Hallo Mazda-Kenner,
Mahlzeit!
Ich bin zwar kein Mazda-Kenner, aber ´ne Klima hab ich auch (die gibts ja nich blos bei Mazda *gg*).
die Klimaanlage in meinem 626 (GE) gibt zischelnde Geräusche
von sich und bringt auch kaum mehr Leistung mehr.
Wenn´s nur die fehlende Kühlleistung ist, dann könnte es eventuell tatsächlich ausreichen, einen Wechsel des Kühlmittels machen zu lassen.
Wenn´s allerdings irgendwo in der Technik der Klimaanlage zischt, dann würde ich mal auf ein Leck im Kreislauf tippen.
Ein Besuch
bei der Fachwerkstatt brachte ein relativ uninteressiertes
Hinhören vom Meister (wieviel hört man eigentlich, wenn
gleichzeitig das eigene Handy permanent bimmelt?) und einen
Termin für eine Neufüllung der Klimaanlage am Montag.
Wie wäre es denn mit ´ner anderen Werkstatt? Ich würde das so nicht akzeptieren…
Auf
meine bescheidene Frage, warum das bei der großen Inspektion
vor 4 Wochen nicht erkannt worden war, wurde mir beschieden:
„Da kann man nix kontrollieren, nur neufüllen, wenn’s nicht
mehr geht.“
Blödsinn. Bei meinen bisherigen Autos wurde bei ´ner Inspektion immer der Kühlmittelstand, die korrekte Funktionsweise und die Dichtigkeit des Kühlkreislaufs überprüft. Das ist oder sollte zumindest Standard sein.
Meine Fragen:
- Warum schreibt Mazda dann in den Inspektionsplan „Kontrolle
Füllstand Klimaanlage“? Kennen die ihre eigenen Autos nicht?
Nee, das steht schon da drin, weil´s Standard ist. Mir scheint, da war nur jemand zu faul in der Werkstatt. Wenn die allerdings schon dazu zu faul waren, dann fragt sich meiner Meinung nach, wie faul sie dann waren bei der Prüfung anderer Dinge.
- Was darf sowas eigentlich ungefähr kosten? (das Neufüllen
meine ich)
Also bei ATU gibt es eine Prüfung der Klimaanlage inklusive Kühlmittelwechsel für 79€. Mehr würde ich nicht bezahlen. Wenn allerdings tatsächlich etwas undicht ist, dann könnte es teuer werden. Da das gesamte Kühlsystem unter sehr hohem Druck steht, kann da nicht einfach Klebeband irgendwo drumgewickelt werden. Ich hab mal für den Austausch einer Kühlleitung inkl. Trockner satte 1600 DM hinlegen dürfen. Da kommt dann richtig Freude auf…
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.