Forenarchiv Mittelalter
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.
-
Römer
Für die nächste Karnevalssitzung ist das Thema Circus Maximus ausgegeben. Habe mir ein Kostüm eines Kaisers zugelegt. Frage: Wie begrüßte der Kaiser seine Untertanen, (Salve)? Für ein paar Antworten wäre ich dankbar, Gruß Berndt -
Gibt es ein eigenes Zunftwappen der Täschner?
Gibt es ein Zunftwappen der Täschner? Ich finde bisher nur Zunftwappen der Sattler, Gerber usw.! Die Täschner waren soweit ich bisher herausgefunden habe eine eigene Zunft! Leider finde ich nirgendwo deren Wappen! Vielen Dank für euere Hilfe! Werner -
Was bedeutet 'gemelt'?
Wir schreiben gerade ein Buch und übersetzen dafür einige frühneuzeitliche Texte. Daher finde ich einige Wörter nicht in mittelhochdeutschen bzw. mittelniederdeutschen oder aktuellen Wörterbüchern. Google zeigt mir, dass das Wort ... -
tabak, kaffee im barock
Jemand was für eine rolle tabak und kaffee in der barockzeit gespielt hat und ob sie beliebt waren? gruß -
Wie 'bestellte' ein Vasall Salz?
Ich stelle mir gerade ein mittelalterliches, englisches Dorf vor, das unter dem Schutz/der Herrschaft eines Vasallen stand. Die meisten der Lebensmittel, die der Vasall für sich und seine Leute auf der Burg benötigte, erwirtschafteten die Bauern. ... -
Kirchen und Wirtshäuser
Es ist tatsächlich so das in sehr sehr vielen ortschaften, vielleicht eher kleinere als größere, die kirchen in unmittelbarer nähe von wirtshüsern/kneipen gebaut wurde, oder umgekehrt halt. was hat das für einen hintergrund? als ich in meinem ... -
Warum bekam HeinrichIV Zeit sich vom Bann zu lösen
Schreibe gerade an einer Hausarbeit und habe schon sämtliche artikel wikipedias durchforstet und bleibe immer an der einen Frage hängen: Warum haben die Fürsten König Heinrich IV Zeit gegeben sich vom Bann zu lösen und sich zu unterwerfen? Ich ... -
Wieso spettet die Spetterin?
Welches ist der Zusammenhang zwischen spetten in der Schule (= bei Krankheit der Lehrerin werden Kinder auf verschiedene Klassen aufgeteilt) und der Spetterin, welches früher die Bezeichnung für eine Putzfrau war. Werden den Kindern der kranken ... -
was ist eine stuhlfalle?
Die frage steht oben kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk ... -
zeitberichte zucht\arresthäuser im mittelalter
Ich suche nach Zeitzeugenberichten, tagesabläufen, rahmenbesdingungen für ein leben in Zucht- Arrest- Arbeitshäusern. speziell spätmittelalter frühe neuzeit. Würde mich riesig über links zu guten quellen freuen! Viele Grüße -
Wie baute man einen Burgbrunnen?
Kann mir jemand genau erklären wie man damals einen Brunnen baute? Oder kennt jemand eine eine Webside wo das genau beschrieben und mit Bildern evtl veranschaulicht wird? im Voraus schonmal Danke! Gruß -
suche 3-tlg roman über wilhelm den erob.
Suche den Titel und den Autor eines dreiteiligen Romans über Wilhelm den Eroberer. Der Roman ist in Tagebuchform geschrieben, aus der Sicht seiner Frau Mathilde. -
Wikinger Kleidung
Habe zuhause Gewandung die den Wikingern nachempfunden ist. Das heißt Tunika, Leinenhose, Wadenwickel, Umhang. Leider ist das zu dieser Jahreszeit etwas kalt^^. Deshalb wollte ich Fragen wie genau sich die Wikinger warm gehalten haben. Gut - ... -
Mittelalterliche Weihnachtsmärkte in Bayern
Ich suche Mittelalterliche Weihnachtsmärkte in Bayern was auch schön währe, ist wenn sie auf Schlössern oder Burgen währen -
'Uhren' im Laufe der Geschichte
Wie kann ich mir die Zeiteinteilung damals vorstellen? Was wurde überliefert? Mir ist klar, dass Bauern von morgen bis abends auf dem Feld gearbeitet haben und demnach eine genaue Zeiteinteilung im grunde gar nicht vonnöten war. Aber wenn man ... -
Hildegards 'Nervenkekse' - suche die lat. Quelle!
Hildegard von Bingen als Gallionsfigur der modernen Esoterik ist ja hinreichend ausgeschöpft, so auch ihre vielzitierten "Nervenkekse". Ich würde diesem Rezept gerne etwas näher nachgehen und suche daher den lateinischen Originaltext. ... -
Eine Frage zum Tollhaus
Ich habe eine kleine Frage, die ich für eine Arbeit beantworten muss. Vielleicht kann mir einer von euch die Antwort geben, oder mir sagen, wo ich sie finde? Und zwar... Ein Zuchtmeister arbeitet in einem Tollhaus, er hat zwei Sträflinge als ... -
historischer weihnachtsmarkt plz84
Ich suche mittelalterliche weihnachtsmärkte in unserer umgebung(landshut). danke -
wer weiss was über todesfälle beim bau von kirchen
Ich wundere mich seit jahren über die enorme arbeitsleistung beim bau altertümlicher und mittelalterlicher kirchen und befestigungsanlagen. fängt bei den ägyptischen pyramiden an und hört bei jeder normalen kirche auf. alleine die höhe der ... -
Sind Ritter auch Adlige?
Ich muss in Geschichte eine GFS über Adlige schreiben. Sind Ritter auch Adlige? BZW. Sind ein paar der Adligen Ritter (viele?) -
Mittelalter - schmutzig?
Habe heute in der Zeitung über den Film "Die Päostin" gelesen und der Regisseur behauptete, das Mittelalter wäre einfach furchtbar schmutzig und dreckig gewesen, sie hätten die schönen neuen Kostüme einreißen und einsauen müssen. Ich ... -
Film 'Die Päpstin'
Und Mittelalterfans, trotz z.T. vernichtender Kritiken (z.B. heute im Deutschlandradio) wird der o.g. Film seine Zuschauer finden. Spätestens im Fernsehen. ABER kein Kritiker geht auf den (tatsächlich nicht vorhandenen) historischen Hintergrund ... -
Lederhelm mit Hörnern
Bin auf der Suche nach einem Art „Wikinger-Helm“ aus Leder, und mit 2 Hörnern. Es ist weniger ein Helm als eine Art Lederkappe mit 2 Hörnern drauf... (Material der Hörner kann ich nicht sagen – echte bezweifle ich ein wenig (vom Preis her; der ... -
Sagt jemandem das Symbol Strick und Seife was?
Rußland steht das Symbol "Strick und Seife" für Suizid und es gibt sogar Anekdoten und Gedichte darüber.(Wie z.B dass man Seife im Laden billiger bekommt wenn man den Strick dazu kauft). Ich habe auch gehört, dass der Strick früher mit ... -
Kettenhemdringe - wie wurden die geschlossen?
Die Frage hätte auch in Militäthistorie gepasst. Ich habe nun gelesen, dass Kettenhemdringe genietet, geschweißt oder gelötet wurde. Das Schweißen und Löten von kleinen Ringen an einem Geflecht stelle ich mir schon heute mit Schweißbrenner und ... -
Was gab es im Mittelalter alles für Rüstungen?
Für eine Geschichte benötige ich ein detailirteres Wissen über die Verschiedensten Rüstungen. Das heist als erstes was für Rüstungen(Körper und Pferd)gab es und welche Schutzfunktion übernahmen diese. Außer dem auch aus welchen Materialien sie ... -
japanisch mittelalterfest deutschland
Alle, ich wollte nur wissen ob es in Deutschland japanische Mittelalterfeste gibt und wenn tatsächlich ja, wo diese denn in der regel statt finden... westliches mittelalter schön und gut aber davon bekomm ich hier genug. Und mal eben so eine ... -
märchen und mittelalter
Ich arbeite an einer unterrichtseinheit über märchen und ihre entstehung im mittelalter resp. der kleinen eiszeit. wer möchte mit mir diskutieren? waren die zwerge kinderarbeiter in bergwerken? waren die hexen alte frauen ohne familie? waren die ... -
Facharbeitsthema 'Stellung der Frau im Mittelalter
Ich muss von der Schule aus eine Facharbeit in Geschichte schreiben und habe mir "Die Stellung der Frau im Mittelalter" ausgesucht. Allerdings habe ich da so mein Problem mit der Präzisierung. Ich brauche eine Fragestellung. Ich hatte ... -
woher kommt hau den lukas
Woher stammt "Hau den Lukas"? -
Frühe Neuzeit,welche Rolle hatte Würzburg im Bauer
Wer kann mir bitte helfen? Meine Frage ist: Frühe Neuzeit,welche Rolle hatte Würzburg im Bauernkrieg? Danke -
kurzhaarfrisuren bei männern im europ. spätMA...
...oder in der frühen neuzeit, gab's das? (z.b. bei bauern?) lieber gruß -
Miederweste
Also ich habe mir ein einfaches Kleid genäht aus weinrotem Stoff mit ausgestellten Ärmeln. Da es aber alles ein wenig schmucklos wirkt dachte ich mir ich könnte eine Miederweste darüber ziehen. - Gab es soetwas im Mittelalter oder hat man ... -
Wie hoch war die Sterblichkeitsrate der Frau im Ki
Ich möchte wissen wie häufig die Frauen im 16. Jh. bei der Geburt eines Kindes gestorben sind. Außerdem interessiert es mich wie oft ein Kind tot geboren wurde, bzw. bei der Geburt starb. -
Wie hieß die Spree als auch/oder das Land Brandenb
Mich int.es sehr wie Brandenburg(also das Bundesland) oder auch die Spree früher hießen. Es ginge um das 7.-8. Jahrundert... Ich habe schon eine weile bei google gesucht jedoch keine richtigen Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich hoffe das ... -
anrede im hochmittelter
Habt ihr die info, wie im hochmittelalter bei einer rede das "edle" volk angesprochen wurde. Also etwa so: edle mannen, edle damen oder dir frouwen (vermutl. falsch geschrieben)und mannen oder wie? bin dankbar für jede hilfe! -
Getränkeflaschen im Mittelalter?
Unsere Vorfahren mussten ab und zu trinken. ;-))) In welchen Behältnissen führte ein Wandersmann seinen kühlen Trunk mit sich? Oder gab es kein brauchbares Gefäß und war er auf den sprudelnden Quell und den Ziehbrunnen beim nächsten Gehöft ... -
Abgaben im Mittelalter
War noch nie in diesem Forum (ich weiss, keine Entschuldigungen ...) In einem anderen Forum hatte ich eine Diskussion und erwähnte den Zehnt, der mir aus meiner Schule in Erinnerung blieb (neben Kreide und Perm). Jetzt hiess es, der Zehnt war nur ... -
Historische Jagdtracht
Seit einiger Zeit habe ich das MA für mich entdeckt. Es macht mir Spaß, in Gewandung jemand anderen zu verkörpern. Nach einiger Ziellosigkeit würde ich gerne einen Jäger(/Waldläufer) des Hochmittelalters darstellen. Dabei möchte ich mich jedoch ... -
Historische irische Tracht
Fachleute, suche schon lange wie eine historische-männliche- Tracht aus Irland aussieht. Habe bis jetzt herausbekommen -der schottischen ähnlich- na ja . Nur die Karos im Tartan sind bei den Iren kleiner als bei den Schotten. Aber genaues ... -
Unmutston Drei-Fürsten-Preis L34,34 Personen?
Wissende ;-) Ich hänge hier gerade über dem Drei-Fürsten-Preis aus Walthers Unmutston (L 34,34) und werde beim besten Willen aus der Personenkonstellation nicht schlau. Bei den benannten 3 Höfen handelt es sich um Aquileja, Mödling und den Wiener ... -
Schwert mit Keltischem Kreuz - nur wo?
Zwar suche ich vergebens nach einem Schwert (dient nur zu Dekozwecken bei mir) mit schlichtem keltischem Kreuz. Das beste was ich bisher gefunden habe ist dieses hier: ... -
Siegel verklebt
Bin´s schon wieder:-) hab mir gestern ne neue Stange Siegellack besorgt. Allerdings hab ich damit das Problem das der mein Messingsiegel total verklebt. Wie krieg ich jetzt den Lack da wieder raus? Im Internet wurden Zahnstocher empfohlen. Bringt ... -
Runen
Weiss ob es jemanden gibt der ein zum guten Runenleser Ausbilden kann? Danke und Grüße iduna -
Kaltenberg
Jetzt hab ich überall nach den Terminen für den Markt in Kaltenberg gesucht aber nix konkretes gefunden. Die Turniere sind ja noch am 17./18./19. Juli. Und das Excalibur-special noch am 24. und 25. Aber was ist mit dem Markt? Wäre schön wenn mir ... -
Gänsefeder spitzen
Hab mir gestern auf nem Mittelaltermarkt ne Gänsefeder zum schreiben gekauft. Natürlich muss ich die jetzt erst noch richtig spitzen/zuschneiden. Bei Google hab ich keine passenden Ergebnisse gefunden. Bis auf ein paar Bilder auf denen die Formen ... -
Mittelalterliche Kochbuchillustrationen
Jemand vielleicht Datenbanken oder Websites, auf denen ich mittelalterliche Küchenillustrationen finden kann? Also konkret einen gemauerten Herd mit Kessel, Kesselgalgen, Herdrost, Töpfen, Dreifuß und natürlich einem brennenden Feuer? Bin leider ... -
Walther von der Vogelweide - Töne?
Ich informiere mich gerade umfassend über Walther von der Vogelweide, über den sich ja schon viele Leute ausgelassen haben - und sie alle reden von sog. "Tönen". Soviel ich mitbekommen habe, kann das jedoch nichts mit Musik/Melodien zu ... -
Katana
Obiges, auf einer Art Flohmarkt erworben (in USA ist es üblich, wenn jemand wegzieht, einen Privatflohmarkt zu veranstalten für all den Kram, den man nicht mitnehmen will oder kann; ähnlich, wenn jemand verstorben ist und der Nachlassverwalter ... -
Besonders dünne Bogensehne?
Ich arbeitete gerade an einer Fantasy-Geschichte, in der Bogenschützen eine Rolle spielen, die eine besonders dünne und sehr leistungsfähige Sehne verwenden. Kennt sich jemand mit mittelalterlichem Bogenbau aus und hätte einen Tipp für mich, aus ... -
Tudor Dynastie
Versuche die Genealogie des Hauses Tudor zu rekonstrurieren. Der Stammbaum geht reicht sehr weit nach hinten, bis hin zu den keltischen Sagen. Aber bis wohin lassen sich die Tudors urkundlich belegen? Ist denn bei Ednyfed Fychan schon Schluß? ... -
wie nannte man Räume im MA?
Ich würde gerne für meine Mutter Türschilder für die verschieden Räume machen und sie findet Königliches und das Mittelalter so toll. Nun möchte ich gerne Wissen, wie man die Zimmer im Mittelalter nannte. z.B. die Küche oder die Toilette usw. ... -
Kopfebedeckungen im MA??
Nähe mir zurzeit ein Mittelalterkleid und habe noch jede Menge Stoff übrig. Gab es im Mittelalter einfache Kopfbedeckungen für Frauen? Danke für eure Hilfe! -
Wie hießen Berater im Mittelalter
Ich würde gern wissen wie Berater im Mittelalter gennant wurden. Damit meine ich Speziel Berater für das Millitär, oder Heer. Ich meine Bezeichnungen die den Rang oder Position Betitteln. Danke für euner antwort. -
Tipps zu Mittelaltermarkt als Verkäufer
Ich weiß nicht genau ob mein Artikel in dieses Board passt - aber ich bin nach dem Motto "Outdoor" gegangen, denn so ein Mittelaltermarkt findet ja nun mal draussen statt :-) Folgendes Problem: Ich möchte gern auf einem solchen ... -
Hofamt - Ermittler bei Diebstählen
Wenn bei Hofe etwas geklaut worden war (z.B. das Geschmeide der Prinzessin, wem wäre dann der Auftrag der Wiederbeschaffung übertragen worden? (Ich suche quasi das mittelalterliche Pendant für Detektiv, Ermittler oder Inspektor.) Vielen Dank für ... -
Karl Martell
Habe habe eine frage zu Karl Martell und zwar der Beiname Martell bedeutet ja "der Hammer" aus welcher sprache stammt dieses wort oder eher der titel den Karl Martell gegeben wurde? -
Warum wurden die Tempelritter im 14.Jhr. verfolgt?
Ich habe gehört, dass im 14. Jahrhundert ein Angriff vom Staat auf die Tempelritter erfolgte. Mich würde das genauere Datum und alle wichtigen Hintergrund-Informationen interessieren. Warum wollte der Staat den Orden der Templer zerstören? Mich ... -
mittelalterliche Notenbücher
Ich wollte fragen, ob jemand weiß, wo ich Notenbücher für Altflöte mit mittelalterlichen Liedern kaufen kann? Beziehungsweiße Notenbücher von mittelalterlichen Musikgruppen? -
Ablässe
Hab mal eine Frage zu den sogenannten Ablassbriefen Wie viel wurde bezahlt und wie erfolgte die Bezahlung??? Bitte schnelle Antwort danke im voraus Leo -
Desinfizieren im Mittelalter, womit?
Holla, leider bin ich mir hier nicht sicher ob Medizin- oder Mittelalter-Brett. Na, hoffe ich mal das Beste. Die Frage ist eigentlich schon gestellt. Mein Problem ist allerdings, dass sich zwar im Internet eine Menge finden lässt zu dem Thema, ... -
Wie wurden im Mittelalter Knochenbrüche geheilt
Wie wurden Knochenbrüche im Mittelalter und später zur Neuzeit hin geheilt (besonders im Rippenbereich)? Gab es eine andere Möglichkeit außer sie zu schienen, wenn ja, welche? Gab es zusätzlich schmerzlindernde oder heilungsfördernde Medikamente, ... -
Mittelalterveranstaltungen in Braunschweig
Mir ist aufgefallen, dass die tollen Mittelalterveranstaltungen, die über das Jahr in Braunschweig geplant sind, kaum im Internet zu finden sind. Von Werbung halten die wohl nicht so viel ... Aber es gibt Pfingsten und auch im September ... -
weltliche Regalien&kirchliche Ämter v. Bischöfen??
Kann mir jemand sagen was genau die weltlichen Regalien und die kirlichen Aufgaben von Bischöfen nach dem Wormser Konkordat 1122 waren?? Danke im Voraus -
Hygiene im Mittelalter?
Meine Frage ist folgende: Warum lag man im Mittelalter nicht sonderlich viel Wert auf Hygiene? Mich würde wirklich interessieren, ob es dafür einen Grund gibt oder ob sich das Bedürfnis nach Körperpflege bis dato noch nicht so weit entwickelt ... -
et ut pro regno sibi adquirentur
Et ut pro regno sibi adquirendo princibus loqueretur suasit. Diesen Ausspruch soll Konrad III. vor seinem Tode gemacht haben und man glaubt, dass er damit Friedrich von Schwaben meinte und nicht seinen Sohn (der ja auch Friedrich heißt). Ich bin ... -
'die Großen' / Königswahl Friedrich Barbarossa
Wisst Ihr vielleicht wie sich das Gremium zusammensetzt, das Friedrich Barbarossa zum König wählte? In der Literatur ist immer wieder von den "Großen" die Rede, doch waren die Großen? ich hoffe ihr könnt mir helfen! LG Holo -
Hexen/ Alchemistinnen und Gewandungen
Hoffe mal das uns jemand helfen kann: Wir wollen uns zum Start der Mittelalter-Märkte passend einkleiden. Undter anderem eine als Hexe/ Alchemistin. Rote Haare, grüne Augen,...man kennt es ja. Nun fragen wir uns gab es damals für sogenannte ... -
Schnittmuster für historisches Kleid
Suche ein Schnittmuster für ein historisches Kleid mit weiten Ärmeln und Kapuze. Weiß jemand wo ich sowas finden könnte? -
Mittelalter Märkte/Feste in Baden Württemberg?
Hallöchen, ich wollte mal fragen ob jemand eine Internetseite kennt auf der alle Mittelaltermärkte bzw. Feste aufgeführt sind? Ich selbst kenne leider nur einige: - Peter und Paul (Bretten) - Rittermarkt (Horb am Neckar) - Klosterfest (Maulbronn) ... -
schwertleite
Jemand bilder und den ablauf einer schwertleite.wir brauchens für ein referat -
mittelaltl. Deko für Polterabend
Sohn mit Freundin werden mittelalt. heiraten. wie wird hier ein polterabend gefeiert. Wer kann mir Vorschläge für die Deko machen. Wir feiern im Freien. wer - weiss-was? Grüße Sylvia -
Was ist im mit den Römern und Germanen passiert???
Euch alle Interessierte. Was ich schon immer mal wissen wollte.... Ihr kenn euch ja aus in der Geschichte: Es war einmal eine Zeit in der die Römer und das Römische Imperium Europa besetzt haben. Es gab Strassen, Villen, Badehäuser, Saunen, WC's, ... -
Bauplan / Bild Waffenständer
Kennte jemand von Euch zufällig einen historischen Bauplan oder eine Abbildung eines Waffenständers? Zeitlich bewegen müßte er sich am Ende des Spätmittelalters zur Schwelle der Renisance, ca. 1520. Die Region wäre Norddeutschland. Als ... -
Mittelalterliche Flöte?
Ist jetzt nicht klar ob ich das besser hier oder unter Musik poste...Ich versuchs mal hier. Man hört in vielen mittelalterlichen Musikstücken ein tiefen kleines Flöteninstrument. Bestes Beispiel wäre der Anfang von Schandmaul`s "Die goldene ... -
Medici
Suche Informationen darüber, ob die Korrespondenzen der Medici bereits journalistisch geprägt waren. Gibt es hierzu ggf. Bücher oder Informationen online. Das Thema interessiert mich sehr, da ich mich im Rahmen meines Studiums mit den Anfängen ... -
Schlacht bei Thymbra
VuZ fand die Schlacht zwischen Lydien und Persien bei Thymbra statt, wo die Lydier vernichtend geschlagen wurden. Viel mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich habe schon bei Wikipedia nachgeschaut, dort wird die Schlacht nur erwähnt ... -
Lateinisches Messer
Wir haben letztens eine Quelle im Geschichtsunterricht über den bayerischen Landfrieden gelesen und darin Stand, dass es Bauern verboten sei "lateinische Messer" zu tragen. Unser Geschichtslehrer wusste auch nicht, was das genau ist und ... -
Spenhauer
Wüsste gerne, was ein "Spenhauer" machte. Liege ich da richtig, dass es etwas mit Spänen zu tun hat? Danke! -
Jomswikinger
Jomswikinger sollen im 10. Jahrhundert in der Seeschlacht am Hjörungafjord von dem norwegischen Jarl Hakon geschlagen worden sein. Ich habe über das Jahr der Schlacht unterschiedliche Angaben gefunden: von 986 bis 994. Kennt jemand eine ... -
Winzerbekleidung im Mittelalter?
Jemand von Euch Ahnung, wie die Kleidung der einzelnen Berufe (z.B. Winzer, Fischer usw.) im MA war? Danke und Gruß Thomas -
Woran ein gutes Schwert erkennen?
Möchte gern wissen, woran man ein gutes Schwert erkennen kann. Gibt es da bestimme Kriterien? @Adims: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Ort ist, bitte notfalls verschieben. -
Schwertkampfbuch
Nur kurz für diejenigen, die es interessiert: Das Buch über den Kampf mit Schwert + Buckler ist jetzt erhältlich. http://www.amazon.de/Schwertkampf-02-Kurzschwert-Buckler-Deutschen/dp/3938711299/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1231950779&sr=8-1 ... -
Schimpfwörter um das Jahr 1000 n. Chr.
Für einen MA-Krimi suche ich nach Schimpfwörtern und Beleidigungen, wie man sie um das Jahr 1000 n. Chr. benutzte. Hätte jemand ein paar passende Beispiele für mich oder einen Link? Beim Recherchieren ist mir aufgefallen, dass es zwischen den ... -
Feen im Artusroman
WWW-Experten, ich schreibe momentan meine Magisterarbeit im Bereich Germanistik zu folgendem Thema: „Die Gestalt der Fee - Ursprung der Feendarstellungen und deren Aufgabe in der mittelhochdeutschen Artusliteratur“. Momentan versuche ich den ... -
Feuerprobe
Habe eien Präsentation über Hexenverfolgung, in der auch die Feuerprobe vorkommt! Ich habe eine Frage zu diesem Bild: http://www.ruhr-uni-bochum.de/neugermanistik2/VorlesungGerichtDerLiteratur/bouts-feuerprobe.jpg Was soll dieses Bild genau ... -
Fischerei im Mittelalter
Das als erstes vorweg zu nehmen ich weiß wie lang das mittelalter allgemein ist. Trotzdem die Frage wie weit war die Fischerei im Mittelalter?Ich weiß das in den Klöstern vermehrt Karpfen gezüchtet wurden!aber wie sah es mit zum beispiel der ... -
Sind Mittelalterkrimis realistisch?
Ich habe gerade zur Entspannung einen sogenannten "Mittelalterkrimi" gelesen, d.h. so ca. 1200 wird ein Abgesandter ermordet und ein zu Unrecht Verdächtigter macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder. Wie realistisch sind ... -
Herrenspende
Was bedeutet der Ausdruck "In seinem Haus wurde die Herrenspende (des Rates) geschenkt"???? Diese Formulierung taucht vom 15. Jahrhundert an in Einwohnerlisten auf, manchmal auch ohne den Rat.. -
Kleines Projekt
Heho... Ich plane ein Kleines Theoretisches Project mit Freunden, es kamm zu stande als wir in unsere Stammkneipe ein bisschen unterhalten haben übers Aussteigen, wie man so lebet und wir kamm zur erkenntnis das die Aussteiger zum teil wie im ... -
Begriffserklärung
Wer kann mir sagen, was Schaffneien sind? Finde im Netz jede Menge Archiveinträge über Verzeichnissse von Schaffneien, aber nirgends eine Erklärung, was das genau ist. Kann man sie mit den heutigen Finanzämtern vergleichen? Welche Aufgaben hatten ... -
Stadtneugründung - Meister
Wenn eine Stadt neugegründet wurde, woher kamen die Meister? Wurden sie aus anderen Städten angeworben, oder wurden ein paar Gesellen als Meister aufgestuft? Denn zumindest gar keine wäre nicht möglich, da ja ohne Zunftstempel nichts verkauft ... -
Seifen und Shampoos
Wende mich jetzt vertrauensvoll an euch. ;-) Ich habe schon ausgiebig im Internet gestöbert, aus welchen 'Zutaten' Seifen und Shampoos im Mittelalter so bestanden. (Wobei, richtige Seifen gab es seinerzeit aber ja noch gar nicht, oder?) Ich weiß ... -
Kann die Pest wieder ausbrechen?
Habe folgende fragen, früher im Mittelalter ist die Pest durch den ganzen Müll usw. ausgebrochen und wurde durch die Ratten weiter übertragen. Da man sich damals nicht weiter helfen konnte, würden die Menschen, die die Seuche hatten getötet. In ... -
Kühlschiff? - Bierbrauen 14 Jh
Weiss nicht genau, ob ich in diesem Brett mit der Frage richtig bin - oder mich lieber an die Chemiker/Biologen/Bierfreunde wenden muss: Hatte eine mittelalterliche Brauerei Anfang des 14 Jh. schon ein "Kühlschiff"? Und wenn nicht, wie ... -
Referat stonehenge
Zusammen, ich werde bald ein einglish referat über stonehenge halten müssen freie Sprechzeit habe ich 5 min danach muss ich noch bilder beschreiben usw... Jetzt wollte ich mal nachfrage ob mir jmd paar tipps zum thema, allgemein... oda auch ... -
Kleidung im Mittelalter
Www-ler, ich suche eine Website, auf der man sich die unterschiedlichsten Kleidungsstile im Mittelalter ansehen kann. Am besten auch noch international. Z. B. Schottland 1750 und dann taucht der zu der Zeit übliche Stil bebildert auf. Ich habe ... -
Samhain,Oktobermond etc
Moin, Ich bin relativ keltisch veranlagt, aber ne Freundin von mir mehr auf traditionelle Werte bedacht! Kurze Frage in der Nacht vom 31.10 auf 1.11 feiern wir Samhain oder Oktobermond! Naja bloß sie fing dann an mir zur Verabschiedung ... -
Bogenbau
Möchte in naher Zukunft an einem Seminar im historischen Bogenbau teilnehmen. Der Bogen soll nachher natürlich auch geschossen werden. Nun stellt sich mir die Frage, was für einen Bogen ich bauen soll. Ein Langbogen soll es schon mal werden. Aber ... -
Suche eine Burg zum mieten in Rheinland- Pfalz
Ich suche in Rheinland- Pfalz eine Burg die zu mieten ist für eine Party im Stil von Eyes Wide Shut. Kann mir da irgendjemand helfen?