Verbrauch mit Klimaanlage

Tach zusammen !

Meine Frage :

Was „verbraucht“ eine Klimaanlage bei meiner A-Klasse ?

2.Frage (kann mir der Händler auch nicht sagen) :

Was verbraucht ein Auto wenn es mit laufendem Motor steht. Mit Klimaanlage an.

Für Antworten schon mal DANKESCHÖN ! ! ! :smile:

bis später

christine

In der Stadt prozentual mehr, wie BAB.
Hallo Christine,

Was „verbraucht“ eine Klimaanlage bei meiner A-Klasse ?

Schwer zu sagen, es kommt auch auf die Außentemperatur an, wie oft der Kompressor zuschaltet, oder ob er „durchläuft“, also immer am Motor hängt.

Es ist auch ein Unterschied ob Ich in der Stadt permanent anhalte und beschleunige, denn dann muß man die fehlende Kraft des Motors (Klima kostet 3-5 PS, je nach Größe; Bei uns am Bus sind es 30-50PS !!) durch mehr Gasgeben ersetzen, was deutlich in den Mehrverbrauch geht.

Bist Du auf der Autobahn und der Motor hat seine 3000-5000 Umdrehungen, dann fällt es Ihm nicht mehr so schwer den Kompressor in „Wallung“ zu versetzen, weil die Schwungmasse des Motors bei dieser Drehzahl groß ist.

2.Frage (kann mir der Händler auch nicht sagen) :
Was verbraucht ein Auto wenn es mit laufendem Motor steht. Mit
Klimaanlage an.

Siehe oben. Man kann auf den Grundverbrauch im Leerlauf (siehe Archiv vor wenigen Wochen, da war diese Frage) ein wenig hinzurechnen…

*Hier stand ein Dankeschön*

Bitte

dennis

ADAC-Mitglieder gesucht…
…denn die können unter http://www.adac.de in der Suchmaske „mehrverbrauch“ und „klimaanlage“ eingeben, und erhalten zwei Artikel angezeigt, an die ich mich auch noch schwach insofern erinnern kann, als daß ich sie mal in der ADAC-Zeitschrift eines Freundes gesehen hab. Da wurden verschiedene Modelle auf eben diesen Mehrverbrauch getestet. Nur leider bin ich kein Mitglied, und kann die Artikel daher nicht endgültig aufrufen.
Aber vielleicht kann ja einer von euch Christine helfen…

Gruß Markus

Hab Ich gelesen, hier das Ergebnis
Hallo beide,

wenn Du bei deinem Kumpel auf der Zeitschrift die 9-stellige Mitgliedsnummer abschreibst und den Namen, dann kannst Du Dich auch einloggen.

Ich habe den Artikel gelesen und schaue noch mal rein…

dennis

**P.S.: Das Fazit kann Ich nicht teilen, da eine Klimaanlage nur bei Dauerbetrieb das Fahrzeug effizient kühlt. Wenn Ich in der Stadt mit Klima fahre und permanent den Motor abstelle neige Ich als Mensch natürlich subjektiv dazu, die Klima auf Vollgas zu stellen, was den Nachteil haben kann, sich Krank zu machen, weil dann aus den Luftdüsen „Eisblumen“ rauskommen.

Diese Zyklusfahrerei auf Prüfständen halte Ich persönlich für Quatsch. Wenn das Auto mal runtergekühlt ist, geht auch die Klima in Ihrer Leistung zurück, bzw. bei manuellen dreht man dann etwas runter. Ich spreche hier als Fahrer eines Wagens mit manueller Klima aus eigener Erfahrung. Der größte Energieverbrauch einer Klima ist in der Anfangsphase, wenn der Wagen total überheizt ist. Deswgen am Anfang die Fenster öffnen !!**

Hier der Test im Text:

Cooles Klima gibt es nicht zum Nulltarif. Eine Klimaanlage verteuert das Fahrzeug um rund 2000 bis 3000 Mark. Und, wenn sie in Betrieb ist, kostet sie zusätzlichen Kraftstoff, vor allem im Stadtverkehr. 6,2l auf 100 km schluckte der Renaultmotor mehr als üblich. Doch auch beim Peugeot, der mit 3,3l den geringsten Extradurst entwickelte, lag der Mehrverbrauch im zweistelligen Prozentbereich. Nicht so dramatisch sieht es auf der Autobahn aus. Bis Tempo 120 verlangen die Frischmacher eine Zusatzration zwischen 0,7 und 1,6l/100 km. Wer im Stau steht zahlt auch im Leerlauf je nach gewünschtem Temperaturgefälle mit zusätzlichem Motorendurst.

• Die Modelle im Überblick
• So haben wir getestet
• Fazit

Während die Versuche zur Temperaturabsenkung auf dem ADAC-eigenen Prüfstand nach genau festgelegten Fahrzyklen absolviert wurden, sollten weitergehende Fahrversuche auf der Straße klären, ob es an heißen Tagen nicht auch möglich ist, mit offenem Fenster oder Schiebedach für ein angenehmes Raumklima zu sorgen. Mit einem vorne links geöffneten Seitenfenster ließ sich die Ausgangstemperatur von 45 Grad nach 5 Minuten um 10 Grad, nach weiteren fünf Minuten auf annähernd Außenlufttemperatur (28 Grad) senken. Das Schiebedach konnte die Innentemperatur nicht unter 30 Grad senken. Hier wird der Wagen durch die direkte Sonneneinstrahlung zusätzlich aufgeheizt. Beide Maßnahmen funktionieren auch nur, wenn der Wagen fährt. Im Stau und bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr ist die Wirkung sehr gering.

So haben wir getestet
Die Testfahrzeuge wurden auf dem Prüfstand bei einer konstanten Außentemperatur von 30°C durch Strahlungswärme bis zu einer gleichmäßigen Innentemperatur von 45°C aufgeheizt. Hochsensible Meßsensoren zeichneten während der Abkühlungsphase die Temperaturen jeweils in Kopfhöhe jeder einzelnen Sitzreihe auf. Bei der manuellen Klimaanlage lief das Gebläse auf höchster Stufe, und die Luftdüsen waren offen, bei der Klimaautomatik war die Minimaltemperatur vorgegeben. Gefahren wurden für den Hitzetest sechs ECE-Stadtzyklen (insgesamt 20 Minuten, die sechs gefahrenen Kilometern entsprechen). Sie waren auch Grundlage für die Verbrauchsmessung, bei der noch der ADAC-Autobahnzyklus (bis 120 km/h) dazukam.

Fazit:

Die von uns gemessenen Verbrauchswerte belasten nicht nur den Geldbeutel, sondern durch die Schadstoffemissionen auch die Umwelt. Verzichten Sie deshalb auf den spritfressenden Dauerbetrieb und setzen Sie die Klimaanlage möglichst bewußt und selektiv ein - nur dann, wenn Sie eine frische Brise wirklich nötig haben.

Hier endgültig:
für euch alle:

TYP KLIMA MEHRVERBRAUCH BESCHREIBUNG
Peugeot 106 1.4
mit man. Klimaanl.:
Aufpreis 2000 DM Stadtzyklus: 3,3 l
BAB-Zyklus: 1,0 l Gleichmäßige, aber wenig effektive Temperaturabsenkung auf 28°C vorne. Bei voller Gebläsestärke Zugluft im Bereich der vorderen Sitzreihe. Im Test geringster Kraftstoffmehrverbrauch im Stadtzyklus.
VW Polo 60
mit man. Klimaanl.:
Aufpreis 2050 DM Stadtzyklus: 4,2 l
BAB-Zyklus: 1,3 l Gleichmäßige Temperaturabsenkung vorne und hinten, die angestrebte Wohlfühltemperatur (23°C) wird mit 26°C vorne nicht erreicht. Bei voller Gebläsestärke Zugluft im Bereich der vorderen Sitzreihe.
Opel Vectra 1.6 Car.
mit man. Klimaanl.:
Aufpreis 2335 DM Stadtzyklus: 4,1 l
BAB-Zyklus: 0,9 l Insgesamt gleichmäßige Temperaturabsenkung, doch auch hier werden nach 20 Minuten Kühlzeit 27°C in Kopfhöhe vorne gemessen. Bei voller Gebläsestärke Zugluft im Bereich der vorderen Sitzreihe.
Audi A4 2.4
mit Klimaautomatik:
Aufpreis 2925 DM Stadtzyklus: 4,4 l
BAB-Zyklus: 1,1 l Schnelle Temperaturabsenkung für Fahrer und Beifahrer (Wohlfühltemperatur nach 8 Minuten), hinten sind auch nach 20 Minuten nur 24°C möglich. Der automatisch geregelte Luftstrom ist zugfrei einstellbar.
BMW 328i
mit Klimaautomatik:
Aufpreis 2700 DM Stadtzyklus: 3,8 l
BAB-Zyklus: 0,7 l Schnelle, gleichmäßige Temperaturabsenkung vorne und hinten (Wohlfühltemperatur jeweils nach 8 Minuten) mit Werten von 20°C nach 20 Minuten. Der automatisch geregelte Luftstrom ist zugfrei einstellbar.
Mercedes E 430
mit Klimaautomatik:
serienmäßig Stadtzyklus: 4,0 l
BAB-Zyklus: 0,8 l Gleichmäßige Temperaturabsenkung für Front- und Heckpassagiere, die 23°C-Wohlfühltemperatur wird erst nach 20 Minuten erreicht. Der automatisch geregelte Luftstrom ist zugfrei einstellbar.
Ford Galaxy 1.9 TDI
mit manueller Klimaanl.:
serienmäßig Stadtzyklus: 4,1 l
BAB-Zyklus: 0,7 l Gleichmäßige, aber wenig wirksame Temperaturabsenkung auf 27°C vorne und 28°C hinten, für die dritte Sitzreihe werden sogar nur 33°C erreicht. Bei voller Gebläsestärke Zugluft im vorderen Bereich.
Renault Espace RXE
mit manueller Klimaanl.:
serienmäßig Stadtzyklus: 6,2 l
BAB-Zyklus: 1,6 l Gleichmäßige Temperaturabsenkung für alle drei Sitzreihen auf 25°C vorne und 26°C hinten. Der manuell zu bedienende Luftstrom ist zugfrei einstellbar. Größter Mehrverbrauch im Stadt- und Autobahnzyklus.

© ADAC 2001 Impressum