Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mittelalter

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.

• Suche gutes Buch über 'früher'
    Jemand ein gutes (und interessant zu lesendes) Buch, wie die Leute vor 250 Jahren gelebt haben? Was sie gemacht, gearbeitet und wie sie gewohnt haben? Manche Bücher sind ja, wenn man sie erst mal für viel Geld gekauft hat, nicht so toll. Aber ...
  • Nibelungenliedfragmente
    Hab ich kurz noch in den Nachrichten mitbekommen, in einem österreichischen Kloster (wo??) wären Schriftstücke aufgetaucht, die die bislang ältesten bekannten Fragmente des Nibelungenliedes sein könnten. Wer weiss mehr? Grüße, Mike
  • Marktrecht; Stapelrecht; *recht
    Bekannt, wie das gelebt wurde? Sprich: Wie lief das für eine Siedlung, die kein entsprechendes Recht hatte? Kann man sagen, auf was hinauf so ein Recht vergeben wurde?
  • Rauchzeichen?
    Gesagt weiß ich mal wieder nicht wohin mit meiner Frage, bin aber für Ideen offen. Haben sich die Indianer wirklich mit Rauchzeichen verständigt? Wenn ja, ist auch bekannt wie das funktioniert (hat)? Cu Rene
  • bewirtschaftete Fläche
    Die Bevölkerungsdichte im MA scwankt zwischen 60 Einwohner/qkm in Oberitalien und unter 5 Ew/qkm in Rußland/Nordengland. Meine Frage wäre nun: In der Zeit 1200 bis 1400 (ungefähr, von mir aus auch früher oder später) lebten ja so ca. 30 Mio ...
  • Biblioklasten aufgeschaut!
    Gestern gab es im SWR2 eine Sendung über einige echte Büchernarren. Sie hieß: Die Salami im Roman. Über Kerle - es waren immer nur Männer -, die Tausende von wertvollen Bücher in ihren Besitz brachten und dafür sogar mordeten. Darunter waren ...
  • mittelalterliche Texte gesucht
    Ich bin auf der Suche nach einem mittelalterlichen Text (Ausdrucksweise, Grammatik, evtl. Handschriften für PC) zum Thema Liebe, Hochzeit, Ehe und Wein. Ja ich weiß eine etwas komische Zusammensetzung ist aber wirklich so gemeint. Wo finde ich ...
  • Digitalisierte Heidelberger Handschriften
    Für alle an mittelalterlichen Literatur und Handschriften Interessierte! Schaut euch das an! http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/kunst/digi/welcome.html Ich bin hin und weg! Ich hätte große Lust, es auf allen Brettern kundzutun. ...
  • WER und WANN erfand die Zeit-den Kalender etc.?
    Hallö :-)) ich suche für meine Tochter Stoff für das Themengebiet: Rund um den Kalender und Zeit. WER und vor allem WANN wurde der Kalender erfunden bzw. die Zeit? Also die Einheiten. Also, wer weiss es :-)??? Über Linkstips zum lesen und stöbern ...
  • Mittelaltermarkt auf der Marksburg in Braubach?
    Weiß jemand, wann in diesem Jahr der Mittelaltermarkt auf der Marksburg in Braubach (Nähe Koblenz) statt findet? Vielen Dank schon mal! Gruß, Bruno Galletta.
  • Maßeinheiten
    Lieben, in einem alten Weinbuch von 1382 habe ich für Wein folgende Maßeinheiten gefunden: "Ohm, Stübchen und lenge" Was bedeuten sie und vor allem, welche Maßeinheiten entsprechen diese heute ?? Danke Euch voraus Arwed
  • Interessengruppe Kreuzfahrer/Kreuzritter
    Möchte mich gerne im Raum Hessen mit Kreuzfahrer-Interessierten austauschen (im Rahmen eines Vereins,als Hobby, ....). Gibts sowas überhaupt? Danke im voraus!
  • mittelalterliche Hochzeit
    Ein befreundetes Paar wird in diesem Jahr mittelalterlich heiraten - tolle Sache. Nur habe ich jetzt das Problem, ich brauche ein Geschenk. Hat vielleicht jemand eine Idee, in der Art Alleinunterhalter, ein Inquisitionstribunal, eine Gruppe ...
  • Hexen
    Wann bis wann ging das eigentlich mit der Hexenverbrennung und wie wurde sie ausgelöst? Wann kam die große Vernunft zur Einstellung? nicki
  • Schnittmuster
    Suche ein Schnittmuster für ein Mieder bzw.ein Bahnenkleid mit Trompetenärmeln Größe 46 wer weiß wo ich so etwas bekomme im Netz wars nicht ermutigend. Gruß Filo
  • 'Nebeneingang' zur Burg (wie gesehen in LOTR:TTT)
    Hoffe, dass ich hier ansatzweise richtig bin: Wer "Der Herr Der Ringe: Die Zwei Türme" schon gesehen hat, wird die Szene sicher kennen: Der Feind steht vor dem Tor, rennt es fast ein, da öffnet sich ein "versteckter" ...
  • Jagd im Mittelalter
    Ihr Quellen, insbesondere Links, welche sich mit der Jagd im Mittelalter beschäftigt? Vielleicht irgendwelche Jägerseiten, o.ä.? Bis dann, Mike
  • Lebenserwartung im Kloster
    Man hat gehört, dass das Klosterleben der einfachen Mönche und Nonnen für die Gesundheit nicht sehr erbaulich war. Karge Kost, Kälte, Zugluft, Askese, schlechte Betten usw. sorgten dafür, dass die Lebenserwartung im Kloster nicht allzu groß war, ...
  • Priesterinnen gesucht!
    Wer weiß was über die (hohe!) Stellung der Frauen in der Kirche? Endete das Priesterinnen- (Göttinnen-)sein mit dem Beginn des Christentums oder gab es die ein oder andere "Päpstin"??? Wo gibt es eine Möglichkeit, sich genau darüber zu ...
  • Weihnachten im Mittelalter
    Ich suche etwas Info über Weihnachten im MA, denn in der Stunde vor Weihnachten kann ich mit meiner 7.Klasse wohl kaum das Wormser Konkordat durchkauen, oder? Aber als Referendar habe ich auch keine großartige Bibliothek im Regal, in der alles zu ...
  • Lebenserwartung
    Kann es mal sein, das die leute genauso alt worden sind, wie die heutigen? nur die kindersterblichkeit drückte den durchschnitt ungemein. tip: wo sollen fragen zu anderen Zeiten als Mittelalter rein? wie sieht es mit "Lebensformen" aus?
  • sicherlich deplaziert aber immerhin UNTERHOSEN
    Nun ab wann gab es unterhosen (frau und mann) und was war denn dann ohne... wo waren denn die frauen zum besagten zeitpunkt.... hat man sich da ... wie denn beholfen..... ist doch sehr gefährlich..... gibt es dazu quellen zum lesen... fragen über ...
  • Mittelhochdeutsche Grammatik
    Euch im Internet eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Entwicklungen vom Mittelhochdeutschen zum Neuhochdeutschen bekannt? Ich freue mich über jeden Link! Herzlichen Dank im Voraus! Viele Grüße, Sylvia
  • Frauen bei Geheimbünden?
    Ich möchte gerne eine Arbeit über die Entstehung der Geheimbünde bzw. -gesellschaften im Mittelalter schreiben; leider habe ich aber noch nicht in Erfahrung bringen können, ob auch (und welche!) Frauen daran beteiligt waren... Wer weiß was??? ...
  • Schwert lästig?
    An turniererprobte Stuntleute und solche, die es gern wären ;-) ! Wie lästig ist es, mit einem Schwert am Gürtel herumzulaufen? Ich lese grade was, da trägt der Held sein Schwert ständig, klettert damit auf Bäume, fällt von Bäumen runter, wälzt ...
  • Slawische Götterwelt?
    Kann mir jemand mal Literatur zum Thema Religion der Slawen/Wenden in Deutschland - oder wie man auch immer die Region damals nannte - empfehlen. Wer waren eigentlich Radegast und Svantevit? Welche Götter gab es da noch so? Welche Kulte und ...
  • Opfergaben -kleine Kinder-
    Kennt links, die sich mit Opfergaben (Opferungen kleiner Kinder bei Neubauten) usw. befassen? Selber ist mir eine Kirche bekannt, in der 2 Kinderköpfe eingemauert wurden. Oder Neubauten aus dem Mittelalter, wo bei Umbauten Kinderknochen gefunden ...
  • Destrier
    Hätte gern gewusst, ob "Destrier" = Schlachtross im MA auch in Deutschlend gebräuchlich war? Gruß, Eva
  • Mittelalter Markt in Kaiserlautern
    Ich weiss nicht ob das hier erwünscht ist (wenn nicht, dann bitte ich im Voraus um Verzeihung), aber ich möchte gerne erwähnen dass am kommenden WE in Kaiserslautern mal wieder ein Mittelalter Markt zugange ist. Da ich bei bisherigen KL-Märkten ...
  • Goldene Vließ: wo zu sehen?
    In der KarlV.-Ausstellung war leider kein Exemplar der Ordens-Insignien vom Goldenen Vließ zu sehen. Wer kann mir sagen, wo eins zu sehen ist? Danke! Alexander Böker
  • Guedelon - Burgenbau - Burgund (Doppelpo. Reisen)
    War schon einmal in Guedelon?! Dabei handelt es sich um einen kleinen Ort im Burgund (Treigny), wo ein paar voellig 'Bekloppte' eine mittelalterliche Burg des 13. Jahrhunderts (nach-)bauen. Anscheinend mit original Methoden und Mittel - d.h. seit ...
  • Kreuz Deutschritterorden
    Ich suche das Kreuz des Deutschritterordens als Vektorgrafik. Kann mir jemand sagen, wo ich das Downloaden kann, oder vielleicht per E-Mail schicken? Vielen dank, Benjamin
  • Bistum im Frühmittelalter
    Ich suche Informationen über die Organisationsstruktur eines frühmittelalterlichen Bistums. Konkret geht es mir dabei um das Bistum Chur (erste urkundliche Erwähnung: 451). Angaben über die Geschichte des Bistums habe ich genügend. Was mich ...
  • Burgen
    Suche ein brauchbares Lexikon online oder papiern, über Burgenarchitektur, genauer gesagt, in welchem ich die zur fraglichen Zeit gebräuchlichen Ausdrücke für die Gebäude und Räumlichkeiten usw. einer Burg finde, sowie die verschiedenen Formen ...
  • Bücher zum 100jähr. Krieg (Doppelp. Lit.&Geschicht
    Habe mit Begeisterung von Thea Beckman die Trilogie "Gib mir die Zügel", "Matthis der Herold" und "Unter glücklichem Stern" (Verlag Freies Geistesleben, vergriffen) gelesen. Seitdem würde ich gerne mehr über die Zeit ...
  • Steeleye Span
    Moin Leute, bin zum ersten mal hier, also erstmal Hallo. Das folgende Lied von Steeleye Span ist wohl als Spottlied einzuordnen. Die Erklärungen sind ja ganz hilfreich, aber ich habe keine Ahnung wer wer ist, bzw. warum sich die Jakobiter ...
  • Hexenverfolgung im Mittelalter
    Habe mal eine ernst gemeinte Frage... Irgendwie ist es ja wirklich sehr populär zu denken, daß Hexenverfolgung ein mittelalterliches Phänomen sein, obschon sie klassisch für die Neuzeit ist. Mich würde jetzt einfach nur mal interessieren, ob ...
  • Parzival
    Experten der mittelalterlichen und vor allem mittelenglischen Literatur! Ich bereite eine Arbeit über die me. Romanze "Sir Percefal of Galles" vor. Es soll vor allem um Stil, Metrik, formelhafte Diktion etc. in dieser Romanze gehen. Hat ...
  • Suche genaueres ueber 'Büßergewand'
    Ist jetzt schon mehrfach der begriff "Büßergewand" ueber den Weg gelaufen, aber bisher kann ich mir darunter nichts genaues vorstellen. Das es was mit dem anprangern zu tun hat ist mir schon klar, aber nichts genaues weiss man nicht. ...
  • Mittelalterparty
    Nun diesen Sommer vor eine Party im Mittelalterstyl zu machen, allerdings núll Ahnung von nix! Habe zwei mittelalterliche Märkte besucht im Laufe von einigen Jahren, aber dennoch keine Idee oder einen Einfall.Die alten Nachbarn sollen auch ...
  • Salzstrass Halle-Böhmen (Dux-Prag)
    Jemand, wie die Salzstrasen im Mittelalter (10.-14. Jh.) verliefen ? Die Salzquellen Halles wurden Ende des 10. Jh. erwähnt (http.//www.halle.de). Wer weiss, wo die Handelsstrassen Richtung Süden durch das Erzgebirge gingen ? An welchen Burgen ...
  • cantigas de santa maria
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese frage nicht schon vor 1 jahr gestellt habe. im archiv habe ich allerdings nichts gefunden. leider. ich bin auf der suche nach übersetzungen einiger cantigas. dummerweise hab ich ganz lässig versprochen, ...
  • L(i)ebte Jacob Fugger zölibatär?
    Ich habe gelesen, daß Jacob Fugger (der Reiche) im Kloster erzogen wurde, keine Kinder hatte und daß sich seine Ehefrau mit seiner Billigung einen Geliebten hielt (den sie sechs Wochen nach seinem Tod auch heiratete). Meine Frage: Weiß jemand ...
  • Kapetinger vs. Karpetinger
    Weiß nicht, komm mir blöd vor, wenn ich das frage, egal: Gibt es einen Unterschied zwischen "Kapetinger" (ohne r) und "Karpetinger" (mit r), und wenn ja, welchen? (Wenn nein, ist die Rechtschreibreform schuld? *gg*) Ach und ...
  • Stickvorlagen
    Ich suche Stickvorlagen für mein Gewand. Sie sollten um das 15. Jahrhundert sein. Und dann noch am besten aus Norddeutschland. Leider habe ich noch nichts im Internet gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen. ...
  • lustige (Gaukler)geschichte oä gesucht
    Trete ua als ma-gaukler bei verschiedenen fesivals auf und für diese saison würde ich gerne eine geschichte mit jonglage erzählen. in neuzeitlicher form habe ich das schon gemacht mit nem märchen, fürs ma fehlt mir noch die idee und story. hat ...
  • Weil hier nie was los ist...
    Ein Mittelalter-Quiz zur Zeitüberbrückung bis zur nächsten Diskussion. Man möge mir die Eigenwerbung verzeihen... http://www.uni-tuebingen.de/mittelalter/spiele/quiz.htm
  • das Auge des RA
    Jaja ich weiss ich bin falsch hier....aber ich weiss nicht wo ich besser aufgehoben wäre... Also ich will wissen ,wie ist die Bedeutung von "dem Auge des Ra" ? Gruss Gina
  • Literatur im Mittelalter
    Hallöchen ... ich suche Informationen über das Mittelalter (strukturelle Veränderungen...usw) und die 1. literarischen Zeugnisse die aus dieser Zeit geblieben sind... Ich sag schon mal im voraus Danke... Bianca
  • Tips und Anregungen
    Meine Frau und ich wollen gemeinsam eine Geburtstagsparty machen. Nun ist mir in den Sinn gekommen, eine Einladung zu schreiben, die halt so nach Mittelalter aussieht und sich natürlich auch anhört. Da wir aber nicht besonders kreativ sind, ...
  • Spitztüte der Ritterfräuleins?
    Im Archiv und in der Link-Liste dieses Brettes (auch nicht bei gewandungen.de) hab ich leider nix gefunden. Wer weiß, wie die Kopfbedeckung der Damen im Mittelalter heißt (oder war das später?), die wie eine umgekehrte Schultüte aussieht und an ...
  • Rauchen???
    Ihr vielleicht, wie sich die Leute im Mittelalter ihre Pfeifen etc. angezündet haben? Ich bezweifle dass sie damals schon Streichhölzer hatte - oder...? Danke! Gruß Ami666
  • Japanisches Holzschwert Bokken
    Hallöle, wer kan mir was über diese Geräte erzählen? Lese gerade historischen Roman, wo man sich mit derartigen Geräten ummetzelt. Wie hat man denn eine Holzklinge scharf gemacht? Gruss Zaphod Bokklos
  • Verlosungen/Lotterie im Mittelalter
    Kennt jemand Literatur oder Quellen speziell zu Verlosungen im Mittelalter? Über allg. Brett- und Würfelspiele habe ich ausreichend Material - was ich brauch sind Hinweise auf eine Art Lotterie oder Verlosung von Gegenständen. Vielen Dank!
  • Chronologie und Zeitrechnung
    Dies ist eine Antwort auf einen tief eingeschachtelten Beitrag von Michael Kling, den ich mit Verlaub hier ein wenig heraufgeholt habe und vollständig zitiere. Meine Erwiderung schließt sich an: "Hi Also Gut, back to the roots Ich bin kein ...
  • Höherer Adel - niederer Adel
    Ihr mir den Unterschied von höherem und niederem Adel erklären? Sehr interessant für mich wäre es, zu wissen, wie das Leben einer Dame des niederen Adels bei Hofe ausgesehen haben könnte (Alltag, Beschäftigungen, Berufe etc.). Vielen Dank im ...
  • Frisur eines Burgfräuleins im Mittelalter
    Einigen Mühen haben meine Frau und ich uns nun relativ authentische Kleidung beschafft. Nun stellt sich uns die Frage nach weiterer Authenzität, wie die Frisur damals getragen wurde. Bei mir selbst ist das aufgrund wenigen und kurzen Haaren sehr ...
  • 300 Jahre fehlen im Mittelalter?
    Gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread darüber dassim Jahre 15xx durch die Umwandlung vom Julianischen in den Gregorianischen Kalender ca. 300 Jahre "verloren gegangen" seien. Wer kann mir das ganze noch mal ausführlich und in Ruhe ...
  • Münzen prägen
    Lieben, kann mir jemand helfen? Ich möchte Münzen prägen lassen mit einem Mittelalterlichem Logo drauf. Wer kann so etwas in größeren Stückzahlen prägen oder aus Blei gießen? Habe keine Ahnung welches Material authentisch ist bzw. welches am ...
  • Warum 'finsteres' Mittelalter
    Ich mich neben den Sagen nun auch mit der echten Geschichte beschäftige, frage ich mich, warum es als "finster" bezeichnet wurde. Gleichzeitig hat dieser damit bezeichnete lange Zeitabschnitt sehr unterschiedliche Entwicklungsstufen ...
  • Parzival und Eltern und Geschwister
    Eine Frage zum Percy, laut Muschg (was wohl dem W.v.E. nachgeschrieben wurde) hat Percy seinen Vater nie wirklich gesehen und schein auch ein Einzelkind gewesen zu sein. In Whites Artus-Sage (die einem mir unbekannten Malory nachgeschrieben zu ...
  • Wer fand den nun den Gral ?
    Ich nun von Muschg den "Parzival" gelesen habe und mittendrin im Whites "König auf Camelot" bin, stellt sich bei mir die Frage, wer denn nun den Gral gefunden hat. Ich vermute mal, dass es aufgrund verschiedener ...
  • Karl IV
    Würde interessieren, welche Stellenwert Kaiser Karl der IV (1374 gestorben) in der langen Folge der Kaiser mit Namen Karl (gab es ja viele...) hatte; aus privaten Gründen interessiere ich mich aber speziell für diesen Kaiser. Was waren ...
  • rillen im sandstein
    Habe ich noch keine befriedigende erklährung bekommen, woher an kirchen (meist eingangsbereich), aber auch an wohn-u. geschäftshäusern ca.20-30 cm lange furchen kommen. irgendwie reingeschliffen- aber mit was und warum??? danke-claudia
  • Wenn ihr euch hier langweilt...
    ... möchte ich doch mal was fragen. Lese mich gerade ein bisschen über die Goten ein. Mir ist bisher nicht klar, warum die Goten, anders wie die übrigen germanischen Stämme, ein offensichtlich gutes Verhältnis zu den Hunnen hatten. Weiter wüsste ...
  • *Gähn*
    Brett ist eingeschlafen. *prüüüh* - Django -
  • Parzivâl - Lohengrîn
    Ich bin nun fast mit meiner Lektüre "Parzival - Der rote Ritter" am Ende. Dabei wird von Parzivals Söhnen namens "Kardeiz" und "Loherangrîn" beschrieben. Was mich nun interessiert: Ist dieser "Loherangrin" ...
  • Wo trifft man auf Gleichgesinnte?
    Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Mittelalter, Hexenverfolgung, Inquisition, Rollenspiele usw. Bislang habe ich einige Märkte besucht, gelesen und ich habe Kontakt zu einer Bekannten per e-mail, aber wo und wie trifft man auf ...
  • Buchtipp
    Buchtipp: "Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch; die Stadt um 1300" Stuttgart, KTV, 1993 ISBN:3806210594 MfG
  • Rauchhaus
    Ich weiß, daß man im Mittelalter und auch noch lange Zeit danach in "Rauchhäusern" wohnte. Der Name rührt daher, daß es keinen Rauchabzug nach draußen gab. Ich weiß auch, daß das eingeräucherte Bauholz widerstandsfähiger gegen Feuer ist ...
  • Kalte Fuesse - was tat man da?
    Am vergangenen Wochenende war ich mit einigen Freunden auf einer Burg und haben dort spontan einen Grillabend eingelegt. Natuerlich war es dort recht kuehl, um nicht zu sagen saukalt. Aber dank selbstgenaehtem Mantel und Guggel war das kein ...
  • Mittelalterliche Rezepte
    Ich suche ein Buch, das beschreibt, wie und was man im Mittelalter gekocht hat. habt Ihr Tipps dazu? Kennt Ihr diese Bücher: Küchengeheimnis des Mittelalters Haushalt und Familie im ME Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräften hält.Die ...
  • Städte in MA und Antike
    Ich such seit einigeer Zeit Infos über mittelalterliche und antike Städte, also über deren Aufbau, Verwaltung und Logistik. Woher genügend Nahrungsmitel kamen, wie groß die landwirtschaftliche Fläche sein muß, die eine Stadt versorgt, ...
  • Her mit Euren Bookmarks! =)
    Es nicht mal eine Idee, an dieser Stelle diejenigen Mittelalter-relevanten Links zu sammeln, die Ihr gebookmarked habt? Was sagt unser MOD dazu? :-) Grüße, Michi
  • Otto der Große
    War hier schon einer in der Ausstellung in Magdeburg? Wie ist die denn? Lohnt es sich dahin zu fahren? Freue mich über Meinungen!
  • Andres Wort für Lanzenstechen
    Einer das "Fremdwort" für das Lanzenstechen? Es kam in dem Kinofilm "Ritter aus Leidenschaft" vor, jedoch ist es mir entfallen. Danke und Gruß, Martin
  • Entwicklung einer Kolonie
    Bräuchte Informationen und Ideen zu einem Planspiel über die Entwicklung einer fiktiven Kolonie. Hier einige Daten: 6-7 Schiffe mit 600 Siedler Sehr gemischte Siedler, d.h. nicht nur Spezialisten 6000 km Schiffreise Entwicklungsstand frühes ...
  • angst vor frauen im mittelalter?
    Ich schreibe gerade an meinem resümee zu einer hausarbeit, basierend auf einem seminar mit dem title "übelez wip". ich schreibe zwar über eine ganz bestimmte, möchte zum schluss aber der frage auf den grund gehen, wieso das phänomen der ...
  • eine frage...
    Moin gemeinde :-) ich hab da mal eine ganz blöde frage. an diesem wochenende war in öjendorf (hamburg) wieder ein mittelalterliches spektakulum. trotzdem bin ich lieber auf einen kleinen mittelalter markt in oldesloe gegangen, weil ich ein ...
  • Bevölkerungswachstum
    Schnell hat sich die Bevölkerung im Mittelalter unter guten bis durchschnittlichen Bedingungen vermehrt (von besondere Vorfälle wie Pest wird mal abgesehen) ? Gruß Max
  • Kleidung des Müllers
    Bei einem historischen Umzug in unserem Dorf soll eine Kindergruppe als Müller verkleidet mitgehen. Meine Frage: was ist bzw. war denn die typische Kleidung eines Müllers? Kann man sich an Wilhelm Busch orientieren und von einer weißen ...
  • Saufritual 'Kurle-Murle'
    Hat man "Kurle Murle" gesoffen? Gruß Wolfgang Berger
  • michael clynes mittelalterkrimis
    Ja ich weiß eigentlich sollte ich im Literaturboard posten, aber vielleicht werde ich ja hier eher fündig: Ich bin auf der Suche nach 5 Büchern von Michael Clynes, einem der Zahlreichen Psydonymen von Paul Doherty alias Paul Harding. Sie werden ...
  • Farbenbedeutung/Mittelalterliche Veranstaltungen
    Alle, ich habe mit Begeisterung schon mehrere Male das Mittelalterliche Spectaculum besucht. Nun habe ich auch über das Internet ein wunderschönes bodenlanges Kleid (Schnitt aus dem 10. Jhd) gefunden, das ich gern bestellen möchte. Es ist ...
  • Mittelalterliches Spectaculum
    Es ist mal wieder soweit am 8/9 Sep. im Öjendorferpark (Hamburg) finder wieder das all jährliche Mittelalterliches Spectaculum statt. der link dazu: http://www.spectaculum.de/ viel spaß für alle und vieleicht sieht man sich
  • Dante
    In Dantes Göttlicher Komödie soll eine "Lea" vorkommen. Kennt jemand die Textstelle?
  • Fernsehbericht Angelbachtal
    Ich war am vergangenen Wochenende (11./12. August) auf dem MA-Markt in Angelbachtal. Dort sind mir mehrmals Kameras aufgefalen, die einen SWR Aufkleber hatten. Leider hab ich verpeilt nachzufragen, wann die Aufnahmen im Fernseh zu sehen sind. ...
  • Folter im Frühmittelalter
    Was geschah mit den armen Kerlen die folgende Folterungen oder Bestrafungen über sich ergehen lassen mussten: - Rhinokopie (Nase abschneiden?) - Glossotomie (Zunge abschneiden?) (Ich habe heute den makaberen Tag..............) Dank + Gruss
  • Berufe und Handelsgüter
    Ich suche eine Auflistung von typischen Berufen aus dem Mittelalter, sowie was ungefähr bezahlt wurde und wie das im Vergleich zu heute zu sehen ist; Außerdem würde mich interessieren, womit früher gehandelt wurde, also: was zur typischen ...
  • Flammenturnier
    Zusammen, auf der Burg Satzvey in Mechernich (bei Euskirchen) finden mal wieder die tollsten Ritterspiele statt. Am 1./2. September und am 8./9. September. Samstags ist der Einlass um 15.00 Uhr und das Spektakel beginnt um 16.00 Uhr. Das ...
  • SPEKTACULUM!!!!!!
    IN KASSEL FINDET AM WOCHENENDE DES 10./11.8 EIN RIESIGES MITTELALTERLICHES SPEKTACULUM STATT!! Für alle,die es interesse haben,ES LOHNT SICH!!!!
  • Mittelaltermarkt in Otterberg und Hohenecken
    27.7. bis 29.7.2001 findet in Otterberg (bei Kaiserslautern) ein mittelalterliches Specatkulum statt. mehr unter: http://www.otterberg.de/mittelalter__spectaculum.htm und am 18.8 und 19.8. auf der Hohenecker Burg (auch bei Kaiserslautern) ...
  • wie ist der erste lit. text über agnes bernauer?
    Ich schreibe an einer hasuarbeit zu agnes bernauer, vergleich quellen, literatur, einfluss der epoche auf die geschichte. ich las, dass der erste text über sie erst im 17. oder 18. jhd. verschiriftlicht wurde (es reiten drei ...
  • Kleidung
    Ich bin auf der Suche nach Kleidung aus dem 13. bis 16 Jahrhundert, vorwiegend die Kleidung der Ratsherren interssiert mich. Wo könnte ich solche Kleidung ausleihen/ kaufen ? Danke im voraus Arwed
  • Mittelalterkleid für jeden Tag
    Ich suche schon länger nach einem Kleid im leicht mittelalterlichen Stil, das ich aber auch noch zu Feiern etc. tragen kann. Wisst Ihr, wie ich an sowas komme?? Heidi
  • Herrschertugenden
    Jemand ein Lexikon, in dem die Herrschertugenden (milte, rehte usw.) aufgelistet und erklärt werden? Ich arbeite gerade an einer Seminararbeit über die Sangsprüche Walthers. Walther selbst hat ja auch einen Fürstenspiegelton verfasst, ich wollte ...
  • Suche Rüstung!
    Ich suche eine Rüstung, vollkampftauglich. Sie kann gerne auch gebraucht sein, wegen des Preises... Am wichtigsten ist das Oberteil, Helm und Handschuhe wären schön, Bein- und Fußteile brauche ich nicht. Hat jemand zufällig so etwas im Angebot ...
  • Fenster in der Renaissance
    Wie wurden Fenster in den Palästen und Burgen Norditaliens der Frührenaissance gebaut (Verglasung, Pergament, ölgetränktes Leinen) und welche Art von Rahmen (Holz, Blei) ? Oder wo finde ich dazu Angaben ?
  • falls jemand einen Ausflug plant......
    Ist im Juli 2001 sicher Kaltenberg ein heisser Tipp....*lächel*: http://www.ritterturnier.de/dstart.asp Schönes Wochenende! Gruss Eve*
  • Historischer Tanz oder Commedia in Hamburg?
    Ich bin auf der Suche nach einer historischen Tanzgruppe (Barock, Renaissance oder MA) und/oder einer Commedia dell`Arte Gruppe in Hamburg. Hab schon Erfahrung, bin aber grad umgezogen und nun fern von Fioretto und Trabuc ... ;-) Gebt Antwort und ...

Andere Themen