Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Mittelalter

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.

• bücher gesucht - ernährung, backen, gesundheit
    Bin auf der suche nach literatur, wo ich informationen über die entwicklung der ernährung, speziell des backens, und über gesundheitliche aspekte ab dem mittelalter und für zentraleuropa finden kann. ich bin sehr interessiert an der entwicklung ...
  • Adelstitel als 'Belohnung'?
    Haben hier gerade einen Streitfall. ;) Konnte man im Mittelalter einen Adelstitel erhalten, um für besondere Dienste o.Ä. "entlohnt" zu werden? Z.B., weil man der Krone einen großen Dienst erwiesen hatte? Fragt Euch Nike
  • Offenbacher Mittelaltermarkt - Ein Besuch wert?
    Jemand den Offenbacher Mittelaltermarkt? Lohnt sich denn ein Besuch dort? Danke Robert
  • Schwertmaß? Was genaues als Angabe oder Willkür?
    Muß jetzt richtig dumm fragen. Wenn der Begriff "Schwertmaßes" als Maßeinheit auftaucht, verbirgt sich dahinter eine konkrete Länge in cm oder wird dies willkürlich gewählt? Hintergrund sind bei Mittelaltermärkten mit Eintritt die ...
  • Veranstaltungstipp
    Sollte sich jemand zufällig in der Gegend von Niederösterreich, Weinviertel rumtreiben: In Jedenspeigen (das ist ca. 50 km östlich von Wien bei Dürnkrut) ist dieses Wochenende das ganze Dorf im Mittelalter. Ritterfestspiele. Vor 2 Jahren haben ...
  • Brauerei im HMA
    Die Runde, weiss jemand von Euch, wo man eine Brauerei aus dem HMA (13-15 Jh) bestaunen kann? Gibts irgendwo ein interessantes Museum? Mich interessiert vorallem, wie die Gerätschaften aussahen und was es an Herstellungstechniken es schon gab. ...
  • Byzanz oder Konstantinopel...?
    Die Runde... Mich beschäftigt gerade eine kleine Detailfrage: Wurde im Spätmittelalter (14.-15 Jhd) Istanbul in unseren Breitengraden eigentlich "Byzanz" oder "Konstantinopel" genannt? Ich war schon auf div. Sites, bekomme ...
  • Hemd, Hose, Schuhe, Umhang... woher?
    Ich würde mir gerne mal ne Mittelalter-Basis-Ausrüstung holen. Am liebsten nach skandinavischem Stil. Leider bin ich im Internet noch nicht so richtig fündig geworden. Hemden gibt es schon ein paar nette, nur vor allem bei den Hosen scheint es ...
  • Kulturwiege Frankreich
    Des Hochmittelalters entwickelte sich die Region nördlich von Paris zur Kulturwiege Europas. Mich würde interessieren, warum ausgerechnet diese Region zur treibenden Kraft für die kulturelle und technische Entwicklung Europas wurde Constantino
  • Merlin und die Kelten
    Bin auf der Suche nach einem schönen Spruch in keltischen Lettern. auf der Seite http://www.zauberermerlin.de/Die_Druiden/Das_Alphabet/das_alphabet.html habe ich die Schreibweise des Alphabets gefunden, doch ist hier das A auch unser A usw. ? ...
  • Staufer - Sensationsfund in Innsbrucker Uni-Bibl.
    Auszug aus http://tirol.orf.at/stories/46182/ Sensationsfund 18.07.20 130 Herrscherbriefe aus Stauferzeit Ein historischer Sensationsfund ist in der Universitätsbibliothek Innsbruck gemacht worden. Ein unscheinbarer Pergamentcodex entpuppte sich ...
  • Spiegel-Herstellung 1390 - norddeutschland
    Hallöchen, ich such im Netz und werd nicht schlauer... Ich benötige Infos zum Thema: "Spiegel herstellung um 1390." Und das ganze in Lübeck. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen? Weiss jemand von Euch, * Waren es noch Spiegel aus ...
  • spielfrau 1475
    Mir gefällt mein kostüm nicht mehr. hat jemand eine idee? lieben dank, i.
  • Existente Karolingerzeit
    Gab doch einmal ein Buch oder eine These, wonach es ca. 200 Jahre im Mittelalter so zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert nicht gegeben haben soll. Gibt es mittlerweile eine seriöse Beendigung dieses Streits? Mittlerweile hat mir jemand erzählt, ...
  • Trinkschlauch - woher?
    Ich würde mir gerne einen Trinkschlauch zulegen, bin aber leider mit zwei linken Händen geboren, was Handwerk anbelangt. Die Sachen, die ich bißher im Internet gefunden habe, waren leider alle mit Plastik-Verschlüssen. Wo bekomme ich einen ...
  • genaue Uhrzeit - aber wie?
    Woher wußte man früher eigentlich, wie spät es genau ist. Turmuhren gibt es seit dem 13.-14. Jh. und die mußten ja +/- regelmäßig gestellt werden. Tabellen mit Sonnenauf- und -untergangszeiten helfen nur, wenn man einen "ordentlichen" ...
  • Pernisch Glas
    Forenmitglieder, wer hat schonmal etwas von "Pernisch Glas" gehört? Das scheint eine spezielle Art von Butzenscheiben zu sein, allerdings weiß ich nicht, ob das nach seiner Herkunft oder etwas anderem benannt wurde. Google kennt ...
  • Geschichtenerzähler im Mittelalter(v.a. Gewandung)
    Stelle ja mittlerweile auf unsere mittelalterlichen Lagern eine Geschichtenerzählerin dar. Nun möchte ich eine Gewandung für diese Rolle nähen (bislang trage ich meine "normale" Magd-Gewandung). Gibt es mittelalterliche Darstellungen ...
  • Bestattung von Eingeweiden
    Wurden manchmal die Eingeweide und das Herz von bestimmten Fürsten gesondert bestattet? Gestern war erst wieder so ein Bericht über einen Herzog, bei dem das der Fall war. War es zu der Zeit nicht verboten, Leichen aufzuschneiden? Grüße Ostlandreiter
  • Drogen im Mittelalter?
    Es im Mittelalter auch schon richtig häftige Drogen) (Ausgenommen Alkohol) mfg
  • Mittelalterliches Stadtbild
    Interessiere dafür, wie mittelalterliche Städte ausgesehen haben könnten. In der einschlägigen Literatur (Alltag im Spätmittelalter, Mittelalterliche Städte, Die Stadt im Mittelalter usw. usf.) beschränken sich alle auf die Darstellung der ...
  • Auszugsdreiviertelhüfner
    Hab gerade eine Expertenanfrage bekommen, was das wohl sei - und ich hab keinen blassen Schimmer. ;) Also, wer erhellt mich? Der Ausdruck stand wohl auf einer alten Heiratsurkunde. Liebe Grüße, Nike
  • von der Hand in den Mund
    Und noch einer, obwohl ich nicht sicher bin, ob das eher ins Deutschbrett gehört, aber ich versuchs mal: In dem unten besagten Text wird die Bedeutung des Satzes "von der Hand in den Mund leben" erklärt. Hat angeblich was mit Rittern zu ...
  • Heraldik
    Moin, meine erste von zwei Fragen für heute: Eine Kollegin und ich brüten seit geraumer Zeit über dem Problem der Farbanordnung in Wappen. In einem Text, den wir korrigieren müssen, wird behauptet, in der Heraldik gäbe es nur vier Farben (rot, ...
  • Das Wort 'hardt'
    Jemand, was das (mittelalterliche?) Wort "Hardt" bedeutet? Es gibt z.B. die Hardt-Höhe bei Bonn oder den Ort Hardt oder (den wahrscheinlich kaum bekannten) Ort Bönninghard am Niederrhein, wo meine Oma wohnte. Was bedeutet ...
  • Totenkult im Mittelalter
    Das Wissen über mein "Lieblingsthema" immer weiter zu vertiefen, frage ich auch hier noch mal an. Ich suche gute, fundierte Texte oder Bücher zu dem Thema. Auch regionale Besonderheiten interessieren mich, kann also ruhig spezieller ...
  • Texte zum m.a. Weltbild
    Ich habe mich nun entschieden, meine Arbeit (siehe Posting weiter unten) einfach "generell" über "das" Weltbild des Mittelalters zu schreiben. Da bleiben mir viele Möglichkeiten offen. Eigentlich möchte ich aber doch ein oder ...
  • Nutzung von Bäumen
    Ich suche eine Internetseite oder ein Buch, indem ich etwas über die Nutzung verschiedener Bäume und anderer Pflanzen im Mittelalter aber auch schon davor (bis zurück in die Steinzeit) finde. Welche Hölzer wurden für Speere verwendet, welches für ...
  • Schwertkampf in Hamburg/Schaukampf
    Sind eine kleine Gruppe von Hamburgern, die Fantasy-Schaukampf trainieren. Wir freuen uns über Interesse und Zuspruch. Weitere Infos bei http://www.schwertkampf.skureel.de
  • Arbeit über das Weltbild des mittelalt. Menschen
    Ich muss im Rahmen einer Weiterbildung eine Arbeit über das Weltbild des mittelalterlichen Menschen schreiben. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss, woran ich denn das Weltbild eines mittelalt. Menschen erklären soll. Ich würde ...
  • Konservieren von Papier
    Seid mir gegrüßt, wwwler! Nach langer Abstinenz habe ich nun endlich wieder Internetzugang und somit den Weg zu disem Hort des Wissens gefunden. Ich weiß zwar nicht, ob meine Frage so wirklich in diese Sparte passt, aber da sicher viele ...
  • Sonntagskgewandung einer einfachen Bürgerin 1460/7
    Habe zwar reihenweise Alltags- und Arbeitskleidung, auch eine Adelsgewandung habe ich jetzt (winks zu Nike, Danke ;-)) nun trage ich mich doch mit dem Gedanken, ein einfaches Sonntagskleid zu nähen. Und zwar sieht das für die Zeit um 1470 so aus, ...
  • Hamburg im Mittelalter
    Nach Internetseiten und Buchempfehlungen über die Gechichte Hamburgs. Aber bitte für Leien. Danke im Voraus Marina
  • Schmuckabbildungen???
    Finde ich im internet gute Schmuckabbildungen aus dem Mittelalter? lg
  • 'frau mit fiedel'
    Ich bin vor einiger zeit über ein bild "gestolpert", das eine (spät?)mittelalterlich gekleidete frau zeigt, die kniet und eine fiedel spielt. und ich bin mir fast sicher, daß der ausgangspunkt hier im forum war :-) ich bräuchte dringend ...
  • Rechenkünste
    Ich mir grad an den Fingern abgezählt hab, wie lange der Fasching noch geht, ist gleich die nächste Frage aufgetaucht: Wie gut konnten die Menschen eigentlich im Mittelalter rechnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf dem Markt auf ...
  • Rezept für Schmandflecke
    Vielen Mittelalterfesten in Thüringen habe ich Schmandflecken gegessen. Nun suche ich das Rezept dafür, wer kann mir da helfen, da ich leider nun nicht mehr auf besagte Feste komme. MfG Saskia
  • Schwertkampfuntericht
    Wo finde ich einen Verein im Umkreis von Kassel der Untericht im Schwertkampf gibt ?
  • Marketenderinnengewandungen
    Wo kann ich mir einige optische Anregungen holen
  • Hochzeitsbräuche des Mittelalters
    Ich möchte im Juli heiraten, aber ich möchte keine Ringe tauschen bei der Trauung. Gibt es Bräuche aus früheren Zeiten, die ähnlich symbolträchtig sind, wie das Tauschen der Ringe ?
  • buch kopieren
    Vor der erfindung des buchdruckes haben zahlreiche klöster bücher von hand kopieren lassen. kann mir jemand sagen, wie lange so etwas ungefähr gedauert hat? das waren ja richtge kunstwerke der kalligrafie und der malerei. die mönche haben sich ...
  • Juden im Mittelalter
    Suche ganz dringend informationen über juden im mittelalter, wir schreiben übermorgen nämlich eine arbeit darüber und wir haben gar nicht viel dazu aufgeschrieben und im internet finde ich auch nichts... es wäre total toll wenn ihr mir helfen ...
  • Herzogskrone??
    Herzog Albrecht III von Bayern (der Fromme) eine Krone oder etwas Ähnliches was ihn zum Herzog von Bayern "krönte"? Und wenn, wie sah diese aus? Dieselbe Frage habe ich bezüglich der wittelbachischen Linie von ...
  • Siegel & Siegellack
    Weiss nicht wo ich mit dieser Frage richtig bin, aber dachte hier am ehesten: Die Deutsche Post verlangt immer wieder bei Auslandswertpakete das man diese versiegelt - wie im Mittelalter. Habe einen altes Familiensiegel und auch roten Siegellack ...
  • Ich suche Frühmittelalterliche Rezepte
    ... also so von ca. 800 - 1000. Die meisten Rezepte, die im Netz stehen sind so ab 1450... Zu spät für mich.
  • Ursprung von Familiennamen
    Habe mich gefragt ob Ihr mir helfen könntet mit: ab wann gab es Familiennamen? Wie entstanden/ entwickelten sie sich? Danke für Eure Hilfe. Liebe Grüße. Rebecca
  • Bier und Wein
    Experten, ich habe schon einige historische Romane gelesen und immer wieder erscheint es mir so, daß die Menschen damals nur Bier und Wein getrunken haben (zumindest die etwas betuchteren). Waren die dann nicht den ganzen Tag betrunken? Oder war ...
  • Tod der Agnes Bernauer in Straubing
    Als Straubinger Malerin beschäftige ich mich derzeit mit der Geschichte Der Agner Bernauer und deren Ertränkung 1435 in Straubing. Ich möchte evtl. ein Portrait erstellen. Kann mir Jemand genaue Angaben zu Portraits der Dame angeben, die sich auf ...
  • Mittelaltergruppe Nähe Frankfurt/Main
    Gesucht! da ich hier im Kreis lebe und es über google, bzw. die einschlägigen Mittelalterseiten kaum Hilfe gibt, versuche ichs mal auf diesem Wege. Als Zeitraum würde mir Ende Hoch- Anfang Spätmittelalter gefallen. Klein aber fein wäre mir auch ...
  • Kummulativdelikt
    Ich werde diesen Eintrag in mehrere Foren reinstellen deswegen bitzte nicht aufregen wegen Doppelposting. Ich habe in einem Text von einem www-Experten ein Wort gefunden das weder beoi Encarta noch bei Google zu finden ist geschweige denn ...
  • Katzenstrecker
    Zusammen.Bin neu dazu gekommen zu wer-weiss-was.Bin überhaupt noch Anfängerin was Koputer betrifft.Habt also bitte noch ein bisschen Geduld mit mir,wenn ich noch nicht so schnell eine Antwort geben kann,oder mir sonst ein Fehler unterläuft.Habe ...
  • Politische Karte Norddeutschland...
    Jemand von Euch einen guten Web- oder Buchtipp, um eine politische Karte von "Norddeutschland" um 1390 zu gelangen? Mir geht es darum, einen Überblick über die verschiedenen Hoheitsgebiete der Markgrafen / Grafschaften / Adelshäuser ...
  • Hexenverfolgungen-Anklagepunkte
    Sorry bin grad im Stress. Machs deswegen kurz: Ich muss demnächst ein Referat halten über die Anklagepunkte für die Hexen im Mittelalter. Bitte darum das alle Gründe nur einmal genannt werden sonst ist das ganze ja sinnlös, nä??? *fg* Also dank ...
  • marktplatz
    Mir einer die genaue Bedeutung des marktplatzes im Mittelalter und heute sagen? vielen Dank im voraus! mfg -Arne-
  • Schwertkampf Unterricht?
    Möchte euch für meine Freundin fragen, wo es die Möglichkeit gibt, in NRW (am besten Raum Köln/Bonn)Schwertkampfunterricht zu nehmen.Mit einem kampftauglichen Schwert ist sie schon ausgestattet. Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antwort! ...
  • Kamin im Dielenhaus?
    Die Runde, etwas spezielle Frage vielleicht: Inwieweit gab es im 14ten Jhd. im Dielenhaus einen Kamin? Und wie sahen generell, falls vorhanden, in Bürgerhäusern zu diesen Zeiten Kamine aus? Ich habe zwar im Archiv schon was gefunden - ...
  • Uniformen im Mittelalter???
    Wie erkannten die Kontrahenten in irgendwelchen Schlachten eigentlich wer zu wem gehörte? Uniformen oder so tolle gleichartige Ausrüstungen wie in den Filmen hatten sie ja nicht... M.
  • Zitat - Bedeutung?
    Soll dieses Zitat erklären, kann aber überhaupt nichts damit anfangen : "Man hörte da busine vil Bläsen näch der heiden sit." wir sollen das irgendwie in Hinblick auf die Kreuzzüge für Musik erklären, könnt ihr vielleicht helfen? danke Tine
  • Rittermahl in Berlin oder Umgebung
    Ganz dringend eine Burg o.ä. auf der öffentliche Rittermahle abgehalten werden, am liebsten rund um Berlin oder in Oberfranken. Ganz lieben Dank Christiane
  • Sichtweisen auf die Frau
    WWW-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Lektüre und baue auf eure Hilfe. Ich interessiere mich für die unterschiedlichen Sichtweisen auf die mittelalterliche Frau. Z.B., wie das geistliche Bild der Frau war, oder das höfische, oder das ...
  • schnittmuster kindergewandung
    Kleine Schwester möchte ein Ritter sein! Um ihr den Wunsch erfüllen zu können möchte ich ihr zu Weihnachten eine Gewandung nähen. Ein Schnittmuster für einen Umhang hab ich schon finden können. Leider fehlt mir noch eines für einen Waffenrock ...
  • Königskrönungen in Aachen
    Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt..... Ich benötige eine Liste aller Königs/Kaiserkrönungen im Dom zu Aachen. Ich habe mich schon durch etliche Suchmaschinen im WWW durchgewühlt, aber keine Seite gefunden wo es eine Liste mit den ...
  • 1.Auflage des Hexenhammers
    Wisst nicht zufällig adressen, wo ich bilder von der ersten Auflage des Hexenhammers herbekomme, oder???? Merci et Au revoir Fynn
  • Mönche und Templer?
    Heiho zusammen... Ich hab mich dazu hinreißen lassen, bei einem Verein zur Darstellung des mittelalterlichen Lagerlebens der Tempelritter den Mönch zu mimen. Nun will ich natürlich einen halbwegs authentischen Mönch darstellen. Daher würde mich ...
  • Suche Links zu:
    Für meine Lebensgefährtin zu folgenden Themen links. Frauengestalt im MA, Geschlechterbeziehungen und die Minnevite im MA Gruß Steffen
  • Höfische UnterhalterInnen im MA???
    Würde interessieren ob irgendjemand weiss ob es im Mittelalter (ich umschreibe es mal) höfische Unterhalterinnen gab, keine Mätressen, sozusagen mittelalterliche "MC's", die wie Hofdamen, auf Zeremoniell achteten, (und/oder) ...
  • Bemalung Wikingerschild
    Durch den Besuch einer Veranstaltung in einem Freilichtmuseum ist mein Sohn (15) grade dabei, sich ein Wikinger-Rundschild zu basteln. Noch auf der Veranstaltung hat er den Schildbuckel, Nieten zur Befestigung desselben, Lederstreifen für die ...
  • Wirte-Frage
    Befreundeter Wirt mit Faible für´s Mittelalter hat mir (zu später Stunde) folgende Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte und hiermit weitergebe: Gab´s im Mittelalter eine spezielle Berufskleidung für Wirte? Ich konnt´s mir zwar nicht ...
  • Rechtssprechung / Gericht im MA
    Gleich noch was: Ich suche Informationen darüber, wie ein Gericht, bzw. eine "Gerichtsverhandlung" im Mittelalter (genauer ca. 12. / 13. Jhd) abgelaufen ist. Ja, ich habe den Sachsenspiegel gelesen und weiß schon ein wenig über ...
  • Was ist eine Curtis?
    Mich gerade mit einer Urkunde aus dem Jahre 1185. Darin ist die Rede von einer Curtis. Was genau ist das bitte? Eine Siedlung? Später ist von der gleichen "Curtis" in Urkunden als einer "Grangie", also einem Haupthof oder ...
  • Karten Ulmer Gegend ???
    Alle, gibt es irgendwo im Netz Karten wo römische oder keltische o.ä. Bauwerke und so eingezeichnet sind. Die Karte sollte den Raum Ulm, Blaubeuren, Laichingen in etwa abdecken ??? Gibt es sowas ??? Danke Jörgi
  • Jeanne D'Arc und Friedrich von Spee
    Bonjour, Ihr wundert euch sicher, dass ich schon wieder mit dem Thema komme. Muss ein Referat drüber halten. Brauche Informationen zu Jeanne D'Arc (bekannt durch die Franz. Revolution) und Friedrich von Spee (auch bekannt als Pater Friedrich)!!! ...
  • Hexenverbrennung (brauche dringend Hilfe!)
    Suche jegliche Informationen über das Thema Hexenverbrennung/ Hexenverfolgung vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Auch über berühmte verbrannte "Hexen" (wie z.B. Jeanne D'Arc) und über berühmte Leute, die sich der Hexen verbrennnung ...
  • Felle und dreckige Gesichter ?
    Ich frage mich immer woher kommt es? In fast jedem Film der in der Antike oder im Mittelalter spielt tollen hauptsächlich Gestalten mit dreckigen Gesichtern und in Fellen herum. Klar waren die hygienischen Verhältnisse andere aber wenn man sich ...
  • Die Stadt: Fürth 1700-1880
    Wo erhalte ich einsichten in die Stadtpläne (häuserreihen)? wo befinden sich die Häuser: Fürth Hausnr.: 75, 90, 57 und Fischergasse 2? danke!
  • Bücher über Schlösser
    Mir jemand ein gutes Buch über alte schöne Schlösser aus Deutschland empfehlen, eines das auch schon einige Fotos bzw. Bilder zu bieten hat.? Danke Birgit
  • Problem mit 3-flammiger Öllampe
    Nun es sagt denk ich schon alles...nur das problem muss ich noch erläutern; also diese 3-flammigen ton-öllampen kennt eh jeder denk ich; nun hab ich mir selber so eine gemacht; das alles wäre zum anzünden bereit (öl in der lampe, docht is ...
  • Schwert mit Inschrift
    Ich bearbeite ein Schwert mit folgender Inschrift: N E D ? I E D I Kennt jemand die Bedeutung der Inschrift? Ist das Schwert auf Grund der Inschrift zu datieren (13. Jh.?)? Herzlichen Dank, Stefan
  • Todesdarstellung, In Extremo, Stil
    Weiß nicht genau, wie ich die Überschrift besser hätte formulieren können, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine. Also: ich war vorgestern abend quasi "dienstlich" auf dem In-Extremo-Konzert in Trier. Die machen ja so auf ...
  • Alquerque-Spiel
    In Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Brett gefunden, in dem ein Spielplan eingeritzt wurde (um 1300). Wahrscheinlich handelt es sich um das Alquerque-Spiel, das im Buch der Spiele von Alfonso X. erläutert wird. Gibt es Nachweise ...
  • Mittelalterliches Spektakulum
    Am nächsten Wochenende (14.+15. August) findet im Schloß Eichtersheim im Angelbachtal (mitten drin zwischen Heidelberg, Heilbronn und Karlsruhe)ein Ritterstreiben statt - das "Mitelalterliche Spektakulum" Wer kennt das? Ich werde auf ...
  • Handwerker
    Kann mir jemand sagen, welches Handwerk sich hinter dem Begriff "Muggerman" verbirgt? Herzlichen Dank, Stefan
  • Brunnendach
    Wir bauen einen mittelalterlichen Schachtbrunnen aus Holz nach archäologischen Befunden (13./14.Jh., Norddeutschland) nach. Kann mir jemand sagen, was für eine Abdeckung ich mir über der Winde vorzustellen habe? Ziegeldach, Bretterdach, ...
  • Historisches Kartenmaterial
    Kennt jemand von euch eine Website auf der man alte historische Landkarten von "Deutschland" finden kann ??? Es geht mir da um alles...alte Handelswege, Flächennutzung etc. Vielen lieben Dank Christian
  • Tuchmacher ist Wollweber?
    Hallöchen in die Runde, kann mir jemand von Euch den Unterschied zwischen einem Tuchmacher und einem Wollweber erklären? Ich stosse überall auf die beiden Handwerksberufe. Mir ist aber nicht klar, inwieweit sich das Berufsbild der beiden (im ...
  • Mittelalterseiten von Amerikanern und aus Japan
    Speziell Badehaus ("bath-house"?) Da werd ich mit Suchmaschinen (unter "the Middle Age") überhaupt nicht fündig... Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Livre de Getz
    In einem Buch habe ich leider ohne genauen Nachweis folgendes historisches Zitat aus dem "Livre de Getz" aus Frankreich gefunden: „... denn es gibt viele Kaufleute, die nicht lesen und schreiben können, aber doch rechnen müssen.“ Kann ...
  • Cape-Schnittmuster
    Lieben, Ich habe irgendwo mal ein Schnittmuster für ein Cape gesehen, bei dem ganz genau beschrieben war, wie ich die einzelnen Teile möglichst sparsam aus den Bahnen schneiden kann. Ich finde es aber im Netz nicht mehr. War ursprünglich (weiss ...
  • Was machen mit Fett?
    Wozu hat man das vom Braten herabtropfende Fett, dass man im Fettfänger aufgesammelt hat, außer zu Schmalz noch verwendet? Nur zur Ernährung?
  • Met-Verkauf auf Mittelaltermarkt
    Habe mich seit einiger Zeit zur Hobby-Winzerin für Honig- und Fruchtweine gemausert und würde nun auch gerne mal auf nem Mittelaltermarkt verkaufen gehen. Aber wo fange ich da an? Was brauche ich für rechtliche Voraussetzungen abgesehen von ...
  • Schwertkampf
    Ich versuch e smjetzt mal hier: Ich interessiere mich für mittelalterlichen Schwertkampf und frage mich... ...wo (im Raum Düsseldorf, Mönchengladbach,...) man sowas lernen kann ...wo ich weitere Infos dazu finde... Danke für die Hilfe! Gruß Penny
  • historische Baupläne für Burgen
    Wo kann ich Baupläne der verschiedenen Entwicklungsstadien zu Burgen finden. Ich meine damit nicht... 'Anno Knickknack hat der Freiherr von Dingsbums einen neuen Turm hinzugefügt....' sondern echte Pläne.... Google bringt mich nicht viel weiter, ...
  • Wo Mittelaltermarkt in NH, SN oder OWL
    Grade dieses Forum entdeckt. Wo gibts denn demnächst in Nordhessen, Südniedersachsten oder Ostfalen-Lippe einen Mittelaltermarkt. Bin hauptsächlich an Musik und Handwerk interessiert. Danke Dan
  • Mittelaltermarkt in Regensburg
    Bin nur aus Regensburg und nicht mit den Betreibern verwandt oder verschwägert, es soll also keine Werbung sein :-) In Regensburg findet vom 24. bis 27. Juni wieder ein Mittelaltermarkt statt. Im Gegensatz zu den früheren Jahren nicht mehr an ein ...
  • Aufrichtige Bestattung - deren Bedeutung
    Das man den die Toten liegend (Rückenlage) in die Gruft oder ins Grab legt ist jedem bekannt. Die Bedeutung jemanden in Bauchlage (Gesicht in Boden) zu bestatten ist mir auch bekannt. Doch welche Bedeutung hat es in Europa jemand in aufrechter ...
  • Mittelalterliches Liedgut
    Suche Noten für mittelalterliche Lieder (und jetzt haltet mir bitte keinen Vortrag, daß die meisten Lieder im Mittelalter nicht mittels Noten niedergeschrieben wurden, es gibt dennoch heute viele Noten, in denen man die wahrscheinliche Melodie ...
  • Ritterrüstungen
    Ich lese gerade das Buch "Das Lächeln der Fortuna". Die Geschichte ist in England ab 1360 angesiedelt. Nun weiss ich, dass ein Roman nicht unbedingt ein Tatsachenbericht ist, aber ich habe trotzdem eine Frage zu den dort vorkommenden ...
  • Kochrezepte aus den Mittelalter
    Diese such ich. Wäre über jeden Tip dankbar. A.
  • Suche mittelalterliche Namen
    Will nen Bader mimen und suche im Netz nach mittelalterlichen Namen. Komme aber bloß auf so blöde Dialer-Seiten. Habt ihrn paar gute Links? Vieln Dank! ;)
  • suche Sagen des Mittelalters aus aller Welt
    Meine Hompage beschäftigt sich mit dem sammeln von Sagen aus dem deutschen Sprachraum. Ich würde meine Page gerne um einen internationalen Bereich erweitern. Dazu suche ich Sagen und Geschichten, die a:) im Mittelalter oder früher angesiedelt ...

Andere Themen