Zu viel Motoröl eingefüllt?

Hallo Leutz,

ab wann hat man wirklich zu viel Motoröl eingefüllt, also deutlich über der Maximum-Marke (gut 1 Liter zu viel bei 5,4 insgesamt)?

Was kann passieren? Sollte ich lieber einen Teil raussaugen lassen?

fragt
®ichard

Was kann passieren? Sollte ich lieber einen Teil raussaugen
lassen?

Hallo ®ichard,

Mein Schwager hat sich mal einen Motor gekillt, als er zuviel Öl reinkippte (sagt mir meine Frau gerade). Ihm sind wohl irgendwelche Simmeringe (?) geplatzt. Deshalb würde ich auf keinen Fall den Motor starten.

Gruß
Sticky

Moien

ab wann hat man wirklich zu viel Motoröl eingefüllt, also
deutlich über der Maximum-Marke (gut 1 Liter zu viel bei 5,4
insgesamt)?

Hängt vom Motor ab.

Was kann passieren?

Die Kurbelwelle liegt im Öl. Dann kommt etwas das mit dem machen von Schlagsahne vergleichen kann… ist nicht gut.

cu

Hallo Sticky,

hört sich ja grässlich an:

Mein Schwager hat sich mal einen Motor gekillt, als er zuviel
Öl reinkippte (sagt mir meine Frau gerade). Ihm sind wohl
irgendwelche Simmeringe (?) geplatzt. Deshalb würde ich auf
keinen Fall den Motor starten.

Gestartet hatte ich ihn schon, um das Additiv mit dem Öl zu durchmischen. Und bin eine Proberunde gedreht (im niedrigen Tourenbereich, weil es mir nicht ganz geheuer war). Ich habe mich exakt an die Einfüllmenge gehalten, die in der Beschreibung des Herstellers steht (H100 von Hyundai, Diesel Saugvergaser).

Ausgerechnet jetzt muss mir die Ölabsaugpumpe kaputt gehen, so ein Mist.

Notfalls muss ich eben unten rauslassen, gibt halt ne Sauerei wieder.

Gruß
®ichard

Moien auch,

ab wann hat man wirklich zu viel Motoröl eingefüllt, also
deutlich über der Maximum-Marke (gut 1 Liter zu viel bei 5,4
insgesamt)?

Hängt vom Motor ab.

s.u. bei Sticky -> Saugdiesel 2,5 l Maschine, ca. 180.000 km am Buckel.

Die Kurbelwelle liegt im Öl. Dann kommt etwas das mit dem
machen von Schlagsahne vergleichen kann… ist nicht gut.

Tja, die überschüssige Suppe muss raus, ist mir klar.

cu2
®ichard

Moin…
was hast Du denn für ein Auto? Gib doch mal ein paar Angaben.
Aber für einen normalen Pkw ist das wohl zuviel. Lass dann den Liter der zuviel ist lieber absaugen oder rauslaufen.
Gruss Steals

Hallo Leutz,

ab wann hat man wirklich zu viel Motoröl eingefüllt, also
deutlich über der Maximum-Marke (gut 1 Liter zu viel bei 5,4
insgesamt)?

Was kann passieren? Sollte ich lieber einen Teil raussaugen
lassen?

fragt
®ichard

Hallo,

Ich habe
mich exakt an die Einfüllmenge gehalten, die in der
Beschreibung des Herstellers steht (H100 von Hyundai, Diesel
Saugvergaser).

welche Einfüllmenge steht da? Gesamtmenge? Einfüllmenge mit Filterwechsel? Einfüllmenge ohne Filterwechsel?

Gruß, Niels

Hallo nochmal,

bin bei ATU vorbeigefahren, die hätten mir das Öl abgesaugt, aber dann wäre mein gutes (und teures) Teflonadditiv futsch gewesen (in Kanister füllen geht da nicht). Also habe ich mir so eine Ablasswanne für 15 Euronen besorgt, mich unter die Karre gelegt und so richtig schön dreckig gemacht. Fühlt sich gut an: Öl in die Hemdärmel rein :smile:

Nun aber steht die Füllstandsmarke exakt zwischen Min und Max, wie es sein soll und ich habe jetzt also noch 2,5 l als Nachfüllöl übrig (war ja quasi neu, seit gestern).

In der Betriebsanleitung stand als Füllmenge gesamt 5,4 Liter. Also wohl total trocken mit trockenem Ölfilter. Da ich noch einen zusätzlichen Mikro-Bypass-(Frantz)Filter habe, kommt da nochmal 1/2 l hinzu. Nur dieser und auch der Hauptstromfilter waren ja vollgesoffen. Demnach hätte ich bestenfalls 4,4 l nachfüllen dürfen.

Naja, wieder was gelernt und jetzt fühlt sich mein Bus sicher wieder besser unterwegs.

Gruß
®ichard

Hallo…

Es kann passieren das das Öl aufschäumt weil die Kurbelwelle immer „reinplatscht“, dann keinen Öldruck mehr, dann Motor tot ;o)

Immer besser etwas weniger Öl als zuviel, d.h. Ölstand zwischen min und max ist besser als bis max voll oder sogar mehr…

Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was kann passieren?

Hallo!

Man kann also davon ausgehen, dass die Kurbelwelle kräftig das Öl aufrührt.(bei 1 Liter zuviel aber noch nicht)
Ich will hier nur mal die Frage beantworten, was passiert:
Es bilden sich dann viele kleine Luftblasen im Öl, die von der Ölpumpe mit angesaugt werden, und durch den Ölkreislauf gepumpt werden.
Weiterhin ist das gesamte Motorengehäuse dann voll Ölnebel, der durch die Entlüftung mit in den Ansaugkanal gelangen kann, und dann mit im Motor verbrannt wird.
Bei Benzinmotoren ist das schädlich für den Kat + Lamdasonde.
Bei Dieselmotoren liegt die Gefahr dann ehr wo anders:
Es kann sein, dass , genügend Ölnebel vorausgesetzt, der Motor den Ölnebel als Kraftsoff benutzt.
Der kann dann eine ungeahnte Leistung bei extremen Drehzahlen entwickeln, bis er sich in seine Einzelteile zerlegt.
Da hilft dann kein Gaswegnehmen oder Zündung ausschalten mehr,
sondern nur der höchste Gang und eine Vollbremsung. Um den Motor sozusagen abzuwürgen.
Solche Sachen sind tatsächlich schon passiert, wenn auch extrem selten.

Und noch eine Anmerkung:
Ölzusätze und Zusatzfilter sind nach meiner Meinung primitive Abzocke.
Man baut sich dadurch nur unnötige Fehlerquellen ein.
Die zerhächselung der Molekülketten des Öles (den eigentlichen Ölverschleiss) verhindert das nicht.
Und meine Erfahrung zeigt, dass ein Motor bei guter Pflege immer das letzte ist, was am Auto kaputt geht. Mal von Zahnriemenrissen und solchen Sachen abgesehen, aber das hat mit dem Öl nichts zu tun.

Grüße, Steffen!