Fitnessstudio --> Gewicht und Wiederholungen
Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Jul 2010
Hallo,
ich hätte gern mal eine Handlungsempfehlung: Ich hab mich vor kurzem im Fitnessstudio angemeldet. Ich bin 1,61m groß und wiege ca. 58kg. 4-5 Kilo könnten runter, ansich hab ich aber nicht das Bestreben super dünn zu werden, sondern einfach rundrum ein bisschen straffer zu werden und sozusagen als Nebeneffekt ein paar Kilos zu verlieren.
Der Trainer hat mir hierfür ne ganze Reihe von Geräten gezeigt, an denen ich zweimal je 20 Wiederholungen machen soll, wobei er meinte: "Stell das Gewicht so ein, dass du nach 20 Wdh. nicht noch 10 schaffen würdest, aber auch nicht schon bei der 15. gar nicht mehr kannst."
Soweit so gut. Mein Freund hat mir letztens erklärt, wenig Wiederholungen mit viel Gewicht baut Muskeln auf, mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht baut auch Muskeln auf, die dann aber anders strukturiert sind (?).
Die Frage ist nun: Was ist "viel" und "wenig"? Sind 20 Wdh. viel? Und was wäre für das Erreichen meines Ziels (siehe oben) sinnvoll?
(Falls es irgendeine Relevanz hat, ich gehe nebenbei noch min. 2mal die Woche 2-3 Stunden ausgiebig Salsa tanzen.)
Danke und Gruß,
Yvette