Klimaanlage im Winter

Hallo,
funktionniert die Klimaanlage eigentlich im Winter bei Temperaturen unter 0°C? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese ab 3°C nicht mehr läuft. Warum ist das so und kann man dennoch entfeuchten?
tommyboy

hallo ob die klima dann noch funktioniert kann ich dir nicht beantworten aber das sie dennoch entfeuchtet stimmt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

funktionniert die Klimaanlage eigentlich im Winter bei
Temperaturen unter 0°C?

Nein.
Bei einigen Modellen verschiedener Hersteller schaltet die Klimaautomatik das System automatisch ab,
wenn die Außentemperatur unter ca. + 4°C sinkt.

Die Klimaanlage im Pkw sollte auch im Winter regelmäßig eingeschaltet werden.
Läuft die Anlage mehrmals pro Monat für einige Minuten,
werden der Kompressor und die Dichtungen geschmiert.
Laut den Experten von Autozulieferern beugt man durch den regelmäßigen Winter-Einsatz
zudem einem Verlust von Kältemittel vor.
Außerdem bewirkt eine eingeschaltete Klimaanlage bei Heizungsbetrieb beschlagfreie Scheiben,
da die Luft sowohl gewärmt als auch getrocknet wird.

tommyboy

Suche im w-w-w hilft.
und die FAQ:728

mfg
W.

1 Like

Hallo,

die Klimaanlage wird durch einen Kompressor betrieben, der sehr kalt wird und durch die Umgebungsluft gewärmt werden muss. Und das klappt bei Frost nicht.
Außerdem bildet sich durch den Temperaturunterschied am Kompressor Kondenswasser (dadurch entstehen im Sommer diese Pfützen unter dem Auto). Dadurch würde der Kompressor wohl schnell komplett zufrieren.

Beste Grüße
Guido

Noch eine Frage hinterher:
Wie kann die Klimaanlage entfeuchten, wenn sie aufgrund von Minustemperaturen nicht funktioniert?
Oder klappt das Entfeuchten auch nur bei Temperaturen über 3°C?
tommyboy

Moin,

Wie kann die Klimaanlage entfeuchten, wenn sie aufgrund von
Minustemperaturen nicht funktioniert?

Die Klimaanlage läuft bei