Forenarchiv Mittelalter
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.
-
(ausgestorbene) mittelalterliche Ritterpferde?
Liebe Medievisten, ich interessiere mich für Kreuzzüge, die Ritter und deren Ausrüstung. Ein wichtiger Aspekt dabei sind selbstverständlich die Ritterpferde. Und hierüber suche ich Informationen. Im Katalog einer der bedeutendsten Ausstellungen ... -
Altbretonische Schrift
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, in welcher Schrift Altbretonisch geschrieben wurde, oder ob jemand jemanden kennt, der das wissen müsste. Viele Grüße Simsy -
Fehdeführung auch im Auftrag?
Wurden Fehden im Mittelalter auch im Auftrag - gegen Entgelt - geführt, zum Beispiel von Adeligen für den Klerus? Stützen die beiden Beispiele die These, dass Fehden im Auftrag geführt wurden? " ... Diese Krise ließ nach Feustel dem ... -
Was bedeutete 'Staat' im Frühmittelalter?
Wie 'geschlossen' oder 'institutionalisiert' soll ich mir den frühmitelalterlichen 'Staat' vorstellen? Hatten die Menschen überhaupt eine Vorstellung oder ein Konzept von ihrem Staat? Wann setzte der Wandel zu institutionalisierten ... -
Was bedeutete 'Freiheit' im Mittelalter?
Wie wurden die Begriffe 'frei' und 'Freiheit' im Mittelalter verwendet? In welcher Weise unterlagen die Menschen des Mittelalters der Unfreiheit? Welche Formen der Unfreiheit bestanden? Gab es Wege, sich aus der Unfreiheit zu befreien? In welchen ... -
Vorstellung als neuer MOD
Alle, ich stelle mich Euch hiermit als Nachfolger von Nike für die Moderation vor. Seit langem bin ich Mod im Brett Militärhistorie und hoffe ihr werdet mit mir in Zukunft gut auskommen und ich mit Euch. Nähres erfahrt ihr über meine Vika. Seid ... -
poniard
Eine Frage an Waffenexperten: Habe in einem historischen Roman "knife" mit Dolch übersetzt, da als schmal und spitz beschrieben (Kosename "Dorn" bzw. "Stachel") und gebraucht, um jemandem von der Seite in den Hals zu ... -
Schwerter durften alle tragen.
Im Mittelalter wurden von allen Ordnungskräften Schwerter getragen. Natürlich spielte das Schwert bei den Rittern eine ganz besondere Rolle. Bis auf die Geistlichkeit (Kleriker ab der Tonsur) dürften alle Menschen Waffen (z.B.Schwerter) tragen. -
Jacke wie Hose um 1235 AD
Ich bin's nochmal mit einem Modeproblem. Die Geschichte, die ich übersetze, spielt 1235 in England, der Autor ist Historiker, wird's also wissen, und ich will nix Falsches hinschreiben, also muss ich mich vergewissern: Grade kleidet der Held sich ... -
Franziskanerklöster + Kirchen
Stelle diese Frage jetzt mal in diesem Brett und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Die Frage ist: Unterhielten die Franziskaner auch Kirchen bzw. wenn ja, wurden dort Messen gelesen, die für alle zugänglich waren? Der Franziskanerorden war ja ... -
Wer trug im (Spät-)Mittelalter Schwerter?
Durfte Schwerter tragen? Ich lese in historischen Romanen ab und zu, dass ein Typ ein Schwert trug und somit als Ritter erkannt wurde. War das so, Schwertträger = Ritter? Und woran lags? Weil sich einfache Leute keins leisten und nicht damit ... -
Was ist ein ‚Angstloch’?
Mittleren Alters Was ist ein ‚Angstloch’? Es scheint sich um einen Begriff aus dem Mittelalter zu handeln. Gruss & Dank Rolf -
Was ist ein ‚Afterlehen’?
Mittleren Alters Ich weiss, dass im Mittelalter 'Lehen' vergeben wurden. Aber was ist ein ‚Afterlehen’? Gruss & Dank Rolf -
Architektur Kathedrale
Weiß nicht recht, in welches Brett mit meiner Frage - versuche ich's mal hier: Habe mich durch die Seite "Gotik" bei Wikipedia hindurchgearbeitet, mir schwirrt der Kopf und ich weiß immer noch nicht: Wie nennt man, abgesehen vom ... -
Totentanz
Warum heißt der Totentanz "Totentanz"? Entstanden sei der Begriff in Zeiten der Pest, als der Tod wirklich allgegenwärtig war und alle Gleich machte, selbst die Fürsten starben allein und verlassen und landetetn oftmals im Massengrab ... -
Unterwäsche
A.D. - hätte ein Mönchlein Unterhosen getragen? Ich finde über die Kleidung der Mönche in "Das Mittelalter", Dieter Hägermann (Hrsg.): "...war die Tunika, ein langes Gewand mit kurzen Ärmeln, gefertigt aus Leinen oder Wolle, und ... -
das nibelungenlied in wien
Eberhard kummer singt wieder einmal das komplette nibelungenlied: http://wien.orf.at/stories/139126/ es wird auch eine videoaufzeichnung der gesamten veranstaltung geben. viele grüße, agnes -
Aufteilung der Bauernhäuser
Weiß jemand, ab wann ungefähr in den bäuerlichen Häusern der Wohnraum von den Ställen getrennt wurde? -
Inschrift auf Kelch
Ein Abendmahlskelch aus Norddeutschland, um 1500, aus einem Zisterzienserinnenkloster, trägt umlaufend folgende Buchstabenfolgen: obere Zeile: E M P E R M untere Zeile: M O P S A S Beginn und Ende der Inschrift sind nicht auszumachen. Kann jemand ... -
Kirche im MA
Hab noch eine Frage: Wie oft gingen die Leute im MA in die Kirche und wie lief es da ab? Liebe Grüße -
Hexen im Mittelalter
Mir einer (oder mehrere) von euch sagen, wie das genau mit der Hexenverfolgung war? Ging das das ganze Mittelalter durch und was waren bestimmte Merkmale einer Hexe? Hilfe wäre super! Liebe Grüße Fury =) -
Schmiedekunst
Leute, ich hab da mal ne Frage, und hoffe damit in dieser Sparte richtig zu sein: An Dolchen aus dem Mittelalter ist oftmals an der Parierstange ein "Serviettenring" angeschmietet, der rechtwinklig absteht. Wofür ist bzw war der da? ... -
Hochzeitsriten u. rel. Leben d. Landbevölkerung
Auf der Suche nach Infos bzw. Literatur zum Thema Hochzeitszeremonien im Mittelalter. Ich würde v.a. gerne wissen, ab welcher Zeit die Kirche mitgemischt hat und in welcher Form. Meines Wissens hat sich die Kirche anfänglich recht wenig um das ... -
Richter im 14. Jhd - Kleidung?
Ho Ihr Lieben, welche Kleidung könnte ein Richter im frühen 14. Jhd. getragen haben? Niederes Gericht, belehnter Richter. Ich tippe auf Cotte mit langen, engen Ärmeln, dazu Stiefel. Weiß jemand mehr? Vor allem wäre interessant, wie die ... -
Der feine Unterschied
Mittelalterfans, Mal so ne frage, ich wollte am WE auf einen Mittelaltermarkt gehen, am eingang stand, gut denk ich mir, ich hab ja so ein kleid aus dem Mittelalterladen. Ab nach hause, mir den Fetzen übergeworfen ... -
Mittelalterliche Symbolik
Suche Informationen über mittelalterliche (insb. spätmittelalterliche) Symbole. Kann mir jemand einen guten Link empfehlen? Würde mir sehr weiterhelfen, danke! Liebe Grüße, Mira -
Goldzahn im Spätmittelalter?
Stehe etwas auf dem Schlauch: Gabs im Mittelalter (insbesondere Spätmittelalter) schon Goldzähne? Eine zahnärztin meinte, es habe sie sicher gegeben. Hat sie Recht? hab keine wirklichen Belege ergoogeln können. Wenn es keine - oder nur absolut ... -
Rom
In Rom sieht man rechts neben dem "Vittoriano" eine Ruine („Insula”) aus der Antike (Kaiserzeit): Ein Wohnhaus, in dessen oberstes Stockwerk, damals Straßenniveau, im Mittelalter eine Kirche eingebaut wurde (San Biagio del Mercato). Ich ... -
suche Schaukampftruppe/verein NRW
Ich bin auf der Suche nach einer Schaukampfschule/verein/gruppe im Raum NRW, wohne in Dinslaken also im Raum Duisburg, Oberhausen. Könnt ihr mir vieleicht ein paar links oder Adressen geben? Danke im vorraus! -
Preußen
Alle hab da mal ne Frage und zwar wie ist Brandenburg entstanden und wie kommt es zum Namen "Preuße"? Gruß Ryo -
Dorf und Städtebau in der Spätromanik
Würde die Architektur der Spätromanik (1000-1200 n. Chr.) in Deutschland interessieren. Dabei hauptsächlich Wohn- und Handwerkerhäuser sowie Bauernhöfe. Auch die Dorf- und Satdtstruktur würde mich interresieren. Wer links kennt, vorzugsweise mit ... -
Beichte im Spätmittelalter 1390
Des Mittelalters, ich suche Informationen über die Beichte im Spätmittelalter. Und zwar wirklich eher die ganz praktische Seite. Mich würde interessieren, ob und wie man im Dom zu solcher Zeit beichten konnte. Gab es z.B. schon den ... -
mittelalter tanz lernen; verein ffm?
Wissenden/Tanzende... Der Titel sagt eigentlich alles: Ich such eine Möglichkeit in Frankfurt M. Mittelaltertänze zu lernen. Mfg, Martin -
Weltkarten - ab wann geostet und in T-Form?
Ich beschäftige mich gerade mit den Weltkarten aus dem Mittelalter. Wie einige hier sicher wissen, wurden die Karten ab einem bestimmten Zeitpunkt geostet, das heißt der Osten war im Norden, weil man dort (im Osten) das heilige Land, also Indien, ... -
julianischer Kalender
Experte/-in, Ich würde gern wissen wie zur Zeit des julianischen Kalenders die Jahreszahl aufgeschriben wurde. Zur besseren Verständniss ein Beispiel: Der "7. Mai 2006" wird im julianischen "NONIS MAIUS" gennant. Nimmt mann ... -
Dokumentation von Folter
Suche zeitgenössische Berichte oder Gerichtsprotokolle zu den Inqusitionsprozessen. Bekanntlich wurde das peinliche Verhör vom Gerichtsschreiber o.ä. schriftlich dokumentiert. Wer weiß, wo ich solche schriftlichen "Mitschnitte" finde? ... -
Walpurgisnacht-feier
Weiß, ich bin für dieses Jahr spät dran. Ich würde gerne auf eine schöne Walpurgisfeier gehen. (Raum Thüringen, Nordbayern oder so) Weiß jemand, wo es eine solche Veranstaltung gibt? (Bitte keine Vorschläge mit Discozelt/-bühne, Alleinunterhalter ... -
Post im Mittelalter
Funktionierte die Postzustellung im Mittelalter? Für Links oder Erklärungen bin ich sehr dankbar. Gruß, Freya -
Julianischer Kalender und Julianische Datum
"Der Julianische Kalender darf nicht mit dem Julianischen Datum verwechselt werden". Wikipedia Wer kann miir das erklären? Gruß, Alexander -
Hörbeispiele gesucht
Mittelalter-Spezialisten, Ich suche Hörbücher, Hörbeispiele im Internet o.ä. von Wolfram-von- Eschenbach- und Walter-v.-d.-Vogelweide-Texten. Bei Amazon stoße ich nur auf 4-Cd-Packs für 50€, was mir im Moment zu viel ist. Gibt es auch noch ... -
Kontore der Hanse
In London und in Nowgorod unterhielt die Hanse Kontore. Für was waren die gut? Alexander -
Handkarden
Seid gegrüßt, Hat einer von Euch schonmal Handkarden selber gebaut? Mir graust es nämlich erstens vor den Preisen und zweitens vor dem Gummibelag, der ja immer automatisch dabeizusein scheint. Ich hab mir seit ner Woche die Finger wundgetippt auf ... -
Gitterkästen
Eines Einkaufsbummels durch die Stadt Münster/ Westfalen sahen wir einmal so eine Art alten Gitterkasten an einem alten Gebäude hängen. Der Kasten hing vielleicht 3 - 4 Meter in der Höhe und sitzend passte da sicherlich ein Mensch hinein. Gehe ... -
wer konnte Knappe werden?
Ich habe gegoogelt und nichts gefunden: konnten im Mittelalter nur adelige Söhne Knappen werden oder konnte das auch ein Bauerssohn werden, wenn er sich eignete? Warum, weshalb, wieso? Vielen Dank Merit -
Der Menschenzoo aus dem Mittelalter
Vor wenigen Tagen fragte mich ein Nachbarjunge nach einer Abbirldung eines der typischen menschlichen Fabelwesen aus dem Mittelalter. Ich habe mal die Schedelsche Weltchronik dsurchsucht, doch ohne Erfalg. Im Internet hatte ich auch keinen ... -
Suche nach Inquisitionsbeschluß vom 9.5.1623
Ganz passt diese Frage nicht ins Mittelalter, dennoch scheint mir sie mir hier am besten aufgehoben zu sein. Am 9.5.1623 wurden "76 Thesen" der nach heutigen Maßstäben christlich-pietistischen Bewegung der Alumbrados in Spanien durch ... -
Beil - Schwert
Nabend. Welche Umstände waren dafür entscheidend, ob für Enthauptungen das Beil oder das Richtschwert eingesetzt wurde? Mir ist nur bekannt, daß das Beil als erstes verwendet wurde und das Richtschwert erst später, aber das Beil wurde dann auch ... -
Brokat im 15. Jhdt.
Jemand von euch, wie es mit Brokatstoffen im späten 15. Jhdt. aussah? Ich habe in einem Museumskatalog ein Stückchen brokatähnliches Stoffgewebe gesehn, aber schlagt mich nicht tot, ich weis nicht mehr, wie der hiess. Ergo gehe ich davon aus, das ... -
Lateinkönner gesucht!
Alle, heute hätte ich ein Zuckerl zum Übersetzen für Lateinspezialisten - nämlich folgender Satz: Non nihil rus olent, cetera pii. Dieser Satz beschreibt das Verhalten (mores) eines Schülers (der Klassenbeste) am ... -
Sprache im Mittelalter
- bin zufällig auf diesen Link gestoßen: http://www.franken-im-mittelalter.de/dyn_frameset.html?http://www.franken-im-mittelalter.de/german/sprache/sprache_00.html Texte mit Übersetzung und Hörbeispiel ;-) abu -
Beginn des Mittelalterd
Nachdem ein religiöser Mob die großer Hypathia erschlagen hatte und die Biblitothek von Alexandria abgefackelt hatte, begann mit diesen verwerflichen Taten das Mittelalter los? Das Ende dieser Terrorzeit würde ich auf den Beginn des sechzehnten ... -
Renaissance
Hat die Renaissance das Denken der Menschen revolutioniert? Danke Ryo -
Boig Jurista
Alle, wer weiß, was das in alten Universitätsmatrikeln immer wieder auftauchende boig bzw. bogus/bojus genau bedeutet und in welchen Wendungen es benutzt wird? Mir sind bislang geläufig: boig jurista und ... -
Mittelalter----> Neuzeit
Alle hab da mal ne Frage und zwar warum kann man sagen, dass nach der Zeit von Leonardo da Vinci die Neuzeit beginnt?? Was hat er so revolutionäres getan, dass man sagt die Neuzeit beginnt allmählich nach L. da Vinci welche Faktoren sind ... -
Franziskaner-Habit im 13. Jhdt.?
Alle, kann mir jemand sagen, ob die Franziskaner in ihrer frühen Ordensgeschichte weiße Ordenstracht trugen? Oder hatten sie von Beginn an das heute noch übliche braune Habit mit Strick und Sandalen? Danke im Voraus, Clarissa -
Eccardus IV. von St. Gallen - Übersetzung?
Mittelalterfreunde! Ich stöbere gerade nach dem "Liber benedictionum" von Eccardus IV. von St. Gallen. Ein Abschnitt darin sind die "benedicitones ad mensas", und genau hiervon suche ich, falls es die gibt, eine Übersetzung ... -
Bezeichnung für Kleidungsstück?
Mir jemand sagen, wie man das "Tuch" nennt, das zum Schutz vor Regen die Schultern von Hirten und Pilgern bedeckte? (Es ist heutzutage in Kleidungsstücke wie Trenchcoat etc. quasi integriert.) MfG Renardo -
Städte
Alle hab da mal ne Frage und zwar Städte regierten sich in der Regel selber aber waren sie auch an der Reichsgegierung(=Kaiser,König) beteiligt??? Vielen Dank im voraus Ryo -
hochzeitsbräuche im mittelalter
Hätte nochmal eine frage zu hochzeitsbräuchen die im mittelalter stattgefunden haben (besonders so 12-14 jhr.) Bisher kenne ich drei, würde aber gerne wissen ob ihr noch welche kennt, die mann dann natürlich auch gut verwenden kann :) Mal eine ... -
SPANISCHER Orden vom Goldenen Vlies
Gerne möchte ich folgende Frage stellen: Es soll ja wohl noch der SPANISCHE Zweig des Ordens bestehen, der 'Orden del Toisón de Oro'. a) Ist das richtig? b) Gibt es dazu eine Website (ich habe bisher nichts gefunden)? c) Wird der Orden heute noch ... -
Symbolik des Zahns
Weiss vielleicht jemand, was die Symbolik der Zähne in mittelalterlichen Texten bedeutete? Konkret: es geht um Kaufringers "Der zurückgegebene Minnelohn" bei dem die Frau ja vortäuscht wegen Zahnschmerzen einen Spaziergang zu machen. ... -
Schlafgemach dem Gast anbieten?
Habe schon wieder eine Frage zum Mittelalter :-) Wieder kam was in einem Roman vor, und ich würde gerne wissen, ob das tatsächlich so Sitte war. Der Roman heisst Loreley und spielt im Mittelalter, geht aber auch etwas in Richtung Fantasy. Dort ... -
Zünfte
Alle ich wollte vorab etwas klar stellen, ich bin nämlich kein Japaner! So da das nun geklärt ist würde ich gerne euch meine Frage stellen. Und zwar welche Vorteile aber auch Nachteile Zunftmitglieder hatten! Vielen Dank im voraus Ryo ... -
Ritter
Ich habe mal wieder eine Frage zu Rittern, und zwar kann ich mir die Kampftechnik nicht ganz vorstellen. Die Ritter stellten sich ja in einer Reihe auf und preschten dann mit ihren Lanzen los. So konnte man es ja z.B. im Film Braveheart sehen. ... -
Wirtschaftliche Blüte
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sich das wirtschaftlich förderliche Stadtrech nur in Europa (oder besser gesagt in Westeuropa) entwickeln können. Warum gab es vergleichbare Entwicklungen nicht in Osteuropa, der arabischen Welt oder ... -
Mittelalter
Mir jemand sagen wie die Handwerker und Armen im Mittelalter lebten!! Vielen Dank im voraus für die Kommentare Ryo -
Des Teufels Netz, Lehrdichtung
Werde eine Hausarbeit über Schrift, Tod und Teuefel im Mittelalter schreiben und mein Dozent empfahl mir, mich an dem Werk "Des Teufels Netz" zu versuchen. Aus diesem soll ich die grundlegenden Kernaussagen herausnehmen. So weit, so gut ... -
hochzeitseinladung im mittelalter
Und meine freundin wollen nächstes jahr heiraten wie im mittelalter. Da soll natürlich auch die einladung dementsprechend sein. Weiß jemand wie die eigentlich genau aussahen (wenn sie schriftlich übermittelt wurden) Die zeit soll so 13 - 14 jhr. ... -
Tafuren
Habe soeben ein Buch fertiggelesen "Sterben für Jerusalem". Dort geht es um den ersten Kreuzzug. Unter anderem wird dort eine Gruppe beschrieben, die sich Tafuren nennen und einen noch primitiveren, wilderen Eindruck machen als der ... -
Vergleich Stadtbewohner Landbewohner
Alle, hab da mal ne Frage welches mich sehr interessiert!!! Und zwar warum die Stadtbewohner erheblich freier waren als Landbewohner im Hohenmittelalter?? Würde mich auf viele Beiträge sehr freuen!! Gruß und einen schönen 4.Advent Ryo -
Hierarchie: Wer geht auf wen zu?
Hab einen Text aus dem 12.Jh., in welchem eine Seele durch Himmel und Hölle geführt wird. Im Himmel kommt ein Heiliger auf sie zu und begrüßt sie. Es handelt sich um die Seele eines sündigen Ritters, der Heilige ist Ruadan bzw. Brandan (je nach ... -
Stadt
Nabend, hab da mal ne frage und zwar welche Vorteile konnten Könige bei der Gründung einer Stadt erwarten?? Danke -
Tod & Teufel im MA - die 2.
Vielen Dank erstaml für die vielen Tipps und Hinweise. Die waren wirklich alle sehr interessante und von allen Vorschlägen, bei denen ich mir eine spannende Hausarbeit in der Literaturwissenschaft vorstellen kann, ist das ... -
Tod oder Teufel im Mittelalter!
Suche für ein Hausarbeits-Thema etwas Interessantes zum Thema "Tod im Mittelalter" oder auch "Teufel im Mittelalter". Ich habe bislang noch keine konkreten Ideen, was es für ein Thema werden soll... Am besten etwas, wo es ... -
(Religöse) Toleranz islamischen Staaten des MA
Mahlzeit, aus rein privatem Interesse suche ich Bücher, die sich mit dem Thema religöse Toleranz bzw. Toleranz im allgemeinen in den islamischen Staaten des Mittelalters beschäftigen. Gerne auch innerhalb einer allgemeinener Darstellung der ... -
Ansicht des Ulmer Münster um 1460/70
Ich bin ein mieser Gugler, und es gelingt mir nicht, eine ausdruckstarke Ansicht des Ulmer Münsters aus der Zeit von 1460 - 1470 zu finden. Das Münster wurde ja zuerst außerhalb der Stadt gebaut und sein Turm erst nach dem des Kölner Doms ... -
Hundenamen im Mittelalter
Bin ich zu doof nach dem Richtigen zu googeln. Vielleicht könnt Ihr mir aber weiter helfen. Wie haben die Leute im Mittelalter denn Ihre Hunde so getauft? Liebe Grüße, Swantje -
Mittelalterlicher Humor
Habe in Google erfolglos nach Witzen / Humor aus dem Mittelalter gesucht. Kennt jemand entsprechende Quellen oder gab es einfach die heutige Form des Witzes noch nicht? Grüße, Michael -
Geschichte des Honigs/Mets im Mittelalter
Freunde des Mittelalters1 Als erprobter Hobbywinzerin ist mir vor kurzem angeboten worden, ein Seminar über Honig-, Honigzubereitung und Metherstellung im MIttelalter zu halten. Das bringt es mit sich, daß ich mich aúßer mit der Praxis des ... -
Rittereid / Schwur - Quelle?
Jemand Originalquellen des Ritter-Eids? Heißt der überhaupt so, oder ist eher der Ritter-Schwur? Vielen Dank!! Grüße, Rushme -
Heilkunde Kräuterkunde Mittelalter
Was zum obigen Thema. Ich finde zwar etliches im Netz, aber alles nur so Wicca-Kram, nix historisch brauchbares. Es geht um die Darstellung einer ma Heilkundigen: Wie sahen sie aus, aus welcher Bevölkerungsschicht kamen sie, was mußten sie ... -
Mottoparty
Nun steht sie wieder an unsere alljährliche Mottoparty. Dieses Mal soll das Motto Mittelalter lauten. Bitte helft mir, was kann man da so machen??? Es ist übrigens eine gemeinsame Party mit Erwachsenen und Kinder. Wir sind ca 50 Personen. Wir ... -
härenes Hemd und Cotehardie (Kleidung)
Bin auf obige Begriffe gestoßen und wüßte gerne mehr. Gegoogelt habe ich schon, das hat auch einiges ergeben, aber das reicht mir noch nicht. ;) Demzufolge war das härene Hemd wohl eine Art Büßergewand, jedenfalls etwas sehr einfaches. Die ... -
Archäologen und Hobbyarchäologen
Würde mal Eure Einschätzung interessieren: Nachdem Ingolstadt vor 5 Jahren 750jähriges Jubiläum gefeiert hat, wird nächstes Jahr 1200jähriges Jubiläum gefeiert. Rapide Alterserscheinungen? Mitnichten! 2000 wurde das Stadtjubiläum gefeiert, 2006 ... -
richtige berufsbezeichnung lederhandwerker?
Wissenden, Ich weiss, ich bin hier ein wenig falsch. Aber es gibt hier sicherlich einige, die mir helfen können. Folgendes Problem: Ich besitze ein gutes teures Messer samt alter beschädigter Lederscheide. Ich suche nun jemanden, der mir eine ... -
Schnabelmaske des Pestarztes...
Ich bin gerade am recherchieren und werde aus meinen Büchern und aus dem Gegoogelten nicht wirklich schlau: Ab wann bitte hat sich die Schnabelmaske (und wachsgetränktes Leinen-Kostüm, Lederkostüm) in deutschen Laden durchgesetzt? Der gute ... -
Regenbogen im Mittelalter
Hola, was dachten die Leute im Mittelalter über Regenbogen. Zeichen Gottes oder Teufelswerk? Der ULF -
quellen - mittelalterliche Mentalität
Im Templer-thread zu offtopic wurde, starte ich hier was Neues. Hardy schrieb mir letztens: "ich las letzthin eine Einschätzung, dass mittelalterliche Quellen (Dokumente) mindestens zu 30 bis 50 % gefälscht seien. Meistens schon im ... -
Hauszeichen
Von einer von mir gestellten Frage im Brett "sonstige Fragen", wo ich nach einem bestimmten Ort suche, wurde mir empfohlen, daß ich hier nach sogenannten Hauszeichen fragen sollte. Ich erinnere mich, daß ich irgendwann als Kind in einer ... -
Carameilles
Wissenden! Ihr habt richtig gelesen: Carameilles Im umfangreichen Regelwerk der Tempelritter steht in dem Abschnitt über das Spielen, dass dem Bruder ausschließlich dieses Spiel erlaubt sei. Und auch das nur ohne Pfand. Leider war es mir bisher ... -
Heidnische Kultstätten in Friesland
Kann mir jemand nähere Informationen zum Friesischen Heerweg im Raum Varel geben? Dieser Heerweg müsste an einer bestimmten Stelle das Dorf Altjühreden streifen. Dort soll es früher eine heidnische Kultstätte gegeben haben. Gerüchten zufolge ... -
Mittelalterrock
Mal wissen ob es hier jemanden gibt der Mittelalterrock hört! Ich persönlich bin vor ca einem halben jahr dazu gekommen. Deswegen kenn ich noch nicht viele Bands!Bin also offen für neue. Welche Bands mögt ihr? Welche Lieder gefallen euch? Gruß Lisa -
keltische hochzeit
Interessiere mich sehr dafür. hat jemand bilder bzw infos? wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte! -
Beschreibung Japanischer und Gotischer Rüstungen
Ich suche Bücher, Bilder, Beschreibungen etc zu den Rüstungen, Waffen, Ausrüstungen der Japaner und Goten/Germanen. Hintergrund: Ich bin momentan dabei einen Roman zu schreiben in dem ich die Kulturen der Japaner und Goten mir als Vorbild ... -
Geschichte des Nadelbindens oder Naalbinding
Einiger Zeit beschäftige ich mich mit Naalbinding und ich hab auch schon erfolgreich einige Stücke - Socken, Fäustlinge, eine Mütze - genadelt. Aber mir fehlt eine mehr oder weniger umfassende Geschichte des Nadelbindens. Ich weis, das sie in der ... -
Wo gibts Axtbuchsen?
Axtbuchsen habe aber leider noch nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfne und wisst eine Seite auf der ich fündig werden könnte. MfG Sandra -
Schalmei, oder Rauschpfeife...selbst beibringen??
Hallöle bin ganz begeistert von allem, was Richtung Schalmei geht... Leider gibts hier im Umkreis von 80 km nix, wo ich es lernen könnte. Meine Frage: gibt es gute Bücher, womit man das Spielen auch lernen kann? Ich hab Notenkentnisse, spiele ... -
Farben im Mittelalter
Ich möchte gerne etwas über Farben im Mittelalter erfahren. Über Google habe ich einiges brauchbares über Färben von Stoffen gefunden. Aber das ist es nicht was mich interessiert. Womit wurden im Mittelalter Holz, Metall und Leder bemalt? Vielen ... -
Link - Europa Mittelalter
Hier gibt es eine - wie ich finde - tolle Seite zum Thema: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2106049,00.html Viel Spass beim Stöbern! Viele Grüße Eve* -
hochzeitssprüche/gedichte
Heiratet eine freundin von mir. die zwei feiern ihre hochzeit dann auf einer burg im mittelalterlichem stil. ich habe nun ein hochzeits-gästebuch gekauft und suche nach schönen sprüchen oder gedichten die man da hineinschreiben könnte. hat hier ...