Baum im Winter
Von: , Frage gestellt am So, 5. Apr 2009
Klare, kühle Luft.
Alles still, alles schläft - im Winter.
Ich stapfe vorwärts.
Die dicke Kleidung hängt schwer an mir.
Unter mir knirscht das gefrorene Gras.
Es ist das einzige Geräusch…und mein Atmen.
Unten das triste braun-grün, oben der leuchtend blaue Himmel.
Wenn man ihn ansieht, scheint es einem, als würde man mit jedem Atemzug seiner eisigen Kälte einlass gewähren. Es gibt Tage, da könnte man den Himmel berühren. Doch heute ist er unerreichbar.
Weiter durchs knirschende braun-grün.
Ich schaue auf den Boden, denn der Himmel ist zu grausam.
Kleine Wölkchen steigen im Takt des Lebens vor meinem Gesicht auf. Sie machen sich auf die Reise, um gemeinsam eine große Wolke zu werden. An jenem Tag dann, wo man den Himmel berühren kann, seh ich sie wieder.
Wunderbarer Kreislauf der Natur.
Doch im vollkommenen braun-grün sticht ein schwarzes Schwarz hervor.
Beginnend im braun-grün wächst es mit klaren Linien hinauf zum schneidend scharfen Horizont. Weiter ins blau.
Drei Farben, von der Natur erschaffen.
Und das schwarze Schwarz wagt es, sich in den Himmel zu erheben.
Erst ein kompakter Stamm mit ganzer Kraft auf dem Weg ins Paradies. Doch es ist auch für die schönsten Bilder der Natur unerreichbar. So straft Gott den Baum, wie einst die Menschen in Babel. Er nimmt ihm die Kraft, tötet ihn. So verästelt sich, im Todeskampf, der schwarze Stamm auf seinem Weg zum Himmel. Dünner und dünner werdend, wie ein versickernder Fluss. Ein atemberaubendes Bild, wie die kahlen Krallen, rheumatisch verkrampft, zum Paradies greifen.
Mit seinen letzten Zuckungen zeigt er und mahnt er, was er gewagt hatte zu erreichen.
Bestraft dafür, weil er wollte, was nicht für ihn bestimmt ist.
Tod im Winter.
Ein weiteres Wunder der Natur folgt im Frühling. Das vermeintlich tote saugt mit letzter Kraft die Lebenssäfte aus den Wurzeln. Das Schwarz wird braun, was kahl war blüht. Man hat ihm eine Chance gegeben.
Nur sind manche Geschöpfe dazu verdammt, auf ewig den gleichen Fehler zu machen.
So wiederholt sich der dramatische Tod auf ebenso dramatische Weise.