Hallo Marcus,
Ich bin neulich in einem Audi A4 gefahren und habe dort die
Klimaautomatik kennen gelernt.
Dort ist es so, daß man die Stärke des Gebläses über die
Stärke der Heizung einstellt (um so höher die Heizung, desto
stärker das Gebläse).
Die Stärke des Gebläses richtet sich nach der Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist-Temperatur. Nähert sich die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur, wird das Gebläse langsamer.
Deswegen ist es ja eine Automatik. Natürlich wenn Du nun den Sollwert von 22°C auf 28°C erhöhst, versucht die Klimaautomatik dies so schnell wie möglich anzupassen und dreht das Gebläse auf. Aus diesem Grunde soll man auch einen eingestellten Temp.-Wert lassen und nicht permanent hoch und runterstellen. Auch nicht, wenn man in das aufgebackene oder ausgekühlte Fahrzeug kommt. Sonst unterkühlt oder überheizt man das Auto. Die Klimaautomatik macht das ganz alleine und schneller geht es auch nicht durch die rumfummlerei.
Ist das bei allen Fahrzeugen so? Was ist jetzt, wenn ich bei
relativ niedriger Heizung eine starke Belüfung haben möchte?
Manuell Gebläse höherstellen, bei gleichbleibender Temperatur.
Was mache ich im Sommer, wenn ich die Klimaanlage nicht
benutzen möchte aber die Lüftung auf Max stehen soll?
Taste mit dem Frosterstern deaktivieren und Gebläse auf Vollgas.
Was ist Niveauregulierung? Wozu brauche ich das?
Gleicht den Beladungszustand des Fahrzeugs aus. Damit Du bei 5 Zementsäcken im Kofferraum nicht den „großen Wagen“ anschaust. Ist bei Xenon-Scheinwerfern notwendig, da bei denen die Hell-Dunkel-Grenze sehr scharf ist, was sofortiges Blenden des Gegenverkehrs verursachen würde bei Neigung des Fahrzeugs.
gruß
dennis