Forenarchiv Mittelalter
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.
-
Berater des Königs
Ich wollte mal fragen, wer alles ein königlicher Berater sein kann. Können Ritter Berater sein? Oder auch einfache Bauern? Wo nahmen die Könige ihre Berater her? Und wo haben diese Berater gelebt? In ihren Häusern? Oder am königlichen Hof oder im ... -
Eine Bettpfanne???
Wieder mal eine Joé-Frage: Ich habe neulich eine Geschichte gelesen. Dasin passiert folgendes: Eine Königin und eine Bedienstete unterhalten sich, während die Bedienstete eine "Bettpfanne" vorbereitet. Was ist eine Bettpfanne, wie sieht ... -
Rangliste?
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich weiß diese ganzen Ranglisten nicht zu sortieren...! Ich stoße bei meiner Geschichte immer wieder gegen eine Wand, auf der ganz groß drauf steht "Aber, aber! Hat der denn wirklich zu entscheiden, was ... -
Frisuren
Nun haben wir im Unterricht neulich zufällig auch das Thema Mittelalter angeschnitten und kamen auf das Thema Haare. Jemand meldete sich, berichtete davon, dass man Perrücken trug unter denen sich kleine Tiere und Schmutz sammelten. Erzählte von ... -
Zähne putzen?
Wie hat man sich im Mittelalter die Zähne geputzt? Mit so einer Art Stock vielleicht??? Wie hieß der Stock? Und was gab es noch? Und in welchen "Ständen" hat man das benutzt? Haben Bauern so etwas benutzt? -
Kaugummi im Mittelalter?
Habe mal eine Reportage gesehen, in der man erklärte, dass man bereits Ende der Steinzeit eine Art Kaugummi hatte (Aus Ton und irgendwelchen Pflanzen...) Und habe nun überlegt, ob es etwas in der Art auch im Mittelalter gab. Wüsste jetzt nur ... -
Verhütung?
Was für Verhütungsmittel hat man eigentlich benutzt, im Mittelalter? Ich meine... außer (wenns stimmt) Fischhäute, Rinderdärme, Seidentücher, Ledersäcke... Gibts da noch was? Kreativ waren die ja =) -
Kopfbedeckungen von Euler und Gauss
Hätte interessiert, wie man die Kopfbedeckungen von Leonhard Euler und Carl Friedrich Gauss nennt. Da die beiden ja schon zu ihrer Zeit hoch geachtet waren, müsste es sich ja - besonders bei Euler - eigentlich um etwas handeln, was nicht ... -
Heftzapfen oder Angel oder -
- beides gleich gut? Hallo! Sind beide Ausdrücke gleich "fachmännisch", wenn es um antike Säbel geht? Gruß, Eva -
Organisiertes Verbrechen im Mittelalter
Ich frage mich, ob es im europäischen Mittelalter, also zwischen 500 und 1500, irgendwelche militanten Geheimorganisationen wie eine Mafia oder die Assassinen-Sekte im Orient gab. Leider findet man zu diesem Thema im Mittelalter kaum etwas im ... -
Iden des Dezember
Gründungsurkunde eines schweizerischen Klosters ist datiert auf "1259, am 7. der Iden des Dezembers." Kann das jemand auf die heutige Schreibweise übersetzen? Danke und Gruss, Frank -
Malerei am Schlossboden
Habe mal vor einiger Zeit im Internet ein Schloss gefunden, indem es eine große Runde Zeichnung auf dem Boden geben soll, welche wohl auch irgendeinen spirituelle Hintergrund haben soll. Leider weiss ich nicht mehr genau, wie das Schloss oder die ... -
Frage zum ältesten Gewerbe der Welt
Frage mich wie es die Prostituierten in den dunkeln Zeitaltern mit der Empfängnisverhütung gehalten haben. Denn die Möglichkeiten waren ja recht begrenzt? Danke schonmal =) -
Frage zu Vokabeln rund ums Rittertum/Heer um 1300
Studiere Literaturübersetzen und übersetze für mein Praktikum gerade einen Romanauszug aus dem Englischen, der die Invasion Nordfrankreichs durch die Engländer im 14. Jahrhundert beschreibt. Hierzu habe ich zwei Vokabelfragen, die mir hoffentlich ... -
Ist der legendäre König Artur auch der Artus?????
Ich war in Cornwall und immer begegneten mir die Artussagen, dann King Artur´s Castle, King Artur´s Grabstätte u.s.w. Weil mein englisch nur sehr dürftig ist,konnte ich nicht nachfragen, ob Artur und Artus ein und dieselbe Sagengestalt sind. Wäre ... -
Witan und Witenagemot
Spricht man denn diese beiden Begriffe der englischen Geschichte korrekt aus ? Grüße Rankin -
Schwerter & Material
Den langen Schwanz "Schwertkämpfer" habe ich mit Interesse gelesen. Als echter Fachmann scheint sich ja hier Herbert heraus zu kristallisieren ;-)) Ich bin nun absoluter Laie. Vor längerer Zeit habe ich beiläufig etwas über damalige ... -
Bauernhöfe im Mittelalter
Dank an alle bisherigen "Ratschläger". Neu: In einer Dorfchronik werden Höfe beschrieben: Bei den Höfen A und B heißt es "Ausbruch aus: C-Hof" - bedeutet das, dass die Höfe A und B ursprünglich in irgendeiner Form von C ... -
Wort - Bedeutung
Lese immer wieder das Wort "Item" vor einem Satz in historischen Handschriften. Ich konnte bisher keine Erklärung dazu finden Kann mir jemand sagen was dieses Wort bedeutet? Danke! -
Mittelaltermarkt in Dortmund am WE
Lieben1 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier die richtige Kategorie für meine Frage ist, aber eine passendere hab´ ich nicht gefunden. Es geht um Folgendes: Ich war am vergangenen Sonntag (29.06.) auf dem Mittelalterlichen Spectaculum in ... -
Verhörmethoden
Des Mittelalters, wie ich las, wurde im MA das Gottesurteil abgelöst durch die Folter, was insofern ein Fortschritt war, weil die Obrigkeit selbst die Wahrheitsfindung in die Hand nahm und sie es nicht einer höheren Macht überließ. Was führte ... -
Noctus Memoria - Wer ist das?
Ich habe auf diversen MA-Märkten Kleider der Marke "Noctus Memoria" gefunden. Kennt jemand diese Firma bzw. wer ist das? Leider habe ich beim Googeln nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar! Besten Dank Stefan -
Abgaben im späten Mitttelalter
Einer Chronik (Dorf in Oberbayern) werden alte Text zitiert mit Begriffen, die heute nicht mehr geläufig und mir unverständlich sind: Abgaben waren zu entrichten: Kirchtrachtlaibe - was besagt Kirchtracht? Stockgarben - wie groß waren die ... -
Übersetzung
Tut mir Leid,ich habe keine passenderes Forum gefunden.... Kann mir des vielleicht jemand übersetze???: Itaque magistratus civibus complures aquäductus exstruxerunt.Sic aqua bona ex longinquis regionibus, quae ab urbe Roma multa milia passuum ... -
Arbeit im Mittelalter
Würde interessieren, ob es im Mittelalter (oder auch schon davor) bereits so etwas wie eine Anlaufstelle gab, an die man sich wenden konnte, wenn man Arbeit suchte. Und wenn ja, wie man dazu sagte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (aber bis jetzt ... -
Gewürze im MA- Karten und Handelsrouten?
Interessierte! Ich beschäftige mich gerade mit dem Gewürzhandel im Mittelalter und bin bisher noch nicht auf eine ergiebige Quelle für geographisches Material gestoßen. Den Verlauf von Handelsrouten einzelner Gewürze, Seekarten - zeitgenössisch ... -
Anleite
Zusammenhang mit mittelalterlichem Rechtswesen bin ich auf das Wort 'Anleite' gestossen, habe aber keine Erklärung dazu gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke, Frank -
mittelalterliche Darstellungen der Bundeslade
Bin auf der Suche nach bildlichen Quellen zur Bundeslade im Mittelalter (im Schwerpunkt vor dem 13.Jh.), möglichst mit den beiden Cherubim obenauf. Dem Internet konnte ich bisher größtenteils nur "moderne" Rekonstruktionen abgewinnen, ... -
Fotoapparat - Atrappe
Für die anstehende "historische Saison" möchte ich wieder viel fotografieren. Dies mache ich üblicherweise mit meiner digitalen SLR. Das sieht aber nun nicht wirklich historisch aus. Nun hatte ich die Idee, meine Kamera in so ... -
Santa Maria: Nicht von Kolumbus erwähnt?
Habe mal vor einer Weile irgendwo gelesen, das die Logbücher von Christoph Kolumbus ins deutsche übersetzt wurden und diese auch im Netz veröffentlicht sind. Leider finde ich die Seite nicht mehr wieder. Außerdem habe ich im Zuge dessen erfahren, ... -
Sprüche zur Trauung
Alle, wir wollen im Mai auf einer Burg heiraten und da wir keine 08/15-Hochzeit wollten haben wir uns zu einer mittelalterlich geprägten Feier entschieden. was Kleidung und Essen betrifft haben wir da auch bisher in den unerschöpflichen Weiten ... -
Fruchtschütte
Einem Artikel stiess ich auf den Begriff 'Fruchtschütte', die im 17. Jhd. in einem Lagerhaus eingerichtet war. Was soll ich mir da vorstellen? Ein Boden, auf dem Früchte zum Trocknen hingelegt werden konnten? Ein Vorratsraum für Früchte? ... -
Belagerungen, Klischee?
Habe mal in meiner Bekanntschaft rumgefragt und alle haben sie mir die gleiche Antwort gegeben. Irgendwie kann ich das aber nicht glauben. Es geht um folgendes: Gab es Belagerungen, wo alles an Gerätschaften "verwendet" wurde? Natürlich ... -
Achtung! @alle Schaukämpfer
Wollte euch nur warnen, war eben ein bisschen schockiert als ich es las. Da ja einige Schaukämpfer sich hier rumtreiben, poste ich es einfach mal hier rein. Wenns das Thema schon gibt, dann kanns gelöscht werden! Ab Dienstag, 01.04.08 gilt ein ... -
Schwertkämpfer
Habe gelesen, das man in Schwertkmäpfen nie Schneide auf Schneide geschlagen hat. Wie ist es denn abgelaufen? Hat man die flache Seite, bzw. größte Fläche auf das andere Schwert geschlagen um evtl. zu parieren und zu blocken? Oder hat man das ... -
Schwertkampfschulen
Nachdem ich immer wieder gefragt werde, wo man europäischen Schwertkampf machen kann haben wir mal eine Karte mit seriösen Gruppen zusammengestellt. Die Karte findet man unter "Links" auf unserer Homepage www.arsgladii.at schöne Grüße ... -
mittelalterliche Tänze
Ich würde gern die mittelalterlichen Reigentänze lernen. Allerdings kann ich keine Tanzschule finden, welche so etwas anbietet. Kennt Ihr vielleicht eine Tanzschule in Dresden oder eine andere Möglichkeit wie man mittelalterliche Tänze lernen ... -
Entsetzliche Foltermethoden
Ich glaub die schlimmsten Foltermethoden waren: - Rädern - langsames Verbrennen - Pfählen (durch den Anus) - Sägen - Langsames Zerstückeln bei lebendigem Leib Seht selbst: http://www.windzug.de/html/folter-_und_hinrichtungsarten.html Die ... -
Höflichkeits Anreden
Wie war das im Mittelalter, haben die Kinder selbst ihre Eltern mit "Sie" angesprochen?Wie streng war das damals gehalten?Und gab es überhaupt Fälle in denen man einander "geduzt" hat ( allgemein)? Freu mich über jeden Beitrag ... -
Ritteressen / Rittermahl
Suche noch für einen Ausflug mit der Frewilligen Feuerwehr eine Möglichkeit zum Ritteressen. Nach Möglichkeit sollte es eine Burg oder ein Schloß sein, die besichtigt und anschliesend ein Rittermahl in einer schönen Umgebung ausgerichtet werden ... -
Krummschwerter
Boeheim steht: "In der ältesten Zeit bedienten sich die Inder, Perser und Araber des Schwertes mit gerader Klinge, wie im Occident. ... Im frühen Mittelalter tritt unter den Turkmanen das Krummschwert auf, das vom 9. Jahrhundert an die ... -
Eine der Legenden übers MA
Neben vielen anderen (nota bene: falschen!) Legenden über das Mittelalter (z.B. Päpstin Johanna, Recht der ersten Nacht, Hexenverfolgung etc.) gibt es auch noch die Vorstellung von den völlig anderen, besseren Verhältnissen im moslemisch ... -
Mittelalterliches arbeiten zb spinnen
Ich suche Personen aus dem Rems -murr- kreis die mit Handspinndeln soinnen können und es mir vieleicht zeigen können.Auch zum späteren gründen einer Spinngruppe -
Anleitung zum Schwertkampf
Einige Leser hier haben mich gebeten, Nachricht zu geben, wenn mein Buch raus ist. Wie versprochen hier nun meine Nachricht zur Veröffentlichung. Das Buch heisst "Schwertkampf - Der Kampf mit dem langen Schwert nach der deutschen ... -
Medizin/Chirurgie im Mittelalter
Experten und -innen, ich bin auf der Suche nach einer Website, auf der ich mich ein wenig schlau machen kann bezüglich Medizin und Chirurgie im Mittelalter (was kannte/konnte man damals schon, was war üblich/verfügbar etc.), gerne auch mit einem ... -
Mittelalterlich anmutende Geburtstagseinladung
Gerne eine Geburtseinladung gestaltet, die den Eindruck erweckt, als lade sie zu einem rauschenden Fest, wobei natürlich auch mit den Erwartungen der Gäste an die Gepflogenheiten im Mittelalter, sprich Siegel und Pergament Rücksicht genommen ... -
Hinrichtung 'Häuten'
Lief die grausame Hinrichtung "Häuten" ab ? In alten Darstellungen und Berichten hat es den Anschein, dass das Abziehen wohl in einem Stück möglich war (Siehe z.b. Darstellungen des hlg. Bartholömäus).Einmal las ich sogar, dass zur ... -
Skulpturen und Mode
Als Restauratorenlehrling bearbeite ich eine kleine Heilige Dorothea (vermutlich um 1510). Von der Kleidung her könnte sie viel älter sein (Goldenes Gewand, Mieder, Wespentaille ... kein S-Schwung mehr (also doch eher Renaissance), .... besser ... -
Kristin Lavranstochter-Simon
Lese gerade Kristin Lavranstochter von Sigrid Undset und ich frage mich ob Simon Darre und Simon Andressohn derselbe ist. Ich denke schon, aber warum hat er dann 2 "Bezeichnungen" sozusagen? Wer schön, wenn jemand was dazu wüsste.^^ Lolly -
Bedeutung: 'Banner' im MA?
Www-ler, *einkleinwenigausholenmuss* Vor einiger Zeit hab ich ein Bild gezeichnet: http://s6.directupload.net/file/u/14061/7hpf7rwc_jpg.htm In einer Stunde "Gestaltung" wurde dann das Bild beurteilt. Meine Dozentin meinte, es erinnere ... -
gute Literatur gesucht
Ich bin auf der Suche nach EINEM guten Buch für die Vorbereitung auf ein Mittelalterfest. Ich möchte einige Anregungen für Gewandung sowie Speis und Trank bekommen. Gut wären auch Vorschläge/Anleitungen zu Spielen bzw. Vorführungen. Im großen ... -
Der Komtur
Da gab es in den 80er das gleichnamige Lied (u.a. von der Gruppe "4 Ideas"), in dem ein längerer Text über den Komtur "Hans von Stoffelen" gesprochen wurde, mit der Stimme von Knightriders Auto K.I.T.T. Dieser Ordensritter aus ... -
Mittelalterlicher Marktstand o.ä.
Hier vielleicht jemand eine Ahnung oder eine Idee, wo oder auf welcher Internetseite man sich einen Marktstand oder noch besser Verkaufswagen ausleihen kann, der mittelalterliches Flair hat? Authentizität ist nicht erforderlich, aber das Material ... -
Zeitschrift übers MA
Jemand von euch eine empfehlenswerte Zeitschrift zum Thema Mittelalter? Ich kenne nur welche zur Literatur, aber ich fände sowas wie "Karfunkel" ganz nett, nur kann ich nicht einschätzen wie fundiert die Artikel da sind, ganz ... -
suche ritterschwert :)
Ich suche ein echtes ritterschwert - ob man sowas legal käuflich erwerben kann? habe im internet nichtmal unverkäufliche gefunden. sind die schwerter so selten? viele grüße stephan -
Schwarze Helene aus Siebenbürgen !
Es muß früher ein "Programm" gegeben haben !Es gab ja viele Machtwechsel ! ( Zwischen Anno 1100 und 1600 in Siebenbürgen ! Es gab Unruhen und die deutschen Siedler haben sich wieder nach Hause auf gemacht !Es stand noch ein König (nach ... -
Waffen
Habe mich hier schon öfter mit Fragen zu mittelalterlichen Waffen und dem Umgang mit solchen gemeldet, überhaupt mit Fragen nach mittelalterlichen Kampftechniken. Ich suche ein Sachbuch, das mich über dieses Thema ausführlich informiert, ohne zu ... -
Gerät-Turnen
Ca. zehn Jahren fiel mir ein Buch über das Alltagsleben im MA in die Hände, in dem auch die Ausbildung der Jungen zu Rittern beschrieben war, mit Reproduktionen (?) von Übungsgeräten zum Umgang mit Pferden, die haargenau unserem "Pferd" ... -
Blide/Tribok oder Trebuchét
Zuächst: gibt es einen Unterschied in der Benennung? Nach suchen im Internet, wie man bei einem Tribok an einer bestimmten Stelle die Schlaufe löst bzw. wie es konstruktiv vorgegeben ist wann die Schlaufe den Stein/"Felsen" zum freien ... -
Gamertingerurkunde
Jemand Informationen über die Gamertingerurkunde? Besten Dank für Auskünfte! Frank -
Die schwarze Helene ! Welche Epoche ?
Leute, in meiner Familie gibt es eine uralte Überlieferung und ich würde gerne in etwa herausfinden , zu welcher Zeit meine Vorfahrin gelebt haben könnte ! Es geht um die schwarze Helene !Sie lebte in der Gegend (heute) Clausthal Zellerfeld , ... -
Lektüre über Burgenkunde
Will mich von meinem Halbwissen in Sachen Burgenkunde trennen und etwas tiefer in dieses Gebiet einsteigen. Ich interessiere mich seit einigen Jahren für Burgen. Kann mir jemand dafür Lektüre empfehlen? Beschreiben können sollte man dieses Buch ... -
Eine interessante Seite übers Mittelalter.
Alle, habe eine interessante Seite übers Mittelalter und Ritterbünde gefunden. http://www.rbfzr.de/index.htm Viel Spaß beim ansehen -
Bitte um Wegweisung
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Vor ein paar Monaten habe ich hier im Forum eine sehr interessante Geschichte über die "gestohlene?" Zeit gelesen. Ein Autor haette ein Buch über eine "verschwundene?" ... -
Klassierungen (Tiere, Bäume etc)
Ich weiss, dass es im Mittelalter üblich war, so ziemlich alles zu klassieren. z.B. der Löwe ist der König der Tiere, die Eiche ist der König der Bäume etc. ich wollte mir gerne einmal ein paar solche Listen anschauen, aber ich habe nichts ... -
Excalibur
Weiss jemand, von wem das Schwert Excalibur (caliburn) des König Artus geschmiedet wurde? Oder welchen sonstigen Ursprung es hat? Stimmt es, daß es einen irischen Ursprung hat (Caledvwlch)? Oder wie alt es denn war, woher die magische Kraft kam usw.? -
Küfner oder Küffner
Hei ihr Wissenden! Was hat der gemacht? Ich denke, Fässer, aber ich weiß es nicht. Marie -
Ledervorhang
Gelesen, daß es im MA auch Ledervorhänge vor den Fenstern gab. Ich nehme an, das gilt aber nicht für das Haus eines Bauern, wenn der nicht übermäßig wohlhabend war, oder? Ich HÄTTE in einer Geschichte, die ich schreibe, zwar gerne einen ... -
Frauentätigkeiten
Suche Tätigkeiten, bei denen sich Frauen in einem Dorf getroffen haben. Z.B. Waschen, ...also Tätigkeiten, bei denen die Frauen zusammen arbeiteten, und bei denen Platz für Klatsch und Tratsch war... Fällt jemandem was dazu ein? Beim Waschen ... -
Gab es einen gerechten Herrscher?
Hej, gab es im Mittelalter einen europäischen Herrscher (oder Herrscherin), dem Gerechtigkeit gegenüber dem Volke nachgesagt wird? Einen, der sein Land zu wirtschaftlichen Aufschwung verhalf? Einen Freund des gemeinen Pöbels? Und wenn ja, gibt es ... -
Währung 1390 München
Ich bin auf der Suche nach Antwort auf folgende Frage, werde im Netz aber nicht eindeutig fündig. Ein Numismatik-Buch könnte evtl. helfen, aber vielleicht weiss es auch jemand von Euch Mittelalterbegeisterten: Welche Währung wurde im süddeutschen ... -
Mittelaltermärkte 2007
Alle, hier gibt es eine gute Übersicht an Mittelaltermärkten 2007 http://www.marktkalendarium.de/maerkte2007.htm http://www.mittelalter-zeit.de/portal2/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=159&extmode=cat&cat_id=1 ... -
Berufsbezeichnung
Hallöchen, ich suche die mittelalterlichen Berufsbezeichnungen für Rostwurstbater und Tierpfleger. Kann mir da jemand helfen??? LG Saskia -
Käse machen im MA
Kann mir jemand helfen: suche Infos über das Käse machen im Mittelalter, und zwar interessieren mich folgende Punkte: - hat jede Bauersfrau ihren Käse selbst gemacht - wie wurde der Käse gelabt - auf welche Art wurde er gepresst/gelagert Hab im ... -
Münzwerte
Lese mit Begeisterung mittelalterliche (und davor) Romane. Leider sind dort nirgendwo mal Münzwerte oder so angedeutet so das man mal mit heutigem Geld vergleichen kann was zb ein Paar Schuhe gekostet haben (im Verhältnis auch zum jeweiligen ... -
Was trugen Bürger im Mittelalter?
Ich muss ein Referat über Mode und Standeskleidung (Kleiderordnung) im Mittelalter halten, doch kann weder im Internet noch in Büchern die Kleidung der Bürger finden. Was trugen die? Freue mich über Antworten, badudel -
kuriose Berufe im Mittelalter
Leute, ich bräuchte Informationen über kuriose Berufe, Zünfte, Jobs aus dem Mittelalter oder noch früher. Ich benötige dies für eine Stoffsammlung für eine Stadtführung, um diese mit informativen und witzig-spritzigen Daten zu spicken. Mir hat ... -
Mittelaltermärkte?
Für "normale" Marktfahrer gibt es den Kometkalender mit einer Übersicht aller Märkte und Messen ind Deutschland - gibt es etwas in der Art auch speziell für Mittelaltermärkte in Deutschland (Europa)? -
Hansetag 1392 - Wann?
Seit geschlagenen 2 Stunden durchforste ich das Web und finds einfach nicht: WANN war der Hansetag 1392 ? Dass es einen gab, ist klar. Aber wann genau? Ich benötige nicht unbedingt das komplette Datum, muss aber wissen, welche Jahreszeit oder den ... -
Adelshierarchie
Bin hier richtig. Gibt es eigentlich im Internet irgendwo eine Art Organigramm oder ähnlich, an der man die Hierarchie des Adels, also welcher Adel über dem anderen steht (Fürst, Baron, Graf usw.) erkennen kann. ? Bedanke mich im voraus Dagmar -
Annahmen zur Herstellung von Pfeil und Hogen
Also ich wollte mich erkundigen ob meine Annahmen bezüglich der Herstellung von Pfeil und Bogen korrekt sind. Nämlich dass Pfeile beinahe(bzw. wertvoller, je nach Menge) genauso wertvoll waren wie der Bogen an sich. Für einen Bogen braucht man ... -
Neue Frage: Berufsbild Schriftgelehrter
Weiß jemand von euch Wissenden, wie im 12. bis zu 15. Jahrhundert die Schriftgelehrten gelebt haben? Waren sie selbstständig oder na einem Hof "angestellt"? Hatten sie viele Schüler und so eine Art Werkstatt oder lebten und arbeiteten ... -
Heraldik
Gegoogelt, aber keine site gefunden, auf der im Glossar/Lexikon die "Haltungen" heraldischer Tiere aufgeführt sind, also "rampant", "salient", "saltant" etc. sowie ihre deutschen Entsprechungen. Im Moment ... -
Mittelalter: Gelehrte und Gedichte
Frage mich, ob im Mittelalter nur die Gelehrten diejenigen waren, die Minnegesänge und Gedichte in Mittelhochdeutscher Sprache aufschrieben (so wie die Mönche im Kloster bibl. Texte kopierten). Wie machten das z.B. im 12. Jh. Der von Kürenberg, ... -
Woher bezogen Schmiede das Eisen?
Frag mich schon seit einiger Zeit, wie die Schmiede damals an das Eisen gekommen sind, das sie verarbeiteten. Haben die sich Eisenerz besorgt oder gab es auch produktionsfertiges Eisen? Wenn ja, woher? Kann mir das jemand sagen? Vielen Dank schon ... -
Kama
Ich - bitte nicht steinigen!! Gibt es ein tscherkessisches Schwert namens "Kama"? Googeln bringt nichts, nur eine Vokabelseite Türkisch/Englisch/Griechisch, wo "Kama" mit "langes Messer" übersetzt wird. Wir danken ... -
Schwert schleifen
Wüsste gerne, wie man im Mittelalter beim Schleifen einer damaszierten Schwertklinge vorgegangen wäre. In dem Text, den ich übersetze, hat man Schleifstein mit Kurbel, anschließend wird mit einem Öltuch saubergewischt. Hat das seine Richtigkeit? ... -
Vorchristl. Heiden in der mittelalt. Philosophie
Ich lese gerade Chaucers "Troilus & Criseyde". Zwar unterscheiden sich die Kritiken ja sehr stark, dennoch gibt es ja Gemeinsamkeiten. Was mir allerdings nicht so recht klar ist, wo das Interesse liegt, das Leben & Lieben eines Heiden ... -
Historische Tänze Mittelalter
Jemand Tipps für mich, wo ich mittelalterliche Tänze, historische Tänze lernen und trainieren kann? Am liebsten irgendwo in der Nähe von München, da ich da wohne :-). Aber bei Wochenendkursen würde ich auch weiter wegfahren. Vielen Dank schon mal ... -
Alkoholismus im MA - Literatur
Nochmal ein Problem, und zwar habe ich vor einiger Zeit in der Bibliothek ein Buch über Alkoholismus im MA entdeckt, es aber nicht mitgenommen und mir auch weder Titel noch Autor gemerkt :-( Jetzt kann ich es nicht mehr finden. Vielleicht kann ... -
Seuchen im MA
Kann mir jemand helfen, ich suche eine Seite (oder möglicheweise weiß jemand ein Buch, in dem ich das finde), mit einer Tabelle oder einem Diagramm über Epidemien in MA und Renaissance, also in welchen Jahren wo diese Seuchen (besonders Pocken ... -
Zinnmarken
Als Sammler von historischen Wärmespendern (Wärmflaschen)befinden sich in meiner Sammlung einige Zinn-Wärmflaschen mit Zinnmarken. Seit längerer Zeit suche ich, bisher vergeblich, nach Quellen die mir über diese Markierung der Zinngießer ... -
Safran
Gruß euch edlen Helferleins! Für einen Mittelalterlich angehauchten Liedtext müsste ich wissen, ob es Safran damals schon in Deutschland/Europa gegeben hat. Wie wertvoll war er dann? Hatten "einfache" Leute überhaupt eine Chance an ... -
Federbusch für Ritterhelm
Hallöle! Ein Freund von mir ist im Besitz einer kompletten Plattenritterrüstung inklusive Helm. Dieser Helm hat auch einen Fortsatz, wo man eine Schmuckfeder einstecken kann (also keine kleine Tauben- oder Perhuhnfeder, sondern was größeres, ... -
kettle-helmet
Probleme mit obigem Begriff im Zusammenhang mit einer engl. Fußtruppe mit Spießen bewaffnet, ca. 1235 AD. Topfhelme sind ja eher diese Ritterstülpen :-), obwohl es auf kettle-helmet gut passen würde: schüsselartig mit Rand. ... -
Schlossberg / Rosenheim
Weiss nicht ob ich in diesem Brett richtig bin aber ich kann`s ja mal versuchen... Wer kann mir Informationen zur Burg geben, die einst auf dem Schlossberg (Stephanskirchen/Rosenheim) stand ??? Also, dass es den Geheimgang gibt, weis ich selbst, ... -
Schiffstypen
Gegoogelt und auch meine Lexika befragt (u.a. das wunderbare "Große Buch der Schiffstypen" von Dudszus/Köpcke), aber mir brennt die Zeit auf den Nägeln und ich hoffe einfach mal, hier kann mir jemand meine Frage(n) aus dem Effeff ... -
noch mal Unterkunft - 100 Jahre später?
Um das Thema der vorhergehenden Frage noch mal leicht abgewandelt aufzunehmen - 100 Jahre später, 1530: Wenn da eine Hochzeit auf einer Burg gefeiert wurde, deren Platz ja wirklich nicht unendlich war, wo schliefen Küchenmeister, Soßenkoch, ... -
Unterkünfte der Adligen im Spätmittelalter
Ich suche nun schon seit Monaten, aber kein Mittelalterbuch führt auf den richtigen Pfad, da die meisten auf das Hochmittelalter spezialisiert sind. Meine Frage: Wo wohnten und nächtigten all die Adligen, deren Diener etc. im Spätmittelalter ... -
Hexenprozesse
Wenn das Thema "Hexen" nicht mehr unbedingt zum MA gehört, trotzdem hier meine Frage(n,: - mal angenommen, jemand, der in einem kleinen Dorf wohnte, wollte seine Nachbarin denunzieren - an wen hat er/sie sich gewendet? Kam dann jemand ...