Besitzt die Deutsche Marine Atom U-Boote?

Von: , Frage gestellt am Di, 31. Jan 2012

Ich habe neulich mit meinem Freund um 10€ gewettet. Es ging darum ob die Deutsche Marine Atom U-Boote besitzt oder nicht. Nun, weis das zufällig jemand?

Gruß, Wen95

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 1 hilfreich
    Re: Besitzt die Deutsche Marine Atom U-Boote?

Hallo Wen95,
    Ich habe neulich mit meinem Freund um 10€ gewettet. Es ging
    darum ob die Deutsche Marine Atom U-Boote besitzt oder nicht.
    herzlichen Glückwunsch, dann hast Du 10 € gewonnen. Nun, weis das zufällig jemand?
    Die deutsche Marine hatte immer nur U-Boote mit Benzin Motor, dieselelektrischen Antrieben und jetzt ganz neu, Brennstoffzellentechnik.

Aufgrund des geplanten Einsatzes der Boote im küstennahen Bereich, war für sie ein Atomantrieb immer uninteressant: Er nimmt einfach zuviel Platz weg.

Atomantriebe lohnen sich nur für U-Boote die im Hochseebereich eingesetzt werden sollen. Bei mehreren tausend Metern Wassertiefe ist die Größe eines U-Bootes eher zweitrangig, wohingegen im küstennahen Bereich mit geringer Wassertiefe jeder zusätzliche Kubikmeter Schiffsraum das Einsatzgebiet einschränkt.

Viel Spaß mit der Kohle!

Charlie80

• Antwort von nach 54 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Besitzt die Deutsche Marine Atom U-Boote?

"""Die deutsche Marine hatte immer nur U-Boote mit Benzin Motor,
      dieselelektrischen Antrieben und jetzt ganz neu,
      Brennstoffzellentechnik."""

Niemals mit Benzin. Die 1.WK-Boote fuhren mit Petroleum. Danach mit Dieselöl und Waltherantrieben.

Dieselelektroantrieb heißt, Dieselmotoren treiben einen Generator, der wiederum den elektr. Antriebbsmotor der Propellerwelle antreibt. Aber nicht auf U-Booten.

Bei U-Booten aber treibt Überwasser der Dieselmotor die Propellerwelle und den Generator. Gleichzeitig werden die Akkus vom Generator aufgeladen, der Unterwasser den Propeller antreibt. Strom liefern Unterwasser die Akkus.

Robby

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!