Autokennzeichen + strassenschild

Hallo ihr,

ich bin letztens auf dem Weg zur Arbeit über folgende 2 Sachen gestolpert:

  1. da überholte mich doch glatt ein Auto mit dem Nummernschild
    „SAL 5 - 3“ ! Statt Buchstaben in der Mitte hatte der eine Zahl und den Strich nicht nach den Ortsbuchstaben sondern zwischen den Zahlen… Sehr merkwürdig, um was hat es sich denn da gehandelt? Es war ein Ford Focus Turnier (also nix extravagantes ) und es war ein D-Schild hinten drauf.

  2. Was bedeuten denn die kleinen, weißen, dreieckigen Schildchen an den Straßen, die so wie ein Pilz aussehen? Und für wen sind die gedacht? Sollen die mir was sagen? In die eine Richtung steht die Straßenbezeichnung drauf ( A6 für Autobahn 6 oder L169 für Landesstraße 169), in die andere irgendeine Zahl (welche?)… Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine…

Vielen Dank schonmal
sagt
Don

Hallo !

Die erste Frage : Wahrscheinlich ein polnisches Nummernschild. Sehen unseren jetzt verblüffend ähnlich. Durch die vielen Saisonarbeiter zur Zeit, sieht man sie sehr oft.

Gruß Max

Hallo Vincent

  1. da überholte mich doch glatt ein Auto mit dem Nummernschild
    „SAL 5 - 3“ ! Statt Buchstaben in der Mitte hatte der eine
    Zahl und den Strich nicht nach den Ortsbuchstaben sondern
    zwischen den Zahlen… Sehr merkwürdig, um was hat es sich
    denn da gehandelt? Es war ein Ford Focus Turnier (also nix
    extravagantes ) und es war ein D-Schild hinten drauf.

Dabei dürfte es sich um ein offizielles Fahrzeug des Saarlandes handeln. Ist nur eine Vermutung und kingkong *g* meint das auch.
Wenn du ein Fahrzeug suchst, kann man hier nachsehen: http://www.kingkong.demon.co.uk/where/d.htm

  1. Was bedeuten denn die kleinen, weißen, dreieckigen
    Schildchen an den Straßen, die so wie ein Pilz aussehen? Und
    für wen sind die gedacht? Sollen die mir was sagen? In die
    eine Richtung steht die Straßenbezeichnung drauf ( A6 für
    Autobahn 6 oder L169 für Landesstraße 169), in die andere
    irgendeine Zahl (welche?)… Vielleicht weiß ja jemand, was
    ich meine…

Hierbei durfte es sich um die Kilometerangabe handeln.

schöne Grüße

Saarland
Hi Don!

Es handelt sich tatsächlich um ein Auto der saarländischen Regierung oder des saarländischen Landtages.

Das Nummernsystem
Die Dienstfahrzeuge der Länder erhalten Kennzeichen im Format

NRW 1 - 23

Das Kennzeichen beginnt mit dem Unterscheidungszeichen des Bundeslandes (hier: NRW - Nordrhein-Westfalen). Die dann folgende Zahl (vor dem Trennstrich, hier die „1“) ist die Kennziffer für den Bereich, dem das Fahrzeug zugeordnet ist (hier: Landtag). Diese Zahlen sind ein- oder zweistellig. Die zweite Zahl (nach dem Trennstrich, hier die „23“) wird fortlaufend vergeben und ist für jedes Fahrzeug des jeweiligen Bereiches verschieden. Diese Zahl kann ein- bis dreistellig sein.

Die nachstehende Nummerneinteilung ist eine Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums. Die zuständigen Behörden in den Bundesländern verwenden evtl. abweichende Systeme. In Nordrhein-Westfalen gibt es z.B. nur die Unterscheidungszeichen NRW 1, NRW 3 und NRW 4.

OK? Gefunden bei:

http://www.kennzeichen1.de/index.htm

Dort kannst Du auch alles mögliche andere finden, was mit Kennzeichen zu tun hat: Wie sich das System entwickelt hat, wie es früher war, welche Abartigkeiten es noch gibt (zb. Ami-Autos, Regierungen, Traktorenkennzeichen, Mofakennzeichen etc.) Und natürlich alle aktuellen und alten Landkreiskürzel (inkl. Unterscheidungsmerkmale für Stadt und Landkreis). Ist echt interessant! Es wird u.a. mitgeteilt, warum der Präsident des Bundestages das Kennzeichen 1-1 hat. (Er hätte eigentlich 0-4 kriegen sollen, hat ihn aber gestört, weil er der zweithöchstrangige Mensch im Staat ist).

Bzgl. der Schilder kann ich auch nur tippen, daß es sich um Kilometerangaben handelt. Falls Du mal einen Unfall hast oder liegengeblieben bist. Ist sehr nützlich (sage ich Dir aus Erfahrung) und vertreibt auch die Zeit beim Autofahren („wieder ein Kilometer!“)

ciao,
erik

OK? Gefunden bei:

http://www.kennzeichen1.de/index.htm

Hi Erik,
da hat mich dann also ein stinknormaler saarländischer Justizangestellter im Außendienst überholt… :wink:
Und ich hab schon gedacht, das Nummernschild wär selbstgemacht.
Danke für den Link !

Bzgl. der Schilder kann ich auch nur tippen, daß es sich um
Kilometerangaben handelt. Falls Du mal einen Unfall hast oder
liegengeblieben bist. Ist sehr nützlich (sage ich Dir aus
Erfahrung) und vertreibt auch die Zeit beim Autofahren
(„wieder ein Kilometer!“)

Kilometerangaben könnten schon stimmen, allerdings von wo nach wo (der Betrag, der dort draufsteht ist ziemlich klein - im Verhältnis zu den Kilometerangaben auf den blauen Schildern alle 1/2 km) ?
Heut ist mir aufgefallen, dass auf Autobahnzufahrten dort AST draufsteht *wunder*
„Autobahn-Schnell-Trauffahrstreifen“ ? :wink:
Vielleicht weiß ja jemand genaueres…

ciao,
erik

Danke nochmal!
Don

Hallo Don,

Heut ist mir aufgefallen, dass auf Autobahnzufahrten dort AST
draufsteht *wunder*

Könnte

A nschluß st elle

heißen ??

gruß

dennis

Könnte
A nschluß st elle
heißen ??

AFAIK wird Anschlußstelle im Beamtendeutsch mit „AS“ abgekürzt, aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Christian