Auf gut Glück zum Flughafen u. Reise buchen?

Hallo!
Ich habe nun schon öfters gehört, dass manche Leute einfach ihre Koffer packen, zum Flughafen fahren und dann vor Ort schauen, welche Reise sie noch buchen könnten- die dann selbstverständlich am selben Tag noch von dort losgeht.
Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Ich fände es schonmal spannend,dem „Last Minute“ alle Ehre zu machen und erst ein paar Stunden vorher zu wissen, wohin es in diesem Jahr geht. Ist das teuer? Wie läuft das mit einer Hotelbuchung ab? Gegebenenfalls braucht man ja auch ein Visum. Bekommt man das dann im Flugzeug?
Danke für allerlei Tipps und Antworten( auch auf Fragen, die ich hier nicht gestellt habe).

Carina

Hallo Carina,

Ich habe nun schon öfters gehört, dass manche Leute einfach
ihre Koffer packen, zum Flughafen fahren und dann vor Ort
schauen, welche Reise sie noch buchen könnten- die dann
selbstverständlich am selben Tag noch von dort losgeht.

Davon habe ich auch gehört.

Ich fände es
schonmal spannend,dem „Last Minute“ alle Ehre zu machen und
erst ein paar Stunden vorher zu wissen, wohin es in diesem
Jahr geht.

Das ist sicherlich sehr spannend.
Allerdings, was wenn ich mit Badelatschen, -hose, Schwimmring, Snörkelnbrille, Sonnencreme udG. am flughafen erscheine (etwas übertrieben jetzt) und für diesen Tag im angebot nur Ziele im Norden oder die Bergen gibt? (z.B. Schottland, Irland, …)

Ist das teuer?

Teuerer als woanders sicherlich nicht.

Wie läuft das mit einer Hotelbuchung ab?

Ich dachte du wolltest ja los fliegen? Also wird alles am Flughafen gebucht. Es sind ja Reisebüros. da können sie Dir das alles anbieten.

Gegebenenfalls braucht man ja auch ein Visum.

Das hängt nicht vom REisebüro ab, sondern von Deinem Ziel und Deiner Nationalität. Wenn man so etwas macht, sind Visapflichtigen Ländern so gut wie ausgeschlossen.

Bekommt man das dann im Flugzeug?

Nein: entweder in die Botschaft des Ziellandes oder in deren Vertretungen (Konsulate).

Schöne Grüße,
Helena
*Morgen in Reykjavik MIT Badehosen im Gepäck*

Hallo ,

Gegebenenfalls braucht man ja auch ein Visum.

Das hängt von Deinem Ziel und Deiner Nationalität ab. Wenn man so etwas macht, sind visapflichtige Ländern so gut wie ausgeschlossen.

Es gibt sehr wohl jede Menge Länder, die (zB für Deutsche) visapflichtig sind, bei denen problemlos ein Touristenvisum bei Einreise (am Flughafen) ausgestellt wird, ggfls auch gegen Gebühr.
Gruß
Karl

Also ich kenne keinen der SO spontane Aktionen gemacht hat, aber Bekannte sind mal zum Flughafen gefahren und haben 1 Woche vorher Reisebeginn erst gebucht…am Flughafen gab es da einfach die besten Angebote…
Aber ich muss sagen so mit gepackten Koffern zum Flughafen und 2 Std. später im Flieger sitzen hätte schon mal seinen Reiz!
Allerdings lohnt sich das wohl nur wenn man nicht zu weit ab wohnt vom Flughafen…kann ja auch sein, das man nicht gleich weg kommt ^^

Hallo

Ich kenne nur die Flughäfen Frankfurt/Main und München. Dort sind
jeweils in einem Bereich so 50 - 60 (FRA) bzw. 20 bis 30 (Mun)
Reisebüroschalter. Die bieten auf meist handgemalten Zetteln
Pauschalreisen zu Ramschpreisen an.

Da steht dann nur z.B. Zypern, 28.5., 4*, DZ, HP, 7T 450 €, 11 T 600 €
Wo genau und welches Hotel und welche Flüge bekomt man auf Nachfrage.

Meistens sind es Reisen in 2 bis 5 Tagen - damit man etwas Zeit zum
Packen hat. Hinfahren, buchen und wegfliegen geht auch aber das
hab ich noch nie gemacht.

Ist das teuer?

Preise vergleichen muss man immer … aber man kann gewaltig Geld
sparen.

Wie läuft das mit einer Hotelbuchung ab?

Man bucht meistens eine Pauschalreise, notfalls am Schalter aus
Hotel und Flug gebastelt. Aber das macht jedes Reisebüro so.

Visum. Bekommt man das dann im Flugzeug?

98 % der Urlaubsreisen gehen in nicht visumpflichtige Staaten.
Jedenfalls wenn du Deutsche bist :wink:

Fragen, die ich hier nicht gestellt habe
–> Badeschlappen auf Island

Dort werden Restposten der gängigen (!) Reiseziele vermarktet.
Trecking in Vietnam oder Camping in Kanada oder auf Island
wirst du dort kaum finden. Aber für jedes Kaff auf Malle liegen
mehrere Angebote vor … notfalls halt einen Schalter weiter und
nicht sooo billig.

Je weniger man sich vorher festlegt, desto eher kann man wirklich
billige Angebote nutzen - aber allein um nicht tagelang zu suchen
sollte man sich vorher auf eine Ecke (z.B. Malta oder Bodrum oder
Porto de la Cruz) festlegen und sich vorher informieren. So weiss
man, was einen an Wetter (!) und Infrastruktur erwartet.

Es ist ratsam einige Reisekataloge bei sich zu haben (da wegen
der Enge keine vorhanden sind) um die Angebote zu vergleichen
und vor der Buchung einen Kumpel per SMS zu bitten, sich im Netz
auf einer Reisetestseite wie http://www.holidaycheck.de das
Hotel noch mal anzusehen.

Wenn ihr weit weg von einem Flughafen wohnt, rate ich am Vortag
anzureisen und an diesem Tag in Ruhe und ohne Gepäck auszusuchen.
Dann abends Gepäck aufgeben und dann entspannt nähe Flughafen
übernachten und früh morgens in den Flieger. Die Kosten für Hotel,
Abendessen und Shuttle zum Airport hat man durch die eingesparten
Parkhauskosten wieder raus und durch den frühen Flieger ist man
zwischen 10 und 12 Uhr am Ziel und gewinnt einen Urlaubstag.

Mach doch mal einen Ausflug an einen Flughafen und sieh dir dabei
ohne Reiseabsicht alles an und mach dir selber ein Bild. Je größer
der Flughafen desto breiter ist das Angebot.

Viele Grüße

Jake

P.S.: Besonders billig sind: Karibik zur Hurrikanzeit, Ägypten im
Hochsommer und Thailand im Monsun *fg*