Reifen platt, was nun?

Hallo,
nun habe ich zum ersten mal einen platten Reifen an meinem Auto. Gibt es die möglichkeit ihn reparieren zu lassen oder muss ich einen neuen kaufen. falls es diese möglichkeit gibt, wo kann ich das machen lassen und was kostet es in etwa.
vielen dank und lieben gruß
sonja

Hallo,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wie alt ist der Reifen, warum ist er platt, wie lange schon und hat das Auto die ganze Zeit drauf gestanden.
Welchen Geschwindigkeitsindex hat der Reifen.

Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht repariert werden
Ist der Reifen in der Lauffläche (Profil) beschädigt, z.b. durch einen Nagel, dann kann man ihn reparieren. ist die Flanke (seite, da wo die Infos über Hersteller und Reifengröße draufstehen) dann kan man nichts mehr machen.

ist man noch mit dem Reifen gefahren, oder stand das Auto länger Zeit auf dem platten Reifen ist die Gefahr da das der Reifen beschädigt ist.

ist der Reifen älter als 4 Jahre würde ich auch davon absehen, da dann das Gummi evtl. schon nicht mehr so gut ist

genaueres kann aber der Reifenhändler klären.

wobei ich nur bei Reifen über 100€ überhaupt über eine Reparatur nachdenken würde und wenn noch mehr als 75% des Profils da ist. sonst lohnt sich das nicht mehr. ich habe vor 4 Jahren schon 80,-DM für eine Reparatur bezahlt, als ich einen Nagel in einem 3 Monate alten Reifen hatte Stückpreis 225,_DM

Differenzierung

Gibt es die möglichkeit ihn reparieren zu lassen

das kommt ganz drauf an.
Bei einem leichten Kleinwagen welcher kaum über 120 Km/h fährt ist eine Reparatur vielleicht denkbar.
Dann ist es noch eine Frage des Schadens an sich als auch des Reifens an sich.
Die Kosten einer vernünftigen Reifenreparatur dürften sich kaum lohnen, denn…

Die Entscheidung kann ein Sachkundiger (z.B. Reifenhändler) treffen. Genau dort erhälst Du, im Bedarfsfall, auch neue Reifen.
Es empfiehlt sich dringend immer beide Reifen auf der gleichen Achse (also beide vorne oder beide hinten) gleichzeitig zu wechseln aber dies ist auch eine Individualentscheidung (wenn der andere ja noch 90% hat…).

Die Kosten sind ebenfalls sehr individuell. Ein runderneuerter Hinterradreifen für einen Fiat Panda in schwächster Motorisierung ist wahrscheinlich günstiger (ca. 35 EURO) als ein reinforced (verstärkter) Reifen für ein schweres Hochgeschwindikeitsfahrzeug (z.B. alte Jaguar) - da läuft unter 600 EURO pro Reifen nichts.

FAZIT: Ab zum Reifenhändler

hallo Sonja,
war´s nur ein nagel in der Laufkläche, nicht in der Flanke, dann kann man den Nagel entfernen und einen Schlauch einziehen.
Aber immer: Reifenfachmann fragen.
Und der wird vermutlich dir sagen: neue Reifen!
grüße
Raimund

Hallo Sonja,

das kann dir nur ein Reifenhändler sagen, der auch Reifen repariert.

Da ich mal frech davon ausgehe dass es sich nicht um Hochgeschwindigkeitreifen handelt ist eventuell ein Flicken möglich.

Gruß Ivo

Hallo,

Aber immer: Reifenfachmann fragen.
Und der wird vermutlich dir sagen: neue Reifen!

Der gute Händler empfiehlt immer im Interesse des Kunden und das heißt, bei einem guten Reifen, mit Loch in der Lauffläche für einen Kleinwagen der nicht zu schnell fährt: Reparieren.

gruß

dennis

Hi!

Heute kann man Autoreifen flicken, indem man einen Gumminippel in das Loch hineinvulkanisiert. Kostet ca. 25 Euro und dauert 20 Minuten. Das macht v.a. Sinn bei Beschädigungen durch Nägel oder Schrauben.
Schläuche zieht heute kein Mensch mehr ein.
Ich habe o.g. genannte Methode bei zweien meiner 225er W-Reifen machen lassen und bin damit 50.000 und 30.000 Km bei teilweise hoher Beladung und hoher Geschwindigkeit ohne Probleme gefahren.

Wichtig ist, dass man mit dem platten Reifen nicht noch gefahren ist. Die Karkasse, also der Seitenaufbau des Reifens muss o.k. sein.

Von runderneuerten reifen rate ich übrigens ab, ein neuer Reifen für ein Standard-Auto (leider nennst Du uns nicht Marke und Reifengröße) kostet sowieso nur noch ca. 50-80 Euro.

Grüße,

Mathias

Hi!

Heute kann man Autoreifen flicken, indem man einen Gumminippel
in das Loch hineinvulkanisiert. Kostet ca. 25 Euro und dauert
20 Minuten. Das macht v.a. Sinn bei Beschädigungen durch Nägel
oder Schrauben.
Schläuche zieht heute kein Mensch mehr ein.
Ich habe o.g. genannte Methode bei zweien meiner 225er
W-Reifen machen lassen und bin damit 50.000 und 30.000 Km bei
teilweise hoher Beladung und hoher Geschwindigkeit ohne
Probleme gefahren.

Hallo Mathias,

Das ist aber nicht erlaubt bei „W“-Reifen… :smile:
Höchstens bei Reifen bis „T“ ist es erlaubt. Und die defekte
Stelle sollte noch mindestens 15mm von der Reifenflanke entfernt sein.
Gruß,friedo

Wichtig ist, dass man mit dem platten Reifen nicht noch
gefahren ist. Die Karkasse, also der Seitenaufbau des Reifens
muss o.k. sein.

Von runderneuerten reifen rate ich übrigens ab, ein neuer
Reifen für ein Standard-Auto (leider nennst Du uns nicht Marke
und Reifengröße) kostet sowieso nur noch ca. 50-80 Euro.

Grüße,

Mathias

Hi!

Heute kann man Autoreifen flicken, indem man einen Gumminippel
in das Loch hineinvulkanisiert. Kostet ca. 25 Euro und dauert
20 Minuten. Das macht v.a. Sinn bei Beschädigungen durch Nägel
oder Schrauben.
Schläuche zieht heute kein Mensch mehr ein.
Ich habe o.g. genannte Methode bei zweien meiner 225er
W-Reifen machen lassen und bin damit 50.000 und 30.000 Km bei
teilweise hoher Beladung und hoher Geschwindigkeit ohne
Probleme gefahren.

Hallo Mathias,

Das ist aber nicht erlaubt bei „W“-Reifen… :smile:
Höchstens bei Reifen bis „T“ ist es erlaubt.

Wo steht das?
Zwei verschiedene Reifenhändler wussten das jedenfalls nicht…

Und die defekte
Stelle sollte noch mindestens 15mm von der Reifenflanke
entfernt sein.

Das war der Fall.
Habe nun soweiso neue Reifen, da die alten in Ehren abgefahren sind.
Ist jedenfalls der Beleg dafür, dass diese Methode auch bei W-Reifen funktioniert.

Grüße,

Mathias