ich hab gestern einen irland-flug vorreservieren lassen.
während dem gespräch fiel bei der beraterin einmal der beiläufige satz einer ticketgebühr von dm 20,-.
hab mir erst nichts dabei gedacht. zuhause kamen mir aber zweifel…
handelt es sich dabei um die sogenannte beratungsgebühr ? im reisebüro war nirgends ein aushang oder ähnliches zu sehen.
wie soll ich mich verhalten ? muss ich die gebühr zahlen, oder ist das nur verhandlungssache ?
so wie Du es schilderst scheint es sich um eine Servicepauschale zu handeln. Rein rechtlich muß das Reisebüro Dich darauf aufmerksam machen (hat es ja) und zusätzlich einen Aushang (wie die Banken) über die Höhe der Gebühren machen.
Verhandlungssache kann man nicht sagen. Bei den meisten RBs ist die Gebühr von der Geschäftsleitung/Reisebürokette angeordnet. Du solltest Dir allerdings überlegen, ob Du die 20,-Märker nicht akzeptierst denn das Reisebüro ist meiner Meinung nach immer noch die einzige Institution auf dem Reisemarkt die Beratung liefert und diese auf den Kunden zugeschnitten liefert.
Sei ehrlich zu Dir und überlege, ob Du eine Beratung vom RB in Anspruch genommen hast. Wenn dies nicht so war dann spreche mit dem Mitarbeiter und argumentiere, daß die Aktion nur 5 Minuten in Anspruch genommen habe und er deshalb mit den 5% Provision (Ticketpreis DM 500,–+Tax = DM 25,-- Prov incl. MwSt. und Steuern) zufrieden sein soll.
Viele Fluggesellschaften aendern in den letzten Jahren die Kommission, die sie bei Ticketausstellung an die Reisebueros geben (frueher waren’s immer 9%, jetzt haeufig nur noch 7%. Ich wuerde mal annehmen, dass die Reisebueros deshalb jetzt mit sowas anfangen. Die einzige Wahl, die Du hast, ist, Dir ein Reisebuero zu suchen, die die nicht verlangt.
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]