Klimaautomatik und Niveauregulierung

Hallo Zusammen!

Ich bin neulich in einem Audi A4 gefahren und habe dort die Klimaautomatik kennen gelernt.
Dort ist es so, daß man die Stärke des Gebläses über die Stärke der Heizung einstellt (um so höher die Heizung, desto stärker das Gebläse).
Ist das bei allen Fahrzeugen so? Was ist jetzt, wenn ich bei relativ niedriger Heizung eine starke Belüfung haben möchte? Was mache ich im Sommer, wenn ich die Klimaanlage nicht benutzen möchte aber die Lüftung auf Max stehen soll?

Ich würde mich freuen, wenn ihr schreibt wie das bei verschiedenen Automobilherstellern funktioniert.

Was ist Niveauregulierung? Wozu brauche ich das?

Nicht, daß ich mir so etwas leisten könnte, aber interessieren täte es mich schon.

Schönen Sonntag!

Marcus

Hallo Marcus,

Ich bin neulich in einem Audi A4 gefahren und habe dort die
Klimaautomatik kennen gelernt.
Dort ist es so, daß man die Stärke des Gebläses über die
Stärke der Heizung einstellt (um so höher die Heizung, desto
stärker das Gebläse).

Die Stärke des Gebläses richtet sich nach der Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist-Temperatur. Nähert sich die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur, wird das Gebläse langsamer.

Deswegen ist es ja eine Automatik. Natürlich wenn Du nun den Sollwert von 22°C auf 28°C erhöhst, versucht die Klimaautomatik dies so schnell wie möglich anzupassen und dreht das Gebläse auf. Aus diesem Grunde soll man auch einen eingestellten Temp.-Wert lassen und nicht permanent hoch und runterstellen. Auch nicht, wenn man in das aufgebackene oder ausgekühlte Fahrzeug kommt. Sonst unterkühlt oder überheizt man das Auto. Die Klimaautomatik macht das ganz alleine und schneller geht es auch nicht durch die rumfummlerei.

Ist das bei allen Fahrzeugen so? Was ist jetzt, wenn ich bei
relativ niedriger Heizung eine starke Belüfung haben möchte?

Manuell Gebläse höherstellen, bei gleichbleibender Temperatur.

Was mache ich im Sommer, wenn ich die Klimaanlage nicht
benutzen möchte aber die Lüftung auf Max stehen soll?

Taste mit dem Frosterstern deaktivieren und Gebläse auf Vollgas.

Was ist Niveauregulierung? Wozu brauche ich das?

Gleicht den Beladungszustand des Fahrzeugs aus. Damit Du bei 5 Zementsäcken im Kofferraum nicht den „großen Wagen“ anschaust. Ist bei Xenon-Scheinwerfern notwendig, da bei denen die Hell-Dunkel-Grenze sehr scharf ist, was sofortiges Blenden des Gegenverkehrs verursachen würde bei Neigung des Fahrzeugs.

gruß

dennis

Hallo Marcus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist auch schon soweit was ich wissen wollte.

Die Stärke des Gebläses richtet sich nach der
Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist-Temperatur. Nähert
sich die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur, wird das Gebläse
langsamer.

Ganz klar.

Deswegen ist es ja eine Automatik. Natürlich wenn Du nun den
Sollwert von 22°C auf 28°C erhöhst, versucht die
Klimaautomatik dies so schnell wie möglich anzupassen und
dreht das Gebläse auf. Aus diesem Grunde soll man auch einen
eingestellten Temp.-Wert lassen und nicht permanent hoch und
runterstellen. Auch nicht, wenn man in das aufgebackene oder
ausgekühlte Fahrzeug kommt. Sonst unterkühlt oder überheizt
man das Auto. Die Klimaautomatik macht das ganz alleine und
schneller geht es auch nicht durch die rumfummlerei.

Wenn ich so etwas hätte, würde ich natürlich auch die Automatik benutzen, es ging mir nur eben speziell um die (wie ich finde) mangelnde manuelle Eingriffsmöglichkeit.

Ist das bei allen Fahrzeugen so? Was ist jetzt, wenn ich bei
relativ niedriger Heizung eine starke Belüfung haben möchte?

Manuell Gebläse höherstellen, bei gleichbleibender Temperatur.

Der hat kein manuelles Gebläse.

Was mache ich im Sommer, wenn ich die Klimaanlage nicht
benutzen möchte aber die Lüftung auf Max stehen soll?

Taste mit dem Frosterstern deaktivieren und Gebläse auf
Vollgas.

Klar, nur was mache ich, wenn da kein manuelles Gebläse ist.

Was ist Niveauregulierung? Wozu brauche ich das?

Gleicht den Beladungszustand des Fahrzeugs aus.(…)

Danke, das habe ich verstanden :smile:

Schönen Sonntag noch!

Marcus

Wieso nicht ??
Hallo Marcus,

Der hat kein manuelles Gebläse.

Auf diesem Bild http://www.audi4ever.at/faq/klimacodes/klimacodes.html sehe ich aber die Möglichkeit der manuellen Beeinflussung des Gebläses.

Beid em alten wie bei dem neuen Bedienteil die rechten beiden + / - Tasten sind für das Gebläse.

Oder nicht ??

gruß

dennis

Und hier:
Hallo Marcus,

http://www.audi.com/rich_media/de/de/kundenservice/t…

selbst hier steht es…

gruß

dennis

Hallo Dennis! Hier bedient der Chef persönlich?! :wink:

Hmm… jetzt will ich natürlich keinen Unsinn erzählen.

Ich habe mich auch nicht lange damit beschäftigt, da ich nur kurz etwas mit diesem Fahrzeug geholt habe.

Ich hatte das Gefühl, daß ich mit den rechten + und - Tasten die Heizung benutze oder ist es so, daß auch wenn nicht „Auto“ im Display steht die Temperatur über das linke Display bestimmt wird?
Ach so… ist das alte Modell.

Das würde natürlich einiges erklären und ich habe Audi Unrecht getan.

Klärst du mich bitte auf?

Marcus

Volle Kontrolle
Tag,

Ich hatte das Gefühl, daß ich mit den rechten + und - Tasten
die Heizung benutze oder ist es so, daß auch wenn nicht „Auto“
im Display steht die Temperatur über das linke Display
bestimmt wird?
Ach so… ist das alte Modell.

es ist in der Tat so, wie Dennis sagt. Ich bin mir da ganz sicher, weil ich nämlich einen A4 mit Klimaautomatik fahre :wink:

Entweder Automatik, dann wird beides gesteuert wie beschrieben. Wenn nicht Automatik, dann hast Du die volle Kontrolle (Temperatur links, rechts die Gebläsestufe). Noch werden KfZ nicht über Windows gesteuert :wink:

Gruß
Christian

Dankeschön
Hallo Exc,

jetzt sind alle Klarheiten beseitigt *g*

Schönen Sonntag noch und vielen Dank für die Aufklärung

Marcus