Spagat lernen

Hallo van Dames, Taenzer etc.

da ich beruflich an einem Schreibtisch sitze und mich kaum bewege habe ich fuer die Pausen ein paar Stretchuebungen auf meinen Tagesplan geschrieben.
Nun wuerde ich gerne von euch wissen wie ihr den Spagat gelernt habt. Irgendwelche regelmaessigen Uebungen? Wie lange taeglich dehnen…
Ich moechte bitte nichts von typenabhaengig etc. wissen nur wie so was rein theoretisch zu „erlernen“ ist.

vielen Dank fuer eure Antworten

Gruesse Leax

hallo leax.

spagat zu lernen ist gar nicht so schwierig, wie man glaubt.
ich habe viele jahre pause gemacht mit tanzen und musste vor zwei jahren wieder spagat können, um in eine tanzgruppe rein zu kommen. da hilft nur: dehnen, dehnen, dehnen. zuerst natürlich warmmachen, und die übungen nicht übertreiben, um sich nicht zu verletzten, aber das ist ja klar.
ich dehne grundsätzlich sämtliche muskeln, die mir so einfallen, weil das ja nix bringt, nur die beine zu dehnen.
ein paar beispiele:

-von ballett: ein bein auf die stange (fensterbrett, tisch, stuhl… was grade angenehm hoch ist und nicht wehtut), ferse nach innen, fußspitzen gestreckt, beine gestreckt und rücken grade.
(1) das standbein einknicken (langsam), wieder hochkommen, wiederholen.
(2) den oberkörper mit dem arm auf das bein auf der stange legen
(3) beide beine gestreckt lassen, mit dem „oberen“ bein an der stange nach aussen rutschen, soweit es geht, und wieder zurück
die hüfte dabei einmal parallel zur stange, dann mal richtung oberes bein… und immer alles schön langsam und vorsichtig, so oft wiederholen, bis es dir gut geht. danach ist das andere bein dran

-auf dem boden: füße hintereinander aufstellen, ein schritt abstand, das vordere knie zu ca. 90° anwinkeln, rücken grade, hüfte grade, hinteres bein gestreckt, dann merkst du schon, wie sich die beine dehnen. vorsichtig immer tiefer gehen und wieder hoch. den hnteren fuß mal zur seite stellen und mal in schubrichtung. wiederholen, und dann beine wechseln.

  • sitzend:
    hinsetzen, beine gestreckt weit auseinander, rücken gerade und nach vorne beugen, zu den fußspiten, beine anfassen und ein wenig ziehen, aber den rücken dabei geradelassen. geht auch, wenn das bein, was nicht gedehnt wird angewinkelt nach hinten zeigt.
    diese übungen habe ich täglich gemacht, und natürlich noch viele andere dehnübungen für rücken, waden, arme… nur so weit, wie es spass macht und man sich nicht verletzt.
    probier einfach aus, was dir gefällt.

hoffentlich kannst du was damit anfangen. ich bin kein profi, aber habe so den spagat gelernt.
leibe grüße und viel spass und erfolg,
monali

Also, ich bin auch ein Schreibtischmensch, aber habe es geschafft, Spagat zu lernen (hat ca. 1 Jahr gedauert). Meine TIps:

  • lass Dir Zeit, aber dehne sehr regelmaessig (mind. 10 Minuten am Tag)
  • Spagat allein bringt’s nicht: Du solltest sehen, dass Du ueberall beweglich bist, auch oder gerade wenn Dir einiges leichter faellt als Anderes. Sonst wird Dein Koerper unbalanciert.
  • ich habe mit Frontspagat begonnen: im Sitzen, die durchgestreckten Beine soweit moeglich nach links und rechts legen, wobei Du auf beiden Sitzhoeckern bleibst. Ganz gerade sitzen und dann in der Huefte abknicken und den ganzen Oberkoerper Richtung Boden bringen. Mach nicht den Fehler, Kopf Richtung Boden zu bringen, es soll im Endeffekt der Oberkoerper vom Bauch an auf dem Boden liegen, und das geht nur, wenn Du in der Huefte, nicht am Hals abknickst. Halte die Stellung solange es geht und atme tief ein, bei jeder Ausatumung versuchen, ein wenig weiter zu kommen. Keine ruckhaften Bewegungen!
  • Nebenher dehne die Beinstrecker: ein Bein gerade nach hinten strecken, dass Andere angewinkelt nach vorne, Fuss in Hoehe des abstuetzenden Handgelenks
  • Wenn Du das beides gut kannst, brauchst Du eigentlch nur noch eine Drehung zu Seite und bist im Spagat.

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]