Frage zu KFZ Versicherung

In ein paar Wochen ist es soweit: Ich werde mir mein 1. ganz eigenes Auto kaufen (können).
Jetzt drängt sich mir das leidige Problem mit der KFZ Versicherung auf. Wenn ich mich selbst anmelde, bekomme ich SF 0 aufgedrückt, d. h. 165 % sprich unbezahlbar. Meine Eltern haben sich deshalb bereit erklärt, mein Auto als Zweitwagen anzumelden. Jetzt Problem Nr. 2: Bei der Versicherung meiner Eltern wäre der Wagen 700,- (!!!) teurer, als z.B. bei der billigsten Versicherung.
Da ich mir gar nicht leisten kann, mein Auto in irgendeiner Form kaputt zu fahren (kann schon, will aber nicht… also darum geht’s nicht), muß/will ich auf das günstige Angebot zurückgreifen.

ALlerdings kann man die KFZ Versicherung meiner Eltern wie allgemein üblich nur zum 31.12. kündigen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie es gehandelt würde, wenn mein Auto auf meine Mutter liefe. Sie hat seit 80 kein eigenes Auto mehr gehabt, aber die Fahrzeuge meiner Eltern laufen seit ewig und länger schadenfrei.

Werden ihr die gefahrenen Jahre anerkannt oder wie würdet ihr es machen?

Die Versicherung, zu der es mich zieht ist übrigens die Europa-Versicherung.

Vielen Dank im Voraus

Marcus

Hi Marcus,
wie lange bist Du im Besitz des FS? Auch da kann es Vergünstigungen geben.Bei Deiner Mutter müsste es einen Rabatt geben,wenn sie nachweisen kann,das sie das gemeinsame Fahrzeug
bisher regelmässig gefahren hat (in der Regel glauben Versicherungen das ohne Nachweis).Hast Du sonst keinen Freund oder Verwandten,der sich dazu bereit erklärt?
165% sind hart.Ich fand damals bei meinem R4 schon 125% hart.
Versuch es mal bei verschiedenen Versicherern.Diese Direkt-Versicherer (Sun,Auto-Direkt etc.) bieten oft preiswerte Lösungen.Um den Kündigungstermin für die Versicherung zu umgehen,kann man auch das Auto abmelden und am nächsten Tag wieder zulassen (dann mit anderer Doppelkarte).Ist zwar umständlich und kostet Gebühren aber wenn man auf der anderen Seite Geld sparen kann? Wenn der Zweitwagen 700,-DM teurer ist als bei anderen Versicherern würde ich die Versicherung sowieso
bald wechseln.
Gruß Sebastian

Hi Sebastian!

wie lange bist Du im Besitz des FS?

Erst seit 2 Jahren, bin 19. Da gibt’s eher noch einen drauf, als Vergünstigungen *g*

Vergünstigungen geben.Bei Deiner Mutter müsste es einen Rabatt
geben,wenn sie nachweisen kann,das sie das gemeinsame Fahrzeug
bisher regelmässig gefahren hat (in der Regel glauben
Versicherungen das ohne Nachweis).

Hast Du sonst keinen Freund
oder Verwandten,der sich dazu bereit erklärt?
165% sind hart.

Ich wüßte nicht wen, aber meine Eltern sind da schon richtig, denke ich.

Versuch es mal bei verschiedenen Versicherern.Diese
Direkt-Versicherer (Sun,Auto-Direkt etc.) bieten oft
preiswerte Lösungen.

Ich hab mich bei verschiedenen Vergleichsmöglichkeiten informiert. http://www.finanzscout24.de http://www.geldidee.de usw. Die sind alle teuer.

Um den Kündigungstermin für die
Versicherung zu umgehen,kann man auch das Auto abmelden und am
nächsten Tag wieder zulassen (dann mit anderer
Doppelkarte).Ist zwar umständlich und kostet Gebühren aber
wenn man auf der anderen Seite Geld sparen kann? Wenn der
Zweitwagen 700,-DM teurer ist als bei anderen Versicherern
würde ich die Versicherung sowieso
bald wechseln.

Ich werde es mal ansprechen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort :smile: und einen schönen Abend

Marcus

Hi,
Deine Eltern können den Wagen als Zweitwagen doch auch bei einer anderen Versicherung anmelden. Damit hast Du dieses Problem gelöst.

Gruß,
Micha

Den Wagen als Zweitwagen deiner Eltern anmelden.

Wenn du die Versicherung deiner Mutter übernehmen willst und auf deinen Namen anmeldest, bekommst du nur den Rabatt gutgeschrieben, den du zeitlich selber hättest „erfahren“ können, hast also nichts davon.

Oder du meldest den Wagen auf deinen Namen an und die Mutter versichert DEINEN Namen auf IHRE Versicherung unter IHREM Namen.
Versicherungsnehmer und Versicherungsnutzer müßen nicht die gleiche Person sein.

Ansonsten kann ich dir nur zu einem Online-Versicherungsvergleich raten, unter http://www.aspect-online.de/ oder (kenne ich dann aber nicht) unter http://1x1versicherung.de/.

Dein Vater soll mal mit seiner Versicherung handeln.
Er soll zu seinem Vertreter gehen und ganz klar sagen, er will einen günstigen Tarif für dich oder er geht mit allen Versicherungen zu einer anderen.
Das wirkt manchmal Wunder, da die Vertreter einen gewissen Spielraum hauben.

Winni the Pooh

Danke
Danke euch Dreien für die Tipps!!

Ich habe bei der Europa Versicherung angerufen und meine Mutter wird mit 140 % eingestuft. Das ist zwar teuer, aber trotzdem immer noch billiger, als bei allen anderen. Da muß ich wohl durch.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus !

Mein Beitrag kommt zwar etwas spät, aber es gibt auch Versicherungen, die sogenannte Kinderregelungen machen, das heißt, Du könntest auch mit 140% (also SF1/2) anfangen, wenn das Fahrzeug komplett auf Dich angemeldet wird (also Versicherungsnehmer und Halter).
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich :wink:

Gruß,
Micha