Griechenland ohne Euro?

Hallo Experten,
So Ende September möchte ich in Griechenland Urlaub machen. Theoretisch könnte ja bis dahin Griechenland aus dem Euro raus sein und die Drachme würde wieder eingeführt.
Das wäre doch für mich als Urlauber sogar gut: Drachme sinkt im Kurs gegenüber dem Euro => Übernachtungskosten, Verpflegungskosten usw. sinken auch. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Danks schon mal für Auskünfte
Jan

Hallo,

So Ende September möchte ich in Griechenland Urlaub machen.
Theoretisch könnte ja bis dahin Griechenland aus dem Euro raus
sein und die Drachme würde wieder eingeführt.

Das ist durchaus zu befürchten.

Das wäre doch für mich als Urlauber sogar gut

Wenn das tatsächlich eintritt, würde ich mir als deutscher Urlauber ernsthafte Sorgen um Leib und Leben machen. Bereits jetzt werden „die Deutschen“ ja angefeindet und als Nazis beschimpft. Wenn das ganze dann tatsächlich an die Wand fährt, viel Spaß als Deutscher…

Darüber hinaus dürfte der Staatsbankrott das gesamte Wirtschaftssystem zusammenbrechen lassen. Das kann durchaus Auswirkungen auf die Versorgungslage, das Transportwesen usw. haben. Kann auch sein, dass das Hotel nur noch gegen harte Währung leistet. Glaubst Du, der Taxifahrer kutschiert Dich dann für einen Hungerlohn in Drachmen zum Flughafen? Viel Spaß beim Koffertragen.

Also mit „auf dicke Hose machen“, nur weil man Euros in der Tasche hat, wird das dann nichts. Es dürfte eher ein Urlaub werden, den Du (im negativen Sinne) niemals vergessen wirst.

Ich habe meine Aufenthalte in Griechenland immer sehr genossen, aber in einem Land, in dem einem schon jetzt ein (wenn auch noch vereinzelt) derart unbegründeter Deutschen-Hass entgegen schlägt, mache ich in absehbarer Zeit keinen Urlaub mehr.

Zypern ist auch sehr schön…

Gruß

S.J.

Hallo!

Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich und ich denke du hast keinen Denkfehler. Es schadet evtl. nicht etwas mehr Bargeld dabei zu haben als sonst und mit evtl. Streiks oder so zu rechnen.

Ich fahre in ein paar Tagen nach Griechenland, Krisenzeiten sind meistens gute Urlaubszeiten, weil da weniger Leute hinfahren :wink:

Gruß
Tom

Hallo!

Da geht wohl ziemlich die Fantasie mit dir durch

Gruß
Tom

1 Like

Hi,

darf ich daran erinnern dass es mal eine Zeit gab, in der irgend ein japanisches Ministerium in einer Presseerklärung bekannt gab, dass sich japanische Touristen in Deutschland unbedingt schick mit Anzug und Krawatte zu kleiden hätten damit sie nicht mit Asylanten verwechselt würden. Grund dafür waren die diversen Übergriffe auf Asylanten und Asylantenheime in Hoyerswerda u.s.w.

Hättest Du zu dieser Zeit einem Ausländer abgeraten nach Oberstdorf zu fahren weil wir Fremdenfeindlich sind?

bye
Rolf

1 Like

Hallo,

Hättest Du zu dieser Zeit einem Ausländer abgeraten nach
Oberstdorf zu fahren weil wir Fremdenfeindlich sind?

nun bleib mal sachlich. Natürlich hätte ich das nicht getan. Deutschland befand sich zu dieser Zeit aber auch nicht in einer Phase des wirtschaftlichen Zusammenbruchs und Chaos.

Wir reden hier immer noch von dem Zeitpunkt, an dem der Tiefpunkt der griechischen Wirtschaft und des Nationalstolzes erreicht sein dürfte.

Zitat: „Griechenland aus dem Euro raus“.

Und Du meinst, dass die Griechen im allgemeinen dann, Gutmenschen wie sie sind, dem Deutschen wohlgesonnen sein werden und ihm den gleichen Service für läppische wertlose Drachme erbringen werden, wie zuvor für den Euro?

Schon klar…

S.J.

1 Like

Hallo,

Da geht wohl ziemlich die Fantasie mit dir durch

sicher. Die Griechen lieben die Deutschen über alles und werden es auch dann noch tun, wenn Griechenland den Staatsbankrott erklärt hat.

Lass uns darüber mal diskutieren, wenn es denn soweit ist.

S.J.

1 Like

Hi,

wir hatten in den letzten Wochen 30 Leute in Griechenland im Urlaub. Alle sind sie wohlbehalten und absolut begeistert aus ihren Ferien zurückgekommen. Von Ablehnung oder gar Haß war nichts zu spüren.

Nur weil ein paar rechte Idioten in Athen große Töne spucken und unsere, ach so seriöse, Presse (inkl. Spiegel Online und co.) sich geifernd darauf stürzt muß man wirklich nicht darauf schließen dass die Griechen jetzt per se zu Deutschenhassern geworden sind.

Im Gegenteil, die Leute sind froh um jeden Touristen der ihr Land besucht und Geld dalässt.

bye
Rolf

1 Like

p.s. Wenn ich mir die Szenen in Hoyerswerda ins Gedächtnis rufe, kann man da glaube ich schon von Chaos sprechen: http://www.youtube.com/watch?v=FGdJWFFv6Bs

bye
Rolf

Hallo,

wir hatten in den letzten Wochen 30 Leute in Griechenland im
Urlaub. Alle sind sie wohlbehalten und absolut begeistert aus
ihren Ferien zurückgekommen. Von Ablehnung oder gar Haß war
nichts zu spüren.

ich wiederhole mich ungern. Wir reden hier nicht vom Hier und Jetzt, sondern von der Situation, das dem Land alles so dermaßen um die Ohren fliegt, dass den Griechen hören und sehen vergehen wird.

Dass das im Fall der Fälle eintreten wird, steht wohl außer Frage. Ich möchte zu diesem Zeitpunkt als Deutscher nicht in Griechenland sein. Erst recht nicht meinen Erholungsurlaub derweil verbringen.

S.J.

2 Like

Hallo Jan,

Das wäre doch für mich als Urlauber sogar gut: Drachme sinkt
im Kurs gegenüber dem Euro => Übernachtungskosten,
Verpflegungskosten usw. sinken auch.

Genau so wäre es. Vielleicht würde dieser Wechselkurs sogar täglich sinken - dann hättest du den witzigen Effekt, dass dein Hotel täglich günstiger wird. (Das hatte ich mal in den USA. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich die ganze Zeit in dem Hotel bleiben möchte, weil es doch etwas außerhalb lag. Daher habe ich immer nur von Tag zu Tag verlängert und bin dann doch geblieben, denn es war ein schönes Hotel und ich konnte sonst nicht klagen, nur die Lage halt … Fand ich dann witzig, das nachher auf der Kreditkartenabrechnung zu sehen.)

Oder mache ich da einen
Denkfehler?

Eines hast du allerdings nicht bedacht: Dass so ein Übergang vom Euro zur Drachme vielleicht nicht ganz so ruhig und gesittet vorgeht, wie man sich das wünschen würde. Je nach den Bedingungen dieser Umtauschaktion würde ich da durchaus auch mit Unruhen rechnen. Zumindest würde ich mich darauf einstellen, dass die Geldautomaten nicht immer so funktionieren, wie man sich das wünschen würde. Das Gleiche gilt für die bargeldlose Zahlung.

Also ich würde die Presse kritisch beobachten und mich unter Umständen auch gegen diesen Urlaub entscheiden. Das kommt auf die weitere Entwicklung dieser Situation an. Bis September ist es ja noch ein Weilchen …

Schöne Grüße

Petra

Griechenland ohne EU
Moin,

Theoretisch könnte ja bis dahin Griechenland aus dem Euro raus
sein

ein Land kann nicht den Euro wieder abschaffen, es kann nur aus der EU austreten womit der Euro dann weg wäre. Wenn es also während deiner Griechenland-Zeit dort keinen Euro mehr gibt, ist Griechenland „richtiges“ Ausland. Was das für dich bedeutet, muss dann erst noch zwischen der EU und Griechenland ausgehandelt werden. Kann also heute keiner sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Lissabon#Fr…

VG
J~

Hallo,
vielen Dank an alle Experten, die hier so fleissig über meine Anfrage diskutiert haben. Ich bin nun ein Stück schlauer.
Allerdings möchte ich auch etwas klarstellen. Ich habe weder vor, einen auf dicke Hose zu machen, noch erwarte ich, dass man mich für einen Hungerlohn irgendwohin kutschiert. Da hat man mich gründlich missverstanden.
Ich habe auch nicht Angst um mein Leben, sondern denke, dass der Besitzer und die Angestellten von dem kleinen Hotel, wo ich schon die letzten Jahre übernachtet habe, sich über jeden Gast freuen, der trotzdem kommt, schliesslich leben sie auch von mir, ob nun Euro oder Drachme. Ähnliches denke ich von den Inselbewohnern, die ja auch grösstenteils vom Tourismus leben.
Und was Versorgungsschwierigkeiten betrifft, das kenne ich aus meiner Jugend, da habe ich hoffentlich noch etwas Übung :wink:

Vielen Dank an alle
Jan

Hallo!

Das Theater, das du hier schreibst, hab ich schon so oft gehört…es wird sicher sehr gefährlich in Griechenland, jaja

Gruß
Tom

Hallo ESSJOTT,

warst du überhaupt schon mal in Griechenland?

Dort, wo es keinen Tourismus gibt, war das Land schon immer sehr arm, die Arbeitslosigkeit hoch.

Im Gegensatz zu den Inseln, die seit vielen Jahren fast ausschließlich vom Tourismus leben.

Pragmatismus ist etwas sehr griechisches :wink:
Der sentimentale Deutsche fährt genau deshalb immer wieder gerne nach Griechenland.

Ressentiments gegen Deutsche wirst du in den Urlaubsgebieten nicht finden. Die Währung wird auch bei einem Euro-Ausstieg wohl erst mal der Euro sein.

LG

2 Like

Hallo,

warst du überhaupt schon mal in Griechenland?

Zitat: Ich habe meine Aufenthalte in Griechenland immer sehr genossen…

Noch Fragen?

PS: Wie naiv kann man eigentlich sein, dass man fest davon ausgeht, dass bisher erlebtes auch bei einem Staatsbankrott, so bleibt?

S.J.

Hallo,

Das Theater, das du hier schreibst, hab ich schon so oft
gehört…es wird sicher sehr gefährlich in Griechenland, jaja

nun ja. Wenn alles, was nicht Deiner persönlichen Ansicht enstpricht bzw. Deinem Weltbild entspricht, „Theater“ ist…

Ach. Lassen wir es doch besser.

S.J.

Hallo Essjott,

warum so pampig?

Noch Fragen?
Du kennst aber die Unterschiede zwischen den Inseln, dem (touristischem und nicht-touristischem) Festland und Athen?

Wir waren während der Ausschreitungen in Athen im letzten Jahr auf einer Insel. Athen war, wie immer, weit, weit entfernt.

Nein, ich möchte ein gewisses Risiko für einen Griechenland- Urlaub sicher nicht herunterspielen. Sollte es zum Euro-Ausstieg kommen, wird es Konsequenzen überall im Land geben, die auch auf das kleinste Eiland einwirken werden.

Nur glaube ich nicht, dass Sodom und Gomorrha in den Touristengebieten ausbricht. Auf den Inseln war es schon immer egal, was in Athen passiert (das mag sicher eines der Probleme des Landes mit sein).

Was genau erwartest du, wenn der Euro-Ausstieg käme?
Deutsche (holländische, finnische…) Touristen werden des Hotels verwiesen, auf die Deutschen wird sogar noch eingeprügelt (hast du Syrien-Bilder vor Augen?)?

Was du gerade machst, ist die einzige wirkliche Einnahmequelle Griechenlands mit dürftigen Schreckensszenarien auch noch zu zerreden.

Ich sagte bereits, Griechen sind Pragmatiker. Die werden den Teufel tun, sich ihr Einkommen, sofern sie eines haben, wegen „Athen“ entgehen zu lassen.

Touristisch wird es halb so schlimm, die politische Brisanz kannst du im Politikbrett diskutieren.

Herzliche Grüße

1 Like

Hallo!

Nein nicht alles, sondern dein Posting. Es gibt nunmal derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass es in Griechenland gefährlich ist oder in Zukunft wird.

Theoretisch könnte natürlich alles mögliche in Zukunft passieren - ja eh - aber dann darf man überhaupt nicht leben auf dieser Welt.

Gruß
Tom

P.S. Ich setze mich morgen Nachmittag ins Auto und fahr nach Griechenland.

1 Like

Hallo,

warum so pampig?

wieso pampig? Wenn ich schreibe, dass ich meine Griechenland Aufenthalte immer sehr genossen habe und Du mich daraufhin fragst „warst du überhaupt schon mal in Griechenland?“, darf ich doch wohl meine Aussage zitieren.

Noch Fragen?
Du kennst aber die Unterschiede zwischen den Inseln, dem
(touristischem und nicht-touristischem) Festland und Athen?

Kenne ich.

Nein, ich möchte ein gewisses Risiko für einen Griechenland-
Urlaub sicher nicht herunterspielen. Sollte es zum
Euro-Ausstieg kommen, wird es Konsequenzen überall im Land
geben, die auch auf das kleinste Eiland einwirken werden.

So sieht es aus.

Nur glaube ich nicht, dass Sodom und Gomorrha in den
Touristengebieten ausbricht. Auf den Inseln war es schon immer
egal, was in Athen passiert (das mag sicher eines der Probleme
des Landes mit sein).

Ich möchte daran erinnern, dass die Fähren regelmäßig bestreikt wurden. Wenn man dann auf einer Kykladen Insel ohne Flughafen festhängt…

Was genau erwartest du, wenn der Euro-Ausstieg käme?
Deutsche (holländische, finnische…) Touristen werden des
Hotels verwiesen, auf die Deutschen wird sogar noch
eingeprügelt (hast du Syrien-Bilder vor Augen?)?

Ich weiß überhaupt nicht, warum mir hier Sachen in den Mund gelegt werden um mich in eine bestimmte politische Ecke zu stellen. Es ist nur allgemein nicht schön, wenn im Urlaubsland die Infrastruktur, medizinische Versorgung etc, zusammenbricht.

Was du gerade machst, ist die einzige wirkliche Einnahmequelle
Griechenlands mit dürftigen Schreckensszenarien auch noch zu
zerreden.

Ich zerrede hier überhaupt nichts.

Ich sagte bereits, Griechen sind Pragmatiker. Die werden den
Teufel tun, sich ihr Einkommen, sofern sie eines haben, wegen
„Athen“ entgehen zu lassen.

Die Gegenwart belehrt einen eines besseren.

Touristisch wird es halb so schlimm, die politische Brisanz
kannst du im Politikbrett diskutieren.

Ich will diese hier nicht diskutieren. Es geht hier darum, ob es von Vorteil wäre, wenn man während oder nach dem Zusammenbruch der griechischen Wirtschaft dort seinen Urlaub verbringt. Diese Frage würde ich eindeutig verneinen, da ein solches Ereignis auch an den Urlaubsorten nicht spurlos vorbei geht. Ich habe nie behauptet, dass der griechische Mob die Deutschen durch die Straßen treiben wird oder am nächsten Baum aufknüpfen wird.

S.J.