Forenarchiv Mittelalter
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.
-
Zunftzeichen
Ich suche für eine Präsentation die Zunftzeichen für Müller und Maurer. Wer kann mir helfen? Funky -
mittelalterliche Kartographie
Ich brauche zu einem Referat über einen mittelhochdeutschen Text allgemeine Informationen über ma. Insel- und Geographievorstellungen und -kenntnisse. Kennt jemand da gute Bücher, Artikel oder Internetseiten? Dankbar bin ich auch für jeden ... -
Mittelaltermarkt in Bad Harzburg-sauer bin ich!
Am Wochenende war MA-Markt in Bad Harzburg, und meine Holde und ich waren kinderfrei und wollten den ersten Markt diesen Jahres für uns besuchen. Nach ca. 60 km Anfahrt waren wir dann gegen 13:30 Uhr da, und nachdem wir die Preise gesehen ... -
Leichenaufbewahrung HMA / Stadt?
Hallöchen, mich beschäftigt eine etwas kuriose Frage, und ich werde in der Literatur nicht wirklich fündig. Weiss jemand von Euch, oder kann sich plausibel vorstellen, wo man eine LEICHE (Mordopfer, Unfallopfer) im Spätmittelalter (Ende ... -
Verhütung im Mittelalter
Welche Arten der Verhütung gab es im Mittelalter? Ausser Keuschheitsgürtel, :-) nicki -
Beleuchtung
Aus welchem Holz waren im Mittelalter in Norddeutschland die Späne, die zum Beleuchten angezündet wurden. In der Literatur fand ich die Angabe "Birkenspäne"; andere meinen aber eher Kienspäne (Kiefernholz?), da bei Birke der ... -
Rittertitel 'Ser' - dt. Entsprechung?
Eine doofe Frage: Gab es im Deutschen eine Entsprechung zum englischen "Sir/Ser", also eine Anrede passend zum Ritterstatus? Liebe Grüße & FrOstern, Nike -
Katharer
In der Schule muss ich ein Referat über "Die Katharer" halten und ich habe auch schon ein Buch darüber gefunden (Arno Borst "Die Katharer"; hat mir aber nicht sonderlich weitergeholfen). Bei Suchmaschinen, wie google, kommen ... -
Wittelsbacher im Mittelalter
Ich muss in der Schule ein Referat über die "Wittelsbacher im Mittelalter" schreiben. Ich habe zwar schon den ganzen Stammbaum und so, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die überhaupt gemacht haben! Ich hab auch schon bei google ... -
Destillieren im Mittelalter
Ich suche zur Recherche alles über das destillieren von Aromaölen, Alkohol, spagyrischen Heilmitteln, Kraftstoffen oder alchemistischen Elixieren - speziell nach alten überlieferten Methoden. Wer Bücher zum Thema kennt, gerne auch Romane (wie ... -
Suche Bücher über Hexen.
Habe sehr großes Interesse am Mittelalter und der Zeit der "Hexenjagd". Kann mir jemand Tipps geben, mit welcher Literatur ich da beginnen kann? Habe bis jetzt immer nur mal hier und da etwas im Internet über diese grausame aber doch ... -
Hexenserie in ARD
In Anbetracht der ARD-Serie und einer (sehr) früheren Diskussion hier zum Thema Hexen interessiert mich Eure Meinung zu dieser Produktion. War's lehrreich? Falsch/richtig? Gruß, Andreas -
Kartharer
Danke im Voraus -
Metsieder, Wachszieher, Lebzelter im Mittelalter
Ich wüsste gerne mehr über diese Berufsstände (HM). Hilfreich ist alles, was etwas über die Art der Ausübung aussagen könnte (wie und womit machte man Met, Bienenwachskerzen und Honigkuchen), Ansehen in damaliger Gesellschaft, Verbreitung ... -
Mittelalterliche märkte
Jetzt, wo die sonne wieder scheint denkt man an den letzten sommer zurück... könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja, wo es in hamburg mittelalter märkte, bzw. spektakel gibt? freue mich auf die antworten und wünsche euch noch einen schönen ... -
Fernsehsendung zum Kirchenbau im Mittelalter
Gruss Akrimo -
Perser im 11.Jahrhundert
Trotz intensiver Suche mit Google und Konsorten kann ich nichts finden. Suche Texte, Bilder, Glaube, Kleidung ect. über das Volk der Perser nach dem Alexander der Große eingefallen ist. Irgendwie hört es im Internet bei der Jahreszahl 1000 ... -
mittelalterliche Heilpraktiken
Darüber suche ich ein gutes Buch für eine Demonstration. Also am besten mit viel Hintergrundwissen, was es da so alles gab und wie behandelt wurde. Einmal von den Ärzten (Mediküssen?!) allgemein und dann speziell über die Behandlung in ... -
Kindheit und Erziehung im MA
Schreib grad ne Arbeit zum Thema Kindheit und Erziehung im Mittelalter. Hat noch jemand n guten Buchtipp oder Website auf Lager? (Shahar und Aries/De Mause hab ich schon gelesen) Ciao, Anna -
Merseb. Zaubersprüche & Veden - [UPDATE]
:Vor einiger Zeit erwähnte mir gegenüber mal jemand, es gäbe in einem altindischen :Text (Veden?) eine Textstelle, die einem (beiden???) der Merseburger :Zaubersprüche frappant ähneln würde. Ich habe immer mal wieder versucht, darüber ... -
Martinsgänse
Seit wann gibt es den Brauch der Martinsgans im November? -
Realität der Monatsbilder
Oder spiegeln die Bilder die Realität nur sehr bedingt wieder, das sie auf einen festen Typus zurückgehen? -
Eicheln als Nahrung?
Bei Ausgrabungen in Stadtkernen finden sich in mittelalterlichen Latrinen und anderen Fundschichten häufig vollständig erhaltene Eicheln. Wozu dienten sie, was hat man damit gemacht? Dienten Eicheln auch den Menschen als Nahrung oder nur den ... -
Religion vor Islam
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, doch ich versuch's mal... Also, welche Religion(en) wurde(n) im arabischen Raum vor dem Islam gelebt? Was wurde durch den Islam so im großen und ganzen ersetzt? Vielen Dank für alle Bemühungen Herbert -
1114 bis 1128
Ich hab da ein bißchen was Kniffeliges: Also. 1099 fiel Jerusalem unter der Macht der ersten Kreuzfahrer. Unter ihnen angeblich ein junger merowingischer Edelmann: Hugo de Payens. Hugo kam zum erstenmal um 1104 und zum zweiten Mal, in Begleitung ... -
Originalsprache Herr Mannelig (In Extremo)?
Heiho... Wie der Titel schon sagt... Ich find das Lied toll, ich kann es mitsingen, ich hab deutsche Übersetzungen im Netz gefunden, nur nirgends find ich die Originalsprache genannt... ... -
Hilfe bei Gewandung -> Gürtel?
Habe mir in einer kreativen Meisterleistung eine Gewandung genäht, ganz schlicht beiges Unterkleid mit dunkelblauen ärmellosen Überkleid und an den Seiten etwas Schnürung mit Lederbändchen! Mein Problem ist wie folgt: Ich bräuchte noch ... -
Windsor Queen illegal
Jetzt ist es raus !! Das Haus Windsor (Sachsen-Coburg-Gotha) hat keinen Anspruch auf den englischen Thron. Entsprechende Beweise liegen vor. Deshalb plane ich einen Erbfolgekrieg anzuzetteln. Die Story wurde zuletzt im aktuellen Spiegel gebracht ... -
Langbogenschiessen usw.
Moin, ich trage mich mit dem Gedanken, das mittelalterl. Langbogenschiessen zu erlernen. Weiss jemand, wo ich das lernen kann? Am liebsten wäre mir, wenn ich neben dem eigentlichen Schiessen auch gleich lerne, einen solchen Bogen nach histor. ... -
Birka-Artikel in <i>Pax et Gaudium</i>
Bei ebay wird sie gerade nicht angeboten, bei zvab ist sie gar nicht aufgenommen und bei Fernleihen wartet man ewig... Deswegen an Euch die Frage: Kennt jemand den Artikel <I>Birka, oder multikulti bei den Wikingern</I> in: ... -
Mittelalterliches Gelage
Da wir immer wieder Mal von Ritteressen oder mittelalterlichen Gelagen, die für eine verschieden große Anzahl von Leuten veranstalltet werden bzw. gebucht werden können, möchten wir dies einer Freundin zum Geburtstag schenken. Leider haben ... -
Templer oder Tempelritter
Ich interessiere mich sehr für die Beziehung zwischen Illuminaten und Tempelrittern. Mittlerweile habe ich eine eigene kleine Theorie entwickelt und bin nun dabei, sie zu verifizieren bzw. zu widerlegen. Ein Freund hat mich nun auf den Namen ... -
Mittelalterlicher Tanz
Weiß jemand, wo mittelalterlicher Tanz unterrichtet wird ? -
Kleiderordnung 11.-13. Jahrhundert
Ich suche aufschlußreiche Quellen zum Thema Kleiderordnungen des Mittelalters in den Regionen des heutigen Deutschland und den angrenzenden Gebieten in Richtung Metz/ Elsass/ Lothringen. Wer auch Informationen über früher oder spätere Zeiten ... -
Berufsmoeglichkeiten
Suche nach Teilzeitbeschäftigungsmöglichkeiten im Bereich Burg- und Schlossverwaltung bzw. Handwerkbetriebe. Wohin kann man sich wenden? Hat jemand Ahnung, wies in Österreich damit aussieht?? lg Peter -
Themenabend Mittelalter auf ARTE
Wollte Euch nur den Tip geben, daß Arte mehrere Abende lang das Mittelalter zum Thema hat. Gestern kamen die ersten Folgen, unter anderem über den Nachbau einer Burg in Frankreich mit alten Handwerkszeug, und nächsten Sonntag gibts noch mehr ... -
definition
Gruß und danke yv -
Wirtschaft Sachsens
Wir müssen jetzt in geographie eine hausarbeit schreiben. ich hab mir das thema "wirtschaftliche entwicklung sachsens vom frühen mittelalter bis zur wende" rausgesucht und hab jetzt mangel an infomaterial. kann mir jemand irgendwelche ... -
Familienbeiname ' Henker ' (Spanien ) 3. Versuch
Ich habe diese Frage einige Tage in den Brettern "Geschichte " und " Literatur " gehabt , aber anscheinend kann mir niemand weiterhelfen , daher die gleiche Frage im Brett " Mittelalter" . Wer kennt die folgende ... -
Oldermann im Spätmittelalter
Nach googeln und in einigen populärwis. Büchern stöbern, bin ich immer nur auf Widersprüchliches gestossen, was den "Oldermann" anbelangt... Mich würde ineteressieren, was ein "Oldermann" im Spätmittelalter (Hanse, 14. ... -
Fronvogt bei Tell
Erstmal hoffe ich,daß ich im richtigen Brett gelandet bin. Falls nicht-bitte verschieben. Mein Sohn "darf" sich in der Schule mit dem Tell beschäftigen.Das Lesen und einen Aufsatz drüber hat er schon hinter sich.Jetzt kam die ... -
Befugnisse und Verbrecherjagd - 'gute Policey'
Ich suche Informationen über die "Polizei" im Spätmittelalter (14./15. Jh). Ich habe zwar schon etwas über das Gerichtswesen und Justiz gefunden, bin jedoch auf keine brauchbaren Informationen über die VERBRECHENSVERFOLGUNG, sprich ... -
Band gesucht!
Wie immer das gleiche Problem, hätte man auch in "Musik" oder "Rollenspiele" schreiben können, aber ich versuch's mal hier. :) Also, wir (ein Verein) suchen für unser jährliches Großevent, den Nordcon ... -
von Elfen, Goblins, Spukgestalten...
Vielleicht kennen sich ja Mittelalterfans auch mit Trollen und Ihren Verwandten aus? Also, der Betreff ist Titel eines Buches von Froud/Lee. Die beiden scheinen aber mehrere Sachen gemacht zu haben, seit nunmehr 25 Jahren. Ich suche nun ein paar ... -
Ritter und Burgen in der Grundschule
Ich arbeite an einer Grundschule und biete für das 3. und 4. Schuljahr eine AG "Ritter und Burgen" an. Vieles von meinem Material ist allerdings arg verschult und auf pure Wissensvermittlung ausgerichtet. Das finde ich für so junge ... -
suche alles über berserker
Wie schon aus meinem namen ersichtlich, lebe ich nach der grundeinstellung eines berserkers. ich besitze sehr viel material über die zeit der berserker. falls jemand von euch mir helfen könnte, an noch mehr infos zu kommen, wäre ich sehr ... -
Kloster Kastl - Mumie im Barockschrank
Im Kloster Kastl in der Oberpfalz gibt es einen Barockschrank, in dem die Mumie einer Kaisertochter, der Tochter Ludwigs des Bayern (aus dem 14. Jahrhundert), aufbewahrt wird. Kann mir jemand mehr dazu sagen, z.B.: Warum wird sie ausgerechnet in ... -
Vorfastenzeit (Karneval) Norddeutschland?
Weiß jemand, ob es im norddeutschen Raum Fastnachtsfeier oder etwas ähnliches gab? Wurde vor Beginn der österlichen Fastenzeit auch hier noch einmal "die Sau rausgelassen" oder gibt es so etwas tatsächlich nur im Süddeutschen? (Wo ... -
Bekleidungsname fehlt mir noch
Weiß jemand, wie diese toga-ähnlichen Gewänder heißen, die mit einer Fibel zusammengehalten wurden? Die hatten doch einen bestimmten Namen?!? Vielen Dank schon mal. Thom -
Latex-Waffen deko-tauglich?
Ich hab´ da mal eine Frage, die mich wohl direkt als Mittelalter-Grünschnabel outen wird *ggg*: Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten ein Schwert als Deko für sein Zimmer schenken. Da leider in meiner Nähe ein akuter Mangel an Geschäften ... -
Ritterrüstung
Wer weiss wo ich eine Ritterüstung ( zu Dekorationszwecken ) finden kann ? -
Gewandungen?
Wo bekomme ich denn im Netz günstig Gewandungen? Die meisten sind unsagbar teuer und das ist für den einmaligen Anlaß zu teuer...gibt es da Second Hand oder so?? Gruß, Esta -
u und v im Mittelalter
Wieso gibt es so viele unterschiedliche Schreibweisen für die Merseburger Zaubersprüche? Warum steht da einmal u und einmal v? Subway to Sally benutzt ja auch ein v statt u im Bandlogo. Woher kommt das? Gab es damals nur einen Buchstaben für u ... -
Mittelaltermarkt - Wann? Wo?
Ich gehe gerna auf Mittelaltermärkte und würde dafür auch einen längeren Weg in Kauf nehmen (wenn es nicht anders geht!)! Jetzt kommt aber mein Problem! Ich habe keine Ahnung wo ich Veranstaltungen zu diesem Thema finden soll! Habe keine ... -
Mittelalter Namenbuch ???
Ich wüsste gerne, ob es soetwas wie ein Lexikon für Mittelalterliche Namen gibt. Vornamen, Nachnamen ist egal. Wisst ihr vielleicht ein spezielles Buch darüber? Und wo bekomm ich diese (s) dann her? Bitte helft mir. danke Mfg keksymaus -
Mittelalter
Meine Muttsch hat im Dezember ihren 50. Geburtstag. Die Frage nach den Geschenken steht: sie möchte kein Geld sondern einfach nur eine ganz, ganz schöne Feier. Dazu habe ich mir überlegt, eine Band, die sich auf mittelalterliche Musik ... -
Irland im siebten Jhd. n.Chr.
Wer aufmerksam liest wird mein gesteigertes Interesse an der Insel und ihrer Sprache schon bemerkt haben. Nun suche ich aber was ganz spezielles. Ich habe gehört, das o.g. Zeit in Irland in verschiedener Hinsicht auch als ein ... -
Häuser von Handwerkern im Mittelalter
Kennt jemand von euch eine Seite, oder kann mir selbst gut erklären, wie Häuser von Handwerkern aufgebaut waren, welche Räume sie enthielten, wieviele Stöcke sie hatten, welche Materialien verwendet wurden etc.? Dabei denke ich vor allem an ... -
ich hab mal eine frage
Also ich bin ein schottland fan , nun hab ich den Film Braveheart schon zig mal gesehen , und ich wollte so einiges über William Wallace wissen , nun hat es ja geheisen das der Film ein Dokufilm sei , aber ist es denn wirklich so das die ... -
Gargoyles
Gargoyles sind diese dämonischen Wasserspeier, das ist mir ja schon klar. Aber seit einigen Tagen beschäftigt uns nun schon die Frage, warum Kirchen, wie z.B. Notre Dame, mit Dämonen geschmückt sind. Wir haben da schon an Schutz gedacht, aber ... -
Gewicht von Schwertern?
Vielleicht kann mir hier jemand kurz auf die Sprünge helfen. Es geht um das Gewicht historischer Schwerter, also _nicht_ irgendwelcher Nachbauten - und seien sie auch noch so hochwertig und "alltagstauglich". Mein Problem: Übliche ... -
Tunierpferdausbildung im Mittelalter ab 11Jhrdt.
Die Frage richtet sich an alle die gerne und viel lesen und vielleicht schon mal in einer Bücherei über dieses Thema gestolpert sind. Ich suche Literatur zum Thema " wie wurden die Pferde auf ein Rittertunier vorbereitet" die ... -
Mittelalterliche Märkte, etc.
Auch wenn das jetzt keine sehr wissenschaftliche Frage ist, könnten sich Mittelalterinteressierte vielleicht damit auskennen... Ich würde gerne wissen, ob es organisierte Mittelalter-Vereine gibt, die eben z.B. Märkte, mittelalterliches ... -
Wachs-Siegel
Ich schreibe sehr gerne, und vor allem viele Briefe. Ich finde das Briefe was Besonderes sind und gebe mir mit diesen ziemlich viel Muehe. Deshlab schreibe ich manche sogar mit einer rictigen Feder ;) Ich suche nun eine Schmiede oder ein ... -
Nachgestellte Mittelalter-Schlacht
Danke -
Timeline von Michael Crichton
Der Roman "Timeline" von Michael Crichton, ein Reise in die Mitte der Zeit fasziniert mich. Ich würde gerne mehr darüber lesen, bzw. Filme darüber sehen. Wer kennt ähnliche Bücher ( ich weiss, das Brett hier ist vielleicht nicht ... -
Arbalest
Gruß, Eva -
Japanisches Mittelalter
Wo im Netz finde ich verlässliche informationen zum Japanischen Mittelalter. Besonders interessieren mich Dinge wie Teezermonie, Kunst, aber auch alles, was mit japanischer mittelalterlicher Kriegsführung (gängige Strategien und Taktiken etc.) ... -
Mittelalter - Blumenschmuck?
Meine Freundin möchte demnächst im mittelalterlichen Stil heiraten und wir sind für den Blumenschmuck verantwortlich. Wie könnte dieser aussehen? Gab es einen Brautstrauß? -
Unter der Linde von Ontal
Ich habe vor kurzem ein wunderschönes Stück von einer unbekannten Sängerin gehört und war hellauf begeistert. Auf die Nachfrage beim Sender erfuhr ich, das es die Musik "Unter der Linde" nach einem Gedicht von Walter von der ... -
Eiserne Jungfrau
Ich habe jetzt einmal gehört, dass es nur ein Mythos sein soll und es dieses Folterinstrument in Wirklichkeit nie gegeben hat. Weiß irgendwer etwas näheres dazu? mfg -
Suche: Infos über Mittelalter Schuhe
Ich bin auf der Suche nach wie die Mittelalter Shuhe aussahen, Kleid habe ich schon, (2 Teiler, grau mit goldener Stickerei) nun wollte ich dazu mir die Schuhe anschauen, denke graue stöckelschuhe passen nicht so gut dazu. Gruss Milkiwi -
Eisenhut mit Aussparung
Ich suche eine belegbare Quelle dafür, das in Eisenhüte (über dem [rechten] Auge) in die Krempe eine halbreisförmige Aussparung einge(sägt)arbeitet wurde, z.B. von Bogenschützen improvisiert. Wäre schön, wenn jemand zumindest einen Link ... -
Meyn oder mein?
Ich lese im Internet immer wieder das Wort: "Seyn" gibt es eine Regelmäßigkeit wann der Buchstabe y statt einem I verwendet wird? Kann es sein, daß ein I, immer als Y geschrieben wird wenn es auf ein E folgt? Ich bin da momentan ... -
Schnittmuster für Kleider
Seid bedankt, Sonja -
Nochmal: Bookmarks
Ich bin neu im Forum und habe leider noch nicht rausgefunden, wie man auf Artikel im Archiv antortet /-) Falls noch jemand an BM interessiert ist: http://www.genese.gmxhome.de/bm_links.html das ist das, was ich so gesammelt habe. (Nicht nur MA / ... -
Schellenbänder - wo zu kaufen?
Bin auf der Suche nach Schellenbändern mit silberfarbenen Schellen für den Fuß (eines würde mir ehrlich gesagt schon reichen) - hat jemand zufällig nen Tipp, wo man günstig im I-net sowas beziehen könnte??? Wäre wirklich dankbar für Infos!! -
Samt im Mittelalter ?
Ich möchte gerne wissen ,ob im Mittelalter Samt benutzt wurde. Auf Märkten sehe ich oft Leute in Samtgewändern.Von einigen Mittelalterfreaks ist mir gesagt worden,Samt habe es im MA nicht gegeben.Was stimmt denn nun?Gab es Samt oder nicht? ... -
Kaltenberger Rittertunier
Gruß Filo -
Mittelalterliche Datumsnotation
Ich frage mich immer noch, wie man im Mittelalter auf die völlig wirre Datumsnotaion gekommen ist. Ich meine die Art mit Kalenden, Nonen und Iden, die sich jeweils nach Monaten verschieden. Also z.B. 1. April = Kalenden des April 12. Oktober = ... -
Löhne und Preise im Spätmittelalter
Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Mittelalter um unser laufendes Rollenspiel so realistisch wie möglich zu halten. Allerdings geht es inzwischen in ziemlich spezifische Bereiche und daher hoffe ich mal, jemand von euch kann mir ... -
Folteremethoden
In Zusammenhang mit nachforschen Kirche/Staat/Gesellschaft bin ich auf der Suche nach mitteralterlichen Foltermethoden und der Sinn und Zweck (nicht nur die Inquisation) Über ein paar links oder infos würde ich mich freuen Gruß Lothar -
Mittelalter um 1270 in IRLAND!!!
Ich suche alles über das Mittelalter in Irland! Vor allem die Zeit um 1270, (als Aed O´connor mit Schotten gegen die Engländer kämpfte)...ich bräuchte noch weiter Informationen dazu!! Oder habt ihr zufällig Gedichte, Texte, Lieder/Musik die ... -
Spectaculum in Bückeburg
An den letzten drei Juli-Wochenenden findet in Bückeburg das Spectaculum statt. Soweit ich weiß, ist das größte, der Spectaculum-Reihe. Immer Samstag Abend findet auch der Pestumzug statt. -
mittelalterliche Namen
Gibts irgendwo Seiten mit alten Namen - nicht nur mittelalterlich, auch alte römische oder griechische Namen wären gut. -
Templer
Wer kann helfen, wer weiss was? Ich suche für eine Motorradfahrt Überreste von Tempelrittern (Burgen, Komtureien u.ä) in Südfrankreich, Nordspanien und Portugal. Kennt sich jemand aus? Gruß Bonifatius -
Vereine
Ich bin auf der Suche nach einem Verein bzw. einer Gruppe von Leuten, die sich für das Mittelalter interessieren und Aktivitäten rund um dieses Thema machen (z. B. auf Märkte fahren,...) Ich wohne in Schleswig Holstein (Neumünster). Kann mir ... -
heroldtexte für rittermahl gesucht
Ich bin schon seit stunden auf der suche nach texten für eine heroldrolle bei einem mittelalterlichen rittermahl. suche texte zu giftprobe, begrüssung, ritterschlag, tischregularien etc. gesehen habe ich das schon ab und zu, aber der genaue ... -
Auf nach Bern!
1353 ist der Stand Bern der Eidgenossenschaft beigetreten. Anlässlich dieses 650-Jahr-Jubiläums findet vom 16. bis 24. August 2003 in Bern ein Mittelalter-Spektakel statt mit Ritterturnieren, einem Mittelaltermarkt, Gauklern und Musikanten usw. ... -
Hallo, an MOD! Details zu FAQ-Liste!
Aus gegebenem Anlass habe ich etwas länger in der FAQ gestöbert. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen: 1. Der Text zu dem Büchlein mit den Bilder der Minnesänger aus der Manessischen Handschrift könnte nicht all zu gut Bewanderte dieser ... -
suche Reime in miittelalterl. Mundart
Ich suche für eine mittelalterliche hochzeit einige sprüche oder reime in mittelalterlicher mundart wenn es geht zum thema liebe, ehe und wein. kann mir jemand helfen? wenn ich google finde ich nur hinweise auf bücher, aber ich brauche die ... -
Tempelritter
Ich habe vor, in diesem Sommer für ca. 2 Wochen mit dem Motorrad auf den Spuren der Tempelritter in Südfrankreich und Spanien zu fahren. Wer hat Lust, Interesse und ein Motorrad? Reisen mit Zelt auf low level, im Rucksack die entsprechende ... -
Bodenbedeckung
Ich werde mal etwas Leben hier reinbringen, zumindest versuch ichs. Also, wie sahen die Böden im Mittelalter aus? Teppiche waren eher an der Wand, statt am Boden, Dielenböden brauche nichts und Steinböden? Was ist dran an Stroh oder ... -
Sehet, höret und staunet! [Veranstaltungstipp]
Vom 6. bis 15. Juni 2003 findet das "Spectaculum Magdeburgense" statt! Es ist eine der größten Veranstaltungen im Rahmen des 10. Jubiläums der "Strasse der Romanik"... Die Infos: http://www.festung-mark.de/spectaculum Gruss ... -
Guedelon
Ein interessanter Link für alle Mittelalterfans http://www.guedelon.com/ -
Schottland um 1480
Vielleicht war ich im Geschichtsforum nicht ganz richtig, deshalb hier noch einmal meine Frage: Ich interessiere mich für das alltägliche Leben in Schottland um 1480 +/- 30 Jahre. Die ganz Wohlhabenden habe ich dabei weniger im Auge, das ... -
Mittelalter- Maßeinheiten
Im Unterricht wurde ich gefragt, wie groß ein " JOCH" ist. Dabei handelt es sich ( lt.Quelle) um eine landwirtschaftliche Fläche. -
Mittelalterlich Musik
Ich suche für ein Referat in Mediävistik Vertonungen von Reinmar dem Alten. Hat jemand eine Idee, wo ich so was finden könnte? Mir wär auch schon mit mittelalterlichen Melodien geholfen. Danke Cata -
Termine Mittelalter Märkte
Suchmaschine- Chaos :-( Danke Gruß Filo -
Earl of Bothwell
Wo finde ich weitere Informationen über James Hepburn, Earl of Bothwell (1536-1578)? Vielen Dank. Madelone