Wohnmobil kaufen oder mieten?

Hallo!

Wer hat Erfahrungen/Infos zur Frage ob es sinnvoller/wirtschaftlicher/bequemer etc. ist, ein Wohnmobil (3-4 Personen) zu kaufen oder zu mieten (Reisen in D u/o Europa…)?

cu
kai

Je nach Zustand kosten Wohnmobile um die Euro 30.000 und aufwärts (ausgenommen ganz alte Kisten, die vielleicht um Euro 10.000.-- hergehen…).

Eine Woche mieten kostet aber vielleicht, je nach Mobil Euro 400.-- bis Euro 700.–

Gruß Peter

hallo,
klar ist es billiger, ein wohnmobil fuer den bedarf zu mieten, anstatt zu kaufen und die laufenden kosten fuer etwas zu bezahlen, was ueberwiegend nur rumsteht.
fuer den kauf allerdings spricht, dass du das teil reisefertig eingerichtet lassen kannst, und du auch die gewissheit hast, dass die polster und betten nicht versifft sind.

ist halt immer eine frage der anschauung, wieviel geld man bereit ist, fuer sein hobby auszugeben.

prinzipiell ziehe ich dann uebrigens die nutzung eines wohnWAGENS vor!
aber das ist ein anderes thema…
gruss
khs

Hallo Kai,

wenn du nicht gerade reisesüchtiger Rentner oder aus anderen Gründen ständig auf Achse bist, rechnet sich ein Kauf sicher nie, denn mit dem reinen Kaufpreis ist es ja nicht getan. Das Ding braucht Steuer und Versicherung, Wartung, einen Stellplatz zuhause und natürlich immer auch am Urlaubsort, … und wenn du dann gerade mal deinen Jahresurlaub mit dem Ding verbringst, wirst du feststellen, dass dieser dadurch ganz schön teuer wird. Ganz abgesehen davon, dass man ja vielleich in den nächsten zehn Jahren noch mal einen anderen Urlaub machen will. Und in diesem Zeitrahmen muss man sicherlich rechnen, und da kommt dann natürlich noch hinzu, dass das Ding über die Jahre nicht besser wird. Rost, Verschleiß, … Wenn ich mir da ansehe, dass ich bei einer Anmietung immer ein schönes neues Fahrzeug im besten Wartungszustand für wenig Geld bekommen kann, und bei jedem Urlaub frei in der Entscheidung bin, ob es WoMo-Urlaub oder etwas anderes werden soll, ohne gleich ein schlechtes Gewissen wegen der ohnehin laufenden Kosten haben zu müssen, dann ist die Sache rational eigentlich doch wohl klar.

Auf der anderen Seite ist das WoMo aber natürlich auch ein Hobby, und bevor mich jetzt alle Eigner hier anmachen, muss man natürlich sagen, dass im Hobbybereich weniger gerechnet, als vielmehr auf emotionaler Ebene entschieden wird. Und da gehört für viele Leute sicher „ihr“ MoWo unabhängig von den Kosten zu den schönen Dingen im Leben. Und Leute, die ohnehin sich nichts schöneres als WoMo-Urlaub vorstellen können, und die dann tatsächlich auch viel mit dem Ding unterwegs sind, gerne viel Zeit in Ausbau und Pflege investieren, für die ist die Kaufentscheidung sicher nicht falsch, auch wenn es sich nicht unbedingt „rechnet“. OK, mein Verständnis hat Grenzen, wenn ich z.B. in der Nachbarstadt ein Riesenteil (vgl. dt. Linienbus) amerikanischer Bauart sehe, was bislang noch immer dort an der Straße stand, wenn ich da vorbei komme (nicht gerade selten). Die Gegend kennt nur recht preisgünstige Eigentumswohnungen, und ich möchte mal wetten, dass das Ding teurer sein dürfte als die Wohnungen in der Straße. Da würde ich sicher andere Prioritäten setzen :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK, mein Verständnis hat Grenzen,
wenn ich z.B. in der Nachbarstadt ein Riesenteil (vgl. dt.
Linienbus) amerikanischer Bauart sehe, was bislang noch immer
dort an der Straße stand, wenn ich da vorbei komme (nicht
gerade selten). Die Gegend kennt nur recht preisgünstige
Eigentumswohnungen, und ich möchte mal wetten, dass das Ding
teurer sein dürfte als die Wohnungen in der Straße. Da würde
ich sicher andere Prioritäten setzen :wink:

Gruß vom Wiz

Hi,

vielleicht ist die Bestimmung des Busses nicht, damit in Urlaub zu fahren… :smile:

„Die Rosi hat ein Telefon, auch ich hab ihre Nummer schon, unter 32 16 8 herrscht Konjunktur die ganze Nacht, und draußen vor der großen Stadt steht die Nutten sich die Füsse platt, Skandal im Sperrbezirk…“ :smile:))

Gruß,

MecFleih

vielleicht ist die Bestimmung des Busses nicht, damit in
Urlaub zu fahren… :smile:

Wer weiß, vielleicht reicht das Geld auch nicht mehr für den Sprit :wink:

„Die Rosi hat ein Telefon, auch ich hab ihre Nummer schon,
unter 32 16 8 herrscht Konjunktur die ganze Nacht, und draußen
vor der großen Stadt steht die Nutten sich die Füsse platt,
Skandal im Sperrbezirk…“ :smile:))

Ne, ne, das wohl weniger. Die Dinger stehen hier auch genug rum, aber das sind beileibe keine solchen Luxusprotzteile, und mitten in einem Wohngebiet dürfen die auch nicht stehen.

Gruß vom Wiz

Ne, ne, das wohl weniger. Die Dinger stehen hier auch genug
rum, aber das sind beileibe keine solchen Luxusprotzteile, und
mitten in einem Wohngebiet dürfen die auch nicht stehen.

Gruß vom Wiz

schade, der link bei mobile.de ist schon wieder raus - da stand nen wirklich geniales wohnmobil - nen umgebauter dodge reisebus - mit schlafgelegenheit für 9 personen! sollte brutto 6.500,-- EUR kosten!

es gibt sie doch, die günstigen angebote - wenn man dann von folgekosten ala 30 liter auf 100 km und ner reisegeschwindigkeit von 80 km/h mal absieht.
aber mal ehrlich 30 liter durch neun personen, das sind knapp 3,5 liter - das ist dann vollbesetzt ja fast das drei liter auto!!
;o)

die ganz alten kisten gehen auch schon mal für 1000,-- EUR über den tisch …

www.mobile.de

und mieten gibt es auch schon für 150,-- - 200,-- euro … kommt auch auf die mietdauer an …

grüsse
marian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]