'non-identifying Relationship'

hallo zusammen

Was ist eine „non-identifying Relationship“ auf deutsch?
Worin liegt der Unterschied zu einer „identifying Relationship“?

Danke für Eure Infos.

Grüsse Peter

Mahlzeit,

Was ist eine „non-identifying Relationship“ auf deutsch?

Eine Non-Identifying-Beziehung :smile:

In echt: weiß nicht, ob der Terminus übersetzt wird.

Worin liegt der Unterschied zu einer „identifying
Relationship“?

Der Unterschied ist der, daß in der non-identifying relationship die Datensätze in beiden Tabellen unabhängig voneinander existieren können (Beispiel: Schüler und Kurse einer Schuldatenbank: Sowohl die Schüler als auch die Kurse beinhalten vollständige Informationen; die Verknüpfung erfolgt z.B. über eine dritte Tabelle Kursbesuche), d.h. deren Primärschlüssel nicht bei der jeweils anderen Tabelle als Fremdschlüssel erscheinen.

Anders die identifying relationship: dort beziht sich eine Tabelle auf eine Elterntabelle, ohne welche die Einträge keinen Sinn ergeben würden. Beispiel: Bestellung - Bestellposition; die Bestellpositionen beziehen sich immer auf eine Bestellung. Technisch erscheint der Primärschlüssel der Bestellung als Fremdschlüssel in der Tabelle Bestellposition.

In der menschlichen Welt sind das Beziehungen, bei denen sich die Partner nicht über diese identifizieren. Sie heißen dann aber polygam :smile:

HTH

Sancho

perfekt! Eindeutig und verständlich :smile: * owT
.