Ich würde gerne mal in Island und auf den Färoer Inseln Urlaub machen. Wer kann mir dazu Tips geben?
In den Prospekten von Reiseveranstaltern habe ich Preise für die Unterkünfte gesehen. Gibts auch billige Alternativen?
In Island wahrscheinlich nicht, das war das teuerste Land, was ich jemals erlebt habe… (trotzdem lohnenswert hinzufahren!).
Das billigste waren damals (1992) Jugendherbergen (ab ca. 30,-DM), und selbst sogenannte Schlafsackunterkuenfte (die werden in den Sommerferien in vielen Schulen eingerichtet) waren nicht billiger.
Camping ist noch etwas preiswert (so ca. 15,- DM pro Person und Nacht), aber beim islaendischen Wetter vielleicht nicht jedermanns Sache.
Salü Matthias
Prinzipiell ist Island wucher teuer.Am preiswertesten gehts über Schottland(Aberdeen)bis zu den Fäerör und
weiter nach Island.Frage bei P&O Ferries in
Düsseldorf nach der Durchbuchungs Variante
(P&O North Sea Ferries Holland - GB
Strandfaraskip Landsinns GB - Fäerör
Smyril Line Fäerör - Seydisfjödur/Isl.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf der Insel kommst Du, wenn Du nicht mit dem Rad fahren willst, per Bus am weitesten. Es gibt verschiedene Buspässe mit denen Du rund um die Insel und mittendurch fahren kannst.
Unterkunftsmässig ist nicht viel zu machen. Zelten und, im Hochsommer, die Edda-Hotels (Schulinternate die während der Ferien geschlossen sind) bzw. einzelne Gästehäuser reservieren. Die Preise hierfür liegen allerdings irgendwo zwischen DM 190,-- und 250,-- fürs DZ!
Wir waren drei Wochen per Zelt unterwegs. WENN das Wetter schön ist gibt es nichts tolleres. WENN es aber schlecht ist dann hast Du eventuell eine Woche lang die Hölle auf Erden. Da fängst Du sogar an auf der Toillette des Campingplatzes zu kochen.
Wenn Du relativ günstig und komfortabel reisen möchtest kann ich Dir nur noch eine geführte Trekking-Tour empfehlen. Die Beförderung ist per Auto/Bus und die Unterkünfte variieren von Zelt über Schlafsackunterkunft bis Hotel. Allerdings mußt Du Dir eine Gruppe gefallen lassen…