Klimaanlage bei Mazda 626

Hallo Mazda-Kenner,

die Klimaanlage in meinem 626 (GE) gibt zischelnde Geräusche von sich und bringt auch kaum mehr Leistung mehr. Ein Besuch bei der Fachwerkstatt brachte ein relativ uninteressiertes Hinhören vom Meister (wieviel hört man eigentlich, wenn gleichzeitig das eigene Handy permanent bimmelt?) und einen Termin für eine Neufüllung der Klimaanlage am Montag. Auf meine bescheidene Frage, warum das bei der großen Inspektion vor 4 Wochen nicht erkannt worden war, wurde mir beschieden: „Da kann man nix kontrollieren, nur neufüllen, wenn’s nicht mehr geht.“

Meine Fragen:

1. Warum schreibt Mazda dann in den Inspektionsplan „Kontrolle Füllstand Klimaanlage“? Kennen die ihre eigenen Autos nicht?

2. Was darf sowas eigentlich ungefähr kosten? (das Neufüllen meine ich)

Mit schwitzendem Gruß
Stefan

Hallo Mazda-Kenner,

Mahlzeit!

Ich bin zwar kein Mazda-Kenner, aber ´ne Klima hab ich auch (die gibts ja nich blos bei Mazda *gg*).

die Klimaanlage in meinem 626 (GE) gibt zischelnde Geräusche
von sich und bringt auch kaum mehr Leistung mehr.

Wenn´s nur die fehlende Kühlleistung ist, dann könnte es eventuell tatsächlich ausreichen, einen Wechsel des Kühlmittels machen zu lassen.
Wenn´s allerdings irgendwo in der Technik der Klimaanlage zischt, dann würde ich mal auf ein Leck im Kreislauf tippen.

Ein Besuch
bei der Fachwerkstatt brachte ein relativ uninteressiertes
Hinhören vom Meister (wieviel hört man eigentlich, wenn
gleichzeitig das eigene Handy permanent bimmelt?) und einen
Termin für eine Neufüllung der Klimaanlage am Montag.

Wie wäre es denn mit ´ner anderen Werkstatt? Ich würde das so nicht akzeptieren…

Auf
meine bescheidene Frage, warum das bei der großen Inspektion
vor 4 Wochen nicht erkannt worden war, wurde mir beschieden:
„Da kann man nix kontrollieren, nur neufüllen, wenn’s nicht
mehr geht.“

Blödsinn. Bei meinen bisherigen Autos wurde bei ´ner Inspektion immer der Kühlmittelstand, die korrekte Funktionsweise und die Dichtigkeit des Kühlkreislaufs überprüft. Das ist oder sollte zumindest Standard sein.

Meine Fragen:

1. Warum schreibt Mazda dann in den Inspektionsplan „Kontrolle
    Füllstand Klimaanlage“? Kennen die ihre eigenen Autos nicht?

Nee, das steht schon da drin, weil´s Standard ist. Mir scheint, da war nur jemand zu faul in der Werkstatt. Wenn die allerdings schon dazu zu faul waren, dann fragt sich meiner Meinung nach, wie faul sie dann waren bei der Prüfung anderer Dinge.

1. Was darf sowas eigentlich ungefähr kosten? (das Neufüllen
    meine ich)

Also bei ATU gibt es eine Prüfung der Klimaanlage inklusive Kühlmittelwechsel für 79€. Mehr würde ich nicht bezahlen. Wenn allerdings tatsächlich etwas undicht ist, dann könnte es teuer werden. Da das gesamte Kühlsystem unter sehr hohem Druck steht, kann da nicht einfach Klebeband irgendwo drumgewickelt werden. Ich hab mal für den Austausch einer Kühlleitung inkl. Trockner satte 1600 DM hinlegen dürfen. Da kommt dann richtig Freude auf…

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo MD,

Blödsinn. Bei meinen bisherigen Autos wurde bei ´ner
Inspektion immer der Kühlmittelstand, die korrekte
Funktionsweise und die Dichtigkeit des Kühlkreislaufs
überprüft. Das ist oder sollte zumindest Standard sein.

Vorsicht !! Nicht den Kühlwasserstand mit dem Kältekreislauf der Klimaanlage verwechseln.

Das prüfen des Kältemittels läßt sich mittels des Schauglases feststellen.

gruß

dennis

Hallo Stefan,

die Klimaanlage in meinem 626 (GE) gibt zischelnde Geräusche
von sich und bringt auch kaum mehr Leistung mehr. Ein Besuch
bei der Fachwerkstatt brachte ein relativ uninteressiertes
Hinhören vom Meister (wieviel hört man eigentlich, wenn
gleichzeitig das eigene Handy permanent bimmelt?)

Nix. Wechsle die Werkstatt.

und einen
Termin für eine Neufüllung der Klimaanlage am Montag. Auf
meine bescheidene Frage, warum das bei der großen Inspektion
vor 4 Wochen nicht erkannt worden war, wurde mir beschieden:
„Da kann man nix kontrollieren, nur neufüllen, wenn’s nicht
mehr geht.“

Hat er nicht unrecht. Die Klimaanlagengeräte führen ein Programm aus, wobei das Kältemittel samt Öl abgesaugt wird, die Anlage auf Druckverlust geprüft, und wieder befüllt wird.

Der eigentliche Füllstand wird über das Schauglas in der dünnen (bei Betrieb warmen) Hochdruckleitung angezeigt. Schäumt es im Schauglas auch nach 30 sekunden Betrieb noch, fehlt Kältemittel.

Meine Fragen:

1. Warum schreibt Mazda dann in den Inspektionsplan „Kontrolle
    Füllstand Klimaanlage“? Kennen die ihre eigenen Autos nicht?

Frag den „Handy“-Meister…

1. Was darf sowas eigentlich ungefähr kosten? (das Neufüllen
    meine ich)

ATU macht das, die BOSCH-Dienste, oder meine Autowerkstatt Autohaus Alexander GmbH in Schwetzingen. Von dem habe ich das mit der Füllmaschine. Der läßt die Maschine alleine arbeiten, weil ein Mann dazuzustellen zu teuer ist. Ansonste wie gesagt die Kontrolle des Glases.

Mit schwitzendem Gruß
Stefan

mit Klimaautomatikkühlen Grüßen aus dem Toyota Corolla Verso D4D

dennis

P.S.: Kommst Du zum Toyotatreffen ?? 21.06.-23.06. Speyer Technik Museum, dann könnten wir mal persönlich schwätzen…

gruß

dennis

Hi!

Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, aber die Schrauber der Billigmarken wie Mazda, Nissan, Alfa, u.s.w. haben von Klimatechnik keine Ahnung, weil sie sich höchstselten damit beschäftigen müssen. Bei diesen Autos ist es erst seit kurzem üblich, in interessanteren Mengen Autos mit Klima zu verkaufen.

Mache dem Leid ein schnelles Ende und fahre zum Boschdienst.
Habe ich damals mit meinem Alfa gemacht und das Thema war nach 20 Minuten erledigt. Vorher war ich 3 mal jeweils 1-2 ganze Tage bei Alfa (nicht ich, sondern der Wagen. Bei mir reicht ein 2-Euro-Bier zum Kühlen).

Grüße,
Mathias

Danke an Alle!
Das Autole hat seit gestern eine 105€ teure Neufüllung der Klimaanlage :-/ , kühlt wie’d Sau :smile: - und ich hab’ mir schon 'nen steifen Nacken geholt :frowning:

Gruß
Stefan

Mazda sucks!
Hallo Dennis,

Nix. Wechsle die Werkstatt.

Ich werde sogar gleich die Marke wechseln! Allerdings wegen der Modellpolitik von Mazda: Die wollen den neuen 6er offensichtlich nicht verkaufen! Jedenfalls gibt’s die gute Ausstattung (Xenon usw.) und den ordentlichen Motor (2.3L) nur dann mit Automatikgetriebe, wenn man einen Kombi + Vierradantrieb ordert. Bin ich Förster oder was?!? *kopfschüttel* *aufreg*

Der eigentliche Füllstand wird über das Schauglas in der
dünnen (bei Betrieb warmen) Hochdruckleitung angezeigt.
Schäumt es im Schauglas auch nach 30 sekunden Betrieb noch,
fehlt Kältemittel.

Zumindest das hätte man doch nachschauen können…

P.S.: Kommst Du zum Toyotatreffen ?? 21.06.-23.06. Speyer
Technik Museum, dann könnten wir mal persönlich schwätzen…

Leider nein, am WE dröhnt durchgehend der Boschhammer. Muss einige Pfostenanker einbohren und betonieren, dazu noch ein paar Balkenschuhe… und das bei derer Hitz!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Leider nein, am WE dröhnt durchgehend der Boschhammer. Muss
einige Pfostenanker einbohren und betonieren, dazu noch ein
paar Balkenschuhe… und das bei derer Hitz!

Ich denke an Dich, wenn ich ein kühles Spezi mit den Toyota-Kollegen hebe… :wink:)

gruß

dennis

Hi,

komm erst mal wieder runter.
Der neue Mazda6 wird durchaus auch mit Automatik angeboten.
Jeder 6er hatte eine sehr üppige Ausstattung.
Der Verkauf läuft übrigens klasse.

Wenn Du mit der Werkstatt nicht zufrieden bist, dann wechsel
doch einfach.
Gleiches kann Dir überall passieren.

Gruß

Tom

Ich werde sogar gleich die Marke wechseln! Allerdings wegen
der Modellpolitik von Mazda: Die wollen den neuen 6er
offensichtlich nicht verkaufen! Jedenfalls gibt’s die gute
Ausstattung (Xenon usw.) und den ordentlichen Motor (2.3L) nur
dann mit Automatikgetriebe, wenn man einen Kombi +
Vierradantrieb ordert. Bin ich Förster oder was?!?
*kopfschüttel* *aufreg*

Der eigentliche Füllstand wird über das Schauglas in der
dünnen (bei Betrieb warmen) Hochdruckleitung angezeigt.
Schäumt es im Schauglas auch nach 30 sekunden Betrieb noch,
fehlt Kältemittel.

Zumindest das hätte man doch nachschauen können…

Leider nein, am WE dröhnt durchgehend der Boschhammer. Muss
einige Pfostenanker einbohren und betonieren, dazu noch ein
paar Balkenschuhe… und das bei derer Hitz!

Gruß
Stefan

Hi,

Der neue Mazda6 wird durchaus auch mit Automatik angeboten.

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Allerdings bisher nur mit dem 2 Liter Motor - und das ist mir zu schmalbrüstig.

Jeder 6er hatte eine sehr üppige Ausstattung.

Ansichtssache! Mir gefällt die Top-Ausstattung, die es nur mit dem 2.3L Motor gibt - und da fehlt nunmal die Automatik.

Der Verkauf läuft übrigens klasse.

Schön für Mazda - dann sind sie ja nicht auf mich angewiesen! :wink:

Wenn Du mit der Werkstatt nicht zufrieden bist, dann wechsel
doch einfach.
Gleiches kann Dir überall passieren.

Ne bescheidene Modellpolitik? Logisch! Deshalb werde ich ja wohl wechseln - was mir schwerfällt, immerhin habe ich schon 4 Mazdas gefahren. Ernsthaft: ich hatte mich auf den 6er gefreut und quasi schon die Spargroschen gezählt - und jetzt das!

Nebenbei: Du hättest mal die Antwortmail von Mazda Deutschland auf meine Anfrage lesen sollen - Absatzweise Standardtextbausteine aus der Kundenabwimmel-Formatvorlage und mit keinem Wort auf meine Frage eingegangen.

Gruß
Stefan

Hi,

sorry, bin spät dran.
Will das Thema auch nicht breit treten.
Du sagst schon wieder, daß es den 6er nur als 2.3 l mit Automatik gibt, oder verstehe ich da etwas falsch.

Ciao,

Tom

Du sagst schon wieder, daß es den 6er nur als 2.3 l mit
Automatik gibt, oder verstehe ich da etwas falsch.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Den Motor, den ich will - eben den 2.3L - gibt es nicht mit Automatik! (bzw. nur wenn man einen Kombi mit Vierradantrieb kauft - was ich aber nicht will).

Gruß
Stefan