Reifen-Formate

Hallo,

ich brauche neue (gebrauchte) Sommerreifen für meinen Opel Astra. Laut Fahrzeugschein fahre ich Reifen im Format 175/70.

Habe jetzt folgendes Angebot:

2 Semperit und 2 Michelin Reifen
4-5 mm Profil
13 Zoll
4-Loch Stahl-Felgen

Frage: Passen 13-Zoll-Reifen bei mir? Und was haltet Ihr von 4 mm Profil?

Danke,
Ally

Hallo, also wenn es wirklich ganz billig sein muss, dann sollte es fast nichts kosten. Wenn die Reifen 4 mm haben und paar Jahre alt sind haben die keinen Wert mehr und kosten normalerweise noch die Entsorgung.
Wenn du 13 Zoll-Felgen hat kannst du auch nur 13 Zoll Reifen darauf montieren lassen. Im Idealfall passen gleich die kompletten Räder auf Dein Auto, dazu müsstest Du nochmal nachfragen. Dann kann man das schon machen, wenn das alles so 50 Euro kostet.

Allerdings wenn die Felgen nicht auf Dein Auto passen, müssen die gekauften Reifen demontiert werden, dann Deine alten Reifen auch, dann wieder montiert, ausgewuchtet usw. Das lassen sich die Reifenbetriebe auch satt bezahlen. So 60 € kannst Du da rechnen. Und ob die "neuen " Reifen irgendwelche Schäden haben weisst Du auch nicht.

Ist also ein Risiko und rein finanziell unsinnig, weil die Montagekosten viel höher sind als der Wert der Reifen. Und wenn die Räder dann eiern oder keine Luft halten ist das dann Dein Problem, da Du ja keine Garantieansprüche stellen kannst.

Lass es besser!

Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ally,
Die Reifenbezeichnung (Dimension) ist mehrteilig:
(z.B.) 175 / 70 R 13 82 T
175 = Reibenbreite in mm
/ 70 = Querschnittsverhältnis in %
R = steht für Radial (also Gürtelreifen)
13 = ist der FelgenDurchmesser in Zoll
82 = ist die Kennzahl für die Tragfähigkeit
T = ist der Speedindex (hier 190 km/h)
diese kpl. Dimensionsbezeichnung steht in deinem KFZ-Schein und wenn du neue Reifen montierst darf die Bezeichnung nicht abweichen!

Unterschiedliche Fabrikate zu montieren ist aber völlig OK.
mit 4mm Restprofil bist du nicht gut beraten - z.B. für Östereich gilt 4mm bereits als untere Grenze - also als abgefahren!

Und bei der Felge ist es wie beim Reifen, die Felge muss die richtige Breite, den richtigen Durchmesser und die richtige Einpresstiefe haben - und die Lochzahl, der Lochkreisdurchmesser, die Mittenzentrierung sowie die Lochausführung (meistens Kugelbund) müssen zu deinem Astra passen.
Eine Renaultfelge vom R19 würde scheinbar auf den Astra passen - aber - das Mittenloch ist deutlich größer und dein Rad würde nur über die Radschrauben zentriert, da kann dir niemand versprechen ob du später einen Schlag / Unwucht im Rad hast oder ob es gerade noch einmal gut gegangen ist!
Fazit: Nichts gegen preiswerte gebrauchte Teile (davor habe ich auch selbst keine Scheu) -aber- bei den Angaben bitte genau nachfragen und im Zweifel lieber verzichten!

Mit besten Grüßen
Rainer

Hallo Rainer

Die Reifenbezeichnung (Dimension) ist mehrteilig:
(z.B.) 175 / 70 R 13 82 T
175 = Reibenbreite in mm
/ 70 = Querschnittsverhältnis in %
R = steht für Radial (also Gürtelreifen)
13 = ist der FelgenDurchmesser in Zoll
82 = ist die Kennzahl für die Tragfähigkeit
T = ist der Speedindex (hier 190 km/h)
diese kpl. Dimensionsbezeichnung steht in deinem KFZ-Schein
und wenn du neue Reifen montierst darf die Bezeichnung nicht
abweichen!

Das ist allerdings nur eingeschränkt richtig. Reifenbreite, Querschnittsverhältnis, Radial und Felgendurchmesser dürfen tatsächlich nicht abweichen. Die Tragfähigkeit und der Speedindex dürfen durchaus höher als im Fahrzeugschein angegeben sein.

Grüßle
Frank K.

danke
Ich lerne daraus also: Die Reifen kann und darf (lt. Fahrzeugschein) man nehmen, mit dem Risiko, dass man sie auswuchten lassen muss. Ich schau mir die Dinger am Wochenende mal an - mit männlicher Fachbegleitung :wink:

Danke für Eure Hilfe, Ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich lerne daraus also: Die Reifen kann und darf (lt.
Fahrzeugschein) man nehmen, mit dem Risiko, dass man sie
auswuchten lassen muss. Ich schau mir die Dinger am Wochenende
mal an - mit männlicher Fachbegleitung :wink:
Danke für Eure Hilfe, Ally

Es ist zwar erlaubt, aber bisher hat dir jeder davon abgeraten und das tue ich auch.
Mit 4mm sind die schon so gut wie am Ende, da wird nicht mehr viel gehen.

Habe gerade mal geschaut Markenreifen in der Dimension 175/70R13 sind für ca. 40-45 Euro das Stück schon zu haben (neu), inkl. Montage und kannst du für knapp unter 200 Euro wegkommen. Wenn das irgendwie finanziell machbar ist für dich, würde ich auf keinen Fall die gebrauchten kaufen…

Grüße
Bruno