Punto 188: Drehzahl bricht bei Gas geben ein
Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Okt 2009
Hallo,
ich habe einen Fiat Punto 188 Baujahr 2000 (44kW, 1242ccm). Seit ich vom Urlaub an der Ostsee (ca. 800km) wieder zurück bin, spinnt mein Auto. Am Anfang war es sporadisch dass immer mal wieder beim Gas geben die Drehzahl anstatt rauf zu gehen auf 300 Umdrehungen / min eingebrochen ist. Nach ein paar Wochen war es dann so weit, dass ich an einer Ampel stand und die Drezahl nur noch eingebrochen ist. Ich bin nicht mehr von der Stelle gekommen.
Habe das Auto daraufhin in die Werkstatt geschleppt. Die Werkstatt war dann der Meinung, dass wohl der Ansaugkrümmer kaputt sei. Denn wenn sie dort irgendwas (weis nicht mehr was) draufsprühen, dann läuft er anscheinend besser. Da es mir in der Werkstatt zu teuer war, bin ich mit dem Auto erstmal wieder nach Hause gefahren, denn es lief wieder einigermaßen. Ich musste zwar die Drehzahl gut hochdrehen, damit er beim Anfahren nicht absäuft, aber es ging.
Habe daraufhin den Ansaugkrümmer gewechselt. Das Problem ist aber nicht weg. Es passiert immernoch, dass ab und zu beim Gas geben die Drehzahl wegbricht und dass er manchmal beim Starten direkt wieder ausgeht, beim erneuten Starten dann aber stabil läuft. Ich habe nun natürlich die Angst, dass es mir wieder jeden Tag so ergehen könnte wie damals, als er auf einmal gar kein Gas mehr annahm.
Ich kann mir aber mittlerweile fast nicht mehr vorstellen, dass irgendein Bauteil einen defekt hat. Es muss fast ein Sensor oder irgendein elektrisches Gerät sein, denn warum sollte es sonst so sporadisch auftreten?
Ich hoffe jemand von euch hat sowas schon mal erlebt oder kennt jemanden, der schon mal solche Probleme hatte. Denn wenn das so weiter geht, dann geht er mir wieder bald aus und ich kann ihn eventuell nur wegen einem kleinen Sensor der verückt spielt verschrotten lassen. Denn mit einem Auto, auf das ich mich nicht verlassen kann, fange ich nichts an. Das Geld für ein neues Auto habe ich leider nicht...
Vielen Dank!
Gruß,
Schneiber