Toyota Yaris - Fahrleistungen und Verbrauch
Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Feb 2001
Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem den Yaris linea eco geordert, nachdem ich den Yaris linea terra mit der 1,0 L Maschine probegefahren habe. Ich hatte während der ganzen Probefahrt das Gefühl, dass der Motor unter ca. 3000 UpM recht schwach auf der Brust war.
Den Digitaltacho vor Augen und die Drehmomentkurve mit 80 Nm bei 1500 UpM (von maximal 90 Nm bei 4100 UpM) im Hinterkopf habe ich mir dann eingeredet, dass man wegen der ungewöhnlichen Geschwindigkeitsanzeige wohl nicht so das rechte Gefühl für die Beschleunigung hätte.
Aus Jux und Tollerei habe ich mir dann mal die Mühe gemacht, die im Prospekt angegebenen Leistungs- und Drehmomentkurven der Einlitermaschine ineinander umzurechnen - sprich Leistung = Drehzahl x Drehmoment bzw. Drehmoment = Leistung / Drehzahl. (Umrechnungsfaktoren auf SI-Einheiten müssen natürlich berücksichtigt werden; benutzte Formeln auf Anfrage)
Ergebnis: Eine - insbesondere für einen per VVTi drehmomentoptimierten(!) Motor - hundsmiserable Drehmomentkennlinie: bei 1500 UpM nur 21 statt 80 Nm, bei 2000 UpM nur 48 statt 82 Nm bei 2500 UpM nur 65 statt 84 Nm.
Leider habe ich den Wagen auf der Testfahrt viel zuviel getreten, um die Leistungsgrenzen zu erfahren, anstatt das Fahrzeug unter realen Einsatzbedingungen zu erproben.
Ich mache mir jetzt allerdings meine Gedanken, ob bei einer derart schwachen Motorleistung im normalen Verkehr überhaupt die günstigen Verbrauchswerte möglich sind, die in den Toyota-Prospekten angepriesen werden. Ich erinnere mich z. B. dass ich bei konstanter Geschwindigkeit - egal ob 50, 70 oder 100 km/h nicht einmal annähernd an die versprochenen 4,4 Liter herankam, im Gegenteil, nach der Testfahrt zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 L/100km an.
Ich habe anschließend noch ein bißchen im Web recherchiert und bin dabei auf die Europäische Toyota Webseite gestoßen (englischsprachig, URL gerade nicht parat, gucke auf Anfrage aber gern noch mal nach), dort ist bei der 1L-Maschine auch nirgends von 4,4L auf 100km die Rede - und daher frage ich mich allmählich, ob die deutschen Kunden von Toyota nach Strich und Faden betuppt werden.
Wie sehen eure Erfahrungen mit dem einlitermotorisierten Yaris, insbesondere linea eco aus? Sind die angegebenen Verbrauchswerte realistisch, oder bricht bei sparsamer Fahrweise hinter einem ein Hupkonzert los? Unter Umständen würde ich nämlich vom Kauf zurücktreten und auf einen Smart (sparsamer, kostengünstiger) umsteigen...
Grübelnd grüßend
Stefan