, wie man an Literatur kommt, die sich mit der Diskriminierung der Frau in mittelalterlichen Medien (d.h. Flugblätter, Schriften, Prosa u.ä.) beschäftigt? ...
  • Vaganten
    Kann mir Informationen über Vaganten geben? Bücher, Mails oder HP`s?? Bin darauf bei einer Pfadfinderschaft gestossen welche in ihrem Gründungspapier das Vagantentum moderner Prägung ablehnt???? Also was sind Vaganten? moderne Prägung davon? ...
  • Excalibur
    Was ist dran an Excalibur, König Arthur, Sir Lancelot, Merlin, Tafelrunde etc: ??? Was gab es wirklich oder sind es nur Sagen? Gruß JOKER
  • Recht der ersten Nacht
    Wer kann mir helfen? Immer wieder ist zu hören, dass im Mittelalter der Lehnsherr/Großgrundbesitzer das "Recht der ersten Nacht" bei seinen Leibeigenen hatte (und wohl auch ausübte). Nun habe ich irgendwo gelesen (aber leider vergessen, ...
  • Überraschung: Mittelalter gibt's wirklich?
    Klärt mal einen naiven Ing. auf: Was hat's nun mit den 37% Fälschungen ALLER Urkunden im frühen MA auf sich? Der Thread weiter unten über Illig ist eher ein Flopp; denn den Erkenntnissen fügt er nichts Wesentliches hinzu. Zuzutrauen ist die ...
  • Bow and Crossbow
    Mir jemand ein Buchtip geben der sich um den selbstbau von Boegen und Armbrust ( ...brueste ? Hoert sich ja komisch an)dreht? Danke Chris
  • identitätsbegriff im mittelalter
    Zusammen! hat jemand literaturtips zum thema identität/persönlichkeit im mittelalter? egal welche art von literatur (deutsch oder englisch)??? danke! mfg, isa
  • Klangeffekte aus dem MA
    Monaten bin ich schon verzweifelt auf der Suche nach einer KlangCD, die Geräuscheffekte "aus dem Mittelalter" beinhalten soll! Sachen wie eine volle Taverne, ein Reitturnier, eine Schlacht etc... Nach Möglichkeit sollte es eine ...
  • Excalibor
    Also wenn von Euch einer demnaechst nach Montreal oder Quebec kommt unbedingt den Laden Excalibor aufsuchen. Megagute Gotische, keltische Klamotten, Waffen und Schmuck. Leider gibts sowas in Dt . nicht oder irre ich mich da ??? Vielen dank fuer ...
  • An Kathi: Zünfte im MA!
    Du hattest mich per email um Auskunft gebeten, aber meine mail an Dich kommt immer wieder zurück, also transportiere ich die Info über Zünfte im MA jetzt auf diesem Wege. Du findest zu Deinem Thema etwas in folgenden grundlegenden Werken zur ...
  • Gutes Buch ueber Fabelwesen?
    Kann mir jemand ein gutes Buch ueber die Fabelwesen des Mittelalters empfehlen? Natuerlich gibt es jede Menge an Sagen, Erzaehlungen und Ueberlieferungen, aber jetzt suche ich etwas wo die wesentlichen Teile der Quellen zusammengefasst sind und ...
  • Elisabeth I.
    Bin total an die sogenannten jungfräuliche Königin interessiert. Kennt jemand Informationsseiten? Schon im voraus "Danke"!
  • Jeanne D'Arc
    Weiss wo ich das deutsche Video von Jeanne D'Arc bekommen kann ? Der Movie lief im Dez. 1999 auf RTL. BITTE HELFT !!!! Danke !
  • Bau einer Drehleier
    Wer weiss, wo man Pläne für den Bau einer Drehleier herbekommt? Wer hat vielleicht schon selbst eine gebaut und kann mir sagen, welche Tücken das Ganze hat? Sonja
  • Römerstraße
    Kann mir sagen, ob es über die Römerstraße im Ebersberger Forst irgendwelche Bücher oder andere Unterlagen gibt? Danke schon im Voraus.
  • Suche Abbildungen von Handschriften (url´s)
    Ich benötige einige Abbildungen alter mittelalterlicher Handschriften , vor allem mit Illustrationen. Gibt es url´s , wo Originale oder faksimiles gut erkennbar abgebildet sind? Ich bin zeichner und muß für ein Projekt den stil der damaligen Zeit ...
  • Virtualität im Mittelalter
    Nochmal ein herzliches hallo! diese frage habe ich schon in anderen brettern veröffentlicht, aber ihr könnt mir sicherlich auch noch ein stück weiter helfen. ich will eine hausarbeit über "raum und zeit" oder "multiple ...
  • Mittelalterliche Grammatik
    Wer kann mir Informationsquellen im Internet bzgl. Mittelalterlicher Grammatik nennen? Jürgen
  • Assassinen
    Wer kennt Sachbücher in denen Kontakte zwischen Assassinen und den Templern beleuchtet werden?
  • Antikes Rom
    Ich suche Informationen zum Kolosseum in Rom
  • Phantomzeit
    Illig-Buch heißt: Hat Karl der Große je gelebt? Bauten, Funde und Schriften im Widerstreit Es gibt auch eine vielseitige Zeitschrift zu den verschwundenen Zeiten: "Zeitensprünge" im Mantis-Verlag. Nike meint, Illig müßte auf sich ...
  • Mittelalterliche Musik
    Kann mir doch einer ein paar Tips zu schöner Musik im mittelalterlichen Stil geben. z.B. Fekiblo oder ähnliches. Die Sprache spielt keine so grosse Rolle. Vielen Dank, Grüsse, Bernd.
  • Buch der Gewandungen
    Dringend ISBN vom Buch der Gewandungen. vielen dank walter
  • Spiegel im MA?
    Kann mir sagen, was man im Mittelalter als Spiegel verwendet hat? Poliertes Metall? Aber welches? Silber? Kupfer? Eisen? Wie hat so etwas ausgegesehen? Kurze Info von Experten wäre super! Danke!
  • Schnittmuster gesucht
    Ich suche Schnittmuster mittelalterlicher Kleider. Wer näht ebenfalls? Bye Nina
  • Phantomzeit frühes Mittelalter- 300 Jahre zuviel
    Das frühe Mittelalter hat es wohl nie gegeben. Die Jahre 614 bis 911 soll es nie gegeben haben, weil die Festlegung des Jahres 1000 durch Otto III willkürlich erfolgte und später Chr. Geb. als Nullpunkt willkürlich erfolgte. Ein weiteres Indiz: ...
  • Informationen über Templer
    Angeregt durch die Frage hier im Brett, ob jemand etwas über die Besitzungen der Templer in Köln weiß, habe ich mich noch mal so richtig in dieses Thema reingekniet, das seit Jahren mein Stckenpferd ist. Es gibt eine ganze Reihe von ...
  • Karl der Große
    Einem anderen Brett fand ich folgenden Text: "Ich persönlich bevorzuge die Illig'sche These, daß wir uns eigentlich erst etwa am Ende des 18. Jh. befinden, weil die Epoche um Karl den Großen eine Fälschung ist (so Illig, der das Ganze ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Templer
    Wer kann mir sagen , ob die Templer in Köln oder Umgebung eine Kompturei besaßen . Wenn ja , wo ? Gruß Paul
  • Suche Infos zur Niebelungen-Sage
    Kennt jemand Websites zu der Niebelungensage?
  • Geschichte - urls dazu!
    Beim surfen entdeckte ich zwei urls, die mE sich jeder Interessierte aufheben sollte: Suchmaschine und vieles mehr: http://www.geschichte.2me.net = Geschichte online, 2000 Jahre Chronik mit vielen links - gehört zu einem Geschichtsring. ...
  • Deutsche Politik im 19. Jahrhundert
    Ich suche ganz dringend Quellen, wo ich Infos über die politische Entwicklung in Deutschland (Parteien/wichtige Personen aus der damaligen Politik) im 19. Jahrhundert bekommen kann. Super wäre irgendwas in chronologischer Reihenfolge oder in ...
  • Kelten
    Ich suche Angaben zu Kessel von Gundestrup
  • NAMEN
    Wir versuchen ein live rollenspiel ins leben zu rufen ... wir suchen noch einen namen für eine mitspielerin, wer kann mir gute fantasy namen für ein mädel nennen oder eine seite, wo ich solche finde ???? ... thanxx in advance, M.O.T.U.
  • Schwertherstellung
    Es sich in diesem Forum nicht nur um europäisches Mittelalter handelt, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, wie man die Samuraischwerter faltet. Danke Minh
  • Symbolik
    Hat Ahnung von Symbolik, die zwischen 1620 u. 1690 aktuell war? Pia
  • Eheringe
    Freundin und ich wollen bald heiraten, wir sind auf der Suche nach Eheringen. Kennt jemand eine Bezugquelle für wirklich gute Ringe mit Celtischen Motiven ? Gruß Stefan
  • Suche gutes Geschichtsbuch
    Kann mir jemand ein gutes Geschichtsbuch empfehlen, daß nicht zu tief ins Detail geht, aber eine tiefe Wissensbasis vermittelt.
  • Burg gesucht!
  • mittelalterliche Verhütung
  • Schnittmuster mittelalterlicher Kleidung
  • Steuern
  • Veranstaltungskalender
  • MIttelalterliche Schuhe
  • fechten
  • Bogenbau
    Der mittelalterlichen Bogenbau künste, Ich bin ein Laie, der sich in den Kopf gesetzt hat, selbst einen funktionstüchtigen Bogen zu bauen, jedoch leider nicht viel darüber weiß. Wer kann mir sagen welches Holz am besten geeignet ist, wo ich es ...
  • Met!
    , kann mir jemand etwas über die Herstellung von Met sagen? Erpho
  • Hier kucken
    Http://www.geocities.com/TimesSquare/1432/met.htm dort findest du 6 Rezepte und gute Infos zur Met-herstellung Frank
  • Mittelalter in Irland
    Ich bin vor einigen Wochen nach Irland 'ausgewandert' und vermisse die mittelalterlichen Maerkte und Festspiele ungemein. Leider scheint es hier sowas nicht zu geben, was ich natuerlich nicht einfach so hinnehmen will. Daher die Frage an Euch: ...
  • Parzival
    Ich suche einen Experten bzgl. Parzival. Kann jemand mit mir diskutieren, inwiefern Parzival das Gute und das Böse, den Himmel und die Erde sowie den Mörder un den Heiler in sich vereint? Ich würde diese Fragestellung gerne auf den Prolog ...
  • Zeicnung von einem Ritter im ROT Ton!!! :)
    Ich suche Fantasy Zeichner, die mir einen Ritter im ROT Ton zeinen würden, oder schon gezeichnet haben und den mir dann als jpg (eigentlich egal welches Format) per e-mail zu schicken würden... Vielen Dank im voraus: [LORD]UniCat
  • Ritterbilder gesucht
    Ich möchte gerne Bilder von Rittern malen. Leider habe ich in keiner Buchhandlung noch im Internet interessante Bilder gefunden. Wer kann mir bitte weiterhelfen. Auf dem Bild sollten Ritter (oder auch ein Ritter) in Rüstungen mit Waffen ...
  • Stimmt nicht!
    Die Verwaltungsbeamten führen doch nur das aus, was die AUCH VON DIR gewählte Regierung beschlossen hat. Anders als im Mittelalter können die Beamten nichts eigenmächtig entscheiden und sind zwingend an die Verfassung gebunden!
  • König-Arthus-Sage, geschichtl. Hintergrund?
    Möchte mehr Informationen, Hintergrundwissen, Literaturtips, web-sides etc. zu diesem Thema. vorab besten Dank. Fritz
  • Kettenhemden-Herstellung!
    Hier jemand einen Anbieter, bei dem ich Kettenringe (10 mm, blank, rostfrei) zur Fertigung eines Kettenhemdes günstig (günstiger als ca. 250 DM für 10000 Ringe) bekommen kann?
  • Ganz schön alt alles!
    In diesem Brett bewegt sich seit geraumer Zeit sogut wie fast garnichs mehr. Sollte es selbst gar schon dem Mittelalter angehören? Ich willmal versuchen einige Frage bezügl des Mittelalters aufzuwerfen die mich wirklich interessieren. Wer hatte ...

Andere Themen