Forenarchiv Mittelalter
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.
-
[Querverweis]Hartmann von Aue - 'Gregorius'
Jemand wo ich "Gregorius" von Hartman von Aue im internet als Volltext finde? also das komplette werk? beim Gutenberg projekt hab ich schon geschaut, die habens nicht. vielen dank Justme PS: Antworten bitte im ... -
adliger alltag im späten mittelalter
Suche dringend nach informativen Büchern über den Alltag der einfachen Adligen (also ich meine jetzt im besonderen die Ritter) im Spätmittelalter, und zwar weniger den häuslichen Alltag betreffend denn alles, was damals an Regelungen üblich war, ... -
Rätsel im Mittelalter
Ich bin auf der Suche nach Rätseln und Rätselspielen, die bereits im Mittelalter bekannt waren. Wer kennt solche bzw. kann mir sagen, wo ich solche finden könnte? Schon mal danke für Eure Hilfe! Gruß Sandra -
In Extremo
Was haltet ihr von der Band? Ist eine Art Mittelalterliche Musik mit Metal verbunden. http://www.inextremo.de. Sagt mal was ihr davon haltet (auch Texte usw., sind unter Links glaub ich zu finden). -
Recht + Verfassung
Jemand wo ich Gesetzestexte (alles mögliche) und vielleicht auch Materialen über "Verfassungen" von Monarchien (Ausbau des Staates) her bekomme ? Gruß Max -
Herrlichkeit
Hmm, ich gehe davon aus, daß diese Frage hier gut ihre Antwort findet :-) Was ist der Sinn des Namens, warum haben so viele Städte je eine Straße mit dem Namen Herrlichkeit? Danke :-) -
Tolle Ausstellungen über das Mittelalter
Zusammen! Für alle, die Mal einen Trip nach Kärnten (Südösterreich) einplanen wollen: In der Stadt Friesach gibt es heuer eine tolle Ausstellung über das Mittelalter, mit auch vielen Events. Infos findet Ihr unter den untenstehenden Links: ... -
was genau interessiert euch am mittelalter?
Mit-interessierten, heute unterhielten mein freund und ich uns über das weitverbreitete interesse an historischen romanen, filmen, sachbüchern u.ä. wir haben uns gefragt, was genau dieses interesse ausmacht. das wird natürlich bei jedem ... -
Archiv Mittelalterlicher Schriften
Habe durch Golem-Newsletter von einem interessanten Projekt erfahren. Das Projekt CEEC von der Uni Köln will alle mittelalterlichen Schriften der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek digitalisiert ins Netz stellen. Sollen mal 130.000 ... -
Frage im Brett Geschichte: Papstwahl
Wenn jemand Papstwahlspezialist ist, könnte er/sie mir bei der Frage im Brett Geschichte helfen, zu finden hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=683589 Es dankt Andreas ___ MOD: Link eingefügt, damit Andreas ... -
Förster im Mittelalter
Wer hatte eigentlich im Mittelalter (gegen 1250) im Deutschen Raum die Aufsicht über die Wäldereien, das Tier und so weiter... Also alle Aufgaben, die heute ein Förster hat... Hat jemand gute Quellenhinweise? Im Internet vielleicht?? Gruß Mike -
Hexen
Alle, ich hatte bisher immer gedacht, dass das Mittelalter die Zeit der Hexenverfolgung war. Nun sagte man mir, dass das ein Aberglauben sei; die Hexen wurden erst in der Zeit der Aufklärung verfolgt. Was ist denn nun richtig? Ich kenne mich da ... -
Tod durch Ertränken
Lieben, ich möchte eine hausarbeit (uni) über agnes bernauer schreiben und habe auch schon einiges angesammelt. was mir noch fehlt, ist literatur zum tod durch ertränken im mittelalter. gibt es bücher, die prozesse oder den ablauf dieses urteils ... -
Mittelaltermarkt in Lich?
Jemand, wann der Mittelaltermarkt in Lich dieses Jahr stattfindet? Ich konnte im Netz keinerlei Infos finden. Findet es überhaupt statt? Gruß, Bruno. -
Römerrüstung nicht zu finden!
Vor kurzem als ich nach Plänen für div altertümliche Artillerie im Netz auf der Suche war kam mir eine Seite unter auf welcher eine Schule oder auch nur eine Klasse ein Römerlager welches sich in ihrer Nähe (irgendwo in Deutschland) befand ... -
Historische Landkarten - wo finden?
Www-ler Habe im Moment das Problem, daß ich Landkraten von damals mit heutigem (falls es sowas gibt) Wissenstand suche. D.h. die ungefähren markanten geographischen Besonderheiten (besonders Prag/Böhmen) aber mit den Ansiedlungen von ca. 1200. ... -
Was war der Jobinhalt eines Ritters?
Welche Aufgaben hatten diese zu erfüllen, welche Pflchten zu erledigen, was galt als RITTERhaft? Originalliteratur...? War es "System" , das Rittertum verarmen zu lassen...? damits Raubritter werden...? Danke -
Katapulte
Wollte fragen ob sich denn irgenwer von euch an einen artikel im "PM" erinnern kann in welchem katapulte bzw schleudern beschrieben und abgebildet wurden welche ein team nachgebaut hat (es waren solche mit einen wurfarm...johanna von ... -
Ritterspiele mit Webcam bis 01.05.
Ich bin gerade über folgende Ritterspiele gestolpert, die noch bis 1.Mai live im INet sind. http://www.ritterspiele-freienfels.de/page.htm Friede sei mit Euch ;), Faten -
Verhütung im Mittelalter??
Wie ich gelesen habe, soll es doch im Mittelalter die Keuschheitsgürtel für edle Damen gegeben haben. Gab es sowas auch für edle Herren und wenn ja wie funktionierten die? Hat einer von Euch schlauen Leut Ahnung? -
Aktualisierte Brettbeschreibung - mehr Links!
So, Ihr Lieben, Eure MOD proudly presents: Die neue Brettbeschreibung. Nach meiner Frage weiter unten habe ich einige Mails bekommen und auch selbst noch ein wenig gesucht. In der Beschreibung findet Ihr jetzt eine Auswahl der Links, die ich für ... -
MKS - Transport von Pferden zu Turnieren?
Mal ne Frage an alle "aktiven": Wie wirkt sich eigentlich bei euch die wunderbaren vorsichtsmasnahmen bezueglich der MKS auf euer hobby aus? Klar, die wenigsten haben ihre eigenen Pferde dabei, aber es gibt ja doch bekannte, die ... -
MOD - da gibt es was zum Berichtigen
So, nun ist es auch mal Zeit, daß ich hier meinen Senf beisteuere. Da klick ich die Links an, ich bin halt neugierig und prompt kommt eine Weiterleitung. Die homepage von alchemikus ist umgezogen. Vorschlag - Link berichtigen; eine Weiterleitung ... -
VORSCHLAG: Brett: 'Antike' einrichten
Es häufen sich hier in letzter Zeit Anfragen zu Themen der antiken Geschichte (Kelten, Teutoburger Wald ...). Aus irgendeinem Grunde wird das Brett "allgemeine Geschichte" für solche Anfragen nicht angenommen. Mein Vorschlag daher: ... -
Kelten und Töpfern
Kennt jemand gute Seiten im WWW mit Informationen über das Töpfern der Kelten, oder kann hier ein paar Informationen mir geben? Töpferscheibe ja/nein, Töpfern aus einem massiven Tonstück oder aus Tonschnüren, was wurde alles getöpfert? ... -
5000 Terrakotta-Soldaten in China: Wo gibt´s...
...Infos im Internet? Danke und viele Grüße Heinz -
Römische Militärlogistik
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Schlacht im Teutoburger Wald. Es wird berichtet, daß die Streitmacht des Quintilius Varus aus ca. 20.000 Soldaten bestand (3 Legionen zu je 6.000 Mann und ca. 2.000 Reiter). Dazu kommen noch ca. 10.000 ... -
bei Tisch ...
War im Mittelalter (wie man das auch definiert) beim oder nach dem Essen rülpsen und furzen ein Lob für den Gastgeber? Hab mal sowas gelesen... André -
Artus Sage Zusammenfassung?
Mein Problem: Einer meinr Freunde macht ziemlich bald Abitur und ich bin nun auf der Suche nach einer guten Zusammenfassung der Artus Sage (kann entweder in Deutsch oder in Englisch sein) im Internet. Was ich aber nicht brauchen kann sind ... -
MOD-Frage: Welche Links hättet Ihr denn gern?
So, Ihr Lieben. :) Ich möchte bald die Linkliste in der Brettbeschreibung erweitern. Nun kenne ich mich bei manchen Themen sehr gut aus und weiß da noch einige Links, bei anderen hapert's aber etwas. Darum bin ich auf der Suche nach Links, die ... -
Córdoba - Literatur gesucht
Das andalusische Córdoba im 10. Jahrhundert, das hochgelobte "hellglänzende" Kalifat - nur leider ist nahezu alle Literatur dazu, die ich bisher gefunden habe, auf Spanisch, und nach einem halben Jahr Anfängerkurs reicht das nicht. ... -
schmieden als Hobby
Runde, kennt jemand in Österreich eine Möglichkeit, hobbymäßig schmieden zu erlernen? Mein Sohn liegt mir damit sehr intensiv und ausdauernd in den Ohren. Grüße Volker -
Die Geschichte des @
Hallöchen ich habe letztens irgendwo aufgeschnappt, dass unser heutzutage allseits geliebt es und oft benutztes @ (Klammeraffe) wesentlich älter ist als die dummen grauen Kisten. Also, irgendein Mönch soll das @ im Mittelalter als Abkürzung für ... -
Gaukelein, welche sind traditionell und wie bzw wo
Gaukelein ohne Hilfsmittel (Diabolo,Devilsticks..) gibt es also Körperakrobatik oder wie man des nennen will? und wo steht darüber was wie man des erlernt? bzw wo kann man das erlernen, welche sachen sind typisch? Mit freundlichen Grüssen Just -
mittelalterliche Musik
Jemand ein paar CDs mit mittelalterlicher Musik? Ich meine nicht gregorian. Chöre oder so, sondern sowas was man öfters auf den Mittelaltermärkte hört, also mit Trommeln usw. also eher etwas "schnelles tanzbares". Danke für Eure Hilfe, ... -
Pranger zum selberbauen
Ich moechte mir gerne einen Pranger selbst bauen. Wer kann mir dabei helfen, es so autentisch wie moeglich zu gestalten? Welche art wurde in Deutschland so um das 12. Jahrhundert benutzt, wie gross waren die unterschiede, und wie kann ich am ... -
Claude de Seyssel
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir eine kurze (Geburt, Tod, was hat er gemacht, was war er) Biographie von Claude de Seyssel geben könntet. Ach ja, es ist ziemlich dringend! Besten dank, Eure Nina -
Katharer
Mir jemand ein gutes Buch ueber die Katharer empfehlen ? Von der Provence ist es sehr schwierig, solche Literatur zu finden. Danke im voraus und herzliche Gruesse Sabine -
Mittelalterl. Waffen auf englisch
Wie heißen die englischen Bezeichnungen für folgende Waffen: 1.Schlägel 2.Knebelspieß 3.Landwehr Dank im Vorraus! -
thema 'alte musik' - suche übersetzung
Ob das so ganz hierher paßt, weiß ich nicht; ich probier´s mal: ich suche die übersetzung eines alten kroatischen (weihnachts?)liedes mit dem titel "kod betlehema". ich hab es schon verschiedene leute versuchen lassen, aber leider sind ... -
mstenice
Jemand, ob an der mittelalterlichen ortswüstung mstenice (mähren) noch gegraben wird, bzw. wann die grabungsarbeiten eingestellt wurden??? viele grüße. schneeprinzessin. -
Morgensterne & Flegel
Ich hätte mal einige Frage zu der sehr berühmten Waffe des Mittelalters namens "Morgenstern"! Und zwar: 1. Was ist der Unterschied zwischen einem Morgenstern und einem sogenannten "Kriegsflegel"? 2. Stimmt es wirklich das der ... -
Hofften früher d. Leute auf ein Leben nach d. Tod?
Bräuchte infos zu diesem thema Hofften früher die Leute auf ein Leben nach dem Tod? Daten Fakten oder Links oder oder oder ... alles was es darüber gibt .. mit bestem dank ... Dean -
Karl der Einfältige, Hanna die Wahnsinnige & Co
Einer der schillernsten Aspekte des Mittelalters sind für mich die Beinamen der Herrscher(innen). Wer kennt einige besonders schöne Exemplare (am besten mit Angabe der Regierungszeit)? Danke schon mal :) Uwe -
Gab es die Boigonen?
Das Volk der "Boigonen". Bei der Schreibweise bin ich mir nicht sicher, vielleicht heißen sie auch anders. Ohnehin ist es eine sehr vage Angabe. Die Boigonen sollen aus Skandinavien stammen, wahrscheinlich Schweden. Möglicherweise ... -
Ritterspiele
Hoffe ich bin hier im richtigen Brett! Ich suche Veranstaltungsort von Ritterspielen im Großraum Frankfurt a.M.! (ca 100km) Für alle Tipps und Infos bin ich sehr dankbar. Michael -
'Modernes' Buch
Hy, diese ganze Diskussion hat mich doch sehr neugierig gemacht, da ich Parzival in der Schule aus (hoffentlich) verständlichen Gründen nicht sonderlich verfolgte. Die Story, die ich so aus Euren Erzählungen mir zusammenreime und die, die ich aus ... -
Historisch korrekte Computerspiele
Ok, jetzt mal was anderes... Ich bin schwer auf der Suche nach Computerspielen, die "historisch korrekt" ein Szenario wie im Mittelalter wiedergeben. Welche Epoche und welches Land ist mir eigentlich egal. Ich finde zur Zeit nur die ... -
Pergament war teuer...wie teuer??
Arbeite gerade an einem Referat über Konrad von Würzburg bzw. seine Gönner in Basel und Straßburg. Künstler, sei es Dichter, Bildhauer, Architekten usw. waren ja wegen der hohen Kosten der Materialien auf Mäzene angewiesen. In Bezug auf die ... -
Morgenstern
Nach meiner Meinung ist ein Morgenstern (abgesehen von Dichtern und Planeten) eine Waffe mit einem Griff, einer Kette und einer Metallkugel (+ Dornen). Eine Waffe, die hingebgen aus Griff, Stange und Kugel besteht, ist ein Streitkolben. Leider ... -
Mitleidsfrage
Wüßte da gerne mal was: Parsival versäumt es ja, als er das erste mal auf den König (Name vergessen) mit dem Leistenbruch trifft, ihm die "Mitleidsfrage" zu stellen. Welche Bedeutung hat diese Frage? Da steckt ja doch einiges mehr ... -
vor 5300 Jahren - Ötzis Nagelpflege
In Ermangelung eines Brettes Archäologie versuche ich nun meine Frage, die sich auf die Zeit vor 5300 Jahren bezieht, trotzdem im Mittelalterbrett zu stellen (welches Brett würdet ihr dazu sonst noch wählen? Sonstiges?) Gestern früh kam im ... -
Antike Stabwaffen
Bei mir besteh großes Interesse an solchen Objekten, weshalb ich frage, ob jemand ein Geschäft kennt, das diese Waren führt. Danke Minh -
Mittelalterliches Essen
Was hat man im DEUTSCHEN Mittelalter eigentlich an warmen Speisen gegessen? Kombinationen mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, Graupen und natürlich Soßengerichte fallen weg; Kartoffeln kennt man in Europa erst seit dem 18. Jh., Nudeln sind italienisch, ... -
mittelalterl. Weihnachtsmarkt :)
Ich habe heute erfahren, daß am Samstag der mittelalterliche Weihnachtsmarkt (nach 12.-15. Jhd) in der Nähe des Schokoladenmuseums in Köln (Rheinauhafen) eröffnen soll. Er findet das erste Mal statt und kostet 3 DM Eintritt. Ich bin gespannt, wie ... -
Niebelungenlied
Suche den ganzen Text des Niebelungenliedes (ja ich weiss, dass es lang ist). Wer kann helfen? Gruss Nina ach ja fast vergessen es sollte wenn möglich NICHT auf Althochdeutsch sein! -
Wochentage, Monate, etc. auf Mittelhochdeutsch??
Will einen Mittelalterlichen Kalender basteln, dafür suche ich jetzt noch die einzelnen Wochentagsbezeichnungen und Monate in Mittelhochdeutsch. Vielleicht kann mir die jemand mal posten?? Achja...und wenn es dann noch eine Quelle gibt für die ... -
Fackeln heute selbstmachen
Jemand von Euch ob man Fackeln selbst hestellen kann ? Wir planen ein mittelalterliches Fest in unserem Gaestehaus in der Provence und wuerden gern Fackeln herstellen. Danke fuer Eure Hilfe Sabine -
Kamin
Wo finde ich im Netz Bilder von Kaminen wie sie im Mittelalter aussahen Danke im Voraus -
Drachen und so
Hab mal ne ganz banale Frage ... : Welche Gründe - außer enführte Jungfrauen und verwüstete Gebiete - gibt es für einen Ritter in der Literatur, um loszuziehen und einen Drachen zu killen? Grüße, Gargoyle -
Fackler? Fackelmacher, oder wie???
Seit mein Bruder bei einer Fackelwanderung mitgemacht hat will er unbedingt wissen ob es einen Berufszweig gibt/gab der sich mit der Herstellung von Fackeln beschäftigt hat. Wenn ja, wie heißt/hieß der/die Gute dann? Fackelmacher oder Fackler ... -
Weihnachtbräuche im Mittelalter
Suche Informationen daüber, wie im Mittelalter Weihnachten gefeiert wurde. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus Christiane -
Mittelalterliche Rezepte
Unserem Gästehaus in der Provence wollen wir mittelalterliche Wochen und Reisen anbieten. Hierfür suchen wir mittelalterliche Rezepte. Weiss jemand von Euch, wo ich diese finden koennte? Viele Gruesse aus der Provence Sabine www.la-bastide-odin.de -
Schottische Fabelwesen: Fachan/Haggis & Co
Wer kennt aus diesem Bereich (nicht Nessi) interessante Seiten mit Bildern? Gerne auch in englisch, können auch aus dem Rest Britanniens sein... Weiss nicht, ob der Bereich stimmt, daher Doppelposting - sorry! Slainté! Zaphod -
Die Weltverschwörung
Die Diskussion über die Prieure de Sion hatte ich mir lebhafter vorgestellt ... leider Fehlanzeige. Daher frage ich nochmal direkt, ob es hier im Forum streit- und austauschwillige Teilnehmer zu diesem Thema gibt. Kann ja auch sein, daß dies ein ... -
Meeres-Monster/Ungeheur
Gibt es im Web eine GAlerie mit Holzschnitten ,Kupferstichen usw. die die Weltanschauung der Menschen im MA darstellen im BEzug auf das Meer....? Zb. irgendwelche riesigen Monster die dort leben, skurill sollte, darfs ruhig sein(zb. auch dass ... -
'Rittermahl' für Kinder - Anregungen
Habe schon einmal an einem Rittermahl in einer Burg teilgenommen und möchte Ähnliches mit einer Gruppe von ca. 8 Kindern (Alter 12-14 Jahre) selbst durchführen. Mehrere Gänge stehen bereits, Rollen sind auch schon ausgesucht (Landvogt, Herold, ... -
Welches Land bezeichneten die Römer als Caledonia?
Wer kann mir Websites zu diesem Thema empfehlen? Danke Roland -
Fachzeitschrift Mittelalter
Seit einigen Jahren gibt es eine Zeitschrift die sich mit dem Mittelalter befasst. Sollte jemand Interesse haben, eine Mail ich sende die Adresse. Golutz -
MA grau oder bunt?
Seit ich "Der Name der Rose" gesehen habe, frage ich mich, ob die Gebäude im MA, und da vor allem die Klöster, innen wirklich so grau in grau waren. Gab es keine Wandbemalungen bzw. Wandschmuck? -
welchen Stoff nimmt man für ein MA-Kleid?
Würde mir gerne ein mittelalterliches Kleid selbst nähen. Wo bekommt man ein schönes Schnittmuster, und vor allem, was für einen Stoff benutzt man am besten??? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einige Tips gebenkönntet. Im voraus schon mal ... -
Geo Epoche Ausgabe 2
Suche noch die 2. Ausgabe der Geo Epoche "Das Mittelalter". Kann mir jemand sagen, wo ich das noch bekommen kann oder wer es vielleicht nicht mehr braucht. Danke, Christian -
Verweis auf Päpstin Johanna...
...im Brett "Religion&Ethik" -
Bonn im mittelalter
Suche Informationen über Bonn in der Zeit von ca 1250 bis 1400. Kann mir jemand helfen oder sagen wo ich solche Infos finde, z.b. Stadtpläne, Markt, Erzbistum usw. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Christiane -
Barden
Kann mir jemand sagen, was als BEQUEME Kleidung, möglichst mit leichter Kopfbedeckung ( KEINE Gugel) man als Barde tragen kann, wenn die Epoche den größten Teil des MA abdecken soll ? -
Bausch
Suche Bausch möchte ihn aber nicht bestellen, deshalb suche ich ein Geschäft im Ruhrgebiet, der Bausch verkauft. Kennt jemand so einen Laden? Ich würde mich sehr über hilfe freuen. Quentin -
Vogelfrei auf lateinisch
Ich hoffe, ich bin in diesem Board richtig... ich suche verzweifelt nach den lateinischen Begriff für "Vogelfrei". Robin Hood war es auch, es gibt da eine mittelalterliche Bezeichnung dafür... vielen Dank schon jetzt Stefan T. -
Suche Schnittmuster für einen Umhang mit Kaputze u
Suche ein Schnittmuster für ein Umhang mit Kaputze und Kragen. Der Umhang muss nicht aus einr bestimten Zeitepoche stammen. Wer weiss woher ich ein Achnittmuster bekommen kann? -Oder wer hat solch ein Schnittmuster? Ich würde mich über Hilfe ... -
prieure
Weiss da irgendjemand was drüber ? Die kommen in den Romanen von P. Berlinger vor und sollen ein geheimer Orden gewesen sein. -
gute Mittelalter-Links?
Hat jemand noch gute Links zu Mittelalter-Seiten - ob modern (Mittelalter-Szene, mittelalterliche Märkte etc.,) oder "alt" -(Geschichte), alles ist gefragt. Danke im Voraus! Rosemarie http://autobuch2000.de/ -
Suche alle mögliche Pestinformation über 1350
Suche alle möglichen Informationen (URL´s, etc.) über den Zeitraum um 1350 und dessen Pestepidemien. Z.B. über die Kleidung der Pestärzte, wer, wo geherrscht hat, welche Gegenden betroffen waren usw., usw... Vielen Dank schon mal im Voraus... Mike -
Karl der Grosse - ja oder nein?
Was haltet ihr von Heribert Illigs Buch >Das erfundene Mittelalter -
Wann ist Mittelalter?
Weiter unten hatte ich genauso einen Antwortartikel überschrieben. Aber wie soll man dieses Zeitalter eingrenzen? Vom Ende Westroms zum Ende Ostroms? Vom Schisma zur Reformation? Das würde ich gerne diskutieren. Wer macht mit? Andreas -
Hexentraenke, -salben, -kraeuter
Weiss, wo ich solche rezepte finde, auch mit psychoaktiver Wirkung??? Danke, Petrol -
Tertiärtugenden
Hallihallo, kann mir einer von Euch erklären, welches die sog. Tertiärtugenden waren und ob es eine Definition für diese gibt? Vielen Dank im voraus, Christian -
Hurerei
Kann mir mal bitte jemand erklären, ob (1) Prostitution im Mittelalter eine Straftat war und wenn ja, ob (2) man dafür mit dem Tode bestraft wurde?! vielen Dank... -
noch ein Hinweis aufs Brett Geschichte...
Diesmal geht es um mein "Lieblingsthema" Hexenverfolgung, die eben nicht ins Mittelalter gehört. Andreas -
Turiner Grabtuch --> Brett Geschichte (o.T.)
- -
Rabenbanner der Wikinger...
Mein Bruder hat in einem alten Buch ("Wikinger & Normannen", K.T.Strasser) etwas über ein "Rabenbanner" gelesen... Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wie es aussah??? Vielen Dank im voraus, Merten -
Erotik im Mittelalter?
Wer kann mir etwas zu dem thema "erotische elemnete im mittelalterlichen turnierkampf" sagen? Besonders interessant ist dabei die beziehung zwischen dame und ritter, unter einbeziehung der gegriffe ehre , treue , minne. Ich hoffe es ... -
Kilt
Wer weiß, wo ich einen preiswerten Kilt (evtl. second hand) kaufen kann? Oder hat jemand Ahnung wie man einen Kilt näht (evtl. Schnittmuster)? -
Übersetzung Kochrezept
Experten, ich habe hier ein Kochrezept, das ich gerne verstehen würde: Ain jenaweser torta zú machenn Nempt 36 lott mangoldt oder spinetkraút, 6 lott geriben kesß, 5 lott bamel, 12 lott gerente milich, das keslin darúon, vnnd das kraút brien, ... -
bogenschiessen im mittelalter
Als begeisterter (zeitgenössischer)bogenschütze interessiere ich mich sehr für die geschichte des bogens im MA.wer weiss was zu materialien,techniken, geschichten,literatur usw.? wolf -
Burgen
Ich bin auf der Suche nach Bildern von Burgen und Schlösseren in der Form eines Wasserzeichens. cu Patrik -
musikinstrument
Mir jemand von euch helfen? ich frage mich schon seit geraumer zeit, wie wohl dieses typische mittelalterinstrument heisst (nicht die laute, sondern dieses blasinstrument, das so ein bisschen nach troete klingt, so wie die bordun-pfeifen am ... -
Unratbeseitigung im MA
Ich bin auf der Suche nach Quellen über die Beseitung von Unrat, Müll, Kadavern, Fäkalien im Mittelalter. Am meisten interssieren mich alte Gesetzestexte, in denen man sowas nachlesen kann, aber auch haarsträubende Geschichten oder allgemeine ... -
Merseburger Zauberspruch
Ihr Lieben, ich brauche mal dringend für die Freundin eine Schwester meiner Oma ihrer Nichte (oder so ähnlich) den Text der "Merseburger Zaubersprüche"... Vielen Dank im Voraus, gruß pat ;-) -
Wasserspeier
Gibt es im Deutschen noch ein anderes Wort für "Wasserspeier"? Mir sind ein paar nette Alternativen eingefallen, wie "Dachschranzen" oder "Traufenlurer", aber es muss doch noch was Offizielles geben, das dem ... -
Barbakane
Mittelalterlichen Burgen, kann eine Barbakane ein einzelner Turm sein oder handelt es sich immer um ein aus mehreren Elementen bestehendes Vorwerk? Kurtine/Kustine - Ich habe in Fachliteratur beide Schreibweisen gefunden - welche ist die ... -
Sachsen/Niedersachsen
Mir jemand sagen, seit wann die Sachsen, die im früheren Königreich Sachsen wohnen, "Sachsen" heißen. Kamen sie aus der Gegend, in der heute die Niedersachsen wohnen?