Qualitaet des Mercedes W140 (aeltere S-Klasse)?

Hallo,

angeregt durch die Diskussion weiter unten frage ich mich ob der w124 wirklich der letzte Mercedes war der eine halbwegs gute Qualitaet hatte.

M.E. hat sich Mercedes erst mit der C-Klasse von der Qualitaet verabschiedet - was ist dann mit dem w140 den es seit 1991 (also vor der C-Klasse) gab?

Ist dieser noch so gut wie der w124 oder schon so schlecht wie all die nachfolgenden Modelle?

Was sind die Schwaechen des W140? Nur nebensaechliche Elektroteile (Schiebedach, ZV, Instrumente, Fensterheber…) wie sie auch bei den anderen aelteren Mercedes vorkommen oder gravierende Sachen?

Gruss

Desperado

Hallo,

der W140 ist ein grundsolides und sehr hochwertig verarbeitetes Auto, definitiv ein klassischer Mercedes im eigentlichen Sinne.
Als hauptsächliche Probleme sind mir gerade ein paar elektrische Helferlein (Scheibenheber lahmen, Motoren der Sitzverstellung, Sitzheizung…) im Sinn. Die V12 Modelle sind nicht unproblematisch, die V8 hingegen sind legendär.

ABER: Die derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt angebotenen 140er haben fast alle das gleiche Problem - nach 8-10 Jahren der Nutzung waren sie keine „geliebten Luxuswagen“ mehr, aber auch noch keine Klassiker. Der Weg dieser Fahrzeuge ist ebenso traurig wie offensichtlich - das Abrutschen in die „billiger Luxus“-Szene. 12 Vorbesitzer, Begründer des Wortes „Reparaturstau“, billiges Tuning und massenhaft „angepasste“ Kilometerzähler verzerren das Bild dieser eigentlich hochwertigen Wagen. Denn eine niedergekämpfte S-Klasse der frühen 90er mit rund 350’km (real) auf der Uhr, die die letzten acht Jahre für Beschleunigungsrennen in nächtlichen Industriegebieten missbraucht wurde, ist keine Referenz mehr für die Zuverlässigkeit eines guten Automobils.

Jedenfalls ist der W140 ein tolles Auto und ein zukünftiger Klassiker, wenn man ein feines Stück findet. Und Qualitätsprobleme wurden damals noch nicht serienmäßig verbaut.

Auch der W124 übrigens, welchen ich auch gut kenne und sehr schätze, hat durchaus seine Probleme - wie auch schon die Vorgänger (R107, W115, W123, W126 usw.). Keiner der „Sterne“ ist ohne „Problemzonen“ ausgeliefert worden.

Und noch eine Lanze will ich brechen: Nicht alle MB-Fahrzeuge nach dem W202 sind Edelschrott. Eigentlich sind die Fahzeuge größtenteils ok, teils echt günstige junge Gebrauchtwagen wegen hohem Wertverlust. Einzig mit den frontgetriebenen Modellen habe ich so meine Probleme - die sehe ich als qualitativ sehr zweifelhaft an.

Grüße
formica