Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mittelalter

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.

• Suche Kurzfilm: Feste der Bauern im Mittelalter
    Suche einen Kurzfilm mit ca. 1-3 Minuten Länge über die Feste und Feiern der Bauern im Mittelalter. Danke, Oli Z.
  • Mittelalterrezepte
    Kann mir Hinweise auf Mittelalterkochrezepte geben,auch Backrezepte. Vielen Dank im Voraus simfra
  • Auskünfte über das Rätsel Tirol und fridebrant
    Italienerin...ich schreibe gerade eine Diplomarbeit über das Rätsel Tirol und Fridebrant..ich suche Auskünfte über das Verhaltnis zwischen das Rätsel und die alpine Kultur im Mittelalter.. Vielen Dank...
  • Mittelalterliche Bauweise
    Ich möchte für einige Zinnsoldaten aus dem Mittelalter ein Diorama, also ein passendes Landschaftsmodell bauen. Darin soll sich auch ein verfallenes Gebäude befinden, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich lieber eine alte Schenke, einen ...
  • wer kennt den aufbau eines piratenschiffes, ...
    ... oder weiß wo ich detalierte zeichnungen finde? Hallo ich suche den aufbau eines piratenschiffes kann aber nichts finden. brauche detalierte zeichnungen von der käptenkajüte, den mannschaftsräumen und so weiter. bitte alle infoquellen anbieten ...
  • Buch von 1656
    Bekommt man Informationen über Bücher aus dem Mittelalter? Ich habe ein Buch das vermutlich 1656 gedruckt wurde und würde gern mehr darüber erfahren.
  • The Witcher 2: Der Hut von Vernon Roche
    Miteinander, ich spiele jetzt seit etwa drei Tagen The Witcher 2, und mir ist immer wieder diese Kopfbedeckung von Vernon Roche aufgefallen. Mir war, als hätte ich auch mal in einem Buch über das Mittelalter diese Art Hut gesehen, aber ich kann ...
  • Moderne Kriegsführung gegen Mittelalterliche
    Ich hoffe ich bin hier richtig Seit der 6. 7. und ich glaube auch 8. ten Klasse frage ich mich, wie ein krieg mit den Modernen Waffen gegen ein Mittelalterliches Volk aussehen würde. (z.b. zeitreise oder so, ihr müsst euch das szenario einfach ...
  • Wappen/Schild
    Http://www.facebook.com/media/set/?set=a.293703387359170.72758.100001585331376&type=3&l=afcdaf5dbb wer kann mir Angaben machen darüber. mfgOldgermane
  • Wo findet man Listen über den masowischen Adel ?
    Suche Listen über den masowischen Adel. Speziell "Ziemia" = Land "Czersk", "Powiat" = Kreis Grójec Vielen Dank ! Werner
  • Löcher in Kirchengewölben?
    In Kirchengewölben finden man oft Löcher von einem Durchmesser von ca. 4 cm. Sind diese nur zum Druckausgleich angebracht, zur Lüftung oder sind sie ein Mittel gegen Spinnen? Gibt es weitere Erkenntnisse dazu?
  • Hier eine frage an alle!
    Eine frage wer kann mir Angaben machen über dieses Schild oder Wappen ? Masse :Höhe ca:100 cm Breite ca: 73 cm Gew: ca 30 kilo
  • Wer kennt diese cover-Abbildung?
    Http://www.froelichundkaufmann.de/Mittelalter/Heilkunst-des-Mittelalters-in-illustrierten-Handschriften.html Bitte um Hilfe! Vielen Dank an Alle!
  • Mache mittelalterlichen Schwertkampf in Bonn.
    Wer hat Lust, Mittelalterschwertkampf zu machen? Bin mit vier Leuten seit einem Jahr schon dabei und finde es spannend, wer noch Interesse hätte. Bedarf ist wohl etwas vorhanden. Meldet euch!
  • 90-tägiges Sündermahl
    Vor langer Zeit las ich in einem Beitrag zur Inquisition von einem 90-tägigen Sündermahl. Dabei ging es um die Möglichkeit zum Tode verurteilter Ketzer von hohem Stande, sich ein Gericht auszusuchen, welches 90 Tage lang serviert wurde und die ...
  • Hallo an alle Gleichgesinnten!
    Ich weiß nicht, ob ihr mir weiterhelfen könnt, aber vielleicht kennt sich einer mit der Musik der Mittelalterszene aus. Ich suche eine deutsche Ballade, ein total schönes und ruhiges Lied, über Asgard, Midgard und Ragnarök. Es geht mir nicht mehr ...
  • Gibt es weitere Quellen dieser Art?
    Die Anfänge der Familie Buchner aus Unnau im Westerwald Thutewohl, Hermann. (1974 - 1975) - In: Hessische Familienkunde Bd. 12 (1974/75) S. Sp. 289-298
  • Wer bestimmte die Strafen im Mittelalter?
    Möchte für mein Referat wissen wer eigentlich im Mittelalter die Strafen bestimmte. Etwa der König? Da ich mit Google nichts finde, frag ich mal nach. Danke! Andi
  • Kopfgeldjäger
    Sagt: "Schon im Mittelalter wurden Belohnungen ausgesetzt, hier aber meist für den Hinweis auf den Aufenthaltsort des Gesuchten. Man baute damals auf die Armut der Bevölkerung und hoffte, dass diese aufgrund der Belohnung Hinweise zur ...
  • Wie baue ich einen Schmeltzofen und eine gußform?
    Ich sehe immer diese Ritter mit ihren Schwertern jetzt willich mir selber eins bauen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mir einen Schmelzofen und eine gußform für ein Schwert bauen und welches metall ich nehmen soll.
  • Suche moderne Literatur mit mittelalterl. Stoff
    Bin auf der Suche nach einem DEUTSCHEN Roman (also von einem deutschen Autor!), der relativ aktuell ist, der aber einen mittelalterlichen Stoff verarbeitet. Also perfekt wäre ein Roman, der sich z.B. mit der Artussage o.ä. befasst. Ich benötige ...
  • 'Flatterbusch' - kennt das jemand?
    Lieben, ich habe neulich eine sehr skurrile Geschichte gehört über mittelalterliche Traditionen, Märchen und Gerichten. Dabei fiel der Begriff "Flatterbusch" (oder so ähnlich). Wo finde ich dazu nähere Informationen? Danke und viele ...
  • Was ist das für eine Münze?
    Alle! Als ich neulich meine Brieftasche ausgeräumt habe stieß ich auf 2 Münzen, deren Herkunft und Bedeutung ich nicht zuordnen kann, noch kann ich sagen wie die in meine Brieftasche kamen. Auf der Vorderseite ist das Wort Vinland geprägt. ...
  • Mittelalterfest Gablitz & passende Kleidung
    Bin ein großer Fan des Mittelalterfestes in Gablitz und als ich eben davon gelesen habe http://www.lifestyler.at/6-gablitzer-mittelalterfest/ fielen mir wieder die tollen Kleider der Leute ein. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Schnitte zu ...
  • Name meine Tochter
    Woher kommt der Name Myrelle,ursprung Frankreich aber genaues weiß ich nicht?
  • Frage an Schmiede :-)
    Prüde, lieber nicht weiterlesen *g* "Don't wager I could cast a turd out my ass after these years without a smithy." Dieses "cast" bedeutet einmal das Offensichtliche, ist aber auch Begriff aus dem Hüttenwesen und ...
  • Langschwert gesucht
    Suche ein Deutsches Langschwert. Es sollte nach Möglichkeit folgenden Anforderungen entsprechen: dunkler Griff (entweder sehr dunkelbraun, oder schwarz) gerade silberne Parierstange silberner Knauf (ich meine silbern wie ...
  • Arztpraxis
    Gegoogelt und mir den Kopf zerbrochen, aber es will mir nicht einfallen: Hatten Ärzte im Mittelalter, 16. Jhdt., so etwas eine eigene Praxis? Und wie hieß das? Gruß, Eva
  • Weiß jetzt die Antwort: es ist der ...
    ... Klüverbaum!!!Allerdings geht der wohl nicht in die Höhe sondern ist vorne.
  • Spital Raum f. Medikamente etc.
    Nannte man "früher" in einem Spital ( Franzosenhaus )oder Lazarett den Raum, in dem man Medikamente, Verbandsstoff etc. aufbewahrte, bzw. ersteres zubereitete? Oder war das nicht üblich und es wurde vom Apotheker gebracht? Gruß, Eva
  • Was war in Polen die Adelswürde alter Mann
    War in Polen die Adelswürde "alter Mann" (z.B. von Smolensk). Original: cześnik Vielen Dank ! Gruß, Werner
  • 'bandaged nun'
    Befinden uns im 16. Jahrhundert. In einem Roman ist die Rede von einer "bandaged nun". Nicht aus Verletzungsgründen, sondern vermutlich weil sie in einem Spital für an den Französischen Blattern (Syphilis) Erkrankte arbeitet, wird ihr ...
  • Spitze eines Piratenschiffes
    In einem Preisausschreiben wird nach der Spitze eines Piratenschiffes gefragt und wir haben schon das Krähennest,Totenkopfflagge und Gallionsfigur angegeben.Es ist alles falsch, wir sollen "nach oben" denken.Bitte dringend um ...
  • Vorbereitung der Lunte
    Boeheim steht, die Lunten zum Abfeuern der Kanonen wurden mit Bleizucker getränkt, damit sie nach dem Anzünden weiterglimmen. In einem Roman, den ich übersetze, benutzt eine Person für die Luntenschlosspistole eine mit Salpeter getränkte Lunte ...
  • Bauweise in den Städten
    Warum sind so viele städtische Häuser aus dem Mittelalter so gebaut, daß die oberen Stockwerke immer weiter nach außen ragen? Danke M
  • kaltenberg mittelaltermarkt
    Kann der mittelaltermarkt in kaltenberg auch ohne das turnier anzuschauen besucht werden und wenn ja wie viel kostet der eintritt? aus der homepage werd ich leider nicht schlau.
  • Dolch für (Lang-)Bogenschütze
    Schon die Überschrift aussagt, würde ich gerne wissen, was für einen Dolch Bogen- oder Langbogenschützen im Mittelalter trugen. Zweck: Ich will mir einen Dolch für meine Gewandung kaufen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das alles historisch ...
  • Kleidung als Spiegel des Rollenverhaltens im MA
    Muss ein Referat halten über die Kleidung der Frauen als Spiegel des Rollenverhaltens im Mittelalter. Also wie spiegelte sich die Rolle der Frau in ihrer Kleidung wider? Ich finde dazu leider keine Quellen. Weder Internetseiten noch Literatur. ...

Andere Themen