Was bedeutet'Wandler vom Getriebe defekt'???

Von: , Frage gestellt am Do, 5. Jul 2007

Hallo,

mein alter Allrad PKW muss demnächst in die ewigen Jagdgründe eingehen und ich schaue schon mal nach einem "neuen".....

Da dieser wieder günstig sein muss, auch im Internet.

Gerade habe ich einen Subaru Justy 1.2 gefunden, im Angebot steht: "Wandler vom Getriebe defekt".

Was bedeutet das? Hängt dieses Teil mit dem Allradantrieb zusammen? Was würde so eine Reparatur kosten? Könnte man die auch selbst machen, Sachverstand vorausgesetzt? Und könnte die auch mit einem Gebrauchtteil erfolgreich ausgeführt werden?

Es wäre schön, wenn mir jemand auf diese Fragen eine Antwort geben könnte.

Ganz liebe Grüße!
Uta

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was bedeutet'Wandler vom Getriebe defekt'???

Hallo Uta,

eine Reparatur in der Werkstatt wird sicherlich zu teuer. Der Wandler ist eine Komponente des Automatikgetriebes.
    Ein geübter Schrauber kann sowas selbst wechseln. Ist aber nicht gerade eine Arbeit für Anfänger.
    Letztlich stellt sich die Frage ob es wirklich der Wandler ist und nicht ein anderes Bauteil.
    Weiterhin wird es wohl schwierig ein gebrauchtes Ersatzteil zu bekommen.
    Ich würde die Finger davon lassen.

Gruss Jakob van Tast

• Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
      Dankeschön!

Hallo Jacob,

danke für deine schnelle Antwort.
      Dann suche ich eben weiter.

Schönen Abend noch!
      Uta

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Was bedeutet'Wandler vom Getriebe defekt'???

Hallo Uta, meinem Vorgänger kann ich nur beipflichten.Das ECVT Getriebe eines Justy's ist so komplex das man dort nur sehr wenig selbst machen kann.Es gibt wohl auch ein Austauschprogramm über SUBARU Deutschland aber trotz alledem übersteigt alleine das Getriebe den Wert des Justy's ungemein.Am besten weitersuchen und gerade jetzt im Sommer lassen sich für den Käufer noch gute Angebote finden, erst im Herbst ziehen die Preise wieder deftig an und was SUBARU angeht ist es eh sehr schwierig ein Schnäppchen zu machen.Diese Fahrzeuge werden teilweise hoch gehandelt da sie für den Exportbereich sehr gesucht sind ( besonders Richtung Osteuropa ).
    LG
    Diana

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Was bedeutet'Wandler vom Getriebe defekt'???

Hallo Diana,

ich habe mich natürlich auch in einer Werkstatt erkundigt, der Wechsel des Wandlers hätte mich um die 1.000 Euro kosten können.

Also lasse ich die Finger davon, ich finde schon noch was. Es muss ja kein Subaru sein, nur den Allradantrieb habe ich zu schätzen gelernt bei uns in den Bergen. Ich brauche keine Klimaanlage, keine Fensterheber, kein....., aber einen Allradantrieb, den möchte ich wieder haben.

Klappt schon noch.
      LG Uta

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!