Forenarchiv Mittelalter
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Mittelalter" archiviert.
-
Ausrüstung der Landsknechte/Reisläufer
Habe schon gegoogelt, auch hier http://www.kriegsreisende.de/neuzeit/landsknechte.htm sehr gute Informationen gefunden, aber ich möchte genauer wissen - was wurde als Alltagsgepäck mitgeführt, zumal wenn sich ein Trüppchen von wenigen Mann ... -
alter steinkopf im rhein gefundenkopf
Guten abend..... mein schwiegervater hat vor einigen jahren einen alten steinkopf am rheinufer gefunden...der wurde dort wohl angeschwemmt. wo kann ich über diesen fund mehr erfahren oder wer kann so was begutachten? mfg schnuff -
Stadtbäche im Mittelalter
Mittelalter gab es in diversen Städten viele Stadtbäche, die ja im Laufe der Zeit meist zugeschüttet wurden. So auch besonders in der Stadt München. Kann mir ein Forenteilnehmer eine Quelle nennen aus der ich alte historische Stadtkarten ersehen ... -
Krumm-/Krumphau
Schon beim Ochs geschaut und gegoogelt, aber Obiges bitte noch mal erklären für Dummies :-) Gruß, Eva -
Schwertgehenk
Schwertgehänge :-) Meint das die Aufhängung für das Schwert samt Gürtel oder die am Gürtel angebrachte, je nach Zeit anders geartete Befestigungsvorrichtung? Gruß, Eva -
Schwert schmieden
Keine ahnung ob ich im richtigen forum bin, aber ich wollte mal fragen wieso man das heiße eisen beim schwertschmieden mit wasser kühlt? entstehen durch das schnelle kühlen keine risse oder es wird brüchig? was passiert beim langsamen abkühlen? -
Stroh oder Binsen in den Wohnräumen der Burgen
Warum wurden Stroh, Binsen oder ggf. Sand in den Wohnräumen ausgestreut? -
Wie nennt man den Bruder des Königs??
Also wie ja oben schon steht wie nennt man den Bruder des Königs?? Ist das der Prinz oder ist der Prinz der Sohn des Königs?? Danke Euch schonmal im vorraus für Eure Antworten.... -
Brot mit Hefe am Ende des 12. Jahrhunderts??
Kann mir jemand sagen, ob es um 1190 schon Brot aus Hefeteig gab? Dass Hefe z.B. in den Klöstern zum Bierbrauen benutzt wurde ist ja relativ sicher, aber ob man sie zum Backen verwendete, ist mir nicht ganz klar. Und welche Arten von Brotteig gab ... -
Wer kennt diese Burg/Schloß im Neckartal?
Am 26.04.2009 war ich auf einem Mittelalterlichem Burgfest im Neckartal. Leider fällt mir der Ortsname und der Name der Burg/Schloß nicht mehr ein. Man hat von dort einen sehr schönen Blick auf den Neckar. Der Ort liegt auf der linken Neckarseite ... -
Unterschied zwischen Minnesang und Minnedichtung?
Mir jemand den Unterschied zwischen Minnesang und Minnedichtung erklären?Gibt es überhaupt einen? Danke im Vorraus -
Ritterzelte - spez. Bezeichnung?
Wie dieses: ... -
Kaltenberg Ritterturnier 2011
Kann mir jemand sagen, ob man auf dem Parkplatz des Ritterturniers noch zelten kann. Früher war das möglich. Vielen Dank -
Mittelaltergruppe in der Nähe finden
Kennt ihr eine Linkliste oder ein Verzeichnis, mit denen man eine Mittelaltergruppe in der Nähe finden kann? Gruß Carlos -
Mittelalter Rüstungen billig beziehen?
Suche schon seit einer Weile nach einer guten Plattform, von der man billiger als sonst an einige Mittelalterartikel kommen kann. Beispielsweise Kettenhemden, Gambesons oder Brigantinen. Genauer gesagt, suche ich nach Websites, die gerade oder ... -
Grevesmühlener Maurersteine
Mir vielleicht jemand die lage der grevesmühlener mauersteine sagen? oder eine passende internetseite wäre auch gut (; falls es in mehrere grevesmühlen gibt; die PLZ ist 23936 (= ich freu mich über antworten! danke schon im vorraus -
Rundlederriemen aus Kunstleder
Alle! Ich brauche für meinen Anhänger mal wieder einen Rundlederriemen wie diesen: http://www.mittelalter.net/p06265_rundlederriemen_l%C3%A4nge_1m.html Die Sache ist nur: Ich will keinen aus Echtleder, sondern einen aus Kunstleder. Wisst ihr, wo ... -
was schenken zur mittelalterhochzeit?
Kollegin und ihr freund sind schon seit jahren absolute mittelalterfans. dieses jahr soll nun eine hochzeit im mittelalterstil gefeiert werden. gefeiert wird auf einer alten burg, mit flugshow von greifvögeln und übernachtungen im ... -
Mittelalterunterwäsche für die Damen?
Lieben. Ich habe das Internet nun auf und ab gesucht und bin auf die so genannte Stehbrunzhose gestoßen welche funde bis ins 15. Jhrd. gehen. Ebenso einige aussagen (und ein leider nicht mehr verfügbarer Link einer Universität) Das sowhl Männer ... -
Wie ist euer persönliches Bild vom Mittelalter?
Rahmen eines Geschichtsreferates möchte ich einige Informationen sammeln. Ich soll ein Referat darüber erstellen, wie unsere heutige Sicht auf das Mittelalter durch Filme, etc. geprägt ist, nicht wie es wirklich war. Dazu meine Fragen, die jeder, ... -
schausteller für mittelaltermarkt der farben ...
... herstellen kann? ich suche einen schausteller der farben wie im mittelalter herstellen und auf einem markt in useldange/luxbg vorführen kann. -
Mauer und Markt im Mittelalter
Eine Frage aus der 7 Klasse meiner Tochter: Wofür waren Mauer und Markt im Mittelalter besondere Kennzeichen? Wär ganz lieb, wenn das jemand beantworten könnte... :-) Julia -
Rangordnung auf einem Piratenschiff
Lieben, ich hab jetzt einige Seiten durchsucht, aber nichts gefunden außer igendwelcher Amerikanischer Schiffsränge. Ich suche aber eher deutsche (Piraten)Schiffsränge. [So, wie man sie aus Fluch der Karibik kennt] Am besten 20-25 Stück. Wenn ihr ... -
Kettenhemd über oder unter Gambeson?
Auf einigen Abbildungen von (Englischen) Bogenschützen aus dem Mittelalter tragen diese Kettenhemden unter dem Gambeson! Warum? Es macht doch nur Sinn wenn das Gambeson unter dem Kettenhemd getragen wird. So kann ein Schwerhieb die Ketten ... -
Mittelalterliches Lied gesucht
Ich war auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt in DD; ich erinnere mich noch an die Zeile "Morgentau auf deiner Haut" ... Kann mir vielleicht jemand helfen, der sich mit mittelalterlicher Musik gut auskennt? ... -
Rudertechnik Galeeren
Dazu habe ich schon googelt und habe auch ein gutes Buch dazu: "Geschichte der Segelschiffe" von Hab-ich-leider-grad-nicht-parat :-) Wenn gerade nicht gerudert wurde, weil man die Segel nutzen konnte z.B. oder in einen Hafen einfuhr - ... -
Galeeren im 14.Jahrhundert
Habe schon ziemlich viel gegoogelt, aber eine Frage bleibt: Zeit: Ende 14. Jahrhundert, eine Gruppe von zehn Leuten findet im Hafen von Alexandria eine "kleine Galeere" und rudert davon. Hm, wie klein kann so eine kleine Galeere gewesen ... -
Schwerter: Gürtel oder Rücken?
Nabend. Also zunächst mal möchte ich anmerken, dass meine Frage sich allein auf Ungleichheiten in mittelalterlich angehauchten Spielen und Büchern stützt. Das will ich gar nicht abstreiten, ich möchte nur herausfinden wie es wirklich war. Also ... -
Suche mittelalterliche Fahrstuhlmusik
"Kümmer dich mal um Musik" hatter gesagt, mein Scheff. Und nun sitz ich hier. Wir organisieren gerade ein orientalisch-mittelalterlich angehauchtes Essen mit ein paar Bekannten und Freunden. Und da fehlt Hintergrundgeräusch. Linkin ... -
Arzt im Mittelalter?
Ihr bitte auch mal in meinen Beitrag im Medizin Forum schauen, da ich denke das es im Mittelalter angesiedelt ist. http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?ArtikelID=6209340;ThemenID=49 Danke und Gruss Gorg. -
Fischfang in der Adria ...
Oder im ganzen Mittelmeer, so ganz genau kommt's nicht drauf an. Was hat man im 14./15. Jhdt. für Netze verwendet, wie wurden sie ausgeworfen und eingeholt? Ich habe natürlich gegoogelt, aber irgendwie bekomme ich nur modernere Fischerei und ... -
Christoph Kolumbus-Reformation?
Wer-Weiss-Was Experten Ich muss in der Schule ein Referat in Religion über Christoph Kolumbus halten. Ich muss unteranderem erzählen, welche Auswirkungen seine Entdeckungen auf die Reformation hatten. Ich habe in zwei meiner Enzyklopädien ... -
Karnüffelamt Neumünster
Hängt mit dem mittelalterlichen Karneval in der Zeit von 1731 bis 1838 in Neumünster/Schleswig-Holstein zusammen. Der Rechtsanwalt oder Bürgermeister? wurde als Amtsketler (Amtskette?)tituliert. Wer weiß mehr? War das "Karnüffelamt" ... -
Komfort auf alten Segelschiffen
"Mittelalter" saß man - so meine Recherche - meistens auf Bänken oder Schemeln, Stühle in unserem Sinne waren noch nicht weit verbreitet und wenn vorhanden, bedeutenden Personen vorbehalten. Auf den Segelschiffen der Zeit - 14. Jhdt. - ... -
Frage zu 'Berner Chronik' (Conrad Justinger)
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Ich suche eine adäquate Übersetzung zu zwei Begriffen aus der Berner Chronik des Conrad Justinger. Die relevante Stelle lautet: "Und won es zestund nach dem grossen tode waz, wele do genesen warent die ... -
Wie erhielt man einen Grafentitel?
Kam es denn nun dazu, dass jemand einen Grafentitel erhielt? Konnte ein Kaiser/ König jemanden zum Grafen ernennen, sodass dieser den Grafentitel dann an seine Erben weitergeben konnte? Und was musste Besonderes passiert sein, um besagten Titel ... -
was war vor den Zunftwesen?
Wie verlief das Leben vor dem Zunftwesen ab? warum wurde erst mit der einführung der Zunft das Leben zu einem beruflichen Lebensstil? -
Gambeson
Beschreibt den "gambeson": "... lange weiße Hemden über dem Haubert ... Über das Hemd, das bei den Franzosen "gambeson" hieß, wurde das Schwert gegürtet ..." (Ende 12. Jhdt, nach dem zweiten Kreuzzug, die ... -
Burg/Dorfbelebung für mindestens 7 Tage
Living History ist schön. Living History macht Spaß. Und man kann eine Menge lernen. Wenn man über den Tellerrand der "Mittelalter"-Märkte hinaus schaut. Von Freitag abend bis Sonntag nachmittags unsere Zelte auf dem Markt in [hier ... -
Armbrust Info
Hier schon einmal nach den Spann-Methoden *g* für mittelalterliche Armbrüste gefragt: http://www.wer-weiss-was.de/theme98/article5821934.html#5835823 und nun die Antwort gefunden. Für alle an Waffen interessierten hier der Link: ... -
Leibgarde des Dogen von Venedig
Habe jetzt gegoogelt, dass mir der Kopf raucht, aber nicht gefunden, was ich wissen möchte: Die Leibgarde des Dogen Lorenzo Celsi (um 1360 AD) - was waren das für Landsleute (einer seiner Vorgänger hatte eine kroatische Garde)und wie bewaffnet? ... -
Armbrust 'entspannen'
Habe schon reichlich über Armbrüste nachgelesen und gegoogelt, aber ich muss mir einfach über einen praktischen Vorgang mit seinen Tücken klar werden und hoffe hier auf Praktiker :-) Ich gehe von einer hölzernen Armbrust aus (ca. 1360 AD), die ... -
Robin Crowe ...äh ... Russell Hood. Oder so
Verlange wahrhaftig von einem Film oder Roman keine historische Genauigkeit, aber gab es zu Zeiten Robin Hoods schon Landungsboote die aussahen und funktionierten wie am D-Day in der Normandie???? Gruß, Eva -
Maßnahmen bei Belagerung
In einem Buch über das alte Frankfurt (Main) las ich, dass im frühen 16. Jh. die Stadt von protestantischen Fürsten belagert wurde. Frankfurt, selbst lutheranisch, aber andererseits dem Kaiser loyal ergeben, wollte nicht kapitulieren. In ... -
warum Ritter ausgestorben? Su. Antwort f. Kinder
Wieder werde ich (in meinem Job) von Kindern gefragt, warum die Ritter ausgestorben sind. Nun weiß ich selbst nicht mehr als dass sie dem Wandel der Zeit zum Opfer fielen ;-) Bei der Suche im Internet fand ich nur den Verweis auf Bücher, die ich ... -
Entermesser/-säbel
Habe ich schon gegoogelt und mich unter anderem bei Wikipedia über obiges informiert. Auch da wird das 16. Jahrhundert als Entstehungszeit angegeben. Der Anlass für meine Recherche war das engl. "cutlass", das als Entermesser, bzw. ... -
Schaftstiefel im Italien des 14. Jhdts.?
Habe schon ausführlich gegoogelt, will jetzt nicht alle Links hier aufzählen, konnte aber nicht herausbekommen, ob Mann Ende 1300 in Italien hohe Stiefel trug. Auf Abbildungen der Zeit sieht man, soweit ich recherchieren konnte, nur den ... -
Die Macht der Kirche im Mittelalter
Einen schönen Sonntag allen! vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten oder die Zusammenhänge erhellen: worin bestand im Mittelalter (besonders im Frühmittelalter bzw. auch noch die Spätantike) die Macht der Kirche? Wenn es ... -
mittelalter stadt
Habe im Sommer einige italienische Altstädte besucht, dabei kam mir eine Frage: Bei der Enge der Gassen, wie kam man ohne Einbahnstraßen aus? Klar, es gab natürlich viel weniger Verkehr, aber es wird doch zumindest ab und an vorgekommen sein, daß ... -
Weinrufer
Hätte gerne gewusst, was ein Weinrufer war? Jemand, der den Ausschank des Weines ausruft? Wer bestellte ihn? Eine Stadt oder Gemeinde oder ein Winzer? Danke schon mal! -
Symbol des Baders
Der Bader nicht als Symbol so eine Bartschererschüssel vor dem Haus hängen (entschuldigt, ich recherchiere grade wie verrückt und meine Synapsen sind überlastet, da fallen mir manchmal die korrekten Bezeichnungen so schnell nicht ein *schäm* ) ... -
Mittelaterologe??
;) Wollte mal wissen, ob es eine Berufsbezeichnung gibt für jemanden, der sich besonders gut mit der mittelalterlichen Geschichte auskennt - und allem sonst, was so mit dem Mittelalter zu tun hat?? Mittelalterologe sicherlich nicht - ist mir klar ... -
Zeitmessung
Netz gefunden: "Seit dem 13. Jh. wurde die Zeit anhand der Brenndauer einer Kerze, eines Spans oder des Öls in einem Heiligenlämpchen gemessen." Wie sagte man denn: "Ich gebe dir eine Spanlänge Zeit, dies oder das zu tun?" ... -
Das Wort 'wassis'
Leute! Ich bin gerade dabei eine mittelniederdeutsche Urkunde von 1350 für eine Seminararbeit zu übersetzen und stosse dabei immer wieder über das Wort "wassis" bzw. "wass" oder "wasses" als Abgabe an die Gilde. Kann ... -
Mittelalter Schwertkampf Bonn
Mittelalter Schwertkampf Bonn Hi habe gesehen das es vor ein paar Jahren schmal diese Frage gab aber ich wollte jetzt auch nochmal nachfragen ob wer eine Schwertkampfgruppe (Mittelalter) kennt in Bonn oder naher umgebung bis jetzt konnte ich im ... -
Was stellt eine sogenannte Gartennahrung dar?
In der Historie unserer Gemeinde spricht mann von einer Gartennahrung. Diese stellt eine Nutzungsform von Grund und Boden dar. Wie muß das gewertet werden? Ist es Pacht oder Eigentum des Nutzers? -
Hinrichtung (mit Stein versenken)
Würde gerne wissen wo ein solches Verhalten auftrat und für welche Tat? http://www.youtube.com/watch?v=cV6xBQDCTzg Der Delinquent trägt seinen eigenen Stein, der ihn später versenkt, ins Wasser.... Trat das nur in Dtl auf oder wo genau? Für was ... -
MA-Märkte und andere MA-Brauchtumsveranstaltungen
Aufmerksam gemacht duch eine waffenrechtliche Diskussion im Rechtsbrett, in der es um das öffentliche Führen von Deko-Waffen geht: Wie ist die Situation eigentlich bei den im Betreff genannten Veranstaltungen? Können die Schausteller / ... -
Genaues Datum gesucht (Latein)
Kann mir jemand vielleicht schreiben welches Datum (nach heutigen Begriffen) "feria quinta post vincula petri 1414" ist? Es müsste - rein aus der Quelle wo ich es herhabe - zwischen 18. Juli und 06. August sein. Ich nehme an, dass es im ... -
Japanisches
Halli hallo, ich habe eine Frage... Und zwar habe ich in einem Buch gelesen, dass man im alten Japan Waffen über Nacht in Jauche legte. Dann stumpfte zwar die Klinge etwas ab, aber dafür konnte man die Gegner damit verletzen, da diese Tetanus ... -
Biegsamkeit von Zweihändern
Ich habe zu meiner Belustigung die Werbefilmchen von Cold Steel angesehen und jetzt Frage ich mich inwieweit man deren Schwerter mit denen aus dem Mittelalter vergleichen kann. Kann mir vorallem jemand sagen, ob ein Zweihänder aus dem Mittelalter ... -
Türklinke
Allem, was ich bisher nachgeschlagen und ergoogelt habe, bin ich ziemlich sicher, dass man an einer Tür um 1350 AD in Deutschland eine Klinke herunterdrücken konnte, aber ich möchte mich noch einmal vergewissern: Man hatte um diese Zeit, zumal in ... -
Welches Volk lebte im Norden zum Spätmittelater?
Ich habe lange gesucht im Internet aber ich finde nichts. Also welches Volk lebte in Skandinavien(Norwegen,Schweden,Dänemark usw) im Spätmittelalter also bis ca 1550 n.Ch? Es waren nicht Wikinger oder Kelten oder so oder doch?Soweit ich gelesen ... -
Mittelalter-Magazine Ausland (?)
Ich hab als eins meiner Hobbies das Mittelalter auserkoren. Und ich lese natürlich auch die "Fachpresse" - also Karfunkel und Miroque. Wenn ich jetzt mal über den deutschen Tellerrand rausschauen will: Nach welchen Magazinen kann ich im ... -
mittelhochdeutsch übersetzer
Habe hier einen Text von Oswald von Wolkenstein und ich bekomme ihn einfach nicht übersetzt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? mangen winkel haiss und kalt hab ich gebaut bei cristen kriechen haiden drei pfennig in den peutel und ein srücklin ... -
irdene Flaschen
Hätte ich auch im Brett Ess- und Trinkkultur posten können ... In dem Roman, den ich übersetze, bin ich über ein Detail bei der Beschreibung eines Wirtshauses in Deutschland 14. Jhdt. gestoßen: Flaschen. Ich nehme an, es sind Glasflaschen ... -
Muselmann oder Sarazene?
Momentan von allen Seiten unter Druck, kann daher nicht so gründlich googeln wie ich möchte und sollte. Der "gemeine" Deutsche um 1350 AD, hätte der, wenn er diese "braunen Leute von jwd" meinte, den Begriff ... -
Prostitution im Mittelalter
Es, dass im Mittelalter die Prostitution auf dem Friedhof stattfand (nachts), weil sich nachts da niemand außer den Dirnen und die Lustmolche hintrauten? Danke, taboga -
Köhlerei
Bis zum SMA. überwog die "Grubenköhlerei", bei der das Holz in einer Erdgrube (kolgruobe) aufgeschichtet und mit Grassoden abgedeckt wurde. Im 15. Jh kam der hügelförmige "Platzmeiler" auf..." Kann hier jemand bestätigen, ... -
Bier als Proviant
Mir nicht abwegig, dass man im MA Bier als Teil des Reiseproviants mitgenommen hat. Es wurde ja allgemein viel "Dünn"bier getrunken und das Bier hielt sich besser als Wasser. Meine Frage: Ist es auch wahrscheinlich, dass jemand, der ... -
Wo befindet sich der Kupferstich Der Pestarzt?
Ich möchte gerne wissen, wo sich der berühmte Kupferstich "Der Pestarzt" auch bekannt unter "Schnabeldoctor* oder auch "Der Doctor Schnabel von Rom" von Paul Fürst befindet bzw. wo er besichtigt werden kann. Bin für jeden ... -
mittelaltermärkte baden württemberg 2010
Weiss irgendjemand wo es in Baden Württemberg einen mittelaltermarkt gibt?? (20.juni-20.august) -
Armbrust um 1350 AD
Schon gegoogelt und auch im Beheim nachgelesen, trotzdem noch eine Frage: Eine Armbrust zu o.a. Zeit, noch ohne mechanische Hilfsmittel zu spannen, allein mit Armkraft - besaß die auch schon einen "Steigbügel, in den man den Fuß setzte, um ... -
Jagdhunde & Schöffen :-)
Schon rumgegugelt, bin mir aber nicht schlüssig geworden. Habe die Situation, dass (Mitte 1300) Schöffen sich an die Verfolgung von zwei Mordbuben machen, einer nimmt seine "drei besten Hunde" mit. Man verfolgt die Flüchtigen zu Pferde ... -
Zehnt - Zu welcher Jahreszeit?
Welcher Jahreszeit wurde der Zehnt erhoben? Im Herbst, wenn die Ernteeingebracht war? -
Wo finde ich einen Mittelalterverein
Lieben, suche einen Mittelalterverein. Bin sehr interessiert nette Leute kennenzulernen und Spass und Freude bei den Besuchen von Märkten zu haben. Würde mich über Infos von Euch freuen. Vielen Dank. Liebe Grüsse Susanne -
Wie weit konnte ein Arzt im Mittelalter helfen ?
Ich hab ein Buch übers Mittelalter gelesen. Nun bin ich sehr interessiert an dem Thema : Ärtze im Mittelalter . Da wirft sich mir die Farge auf " Wie weit war ein Mittelalterlicher Arzt in der Lage zu helfen ? Konnte er mehr als nur mit ... -
Bilder von Hornschuppenrüstung
Bin auf der Suche nach Bildern von Schuppenrüstungen aus Hornplättchen. Ich weiß das diese Art von Rüstungen in der Antike und im frühen Mittelalter von den Reiterstämmen getragen wurden. Zeichnungen aus Archiven wüdern auch gut. Danke schonmal. ... -
Mittelalter und Kirche
Hat sich die Kirche im Mittelalter organisiert? Kam das Geld freiwillig und direkt von den "Gläubigen" oder gab es organisierte Raubzüge von der Kirche. Abgesehen von den Betrug durch die Seelenfreikäufe. nicki -
Mittelalter - aber wann genau?
Einmal eine Frage meienrseits... Ich lese gerade ein buch, es geht in Richtung Fantasy (jedoch ohne Magie oder ähnliches), ist also doch serh realistisch geschrieben... Nirgendwo werden Jahreszahlen erwähnt, aber es gilt als Mittelalter und nun ... -
Beil, Axt
Haus eines Kleinbauern ca. 1300, wenn die Hausfrau mit der "woodaxe" aus dem Haus gelaufen kommt, was ist da wahrscheinlicher: eine Spaltaxt oder hatte man damals noch eine kleine Axt/Beil im Haus neben der Herdstatt, um Späne zu ... -
Wie organisierten sich im Mittelalter die Provinzk
Habe eine knifflige Frage zur Ordensverfassung der Franziskaner, die ich in der Literatur nicht beantwortet finde. Mir geht es nur um die mittelalterliche Verfassung des Ordens. Die Doppelstruktur auf allen Ebenen mit Generalminister - ... -
Fragen zum Schuldturm usw...
Hier ist Joe. Ich habe mal wieder eine kleine Frage, da es mir einfach an Wissen mangelt... Eigentlich sogar mehrere Fragen: Ich habe über verschiedene Schuldtürme gelesen, in denen Schuldner eingesperrt wurden, teils, bis sie das zu zahlende ... -
Binsenlicht
//www.schmiede-handwerk.de/html/body_beleuchtung.html Habe mich also schon ein wenig informiert, aber mich stört, dass das Dingelchen ziemlich dünn aussieht. Gab es Binsenlichter auch kerzendick? Hat man sie in die Hand genommen und herumgetragen ... -
Was machte ein Melber? Alter Handwerksberuf?
Wer ist ein Melber? Ich vermute das ist ein alter Handwerksberuf. Bin in einer fränkischen Chronik darauf gestoßen. -
14. Jhdt. Vornamen
Schon gekuckelt, aber nicht gefunden, was ich wissen wollte. Wäre "Brennen" ein glaubhafter männlicher Vorname in Deutschland in o.a. Zeit? Gruß, Eva -
ständeordnung: watt denn nu?
Bin grad genervt, weil ich eine ständeordnung basteln will und es nicht zusammenpaßt. wer war denn nun der erste stand? der adel? http://www.tessloff.com/leseproben/wissen/3-7886-1505-2.pdf oder der klerus? ... -
Periode damals ohne OBs und Binden überstehen
Wie haben die Frauen das im Mittelalter zB gemacht, als es weder OBs noch Binden gab? Sich das Kleid versaut? Blätter? -
Ansprechpartner für Kulturevent
Weiss wer, wen man für ein Kulturevent mit Europäischen Ländern in einer Deutschen Stadt kontaktieren kann, um Planungshilfen, Information und Anregungen zu bekommen? Das Kulturevent steht unter dem Motto "Handwerkskunst und kulinarische ... -
Neuer Moderator
Des Mittelalterbretts, Ich habe die Moderation des Mittelalterbrettes übernommen. Es hat in der Vergangenheit keine Probleme hier gegeben und ich gehe davon aus, dass es sie auch in der Zukunft auch nicht geben wird. Ich werde, wie gehabt, ab und ... -
Glasviole
Habe vor kurzem einen Bericht über die verschiedenen Schmuckgestaltungen im Mittelalter gelesen. Darin wurde auch dargestellt, daß im Zeichen der tiefen Verbundenheit (Eheleute, Verliebte usw.) Schmuckanhänger anfertigen liesen mit einer kleinen ... -
Wie feierten Bauern im Mittelalter?
Wie hatt man Hochzeit gefeiert? Wie hatt man die Bestattung gefeiert? Gab es ansonsten noch besonders außergewöhnliche Feiern? Gab es dazu bestimmte Trachten oder Bräuche? (Brauche Informationen für ein Referat in der Schule) Wäre echt nett wenn ... -
Berufe und Stände im Mittelalter
Moin, stimmt es, dass schneider, soldaten und spielleute im mittelalter zu den standeslosen gehörten? schneider war ein unehrenhafter beruf? da waren dann ja die bauern besser dran. oder? hatten die zünfte eine standeszugehörigkeit? das würde ... -
Hilfe: Gegenstand Antike/Film gesucht
Also vllt habt ihr ja auch zufällig Gladiator gesehen oder wisst auch so was ich meine. Der Besitzer der Gladiatorenschule (Proximo) hat im Film so einen Stab mit Haaren dran, mit dem er umherwedelt, z.B. um sich frische Luft zu zufächern. Ich ... -
Frage zur Tinte
Halli, hallo. Ich habe gelesen, dass man in einem Skriptorium meist drei Tintenarten benutzt hat - wobei ich nicht zwangsweise das Skriptorium eines Klosters meine. Meine Frage ist nun, woher haben sie die Tinte genommen, ebenso die Federn? Haben ... -
BEdeutung Salzschiff
Liest immer von der großen BEdeutung des Salzschiffes auf mittelalterlichen Tischen. wer weiß mehr? weiß einen link? danke tilli -
Was ist das für ein Gerät?
Auf einem Wappen aus dem 15. Jahrhundert finde ich das folgende Objekt: http://img192.imageshack.us/img192/158/dingq.jpg Was kann das sein? Ich vermute, es ist irgend ein Gerät aus dem zünftigen Handwerk (der Wappenbesitzer war ... -
Mittelniederdeutsches Wörterbuch
Suche ein mittelniederdeutsches Wörterbuch, im Buchladen oder im Internet kosten diese Bücher jedoch wahnsinnig viel (z.B. € 97,00!!!). Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Ich würde mich auch mit einem Online-Wörterbuch zufrieden geben, ... -
Stundenbuch --> Landnutzung
Werte Gemeinde, kennt jemand eine Beschreibung des Berry-Stundenbuches in der die Landnutzung stärker thematisiert wird, also: warum haben die Bäume die Form, die abgebildet ist, welche Getreidesorten wurden angebaut etc... Danke, Tilli. -
mittelalterlicher Schwertkampf
Habe eine Frage zum mittelalterlichen Schwertkampf. Ich bin in einer Mittelalterruppe. Wir treffen uns regelmäßig zum üben und sind nun dabei aus der Gruppe einen e.V. zu machen. Ich habe jetzt schon sehr oft etwas über eine A-Karte gelesen, die ...