VW: Unterschied Climatic - Climatronic?

Hallo Gemeinde…was ist der Unterschied?

****** Anmerkung vom Team:
Nach der Archivierung dieser Diskussion erreichten uns folgende Ergänzungen/Korrekturen: Die Climatic regelt ebenfall die Innenraumtemperatur auf die vorgewählte Gradzahl, nur die Luftsteuerung ist manuell und nicht getrennt in zwei Zonen.

Hallo!

m.W.:

Climatic = Klimaanlage

Climatronic = Klimaautomatik

Gruß Ivo

Hallo Gemeinde…was ist der Unterschied?

Hallo !

Einmal ist das die Handautomatik.
Du schaltest den Klimakompressor und Klimalüfter ein. Regelst dann die Temperatur mit der Raumlüfterdrehzahl und durch Mischen mit der Warmluft. Also, wenn es zu kalt ist, stellst Du den Regler etwas auf rot, also warm. Damit erwärmst Du die Zuluft und die kalte Luft vermischt sich mit dieser. Das versuchst Du dann den ganzen Tag. Klappt nie so richtig. Bei großer Außenwärme geht das dann ohne warme Zuluft.

Das andere ist die Vollautomatik. Stellst die Temp. auf Sollwert und sie macht den Rest allein.

Gruß max

Hallo,

Climatic = Schalter für Kühlaggregat ein/aus und du kannst jetzt entweder ständig ein- und ausschalten oder eben mit der normalen Heizung und dem Gebläse gegensteuern. OK an wirklich heißen Tagen, wenn die Kühlung ohnehin ständig läuft, Quell ständiger Fummelei während des Restes des Jahres, aber auf jeden Fall schon mal eine Klimaanlage

Climatronic = DIN-Einbau mit Schönem Digitaldisplay, Vorwahl der Temperatur in °C per Auf- und Ab-Tasten, und gut ist. Über weitere Tasten kannst du das Kühlaggregat ausstellen (zur Kühlung wird dann nur die Lüftung herangezogen, was ja bei Außentemperaturen bis zur gewünschten Innentemperatur grundsätzlich ausreicht, außer zum schnellen Herunterkühlen) und die Verteilung der Luft steuern sowie das Gebläse regeln.

Gruß vom Wiz

Hallo Gemeinde…was ist der Unterschied?