Rostflecken

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Apr 2000

Hallo,

ich habe leichtes Aufblühen auf dem Blech.

Nicht an einer Bördelkante, oder so.

Gibt es irgendeine Anleitung im Net, mit deren Hilfe ich das halbwegs gut wegbekomme? Lackstift habe ich schon.

Matthias

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Rostflecken

Vielleicht geht's ja so (ohne Gewähr!!):

1.) Rost komplett entfernen (Schraubendreher, besser "Rostradierer")
    2.) Rostumwandler drauf, um evtl. Reste zu beseitigen (es sollten aber zumindest keine sichtbaren Stellen mehr da sein)
    3.) Wenn Rostumwandler fertig (dunkle Verfärbung), Rostprimer drauf.
    4.) Wenn Primer trocken, Lackieren. Lackstift nützt wohl nix mehr (eher für kleine, oberflächliche Kratzer). Besser Sprühlack.
    5.) Trocknen lassen! Bloß nicht zu früh polieren.

Tip: Die meisten Mittel und Lacke haben eine recht gute Gebrauchsanweisung aufgedruckt, die man im Zweifel vorher zu Rate ziehen sollte.

Tip2: Manche Primer und Lacke reagieren, daß Blasen entstehen. Besser im Fachhandel fragen oder zumindest beides von der selben Marke nehmen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Rostflecken

wenn der rost unter dem lack "blüht", also nicht durch eine beschädigung der lackschicht entstanden ist und sich auf glatter oberfläche befindet kannst du davon ausgehen das die quelle allen übels von innen kommt. dann nützt es allerdings herzlich wenig, von aussen den rost zu entfernen, denn dann ist das lochschon da und auf der rückseite der befall grossflächiger als auf der gelackten aussen seite.
      wenns ne tür ist erstmal reinschauen, über radläufen kann man meisens auch was sehen, an geschlossenen teile wie schwellern leider ohne endoskop oder aufschneiden nich.
      nieder mit dem rost! aber da hilft meist nur neues blech rein.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!