Batterie - Lichtmaschine

Von: , Frage gestellt am So, 10. Nov 2002

hi, bei meinem Clio hatte es angefangen, daß die Batterielampe nicht mehr ausgegangen ist, irgendwann ist während dem Fahren dann alle elektrik langsam ausgegangen (Radio, Licht etc) und dann ging nichts mehr. Zuerst habe ich die Batterie gewechselt (die alte war 8 Jahre alt und es war kein Tropfen Wasser mehr drin). Jetzt tut wieder alles, leider geht das Batterie-Kontrolllicht wieder nicht aus :-( Ist es jetzt sicher die LIchtmaschine? wenn ja, was welche Diagnose stellt ihr? Muß eine ganz neue ran oder nur mal die Kable chekcne etc!?!
Danke für den Rat

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Batterie - Lichtmaschine

Hi

ist eigentlich der logische schluss, dass wenn bei laufendem fahrzeug die verbraucher nicht mehr versorgt werden, dass es (esseidenn totalschaden der Batterie) NICHT die Batterie ist sondern die Lichtmaschine (oder eine Verbindung der Lichtmaschine, oder der Regler oder oder oder..).

Die Batterie kann natürlich nicht endlos alle Verbraucher mit strom versorgen wenn von der lima nix kommt und ist dann irgendwann entladen, aber nicht unbedingt kaputt.

Sie wäre Kaputt, wenn sie entladen wär OBWOHL NICHT die Kontrolleuchte brennt und Nicht die LIMA kapott wär.

Die Leuchte heisst übrigens Ladekontrolleuchte und sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.

Natürlich die Verbindungskabel, Masseband, Regler etc checken und nicht wie schon bei der Batterie ne Neue Lima kaufen wenn s nur der Regler ist...

Mit dem jetzt tut wieder alles ist nix, natürlich nur solang wie die Batterie saft hat ohne geladen zu werden. Die Batterie ist aber nicht dzu da dein Auto bei der Fahrt mit Strom zu versorgen, sondern das sollte die Lima tun.

Gruss, Helge [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Marc, hi, bei meinem Clio hatte es angefangen, daß die Batterielampe
    nicht mehr ausgegangen ist, irgendwann ist während dem Fahren
    dann alle elektrik langsam ausgegangen (Radio, Licht etc) und
    dann ging nichts mehr.
    Logisch. Die Batterie entlädt sich ja, wenn sie nicht nachgeladen wird. Zuerst habe ich die Batterie gewechselt
    (die alte war 8 Jahre alt und es war kein Tropfen Wasser mehr
    drin). Jetzt tut wieder alles, leider geht das
    Batterie-Kontrolllicht wieder nicht aus :-(
    Du hast das Pferd von hinten gesattelt. Wenn die Kontrollampe brennt, prüft man erst das Batterieladesystem wie Lichtmaschine, Regler und Keilriemen. Ist es jetzt
    sicher die LIchtmaschine? wenn ja, was welche Diagnose stellt
    ihr? Muß eine ganz neue ran oder nur mal die Kable chekcne
    etc!?!
    Es ist mit Sicherheit die Lichtmaschine. Ob es nun der Regler, oder abgenudelte Kohlenbürsten sind, kann mit 100%iger Sicherheit für normales Geld Dein freundlicher BOSCH-Dienst tun.

Tue dies schnell, bevor die neue Batterie wieder zu tief entladen wird und Schaden nimmt.

Es gibt Lichtmaschinen im Austausch und manche Werkstätten wechseln sogar die Kohlen der Lima. Der Regler kann immer alleine ausgewechselt werden.

gruss

dennis

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

ich hatte mit meinem früheren Clio mal genau das selbe gehabt. Nachdem ich dann dadurch mal liegen geblieben bin meinte der ADAC Mensch das wahrscheinlich die Kohlebürsten der Lichtmaschine abgenutzt sind. Naja, in der Werkstatt haben sie dann doch die ganze LM ausgewechselt (nicht wirklich wunderlich).

Würde dir auch raten dies möglichst bald zu tun.

Gruß,
    Daniel.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!