Hallo,
kann mir mal jemand Auskunft geben, was die Bezeichnung der Reifen bedeutet z.B. 200/60R3 65 88V oder bei der Felge 7JX15H2
Danke Michael
Hallo,
kann mir mal jemand Auskunft geben, was die Bezeichnung der Reifen bedeutet z.B. 200/60R3 65 88V oder bei der Felge 7JX15H2
Danke Michael
Hallo Michael,
kann mir mal jemand Auskunft geben, was die Bezeichnung der
Reifen bedeutet z.B.
200/60R3 65 88V
Die erste Zahl ist die Reifenbreite in mm (200 ist unüblich, hatte mal Michelan bei einem besonderen Reifen, ansonsten sind es immer Zahlen mit „5“ hintendran in Abstufungen im 10er-Schritt, z.B. 175, 185, 195)
Die Zahl nach dem Schrägstrich gibt das Verhältnis Höhe:Breite an. Hier Höhe = 60% der Breite
R = bedeutet, dass es ein Radialreifen ist, im Gegensatz zu den Diagonalreifen (gibt’s seit den 60/70er-Jahren nicht mehr)
Die Zahl danach (65 kann gar nicht sein !) gibt den Felgendurchmesser an (üblich 13 - 15 Zoll, Minis hatten auch mal 10 Zoll, heutzutage gibt’s auch bis 19 od. 20 Zoll)
Die Zahl danach gibt die Tragfähigkeit des Reifens an. Den Umrechnungsschlüssel kenn ich nicht, ist aber auch nur bei Transportern oder VW Bus usw. interessant
Der Buchstabe anschließend gibt die max. zulässige Geschwindigkeit an, Q = 160 km/h, S = 180 km/, T = 190 km/h, H = 210 km/h, V = 240 km/h, Z > 240 km/h
Felge:
7JX15H2
7 = Felgenbreite in Zoll, unterschiedliche Reifenbreiten können dazu verwendet werden (bei 6 Zoll schätze ich z.B. zwischen 175 und 205 mm)
J = ?
15 = Felgendurchmesser
H2 = Doppel-Hump-Felge. Hat was mit der Felgenform zu tun. Ist heute absolut standard und meines Wissens nach Voraussetzung, um schlauchlos fahren zu können.
Grüsse
Sven
Hallo Sven,
ich schick dir ne mail mit Teilen von meinem Fahrzeugschein, denn dort steht das so drin: 200/60R365. Check deine mail.
Danke Michael!
Hallo Sven,
ich schick dir ne mail mit Teilen von meinem Fahrzeugschein,
denn dort steht das so drin: 200/60R365. Check deine mail.Danke Michael!
Hallo Michael,
was ist denn das für ein Auto??
Uli
Hallo Michael,
was ist denn das für ein Auto??
Uli
Hallo Uli,
das Auto ist ein BMW e30 als Cabrio
Gruß Michael
Hallo Michael,
200/60R365
Jetzt ist alles klar. Die „365“ ist eine Millimeter-Angabe und entspricht etwa 14,4 Zoll.
Diese Dimensionen (200 statt 195 od. 205) gibt es bei einem speziellen Michelin-Reifen, der eine erhöhte Pannensicherheit hat (u.a. andere Befestigung auf der Felge), aber mit anderen Reifen nicht kompatibel ist (spezielle Felge erforderlich).
Daher hat sich das System nie richtig durchgesetzt, zumal Michelin ein Vermögen dafür verlangt hat.
Grüsse
Sven
TRX
Hallo,
völlig richtig. Der Reifen - und das System - heisst TRX. Wurde von BMW in den 80ern und bei besseren Citroen (CX) verbaut.
Dieser Reifen ist schlichtweg genial, aber leider absolut unbezahlbar. Die Laufleistung ist deutlich höher, die Pannansicherheit beinhaltet die Möglichkeit, selbst mit defektem (!) Reifen noch bis zu 80 km/h zu fahren.
Ausserdem ist das Fahrverhalten des TRX im Vergleich zu anderen Reifen dieser Dimension erheblich besser, die Regeneigenschaften sind sehr gut und er ist bei widrigem Wetter (Winterzeit) einem vergleichbaren Sommereifen deutlich überlegen. (Natürlich sind TRX kein Ersatz für M+S!)
MfG
Michael Zettler (der seinen 240ern am 535i E28 noch immer nachtrauert…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]