Gebrauchter Mercedes W210: worauf achten?

Ich bin Vielfahrer und möchte mir einen gebrauchten
Mercedes W210 Benzin, voraussichtlich E280 oder E320
kaufen. Baujahr etwa 1997 / 1998.
Worauf muss ich beim Kaufen achten?
Gibt es irgendwelche „Leiden“?
Was ist der Verbrauch (Schaltgetriebe, Automatic?)
Gibt es Erfahrungen mit der 4 - matic?
Gibt es Erfahrungen mit Elektronischem Sperrdifferential?
Gibt es Erfahrungen mit XENON?
Sind die Sitze auch so leicht durchzusitzen wie im W124 / W140?
Wie ist das so mit dem Rosten?
Ich bin für alle Anregungen dankbar.
Harald

Normale Sitze taugen nix
Hi Harald,

hab mir grad nen gebrauchten Diesel Bj. 99 gekauft. Mit normalen Sitzen. Die sind leider mal wieder überhaupt nicht gut. Kein Vergleich mit Audi. Musste mir im Sanitätshaus ein Stützkissen für den Rücken kaufen, denn der hängt durch.

Ansonsten kann ich dir zur Technik nix sagen. Nur: warum willst du dir als Vielfahrer keinen Diesel kaufen? Ich hab’s grad zum ersten Mal gemacht und bin davon begeistert: E 220 CDI, ist genauso spritzig wie der 230 E (124), den ich vorher gefahren habe, braucht allerdings beinahe einen Liter weniger (trotz Klima und Automatic) und das zum günstigeren Diesel-Tarif. Bei meiner jährlichen Fahrleistung spart das ca. 1.500 Euro im Jahr.

Herzlich!
Burkhard

Hallo Burkhard

Mit den Sitzen ist das also immer noch der gleiche Jammer.
Was ich bei diversen 124 - er Fahrersitzen gemacht habe:
Sitzkissen (das ist so ein Drahtferdergestell) kaufen und
auswechseln, ist aber eine sehr lästige Arbeit.

Einen E220 CDI hab ich nicht ins Auge gefasst, weil ich einma einen
C220CDI (W202) probegefahren bin, der war mir ganz einfach zu lahm.
Wiewohl ich mit meinem 230E (W123) von den Fahrleistungen her
recht zufrieden war. Aber vielleicht steigen die Ansprüche.
(Derzeit 300E W124)

Ich werd auf jeden Fall aber einen E220CDI ausprobieren, danke für den Tipp.

Der Hinweis wegen der Sitze ist wichtig, ich such dann einen mit
orthopädischem Fahrersitz, oder schwarzer Innenausstattung und
lasse mir einen Recaro Sitz hineinbauen.

Danke

Harald

Hi!

Ich hatte mal einen E 430.
Das war ein stinkteures Taxi mit einem großartigen Motor.
Will heißen: der V8 aus der S-Klasse verpackt in eine gefällig gestylte Karosserie mit ausreichend Platz für 4 Leute, furchtbaren Sitzen, spottbillig anmutendem Leder, anfälliger Elektronik trotz Abwesenheit von Comand und einem unsäglich billigem Ambiente bzgl. der Kunststoffteile, v.a. am Armaturenbrett, aber eben einem turbinenartigen Antrieb, der über vieles hinwegtäuschte. Trotz 16-23 Litern Benzinverbrauch.
In der Werkstatt waren Porschepreise angesagt. Und das nicht etwa wegen des V8. Der benötigt deutlich weniger Wartung als ein E 270 CDI, der noch teurer kommt. Die E280 sind zu lahm, die E320 m.E. zu teuer.

Mein Tip: kaufe Dir einen BMW 530i. Ordentliche Sitze, ordentlicher Inneraum, tolle Maschine und hält genauso lange wie der Benz bei 15% weniger Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Nach einigen Erfahrungen mit aktuellen Benz aus dem oberen Preissegment kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass der Mythos der Unsterblichkeit und Unanfälligkeit eines Mercedes seit dem W126/W124 tot ist.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HArald,

Einen E220 CDI hab ich nicht ins Auge gefasst, weil ich einma
einen
C220CDI (W202) probegefahren bin, der war mir ganz einfach zu
lahm.

Von der C Klasse gibt es auch den C 270 CDI und den C30 CDI AMG, wobei letzterer der Stärkste seiner Klasse ist :wink:)

Wiewohl ich mit meinem 230E (W123) von den Fahrleistungen her
recht zufrieden war. Aber vielleicht steigen die Ansprüche.
(Derzeit 300E W124)

Tja, die Zeiten der 123er Baureihe sind leider fast endgültig vorbei… Ihre Zuverlässigkeit und Langzeitqualität ist bis Afrika berühmt… und heiß begehrt, denn bei jedem MArokkourlaub werde ich von den Taxi-Fahrern gefragt, ob es noch genug in D gebe. Wenn ich dann erzähle, daß die Bauureihe 1985 endete und nur noch wenige Diesel hier fahren, werden sie alle traurig.

gruß
dennis

Hallo Harald,

zum Thema Sitze im W210 kann ich Dir leider keine Tips geben. Ich habe mit meinem W124 250 TD bislang überhaupt keine Probleme diesbezüglich gehabt (bei bis heute 244 TKM Fahrleistung), es sind allerdings auch orthopädische Sitze verbaut.

Grundsätzlich halte ich den W210 für ein grundsolides Auto, gerade wenn Du eines der letzten Baujahre erwischt. Ab ca. '98 waren wirklich nahezu alle Kinderkrankheiten abgestellt, ab der Modellpflege sind zumindest mir keine gravierenden Probleme bekannt geworden (auch nicht in den einschlägigen Spezial-Foren im Netz).

Zum 220 CDI: der Motor hat doch gerade in der C-Klasse nun wirklich ausreichend Leistung und Drehmoment (letzte Ausbaustufe war meine ich 150 PS, mindestens aber 125 PS). Wenn Du noch mehr Saft brauchst, dann wäre doch der 320 CDI was für Dich. Da gibt es nun wirklich nichts mehr zu meckern. Außer, daß zwei Zylinder und 0,8 l Hubraum zum 400 CDI fehlen, aber da kann man ja mit dem W211 Abhilfe schaffen. Aber Du scheinst mir ja eher auf einen Benziner zu schielen.

Was für eine Jahresfahrleistung erreichst Du denn ? Gerade als Vielfahrer macht sich doch der souveräne Anzug der CDI’s auf der Autobahn im Reisekomfort bemerkbar. Die modernen Diesel sind nicht mehr mit den guten alten Vorkammer-Maschinen (OM616 oder OM 617) zu vergleichen, die noch in die W123er eingebaut wurden. Die halten zwar ewig (mein altes Auto hat mittlerweile reichlich 400 TKm auf der Uhr und der Motor läuft immer noch wie eine eins!), hatten aber nur 25 gefühlte PS.

Wenn Du eine entsprechende Jahresfahrleistung hat, würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Diesel genau anschauen, der rechnet sich sicherlich ab so 25 TKM im Jahr und macht auch einfach mehr Spaß.

Bis denn dann,

Felix
W124 250 TD, 244 TKM

Lieber Burkhard,

Ich möchte dieses Auto bis etwa 500 … 700 000 km fahren.
(So wie die Sechszylinder - Benzin - W124)
Meine Befürchtung bei CDI sind höhere Wartungs- und Raparaturkosten.
Ausserdem spielt sich die Verbrennung in einem CDI bei
wesentlich höheren Drücken und Temperaturen ab als beim Benziner,
daher befürchte ich bei dieser Laufleistung zumindest eine
heftigere Reparatur am Motor. Ein CDI ist ganz einfach
viel komplizierter als ein Saugbenziner, daher befürchte ich das,
was bei allen neuen komplizierten Technologien am Anfang steht.
Mit österreichischen Verhältnissen gerechnet:
Mit der Kostendifferenz eines gebrauchten CDI ztu einem
Benziner + 1 gröbere Reparatuir = Kraftstoffkostendifferenz
von 400 000 km Laufleistung.

Harald

Matthias,

ich werd mich auch bei den Bayern umschauen.
Da tät mir der 530d auch sehr gut gefallen, weil er ein spritziges Auto ist.
Ich bin voriges Jahr mit einem 525 turbodiesel
mitgefahren, und hatte danach 1 Woche Kreuzweh. Vielleicht war
der Sicht schlecht eingestellt.
Danke für den Hinweis, dass der 430 ein Säufer ist, und dass
der 280 ein Lahmer ist.

Harald

High Felix,

Du bestärkst mich in meiner Befürchtung, dass die Stnadardsitze
im W124 eher schlecht sind.
Das heisst im Klartext: Ab dem Modellwechsel zum Modell 98
sind die Kinderkrankheiten beseitigt?
Kannst Du mir, bitte, ein paar einschlägige W210 Spezial-Foren
im Netz nennen?
Zur C - Klasse W202: Die ist mir für Langstreckenfahrten zu unkomfortabel und laut. Wenn ich zu einem Kunden komme, möchte
ich nicht von der Fhart kaputt sein, sondern vor Ort was
Vernünftiges zusammenbringen.
(Ich habe einen C240, der ist gut für Mittelstrecken, aber
nicht für Langstrecken. Ausserdem ist markiert der Motor
wegen der schwachen Leistung bis 3500 U/min eher die
Magengeschwürgrenze)
Jahresfahrleistung: etwa 80 000.
Auf der Autobahn muss ein Auto zwischen 140 und 180 gut
beschleunigen können, und das tut der C220 weitaus nicht.

Ich befürchte wegen der höcheren Materialbesnspruchung und
wegen des komplizierteteren Treibstoffsystemes beim CDI
deutlich höhere Wartungskosten / Reparatrurkosten als beim Benziner.

Dieses Risiko scheue ich
Harald

Hi!

ich werd mich auch bei den Bayern umschauen.
Da tät mir der 530d auch sehr gut gefallen, weil er ein
spritziges Auto ist.
Ich bin voriges Jahr mit einem 525 turbodiesel
mitgefahren, und hatte danach 1 Woche Kreuzweh. Vielleicht war
der Sicht schlecht eingestellt.

Der BMW-Standardsitz ist auch nicht die Krönung, allerdings passt er für mich (180, kurze Beine, lnges Kreuz :wink:) ganz gut.
Der Standard Benzsitz (keineswegs nur in den billigeren Varianten, sondern eben auch im E 430 verbaut, wenn man nix anders verlangt) ist allerdings noch schlimmer, denn i.V.m. dem konkurrenzlos billigen Mercedes Glattleder rutscht man nur noch herum und muss den Hintern immer wieder nach hinten schieben. This sucks!
Zur Sitzposition: die Einstellmöglichkeiten beim BMW scheinen mit variabler zu sein, die Sitzneigung (der Fläche) verfügt über einen größeren Verstellbereich.
Die Rücksitze sind beim BMW für meine Begriffe ebenfalls bequemer, die Lehne steht nicht so steil. Allerdings hat der Benz hinten (und auch vorne) mehr Fussraum und auch insgesamt etwas mehr Platz. Wenn Ihr also eine Famile aus 3 X 2 Meter Mann und 1 x 1,90 Frau seid, wäre der Benz die bessere Wahl.

Danke für den Hinweis, dass der 430 ein Säufer ist, und dass
der 280 ein Lahmer ist.

Gerne.
Mein 530 d wird irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten verkauft, falls also Interesse betseht, einfach eine Mail schicken.

Grüße,

Mathias

Hi!

Du bestärkst mich in meiner Befürchtung, dass die
Stnadardsitze
im W124 eher schlecht sind.
Das heisst im Klartext: Ab dem Modellwechsel zum Modell 98
sind die Kinderkrankheiten beseitigt?

Der W124 wurde von 1986 bis 1994 verkauft. Von 1995 bis 2001 gab es dann den W210.

Ich befürchte wegen der höcheren Materialbesnspruchung und
wegen des komplizierteteren Treibstoffsystemes beim CDI
deutlich höhere Wartungskosten / Reparatrurkosten als beim
Benziner.

Ích habe das in diesem Forum bereits einmal gepostet: lt. Aussage eines BMW Niederlassungsmeisters (NL München) sind „die modernen Common Rail Diesel mit den größeren Hubräumen nach 100.000 Kilometern im Eimer“ (Zitat Ende). Das gilt vermutlich für Vollgas, mein 530er mit knapp 100.000 Km läuft einwandfrei und bewegt sich nach Test von Kompression und Turbo im neuwagentoleranzbereich.
Willst Du Dein Auto jedoch scheuchen, kaufe Dir einen BMW 530i oder einen Mercedes E320.

Grüße,

Mathias