PM : schon wieder...

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Dez 2011

`ne Geschichte aus Schlummerland.
Da traf ich vor nicht allzu langer Zeit einen Tüftler, der war ganz versessen auf den Nubbelpreis. Und auf der Suche nach einem geeigneten Thema, stolperte dieser über eine Diskussion zum Thema Perpetuum Mobile. Einhellige Meinung der Gelehrten:
"Dat jit et nit, Engk met Verzäll."
Dem konnte sich der Tüftler nur anschliessen. Andererseits, so erklärte er mir, wäre sein Ehrgeiz geweckt worden, einen Fake, ein Schein- Perpetuum Mobile zu bauen. Und nach Möglichkeit eines mit viel Knoffhoff. Denn Sinn würde das ganze nur machen, wenn der Fake auf den ersten Blick nicht durchschaubar wäre. Er ging somit der Frage nach, woher die Gelehrten eigentlich wissen wollen, dass es nicht möglich sein sollte, eine Maschine zu bauen, deren scheinbarer Wirkungsgrad 1, oder viel fataler sogar >1 sein könnte, wenn man über die Herkunft der Energie, ggf. der Energie selber, zunächst im Dunkeln tappen würde?
Gedanken an göttliche Energie oder irgendwelchen Hokuspokus habe er sofort verworfen, versicherte er mir. Aber was war eigentlich mit dem, was seit Anbeginn der Zeit die Welt zusammenhält? Oder auseinander bringt?
Ihm schienen dies Quellen unerschöpflicher Energie.
Mir hingegen drängte sich der Verdacht nach irgendwelchen Esoterik- oder Parablödsinn auf; dass er diese Quellen garnicht nutzen kann. Oder doch?
Kurz und knapp: Er habe seinen Fake gebaut, behauptet er. Nur wolle ihn keiner haben. Und den ersehnten Nubbelpreis bekäme er auch nicht.
Und somit trennten sich auch schon wieder unsere Wege.
So kann´s gehen, in Schlummerland.

;-)

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!