Welche Dachbox mit welchem Grundträger?

Liebe Leute,

ich benötige für meinen Golf IV (Bj. 2000, 4-Türer) eine Dachbox.

Transportiert werden sollen vor allem „Familienangelegenheiten“ für Urlaub etc., keine Sportgeräte o.ä… Gute und möglichst variable Befestigungsmöglichkeiten in der Box wären deshalb sehr wünschenwert.
Die Box soll auch mal über längere Zeit auf dem Dach verbleiben können. Da ich „Laternenparker“ bin, sollten sowohl Grundträger als auch Box relativ gut gegen Diebstahl zu sichern sein.

Fragen:
Worauf sollte ich bei der Auswahl von Grundträgern und der Box sonst noch achten?
Muss es unbedingt das Originalzubehör von VW sein?
Kann man ganz konkrete Träger und Boxen irgendeiner Firma/Marke empfehlen?

Es grüßt ein für Hinweise dankbarer
Ulrich

Hallo!

Ich habe letztes Jahr bei ATU eine Box und einen Grundträger für meinen Mercedes Kombi gekauft. Beides war natürlich nicht original-Benz. Hält aber auch 160 Km/h mit 6-Paar Ski und 4 Paar Skischuehen aus…

Mein Eindruck war, dass die Dachboxen mit Grundträgern anderer Hersteller kombinierbar sind. Allerdings verfügt mein Auto über eine Reling, so dass die Position der Grundträger an die Befestigungsposition der Box leicht angepasst werden konnte.
Die Befestigungshaken der Boxen selbst passen m.E. auf alle möglichen Grundträger.

Beim Golf ist die Position der Grundträger m.W. fix.
Du musst somit vor allem darauf achten, dass die Befestigungslöcher der Box dazu passen oder neue bohren, was auch kein großes Problem sein sollte. Wichtig ist, dass man die Befestigungsschrauben richtig anzieht.

Diebstahlsicherung der Grundträger erfolgt über 4 Schlösser über den befestigungen, die Box selbst ist abschließbar, die Befestigungsschrauben innen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]