VW Golf III

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Mär 2006

Mein Golf wird nicht als Kurzstreckenfahrzeug genutzt. Ich fahre alleine täglich ca. 80 km einfache Strecke zur Arbeit über die Autobahn. D.h. der Motor wird immer gut erwärmt und geölt. Er ist tip top in Ordnung, hat keine Probleme mit Motor oder Getriebe. Trotzdem wird nicht mehr die Temperatur von ca. 90° erreicht, sondern immer nur zwischen 70 un 80°. Woran liegt das???

11 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re: Kühlwasserthermostat? owT

.
      Da stand ja gar nichts. Ja, ich meine die Kühlwasseranzeige. Anzeige ganz links . Kühlwasser ist ausreichend drin mit Frostschutz und Auto war eben erst beim TÜV.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Kühlwasserthermostat? owT

.
        Da stand ja gar nichts. Ja, ich meine die Kühlwasseranzeige.
        Anzeige ganz links . Kühlwasser ist ausreichend drin mit
        Frostschutz und Auto war eben erst beim TÜV.
        Hallo Ina,
        ich glaube das was Thomas (meiner Meinung nach ---> bin kein Experte in diesen Dingen) ist ein Thermostat welcher den Lüfter vor deinem Kühler regelt. Und zwar schaltet dieser bei dir zu zeitig ein, das heißt der Lüfter schaltet bei geringeren Temperaturen ein als er soll.
        Falls meine Gedanken falsch sein sollten, bitte berichtigen.

gruß
        René

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Kühlwasserthermostat? owT

Ihr kennt doch alle den Temperaturanzeiger. Ist der zu hoch, sollte man die Heizung einschalten, so daß sich die Temperatur wieder abkühlt. Dann soll man ja höchstens 100fahren, wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist. Seit einem halben Jahr jedoch geht die Temperatur aber gar nicht mehr so hoch. Und da ich keine Kurzstrecken fahre, ist das halt auffällig. Meine Werkstatt sagte, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen, das hat nichts zu bedeuten. Glaube ich aber nicht. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: Kühlwasserthermostat? owT

Hallo,

normalerweise wird die höchste Kühlmitteltemperatur nicht auf der Autobahn,
            sondern im Stadtverkehr erreicht, wenn nicht ausreichend Luft durch den Kühler
            streicht, um die Wärme "mitzunehmen". Von daher halte ich die Aussage Deiner
            Werkstatt für glaubhaft - 80 Grad ist in Ordnung (das behaupte ich als relativer
            Laie, höhö; allerdings ist der Unterschied zw. 80 und 90 Grad ja eh nicht so
            groß).

Etwas anderes wäre es, wenn Dein Auto innen nicht warm genug wird, oder die
            Erwärmung sehr lange dauert. Dann könnte (was weiter oben angedeutet wurde), der
            Kühlwasserthermostat im Eimer sein, welcher die Aufgabe hat, den Kühler
            "zuzumachen", wenn das Kühlwasser nicht warm genug ist.

Wie gesagt: Auf den ersten Blick denke ich, daß bei Dir alles OK ist.

Gruß vom T.

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Kühlwasserthermostat? owT

Hi Ina, Da stand ja gar nichts.
        Nö. Stand aber (owt), also ohne weiterentext ;-)

Bei den momentanen Aussentemperaturen ist das alles ok.
        Warte mal im Frühjahr im Stadtverkehr. Da kommst Du wieder auf Deine 90°C. Oder dauert es ewig bis der Motor die 80°C erreicht?
        Dann könnte das Thermostatventil auf leicht geöffnet hängen.
        Gruss Sebastian

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: VW Golf III

Hi.
    Wenn Du der Anzeige nicht traust, dann öffne doch mal (vorsichtig!) den Kühlmittelbehälter nach dem Trip zur Arbeit.
    Wenn Deine Anzeige 80 °C anzeigt, Dir aber ne Dampfwolke nach ner halben Umdrehung entgegenzischt (Wasser siedet ja bei Normaldruck bei 100 °C), ist wohl tatsächlich Dein Thermometer kaputt, wenn nicht, stimmts halt.
    Ich halte es aber auch für realistisch, das unter den Bedingungen (fließender Verkehr, kühle Witterung) die Kühlmitteltemperatur bei 80-90 °C liegt (habe auch nen 3er Golf der ein ähnliches Verhalten an den Tag legt ;-).
    Grüße,
    Grünblatt

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: VW Golf III

. Trotzdem wird nicht mehr die Temperatur von ca. 90° erreicht, sondern immer nur zwischen 70 un 80°. Woran
    liegt das???
    Hallo!

70 bis 80° ist zu wenig.
    Ich denke auch, dass es am Thermostat liegt. Das ist auch ein recht häufig auftretendes Problem.
    Soweit mir bekannt ist, öffnet das Thermostat bei deinem Fahrzeug bei 86°, und regelt so die Wassertemperatur auf 86°
    Bei dem derzeitigen Wetter müsste sich die Temperaturanzeige nach max. 10 km ruhiger Fahrt bei so etwa 80 bis 90 ° eingestellt haben.
    Ich würde vorschlagen, das Teil mal wechseln zu lassen.

Grüße, Steffen!

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Nicht zu verwechseln...

Moinsen!

Als ich hier die Antworten gelesen hab, kam mir ein wenig das Grausen, was hier alles verwechselt wurde. Der eine schreibt vom Thermostat, der andere vom Thermometer, da wurde der Ventilator mit ins Spiel gebracht, der auf der Bahn nun überhaupt keine Rolle spielt, da wurde einem Laien zum öffnen des heißen Kühlwasserbehälters geraten... mannoman!

Folgendes mal vorab, es ist auch nicht ganz uninteressant ob Du Benziner oder Diesel fährst. Ein Benziner erzeugt wesentlich mehr Wärme, ein Diesel ist etwas "kaltblütiger". Bin selber beide Motoren im IIIer Golf gefahren, der TDI ist z.B. im Stadtverkehr nur schwer überhaupt auf Temperatur zu kriegen, auf der Bahn aber müsste auch er sich nach 10-15 Km, selbst bei diesem Wetter, in der Mitte der Anzeige einpendeln.

Nun denn, so dürfte bei Dir aber tatsächlich ein defekter/klemmender Thermostat vorliegen. Denn Dein Motor het zwei Kühlkreisläufe, einen kleinen und einen großen. Beim kleinen wird das Wasser nur ein bissl in der Runde gepumpt, beim großen dagegen auch durch den Kühler. Wenn nun, was bei kaputten Thermostaten der Fall ist, das Wasser immer durch den Kühler geschickt wird, wird halt immer zuviel gekühlt, und das Ergebnis siehst Du auf Deinem Thermometer.

Gruß

Markus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!