Übersicht Datenbanken allgemein
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
ER-Diagramm erstellen - Tool
Gibt es ein Tool, mit dem man ein schönen ER-Diagramm erstellen kann, mit den ganzen Spalten(evtl. Datentypen ...) ? Vielleicht auch ein anderes als Visio. Open Source o.ä. wäre wahrscheinlich zuviel verlangt. Wäre super wenn ihr mir da eines ... -
ORACLE: Benutzer, Kennwort und Rollen auslesen
Wie kann ich aus meiner Anwendung (Access) per VBA den ORACLE-Benutzernamen, Rollen und das Kennwort auslesen und ein Kennwort ändern? Mit SQL-Server läuft alles, jetzt soll die Anwendung auf ORACLE portiert werden - und für ORACLE bekomme ich ... -
MySQL-Syntax: UPDATE mit mehreren SET?
MySQL-Syntax: UPDATE mit mehreren SET? Ich möchte in meiner Adressendatenbank mehrere Felder mit einem UPDATE-Befehl unter MySQL ändern. Irgendwie tue ich mich mit der Syntax schwer, sofern ich beginne mit mehreren SET-Befehlen innerhalb ... -
[SQL] Formatierung/2 Nachkommastellen
Brauche dringend Hilfe zum Thema Formatierung. In meiner SQL summiere ich Einzelpreise mit Rabatt, Skonto, MwSt etc.,jetzt möchte ich aber, dass die SQL die einzelnen Werte/Ergebnisse die in der SQL-Abfrage entstehen auf 2 Nachkommastellen ... -
n:m Beziehung erklären.
Nicht so einfach, oder doch?: Wie erklär ich einem völlig Unbedarften in EINEM max. zwei Sätzen was ne n:m Beziehung ist, ohne ein Beispiel heranzuziehen? Leider etwas dringend. Bin sehr gespannt auf eure Definitionen. Grüße Kroeger Ps: Falls ihr ... -
Export von Oracle in Excel oder CSV-Format
Jemand mit sagen, wie ich ein Ergebnist einer Select-Anweisung in Oracle 8i in Excel 2000 oder in eine CSV-Dateil exportieren kann? Gruß -
ODBC - per hand installieren
Wie kann ich einen odbc-treiber per "hand" installieren? per "regsrv32 name.dll" funktioniert es nicht.... hat jemand von euch eine antowrt oder tip? besten dank im vorraus viele grüße rasta -
ORACLE: SQLNET-Fehler
Versuche gerade, SQLNET auf meinem PC zu konfigurieren und bekomme den Fehler : "TNS-12541: TNS: Kein Listener". Ich verstehe nur nicht, warum er meinen Listener nicht findet ! Hier der Status des Listeners: ... -
[MS-SQL]Doppelte Datensätze herausfiltern?
Ich möchte mir nur doppelte Datensätze aus einer Datenbank anzeigen lassen und benötige die passende SQL dafür. Also wenn das Feld Artikelnummer (oder andere) 2 oder 3 oder mehrmals vorkommende gleiche Artikelnummern in der Tabelle Artikelnummern ... -
MySQL - Fehler beim Starten
Folgendes Problem: Ich habe MySQL 4.0.17 auf einem XP-Rechner installiert, den Dienst installiert (mysqld-max-nt --install) und die Konfigurationdatei my.cnf auf c:\ kopiert und konfiguriert. Beim Starten des Dienstes erhalte ich folgende ...
Aktuellste Artikel
-
Oracle Datapump: Parallel und Beschleunigung
Habe 2 Fragen zu Datapump. Hintergrundinfos: Datenbank-Schemaimport mit 32069 INDEXES 2673 LOBS 27363 TABLES 20470 VIEWS Die Tabellen sind oft leer (70%), insgesamt 12.085.421 ROWS. Eine Typische PS-Standardinstallation. Tablespaces sind bereits ... -
Oracle Webserver eine XML Datei empfangen
Ich programmiere ja schon einige Zeit aber jetzt habe ich eine neue Herausforderung bekommen. Ich habe eine Oracle Datenbank 11g. Auf der Datenbank soll eine Prozedur laufen und eine XML Datei empfangen und diese dann in ein CLOB oder XMLTYPE ... -
Suche Adress-Datenbank mit Historie
Arbeite im Außendienst und brauche hierfür eine Kunden-Datenbank. Das könnte eine Access-Datenbank sein, oder auch ein anderes System. Wichtig ist mir nur, dass ich eine Kontakt-Historie anlegen kann. D.h., jeder einzelne Kontakt, den ich zum ... -
ternäre Beziehung (min,max)-Notation
Hallöle Ich bereite mich gerade auf meine DB-Klausur nächste woche vor und habe ein Problem mit ternären Beziehungen im Zusammenhang mit der (min,max)-Notation... Soweit ich das bis jetzt verstanden habe kommt man auf die jeweiligen zahlen indem ... -
Datenbank - Beziehungen
Ich hab da mal ein paar Fragen... ich habe zunächst mal ein Tabelle mit Ländernamen Tab. Länder pro Land können mehrere Taylcodes vorhanden sein was eine weiter tabelle notwendig macht, würde dann meiner Meinung nach so aussehen: Tab. Länder ... -
Libreoffice Base - mit einem Listenfeld in ...
... einem Formular mehrere Felder füllen Hallo, ich erstelle zur Zeit ein Formular, in dem der Nutzer durch ein Listenfeld aus einer Abfrage einen Datensatz auswählen kann und die betreffende Auswahl ins Datenfeld eingetragen wird. Soweit hab ich ... -
Musik:Dateibenennung, Speicherung, Archivierung
Zusammen! Ich habe mir mit viel Zeit alle meine CDs digitalisiert und möchte diese nun mit einem sinnvollem System speichern. Soll ich wie iTunes vorgehen: (Ordnersystem) Interpret > Album > Titel oder eher jeweils einen Ordner mit dem Namen: ... -
RagtimeConnect Anbindung langsam & unzuverlässig
Habe ein Problem mit mir und RagtimeConnect. Das Problem an mir: Ich kenne mich nicht wirklich mit SQL-Befehlstrukturen aus Das Problem mit Ragtime-Connect: Ich habe ältere Ragtime-Dokumente und Filemaker-Datenbanken. Vor nicht allzu langer Zeit ... -
Oracle 10.2.0.5 Patch 5 für Win-Server 2008 R2
Moin moin und ein frohes neues Jahr. Ich brauche für eine Oracle 10g - Installation auf einem Windows Server 2008 R2 mit SP1 und 64bit BS das Patchset 5. Mein Oracle-Account gibt das nicht her, da wir die Lizenz von einem ERP-Anbieter mit dessen ... -
Beispiel: Zwei Tabellen n<->n sinnvoll?
Eine kleine Frage als Anfänger. Wäre das Folgende sinnvoll: Habe mir vorgenommen Rennen zu simulieren. Dafür habe ich eine kleine Datenbank. Im Grunde dachte ich da nur an zwei Tabellen. Die eine wo die Fahrer stehen: name, alter, geschlecht und ... -
DATENSATZ EINER SCHALTFLÄCHE ZUWEISEN
Ich bin bei meiner datenbank auf ein problem gestossen wo ich euer wissen brauche. also, ich habe eine tabell "abgestellte fahrzeuge" mit einem formular. in diesem formular ist ein gleisplan abgelegt auf dem ich an den entsprechenden ... -
Programm zum erstellen einer Datenbank für Bücher?
Hätte eine kleine Frage, ich benötige ein Programm, mit dem man eine Art Datenbank anlegen kann. Ein kleines Anwendungsbeispiel: Ich besitze einige Hundert Bücher und würde gerne ein Program haben mit dem ich, wenn ich den Namen des Buchs ... -
Datenbankindizierung mysql
Ich habe eine InnoDB-Tabelle, die sieht folgendermaßen aus: ID: Int, primary key link: text tag: text comment: text datetime: timestamp subject: text deleted: bool Hier werden zu bestimmten Themengebieten (subjects) Links gespeichert ... -
ERD Editor für PostgreSQL
Ich suche ein Tool, um ERD-Diagramme grafisch zu erstellen und diese dann als SQL-Script für eine PostgreSQL Datenbank exportieren. (halt wie MySQL Workbench) Kann mir jemand ein solches empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe -
Literaturverwaltungsprogramm
Suche ein Literatrverwaltungsprogramm mit folgenden Eigenschaften: -Freeware - Möglicheie der Nutzung des Programms über verschiedene Nutzer, die auf einem lokalen Server angemeldet sind - Möglichkeit den Speicherort der Literatur selbst zu ... -
Eigenes Bewertungssystem in Joomla realisieren
Ich habe ein sehr komplexes Anliegen und brauche euren Rat! Ich möchte mich nur informieren und bitte die potentiellen „wenn du keine Ahnung hast“ – Sager diesen Thread einfach zu ignorieren! Hier meine „Vision“ Ich mache mich mit meinem Partner ... -
Welche einfache/ kostenlose Datenbank?
Suche eine (möglichst Kostenlose) Datenbank die mich hier Unterstützt: Folgender Arbeitsablauf liegt vor: - Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 500 Kontaktdaten (Mutterliste) - Je nach Aufgabe kopiere ich diese mehrfach und streiche einige Kontakte ... -
Suche Datenbanklösung für eigene Homepage...
Nach ellenlanger Wühlerei im Internet muss ich doch mal hier die Experten fragen. Ich suche für den Unterbereich "Casting" auf meiner Homepage eine Datenbanklösung, die möglichst durch einen externen Anbieter erfolgen sollen. Webspace ... -
Datenbank Terminalbetrieb
Bin auf der Suche nach einer Lösung für das Datenbankproblem an unserer Schule. Unsere Schüler arbeiten an Terminals, die mit dem Server, auf dem die Anwendungen installiert sind, verbunden sind. Möchte ich nun mit MySql und phpMyAdmin arbeiten ... -
Datenbank gesucht
Mir jemand eine gute Datenbank empfehlen, die entweder kostenlos ist oder jedenfalls nicht so kostspielig ist? Und leicht in der Anwendung ist, also keine lange Einarbeitungszeit benötigt. Sie sollte natürlich Kundendaten verwalten können, aber ... -
SQLLDR - Daten mit Dezimalpunkt und Komma
Ich soll über den SQLLDLR Daten in eine Oracle-DB einlesen, die Felder enthalten, wo numerische Daten mit Dezimalpunkt und Komma (123.456.789,01) geliefert werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese gleich beim Ladeprozess zu transformieren? Ich ... -
Datenbank aus der cloud
Experten, gibt es schon die SQL-Datenbank aus der cloud? Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten! CupidoVienna -
Programm nimmt Passwort nicht mehr an
Ich jetzt hier richtig bin, weiss ich auch nicht. Aber in meiner Verzweiflung leg ich mal los. Mein Mann war selbständig und hat alle Büroarbeiten selbst gemacht. Die Daten liegen alle auf seinem Laptop in verschiedenen Programmen. Leider ist er ... -
Zwei FritzFax.dbf zusammen führen
Habe zwei FritzFax.dbf mit den jeweiligen *.sff. Wie kann ich diese zusammen führen. Gipfelkreuz -
Mit CD Titel die ean/isbn barcode herausfinden
:) ich möchte gern auf einer seite meine alten cd verkaufen, benötige dafür aber den ean bzw isbn barcode. da einige cds recht als sind und "komische nummern" haben und nicht den standart barcode findet er die nich. Als beispiel: ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Datenbanken ?
Kann man mit Datenbanken eigentlich alles anstellen ? Rainer -
Suche Doku für Datenbanken
Kennt jemand eine gute Dokumentation für einen Anfänger zum Erstellen von Datenbanken? Wie SelfHTML für HTML, aber halt für Datenbanken. MfG Markus -
Wofür PHP?
Eine Anfängerfrage: Kann man mit PHP auf MS-Access-Datenbanken zugreifen? Für welche Datenbanken ist PHP geeignet? -
Auswahl von Datenbanken
Welche Datenbanken bieten welchchen Nenner. Wie können Anwendungen auf verschieden Datenbanken kompatibel laufen -
Wer kann helfen
Wer kann mir Internetseiten empfehlen, die das Thema "Erstellen von Datenbanken im Internet" beinhalten. Danke -
gutes Einsteigerbuch zu Oracle ?
Suche ein gutes Einsteigerbuch für Oracle Datenbanken. Ich studiere Informatik und habe die ersten Vorlesungen zum Thema "Relationale Datenbanken" hinter mir. Das Thema "Datenbanken" finde ich sehr interessant und würde mich ... -
Danke?!?!
Also funktioniet das nur mit geteilten Datenbanken?!?! Sorry, wie gesagt habe mir Access selbst beigebogen! Danke Sandra -
Welcher Tag war der...
17. Juni 1971 ? Gibt es Datenbanken für solche Fragen ? Freue mich über Antworten.... Gruß Daniel -
grid?
Was bedeutet dieser begriff im zusammenhang mit datenbanken?? mfg asi -
Access / SOHO-Datenbanken
Hallöchen, nur so als Hintergrundinformation: was sind SOHO-Datenbanken? SOHOnstige??? mfg Gerd -
Fusion von Datenbanken
Wer kann mir sagen wie ich zwei verschiedene Datenbanken mit teilweise gleicher ID (AutoWert) verschmelzen kann ohne das ich alles neu schreiben muss
Häufige Fragen und Antworten:
-
Ich suche einen ODBC/JDBC-Treiber für XYZ
Unter dem folgenden Link findet sich sowohl eine Liste von ODBC- als auch von JDBC-Treibern:http://ourworld.compuserve.com/homepages/Ken_North/ODBCDRIV.HTMFür JDBC-Treiber noch besser geeignet ist Sun's ... -
Was ist der Unterschied zwischen hierarchischen, netzwerkorientierten und relationalen Datenbanken
Eine gute Zusammenfassung findet sich unter:http://www.kneese.de/hauptteil_img015.htm -
Was für Tools für den grafischen Datenbankentwurf gibt es
Folgende Linkliste kann vielleicht weiterhelfen:ER/Studio http://www.embarcadero.com ERWin http://www3.ca.com/Solutions/Product.asp?ID=260 Sybase Power Designer http://www.sybase.com xCase http://www.xcase.com/index-ie.php3 -
Wie kann man eine Oracle-Datenbank inklusive enthaltender Daten auf Microsoft SQL-Server migrieren
Eins zu eins übernommene Antworten aus dem Forum:==============================Ich bin bis dato mit dem Import Wizard vom MSSQL immer gut gefahren. Ist halt nur wichtig, auf dem SQL-Server den Oracle-Client mit Net8 und einen guten OLEDB-Treiber ...