Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Übersicht Datenbanken allgemein

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• ORACLE: Benutzer, Kennwort und Rollen auslesen
    Wie kann ich aus meiner Anwendung (Access) per VBA den ORACLE-Benutzernamen, Rollen und das Kennwort auslesen und ein Kennwort ändern? Mit SQL-Server läuft alles, jetzt soll die Anwendung auf ORACLE portiert werden - und für ORACLE bekomme ich ...
  • [MS-SQL]Doppelte Datensätze herausfiltern?
    Ich möchte mir nur doppelte Datensätze aus einer Datenbank anzeigen lassen und benötige die passende SQL dafür. Also wenn das Feld Artikelnummer (oder andere) 2 oder 3 oder mehrmals vorkommende gleiche Artikelnummern in der Tabelle Artikelnummern ...
  • Export von Oracle in Excel oder CSV-Format
    Jemand mit sagen, wie ich ein Ergebnist einer Select-Anweisung in Oracle 8i in Excel 2000 oder in eine CSV-Dateil exportieren kann? Gruß
  • Oracle: ora-12541 tns: 'kein listener'
    Jemand was mit dem o. g. Fehler Anfangen? Es ist Oracle 9 auf W2K. Um den Fehler zu beheben, habe ich den Listener manuell gestartet (Doppelklick auf Exe-File), dann ging alles. Doch ich bin mit dieser Lösung verständlicherweise nicht besonders ...
  • ORACLE - Spalen umbenennen und löschen?!
    Kann ich mit SQL in der Datenbank ORACLE eine Spalte umbennen oder löschen? BlueskyRW
  • [SQL] Formatierung/2 Nachkommastellen
    Brauche dringend Hilfe zum Thema Formatierung. In meiner SQL summiere ich Einzelpreise mit Rabatt, Skonto, MwSt etc.,jetzt möchte ich aber, dass die SQL die einzelnen Werte/Ergebnisse die in der SQL-Abfrage entstehen auf 2 Nachkommastellen ...
  • Oracle grant (z.B. select) auf alle Tab. e.Schemas
    Wie kann ich einen grant (z.B. lesen auf alle Tabellen meines Schemas) vergeben, ohne dass ich die Tabellen einzeln aufzählen muss?
  • Datenbankmodellierung - Vererbung
    Ich hätte mal eine Frage zur Datenbankmodellierung, speziell zur Vererbung bei Entitätstypen. Die Frage ist etwas weiter unten, will zuerst beschreiben was ich meine. Mal angenommen der folgende Fall liegt vor: WATER( name ,qual) - Supertyp ...
  • ER-Diagramm erstellen - Tool
    Gibt es ein Tool, mit dem man ein schönen ER-Diagramm erstellen kann, mit den ganzen Spalten(evtl. Datentypen ...) ? Vielleicht auch ein anderes als Visio. Open Source o.ä. wäre wahrscheinlich zuviel verlangt. Wäre super wenn ihr mir da eines ...
  • Access:Filtern nach Auswahl per Kombinationsfeld?
    Stelle aus einer Tabelle "tblKunden" in einem Formlar per Kombinationsfeld alle Städte zur Auswahl zur Verfügung (München, Hamburg usw.). Nach der Auswahl wird die gewählte Stadt in der public String-Variablen "WahlStadt" ...

Aktuellste Artikel

• Frage zu SQLite-Datenbank
    Habe eine App auf meinem Smartphone, die GPS-Einträge in einer SQLite-Datenbank speichert. Jetzt wollte ich mir die GPS-Einträge mal anschauen, habe aber folgendes Problem: Die Tabelle mit den GPS-Daten enthält viel weniger Einträge als erwartet. ...
  • Suche Datenbank Datamat 3.0 zu kaufen
    Die Datenbank ist von Data Becker und sollte einen gültigen Lizenzschlüssel besitzen. mfg Softoldi
  • bat datei Felder eines datensatzes drucken
    Einet Bat datei möchte ich 2 felder eines datensatzes aus einer Access datenbank ausdrucken. Unterverzeichnis c:\Datenbank\Schaden_t.mdb daraus die Tabelle Schaden und dort möchte ich aus jedem datensatz das Feld Jahr und das Feld SchadenNr ...
  • DB2 Tabelle. Nullindikator?
    Mir bitte jemand mit einfachen Worten kurz beschreiben, worum es sich hierbei handelt? Danke!
  • Datenbank Inventar
    Ich möchte mit OO Base eine Inventar-Datenbank erstellen. Leider steige ich nicht so recht dahinter, wie ich das Ganze aufbauen muss, so dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt. Eine Liste in Form einer Calc-Tabelle existiert schon, ...
  • keine schreibrechte
    Ich bin gerade dabei meine Seite komplett neu aufzusetzen. wo 80% der Inhalte drin sind kommt mir Joomla mit der geilen Fehlermeldung um die Ecke: "Keine Berechtigung zum Anlegen neuer Datensätze" und das als Admin im ...
  • Fortlaufende Nummer in Mysql vermeiden
    Habe folgendes Problem. Ich möchte in eine MYSQL viele Datensätze einlesen. Jeder Datensatz soll eine Nummer fortlaufende Nummer bekommen. Bis hierhin noch kein Problem. Nun habe ich aber nicht nur einen Rechner auf dem mein Objektiv C Programm ...
  • Open Office Base - Fehlermeldung
    Ich versuche seit stunden mit base eine datenbank zu erstellen, in der ich neben artikelnr, beschreibung, bestand usw. auch den lagerort (in einer zweiten tabelle) als subformular verwenden möchte. dazu habe ich die OrtID der ersten Tabelle mit ...
  • Datenbank und Server was muss ich beachten?
    Moin Moin da draussen, ich habe ein Projekt bei dem ich eine große Website aufstellen möchte, welche sich als Beispiel von Funktionalität und Größe an ebay kleinanzeigen anlehnt. Meine Frage ist, welche Datenbanken bzw System sollte ich ...
  • Zuordnung von einer tabelle zu zwei tabellen
    Folgendes szenario: ich habe eine tabelle kunde, eine tabelle lieferant und eine tabelle ansprechpartner. Nun kann es zu jedem Kunden und Lieferanten n Ansprechpartner geben und zu jedem Ansprechpartner nur eine Firma 1:n das ist klar. Wenn es ...
  • Primärschlüssel von Busunternehmer Datenbank
    Kann mir jemand bitte dabei helfen , die Primärschlüssel aus einem Satz herauszufinden ? Ein Busunternehmen will eine Datenbank für seinen Fuhrpark erstellen, um bessere Transparenz über die Abnutzung Ihrer Fahrzeuge zu haben. Zu diesem Zweck ...
  • Flatfiles?
    Versteht man allgemein unter einem Flatfile, in dem Sinne, dass aus einer Datenbank eine Datei in Form eines Flatfiles erzeugt wird? Was macht ein Flatfile aus? Danke!
  • CouchDB - HTTP POST
    Zurzeit befasse ich mit mit etwas, für mich neuem, nämlich die CouchDB. Die CouchDB habe ich erfolgreich installiert. Nun möchte ich über ein C++ Programm diese ansteuern. Dies funktioniert über HTTP-Requests. In meinem Programm gibt es eine ...
  • Struktur in Datenbank abbilden aber wie ??
    All, ich stehe vor einem Problem wofür mein beschränkter Geist nicht ausreicht ;-) Problem: Ich habe für ein Turnier einzelne Begegnungen, in denen zum einen Personen und zum anderen Mannschaften Antreten nun möchte ich in einer Tabelle die ...
  • datenbank vs ordnersystem
    Gibt es eine Möglichkeit Dateien in einer Datenbank anzulegen anstatt in der heute gebräuchlichen Ordnerstruktur? Ich denke es wäre doch (bei vielen Dateien) viel praktischer wenn man allen Dateien neben den Namen einfach noch weitere ...
  • Kochrezepte Datenbank
    Bin ein absoluter Datenbanken-Neuling, aber ich möchte gerne ausprobieren, ob ich mir meine eigene Datenbank machen kann. Ich möchte gerne eine Datenbank mit Rezepten und den dazugehörigen Zutaten erstellen, sodass ich eine Reihe von Zutaten ...
  • Access 2010 Datensatz beim Navigieren mitnehmen
    Ich habe eine umfassende Datenbank erstellt. In einem Navigationsformular kann ich nun in neun Formularen meine Dateneingaben machen. Wie kann ich nun zwischen den Formularen wechseln ohne den zu bearbeitenden Datensatz nicht immer neu aufrufen ...
  • Stammtafeln realisieren
    Ist heute an mich herangetreten mit einer großen Stammtafel. Der Herr hat über Jahre seinen Stammbaum verfolgt und diese bis zum Jahr 1600 zurückverfolgen können. Insgesamt sind dies wohl ca. 1500 Personen. Diese Liste (in Form von ca. 200 ...
  • Access oder TWIKI
    Mein Ziel ist es eine Datenbank von Rechnungen über bestimmte Leistungen zu erstellen. Nach Fertigstellung der Datenbank soll mit einfachen Mittel folgende Punkte herausgefiltert werden: Rechnungen für vorher definierte Leistungen (z.B. ...
  • ERP Systeme speichern Daten konsistent wahr ?
    ERP Systeme bauen standardmässig auf Datenbanken auf um Daten konsistent speichern zu können. Wahr oder Falsch? Dass ERP Systeme auf Datenbanken aufbauen ist klar. Ist es jedoch das Ziel die Daten kosistent zu speichern oder redundanzfrei?
  • Dokumentedatenbank mit Metatags
    Möchte Dokumente (MS-Office, PDF, Tiff; ca. 2000 Stück) gerne tagbar machen um gezielter die Datenbank durchsuchen zu können. Bislang sind die Dokumente einfach in einer Ordnerstruktur in Kategorien abgelegt - das ist aber unbefriedigend, da das ...
  • Oracle-Datenbankadministrator
    Freue mich, wenn jemand mir hier erklärt, was genau Oracle-Datenbankadministrator macht. ich weißt, dass oracele eine Datenbank ist. Aber was genau meint mit Oracle-Datenbankadministrator?? danke
  • Texttabellen DB-gestützt vergleichen
    Ich bekomme momentan in großem Stil immer gleich aufgebaute Worddokumente zur Bearbeitung. Das sind ein paar einführende Seiten (die hier nicht weiter interessieren) und dann eine riesige Tabelle mit ggf. hunderten von Zeilen, in denen jeweils ...
  • Relationenmodelle
    Lieben, ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und ich verstehe den Vorteil von zwei Arten des Relationenmodells nicht. Wir haben in der Vorlesung folgende Arten besprochen: Volle Redundanz, Hausklassenmodell, vertikale Partitionierung und ...
  • MySql komprimieren und reparieren wie bei Access?
    Muß man eine MySql-Datenbank (InnoDB) eigentlich auch pflegen, oder kümmert sich MySql da selber drum? Bei Access muß man ab und zu mal "komprimieren und reparieren" starten. Schon allein, damit sich die .mdb nicht unnütz aufbläht ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Datenbanken ?
    Kann man mit Datenbanken eigentlich alles anstellen ? Rainer
  • Access / SOHO-Datenbanken
    Hallöchen, nur so als Hintergrundinformation: was sind SOHO-Datenbanken? SOHOnstige??? mfg Gerd
  • Datenbanken
    Wer wo es kostenlos fertige Access-Datenbanken zum Downloaden gibt???? Mfg Stefan
  • Datenbanken in Logistik
    Datenbanken werden im Bereich der Logistik angewandt? Dank!
  • PDB-Datenbanken lesen
    Welchem Programm kann ich denn PDB-Datenbanken au meinem Palm lesen? Danke Stefan
  • Suche Doku für Datenbanken
    Kennt jemand eine gute Dokumentation für einen Anfänger zum Erstellen von Datenbanken? Wie SelfHTML für HTML, aber halt für Datenbanken. MfG Markus
  • Auswahl von Datenbanken
    Welche Datenbanken bieten welchchen Nenner. Wie können Anwendungen auf verschieden Datenbanken kompatibel laufen
  • Wo sind MySQL Datenbanken im Dateisystem
    Sind die MySQL Datenbanken im Dateisystem von einer Debian Installation zu finden? Anders gefragt, welcher Ordner muss gesichert werden, um im Notfall die Datenbanken wiederherstellen zu können? Grüße, Sebastian
  • MySQL Datenbanken vs Access
    Sind MySQL Datenbanken kleiner als Access Datenbanken? Habe gerade feststellen müssen, daß meine Access DB mit 768 Einträgen schon 8 MB gross ist.
  • Access-Datenbanken online bearbeiten
    Jemand ein Programm mit dem man Access-Datenbanken direkt online auf dem Webserver bearbeiten kann, wie dies auch mit PHPMyAdmin für MySQL-Datenbanken möglich ist? Vielen Dank Holger
  • Suche Beispiel Acces Datenbanken
    Da ich übermorgen ne Klausur über und mit Acces schreibe, bräuchte ich für zu Hause einige Acces-Datenbanken, mit vielen Daten, mit denen man dann gut üben kann. Kennt jemand eine gute Seite für solche Datenbanken zu finden? Cu euer Andreas

Häufige Fragen und Antworten:

Weitere Themen: