Ich fahre einen Ford Ka und gestern trat plötzlich folgendes Problem auf:
Mitten in der Fahrt wird die Lenkung plötzlich sehr schwergängig und hat die ersten paar Zentimeter Spiel. Wenn ich um eine scharfe Kurve fahre funktioniert die Lenkung meistens wieder normal.
Nachdem ich nun in mehreren Automobilforen gesucht habe, scheint es sich wohl um das Kreuzgelenk zu handeln.
Allerdings reichen die Kostenangaben einer Reperatur von 60 € über 75 € bis hin zu 350 €.
Hat jemand eine Ahnung, ob es sich überhaupt um das Kreuzgelenk handelt und wie teuer eine entsprechende Reperatur sein kann?
Hallo Marc,
temporären Schlupf des Servo-Keilriemens hast Du schon geprüft?
Luft in der Anlage? Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Ford Granada. Da hatte sich das Lager der Keilriemenrolle vom Keilriemen atomisiert, aber die Spannrolle lag mit dem Aussenring des Lagers dank der restlichen Riemenspannung noch auf dem Innenring. So funktionierte die Servo halt noch, nur unter Last nicht mehr, da der Riemen dann doch rutschte. Erstaunlicherweise hielt das von Schweden bis Deutschland.
Gruss Sebastian
es war tatsächlich das Kreuzgelenk. 45 Euro inklusive Einbau. Also nochmal Glück gehabt. Im übrigen scheint dieses Problem wohl auf viele Ka und Fiesta-Fahrer zuzukommen, denn die in der Werkstatt fragten sofort nach, ob es sich um einen Ka oder einen Fiesta handelt, nachdem ich das Wort „Lenkung“ erwähnte.