Wenn Jugendliche alleine reisen

Hallo,
ich hätte gerne ein paar Denkanstöße von euch, da ich mit diesem Thema noch keine Erfahrungen gesammelt habe:

Ein 15jähriger möchte das erste Mal alleine verreisen: er fährt per Bahn für 10 Tage zu einem Freund nach Österreich.

Habt ihr eine Idee / Erfahrungen, ob man als Eltern irgendwelche Unterlagen mitgeben muss oder sollte? Ich meine jetzt nicht den Personalausweis, sondern so etwas wie eine Bestätigung, dass die Eltern damit einverstanden sind, dass der Sohn verreist? Oder ist sowas Quatsch?

Bin für jede Anregung dankbar,
liebe Grüße
Shannon

Hi,

mit 15 war ich das erste Mal vier Wochen per Interrail unterwegs. Eine Bescheinigung wollte nie jemand sehen. Arbeit macht sie aber auch nicht weswegen ich einen Zettel tippen würde:

„Hiermit erlaube ich, Shannon, wohnhaft xxx in xxx meinem Sohn, klein Shannon, geb. xx.xx.xxx vom 20.-30.08. mit dem Zug nach Österreich zu fahren.“

Handynummer drauf und fertig. Schaden kann es nix und im Extremfall weiß jeder, wo Du erreichbar bist.

bye
Rolf

der mal in Österreich verhaftet wurde *g*

hallo shannon,

meine tochter ist 16 und seit einem jahr auch zunehmend mit allen verkehrsmitteln reisenderweise alleine mobil und ich wäre nicht einmal auf die von dir angedeutete idee gekommen.
weder am flughafen noch in der bahn wäre jemals einer auf die idee gekommen nachzufragen, solange die tickets stimmten.
nur die krankenkassenkarte, an die hab ich immer gedacht.

ich selber wurde mal trampenderweise an der holländischen grenze mit 16 aufgehalten, damals rief man zu hause an und nach einem notgedrungenen ok meines vaters liess man mich weiter fahren.

aber wie schon gesagt wurde, ein kurzer schrieb kann ja nicht schaden…

das geht alles gut und ist ein wichtiger schritt in die eigenständigkeit für dein kind!

grüße,
zahira

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, das stimmt natürlich: so ein Schein schadet ja nix. Insofern werde ich das mal für Klein Shannon machen *gg*

Und danke auch fürs Mut machen

der mal in Österreich verhaftet wurde *g*:

:wink:

LG
Shannon

Hallo Zahira,

und danke auch dir für deine Erfahrungen!

Ich war halt nicht sicher, ob Österreich vielleicht „anders“ mit Jugendlichen umgeht *gg*.
Ich hatte letztens mal eine Bescheinigung für die Aufsichtspflicht auf einem Konzert für den älteren Bruder mitgegeben (also der ältere sollte auf den jüngeren aufpassen…). Da wurde auch nichts kontrolliert, aber ich möchte auch nicht, dass Sohnemann irgendwo Ärger bekommt.
Deshalb werde ich den Schrieb wohl einfach mit einpacken.

Ja, ein wichtiger Schritt in die Eigenständigkeit für mein Kind und ein schwerer Schritt fürs Abnabeln für die Mama :wink:

Liebe Grüße
Shannon

Hallo!

Ich bin auch mit 15 das erste Mal alleine gereist.

Weil du auf Österreich ansprichst: Jugendschutz ist Ländersache, wenn es also darum geht in der Nacht auszugehen (oder „leischen“ wie wir in Oberösterreich sagen), dann ist das nicht in jedem Bundesland gleich.

Gruß
Tom

Hallo Shannon,

wie schon geschrieben, sehr wahrscheinlich wird niemand eine solche Bescheinigung verlangen, nur sie kann sehr viel Ärger ersparen.

Und, wenn der Sohn ein „wichtiges“ Dokument, das von einem Elternteil unterschrieben wurde, ist das in dem Alter auch noch richtig „cool“.

Es bedeutet Vertrauen!

Wenn ich Freunde meiner Kinder mit ins Ausland genommen habe, habe ich mir immer eine Bestätigung unterschreiben lassen, dass die Eltern einverstanden sind. Alle Eltern habe diese, natürlich von mir ausgedruckten Exemplare, unterschrieben.

Eine etwas andere, aber durchaus ähnliche Situation:

Eine Freundin rief mich an „Volker, kannst Du morgen mit xxx zum Arzt gehen?“. Ich habe daraufhin eine Vollmacht ausgedruckt, dass VM mit usw. die ärztlichen Termine wahrnehmen darf.

Die Sprechstundenhilfe guckte mich an und meinte „Das entlastet uns, wenn wir wissen, dass es im Einverständis mit den Eltern geschieht.“

Also, kurzes Schreiben und ganz viel Spaß!

Gruß Volker

Hallo,

so haben wir das auch immer gehandhabt.
Egal ob unsere mit jemandem mitfuhr oder wir jemanden mitnahmen.

Eine Erklärung der Eltrn und ein Schriftstück, dass wir im medizinischen Notfall entscheiden durften.

Brauchten wir dann auch prompt mal in Österreich, Skiunfall.

Auch da war men sehr dankbar, das wir das Schriftstück hatten.

LG Manuela

rauhe Sitten in Österreich
Hallo,

Ich war halt nicht sicher, ob Österreich vielleicht „anders“
mit Jugendlichen umgeht *gg*.

doch doch, das ist auch so. In Österreich erkennen Eltern ihre Kinder (und umgekehrt) nicht am Geruch, sondern an ihrer Sprache. Aus diesem Grunde bekommen sie einen eigenartigen Dialekt und ein paar Sondervokabeln beigebracht, an dem man sich gegenseitig erkennen kann. In großen Menschenmengen hört man daher auch häufiger die Lockrufe „Kasimir, komm her, heute abend gibts es Paradeisersuppe und Häuplsalat.“ Das eigene Kind wird dann an der Fluchtbewegung erkannt.

Das Konzept hat nur zwei Fehler: erstens sprechen dort alle gleich, was nur die Unterscheidung zwischen österreichischen und allen anderen Kindern ermöglicht und zweitens ist irgendwann der Brauch ausgestorben, den Heranwachsenden mit 18 richtiges Deutsch beizubringen.

Das Ergebnis ist bekannt.

Grüße
Christian

1 Like

wow, das hat ja schon fast trollniveau.ausserdem ist es schwachsinn.aber lustig.wohne gerne in A und mag auch die sprache.bin aber froh, dass ich auch deutsch kann,tochter auch.sie lebt zweisprachig,es kringeln sich in der hamburger heimat immer alle, wenn sie auf tirolerisch loslegt.

„Kasimir, komm her, heute
abend gibts es Paradeisersuppe und Häuplsalat.“

Häupl ist der Wiener Bürgermeister, der Salat heisst Häuptelsalat. Und Kasimir ist hierzulande in etwa so verbreitet, wie Wilson-Gonzales in Deutschland.

fg
N.

1 Like

Hallo,

das hat ja schon fast trollniveau.

keine Sorge, das sollte nur ein Scherz sein. Ich bin gern in Österreich und mag den Dialekt.

Gruß
Christian

Hallo!

Ich verstehe den Witz dabei allerdings jetzt auch nicht ganz. Dialekt ist eine Sache, ja und Dialekte gibts in Österreich viele.

Ja und ich schreibe hier hochdeutsch denke ich - und das österreichische Hochdeutsch ist etwa wie das Schweizerische, eine Standardvariation der deutsche Sprache und unterscheidet sich daher wenn es korrekt gesprochen wird vom deutschen Hochdeutsch. Das hat mit Dialekten überhaupt nichts zu tun.

Gruß
Tom

Ach ja und zur Ergänzung:

Es sprechen gerade nicht alle gleich. Vielleicht mag dies im Flachland nicht so bekannt sein, aber je abgeschlossener die Gegenden sind, etwa durch Gebirge, desto größer sind die Sprachvariationen. Man hört sehr wohl, woher jemand aus Österreich kommt.

Gruß
Tom

Sprachvariationen. Man hört sehr wohl, woher jemand aus
Österreich kommt.

Ist schon gut *seufz* Die Reaktionen waren mir eine Lehre. Ich werde mir für die nächste Zeit Scherze sparen. Ich dachte zwar, daß der Scherzcharakter meines Beitrages rübergekommen wäre, aber da habe ich mich wohl geirrt. Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten sein sollte, tut es mir leid.

nö, mach doch ruhig weiter.
ein gewisses niveau an unterscheidungsfähigkeit wollen wir hier doch schon vorraussetzen, auch, oder gerade, wenn davon offensichtlich nicht in allen fällen und brettern ausgegangen werden kann, leider.

zahira

1 Like

Hallo!

Nein, ich bin nicht beleidigt, nur zur Klarstellung :wink: Nur ist der Scherz in die Hose gegangen

Gruß
Tom

Never fear.
Deutsche, Engländer haben den Witz kapiert. Zumindest in diesem Haushalt. Reaktionen von Schmunzeln über kurzen Lacher bis Auflachen.

Gruss

PS: Wir lachen auch bei Satire über Deutsche und über Engländer. Aber es ist nicht jedem gegeben, die eigenen Eigenheiten von außen zu betrachten.

1 Like

Hallo!

Naja zur allgemeinen Freude der österreichischen (u.a.) Tourismusindustrie lachen ja Deutsche bekanntlich gerne auch über schlechte Witze. *gg*

Gruß
Tom

P.S. das war jetzt irgendwie aufgelegt, bitte nicht böse sein :wink:)

PS: Wir lachen auch bei Satire über Deutsche und über
Engländer. Aber es ist nicht jedem gegeben, die eigenen
Eigenheiten von außen zu betrachten.

Hör doch auf, dass es scherzhaft gedacht war, haben wir auch erkannt, allerdings sollte eine Satire eine überspitzte Darstellung von Tatsachen sein, und hier liegt der Hund begraben. Die Authentizität fehlt völlig:

  1. Fehler:
    Es heisst kein Österreicher Kasimir, ich hab ihm Telefonbuch nachgeschaut und in ganz Österreich 37 Einträge gefunden, wobei 3 oder 4 diesen Namen als Nachnamen trugen und der Rest Migranten waren.
    Deswegen wäre ein Houns, Frounz oder Sepp passender gewesen, das wäre wirklich häufig, oder ein einfaches „Bua“

  2. Fehler

Komm her sagt maximal die akademisch ausgebildete, in der Stadt lebende Mutter, alle anderen würden sagen: Kumm her do, geh her do, tua weita…

  1. Fehler

Wir sind Fleischfresser! Würde es nur Suppe und Salat geben, würde das keine Mutter ihrem geliebten Nachwuchs sagen. Falls doch, würde die Bezeichnung Salat beim Häuptelsalat auch wegfallen, weil die Kinder wissen, dass es den Bürgermeister nicht zum Essen gibt. Es würde der Satz also lauten: Heit gibts Paradeisersuppn und an Häuptl dazua.

Zusammengefasst müsste es also folgend lauten:

M: Frounz, ge her do, tu weita, die Mama muass kochn.
F: Wos gibts denn?
M: Paradeisersuppn und an Häuptl dazua
F: Geh schleich di, na.

Vastehst?

fg
N