LPG-Verbrauch verringern durch Benzin mit viel ROZ

Hallo,

hab gehoert dass man den Autogasverbrauch senken kann wenn man zuvor Benzin mit einer hoeheren Oktanzahl faehrt weil sich der Motor dann auf die hoehere Oktanzahl einstellt (welche das Autogas ja auch hat).

Nur bei LPG soll sich der Motor nicht umstellen, weshalb man Benzin mit einer hoeheren ROZ zur automatischen Umstellung braucht.

Meine Fragen:

Stimmt es dass sich das Auto nur bei Benzin und nicht bei Gas selbst auf die hoehere Oktanzahl einstellt?

Wie neu sollte das Auto sein damit es sich selbst umstellt? (Persoenlich interessiert es mich bei einem Omega A 2.0i, Bj 90 und BMW 728i, e38, Bj96)

Wie lange muss man das Benzin mit der hohen Oktanzahl fahren bis sich der Motor umgestellt hat und muss das Auto eine Weile konstant mit Benzin gefahren werden oder reicht es wenn man es als Startbenzin benutzt?

Wie hoch sollte die Oktanzahl sein? Macht es Sinn Benzin mit 102 ROZ zu tanken oder kann sich der Motor eh nicht auf so ein Niveau anpassen?

Wieviel weniger Gas duerfte der Motor dann verbrauchen oder besser gesagt: Lohnt es sich ueberhaupt?

Gruss und Dank

Desperado

Das kann nur ein Motor der mit einem Klopfsensor ausgerüstet ist.
Den hat dein Omega mit Sicherheit nicht.
Der Sensor paßt den Zündzeitpunkt immer und und ständig der momentanen Klopfgrenze an.
Sogar mehrmals pro Sekunde.
Insoweit macht dein Vorhaben keinen Sinn.
Gruß
Jürgen

Hallo Desperado,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Gasanlage hast, die ein eigenes Steuergerät hat. Dort sind dann auch die Parameter hinterlassen, die den LPG-Verbrauch regeln. Ein geringerer LPG-Verbrauch würde bedeuten, dass der Motor zu mager laufen würde.

LPG hat im Vergleich zu Benzin ca. 25% weniger Energiegehalt, entsprechend hoch sollte auch der Mehrverbrauch zu Benzin sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

keine Ahnung ob meine Gasanlage ein eigenes Steuergerät hat, aber soweit ich weiß müßte dies schon so sein (sonst würden Umrüster nicht von Softwareproblemen sprechen).

Soweit ich gegoogelt hab wird durch die höhere Klopffestigkeit des Benzins der Zündzeitpunkt verschoben was einen höheren Wirkungsgrad zur Folge haben soll. Auch der Wirkungsgrad des LPG soll damit steigen was den Verbrauch mindern soll. (Selbst kenne ich mich zu wenig aus um zu beurteilen inwieweit das stimmt und ob sich das LPG Steuergerät überhaupt um den Klopffestigkeitssensor des Autos kümmert weiß ich ebensowenig).

Gruss

Desperado