Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Ich bin zwar nicht der Jediritter...
...aber erklären kann ich ihn auch !
Tja, eben ein Opel!
Diesen Satz kannst Du nicht einfach hier
hinstellen, sondern Du mußt ihn schon
erklären!!
Ich habe selbst drei Opel gehabt, und noch einige mehr im Freundes- und Bekanntenkreis kennengelernt und "betreut".
Schon immer ziehen sich Probleme mit der Motorkühlung durch alle Baureihen der Marke:
zwei Kadetten hatte ich selber, beide bekamen schon kurz nach 100 tkm ihre DRITTE Wasserpumpe. Die Kühlerthermostate haben stets nur nach dem Zufallsprinzip funktioniert und einen Kühler hatte ich immer in Reserve im Keller liegen.
Mein Rekord Diesel kochte mir in den Alpen, weil die Lüfterkupplung plötzlich aufgab, auch hier war kurz vorher noch die Wasserpumpe undicht geworden und auch der Kühler hatte sich benommen wie eine Gießkanne. Warm geworden war dieses Auto übrigens nie - trotz neuer Thermostaten. Dafür waren aber die Wärmetauscher der Heizung niemals dauerhaft dicht zu bekommen.
Der 2-Liter-Rekord eines Freundes hatte auf 80tkm drei Wasserpumpen verschlissen, der Kadett meiner Frau schwankte temperaturmäßig immer zwischen überhitzt und "zu kalt", ein Nachbar hatte fast sämtliche genannten Probleme bei seinem Ascona gleichzeitig.
Aber ansonsten waren die Opels eigentlich immer zuverlässig und pflegeleicht.
Zum Vergleich: ich besaß auch zwei Fords: hier sind mir so ziemlich alle möglichen und unmöglichen Pannen passiert, nur Kühlungsprobleme habe ich nie gekannt...
Jetzt wird es wahrscheinlich Postings hageln: mein Opel ist niiiiie kaputt gewesen... aber ich weiß, was ich hier schreibe !
Gruß, Robert